Do Not Sell My Personal Information Jump to content


F-Sport Tacho


007*

Recommended Posts

hey,

hab schon nen bisschen die Beiträge zum neuen IS 300h F-Sport studiert und komme nach Probefahrt von IS 250 Exe, 300h Lux und 300h F-Sport zu ähnlichen Ergebnissen wie die meisten hier

was mir allerdings aufgefallen ist, das ich scheinbar der einzige bin, den der neue Tacho im F-Sport stört

an sich find ich das ding auch klasse mit der Verschiebefunktion, getrimmt auf den LFA, aber bin ich wirklich der einzige, den es stört, dass es keinen herkömmlichen Tacho mit Skala und Nadel mehr gibt?

ich kann nicht nachvollziehen, aus welchen Grund ich mir bei einem stufenlosen Getriebe zwar nen Drehzahlmesser anzeigen lassen kann, welcher die meiste Zeit eh auf null steht weil der Verbrenner aus ist, oder diese tolle ECO Anzeige in riesen Groß sehen kann, das einzige was aber die Geschwindigkeit anzeigt sind diese mini Ziffern oben in der Mitte

bin seit dem Trabant dran gewöhnt mit einem Blick zu erfassen wie schnell ich fahre, dass ist mir damit nicht mehr möglich

auch die Funktion der Überschreitung bestimmter Grenzwerte wird mit diesen mini blöcken rechts und links neben den Ziffern nutzlos, die Veränderung des ganzen Tachos beim Vorgänger fand ich da etwas wirkungsvoller, wenn auch nicht unbedingt notwendig

bearbeitet von 007*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da fällt mir ein test von einem ferrari ein bei topgear ein:

Bei neuen ferraris kann man wählen ob im display vorm lenkrad das navi oder die geschwindigkeit angezeit wir. Beide modi haben ihre nachteile...

Also entweder man weiss wie schnell man ist, hat aber keine ahnung wohin man fährt....

ODER

man weiss ganz genau wo man ist, hat aber keine ahnung wie schnell man unterwegs ist! ;-)

Leider hab ich den f-sport tacho in echt noch nie gesehen, vorallem nicht welche modis es tatsächlich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ja auch gedacht man kann das wenigstens einstellen, man kann z.B. die Farbe des Zeigers wechseln (WOW), aussage zweier Verkäufer war, dass es nur diese Ziffern-Anzeige gibt

hier mal nen Bild http://www.mykarre.de/wp-content/uploads/2013/01/Lexus-IS-F-Sport-2014-Wallpaper-Tacho.jpg

die Top Gear folge habe ich auch gesehen

aber das ist Ferrari da erwartet man sowas^^

zumal das Display ja da ist, ob da nu Drehzahl oder km/h angezeigt werden schert doch das Display nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen ja schon nen F-Sport mit diesem tacho aber wär cool wenns was mit Nadel geben würde für den

Wollt auch mal wissen ob nur mich das stört

bearbeitet von 007*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Was macht es für einen Unterschied, ob es eine echte oder digitale Nadel ist???

Ich hatte den IS300h FSport einen Tag lang und ehrlich gesagt war es mir Schnurz piep egal! was sich da im Tacho tut und dreht... Das einzigst wichtige ist die Geschwindigkeitsanzeige.

Was juckt einen noch Drehzahl und Kw Anzeige bei einem Hybrid. Völlig uninteressant.

Aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach einiger zeit und etwas erfahrung "spürt" man was der antrieb macht.

Etwas gefühl im popometer vorrausgesetzt!

Soll natürlich auch leute geben, die nichtmal merken wenn ein reifen platt ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach einiger zeit und etwas erfahrung "spürt" man was der antrieb macht.

Etwas gefühl im popometer vorrausgesetzt!

Soll natürlich auch leute geben, die nichtmal merken wenn ein reifen platt ist ;-)

Logisch, dann trotzdem zu sagen das man keinen Drehzahlmesser braucht ist Unsinn.

Du sagst ja auch nicht das man beim genannten Ferrari kein Tacho braucht oder ? Bei nem Sportwagen spürt man spürt man ja auch wie schnell man ungefähr ist ! ;-)

Der Drehzahlmesser bleibt bei Benzinern eines der wichtigsten Instrumente, und ein Hybrid ist eben auch nur ein elektrisch verbesserter Verbrennermotor für den die selben Gesetze gelten.

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll der drehzahlmesser bei benzinern eines der wichtigsten instrumente sein?

jeder benzinmotor hat bei einer gewissen drehzahl seine maximalleistung. er dreht dann aber noch weiter jedoch fällt die leistungskurve (was man spürt bzw hört weil er nicht mehr so willig dreht) bis er irgendwann in den drehzalbegrenzer kommt.

es gibt (oder besser gesagt gab) ne menge autos ohne drehzahlmesser. erinnere hier mal an den golf 2 der je nach ausstattung entweder einen drehzahlmesser oder an dieser stelle eben eine analoguhr hatte. alte benz hatten auch keinen drehzahlmesser.

oder man blickt in die motorradbranche.

die ktm sm950 aus 2005 hatte auch keinen, nur einen kleinen tacho. bei der ersten ausfahrt ist man dann beim überholen 3-4 mal in den begrenzer gefahren (was ja egal ist, dazu ist er da) und dann weis man, wann man schalten muss!

fazit: gutes popometer + hausverstand = drehzahlmesser unwichtig.

beim hybrid sind die anzeigen zu beginn zwar eine kleine hilfe, auch wenn diese anzeigen was sie wollen, was jedoch nicht immer der realität entspricht. aber jeder der viel hybrid fähr (bin sicher schon 30tkm gefahren) wird dir bestätigen, dass man mit der zeit ein gefühl dafür entwickelt und weis was sache ist. zu diesem zeitpunkt sind dann diese anzeigen wie auch der drehzahlmesser beim benziner nurnoch ein nettes gimmick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Hybrid aus dem Hause Toyota/Lexus braucht's nun wirklich keine Drehzahlanzeige, bringt einem sowieso nix zu wissen, welche Drehzahl im GS450h oder IS300h anliegt, denn ändern kann man es nicht - oder wie schaltet man beim GS450h in den nächsthöheren Gang?

Die Leistungsanzeige ist allerdings eine gute Hilfe zum effizienten Hybridfahren...

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, dann trotzdem zu sagen das man keinen Drehzahlmesser braucht ist Unsinn.

Du sagst ja auch nicht das man beim genannten Ferrari kein Tacho braucht oder ? Bei nem Sportwagen spürt man spürt man ja auch wie schnell man ungefähr ist ! ;-)

Der Drehzahlmesser bleibt bei Benzinern eines der wichtigsten Instrumente, und ein Hybrid ist eben auch nur ein elektrisch verbesserter Verbrennermotor für den die selben Gesetze gelten.

Da der Motor beim Hybrid je nach Leistungsabfrage des Gaspedals im optimalen Drehzahlbereich dreht....und man daran nichts ändern kann, vorallem bei dem CVT Getriebe... IST ein Drehzahlmesser uninteressant. Für mich.

Und nicht jeder kauft sich einen Hybrid um Sprit zu sparen... Ich will Leistung. Und wenn ich so ein Powersystem wie den Hybrid habe, dann nutze ich sie auch.

Das Pedal zu streicheln um bloooß nicht den Verbrenner aufzuwecken? neeeee lass mal...

Bei einem reinen Benziner oder Diesel ist es natürlich was andere. Da sollte freilich ein Drehzahlmesser vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal wieder vorbeigeschaut und gesehen, dass es neue Meinungen zum F-Sport Tacho gibt

nach lesen der neuen Posts bin ich jetzt doch etwas ratlos

gibt es denn nun eine einstellung bei der man sich einen normalen analogen Tacho mit Nadel anzeigen lassen kann?

unser F-Sport kommt im Mai, würde aber gern schon vorher wissen obs geht oder nicht ;-)

zum Drehzahlmesser im Hybrid bin ich derselben Meinung wie Alex-Lexus, es bringt mir gar nichts wenn die Drehzahlnadel fest auf der optimalen Drehzahl steht, genaugenommen, wenn ichs richtig in Erinnerung hab, hat sie nur 2 Zustände, nämlich "null" und "ideal"

bin aber immernoch der Meinung, dass wenn man nicht einen normalen Tacho einblenden kann, das Instrument für mich sehr unpraktisch wenn nicht gar unnötig ist

dann würde auch ne normale Digitalanzeige wie im (IIer) Prius reichen. und da die beim Prius so schön dicht an der Windschutzscheibe war konnte man die Anzeige auch top sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "007",

schau dir mal die Fotos in diesem Link an:

http://www.vonrotz.ch/sites/default/files/styles/lightbox/public/field/image/Tacho-F-Sport.jpg?itok=DiWeo62-

Die sagen schon einiges aus und sparen mir das fotografieren. ;)

Noch mehr Fotos findest du bei Google, wenn du "lexus is 300h f-sport Tacho" eingibst und dir die Bildersuche anzeigen lässt.

https://www.google.de/search?q=f-sport+tacho&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=yb7WUuPvCMzn4gTBxoCQDg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1180&bih=864#q=lexus+is+300h+f-sport+tacho&tbm=isch

Viel Spaß!

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey PIT,

danke für die links

ist also genau so, wie bei dem Probefahrtsmodell

hoffe man gewöhnt sich daran

ist mir ein Rätsel warum man sich keinen richtigen Tacho anzeigen lassen kann

aber scheinbar, scheine ich da der einzige zu sein, den das stört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey PIT,

danke für die links

ist also genau so, wie bei dem Probefahrtsmodell

hoffe man gewöhnt sich daran

ist mir ein Rätsel warum man sich keinen richtigen Tacho anzeigen lassen kann

aber scheinbar, scheine ich da der einzige zu sein, den das stört

Hallo Mr Bond (007) ,

da bist du gewiß nicht der einzige den das stört. Ich hatte vorher einen P3 und war dort mit der Digitalanzeige zufrieden da groß und gut lesbar. Zur Not gabs ja auch noch das HUD. Hier im IS300 gefällt mir von den Instrumenten her nur der "normale" ,nicht der F-Sport. Es wirkt für mich sehr seltsam das man dieses Miniinstrument in die riesige Höhle der normalen Instrumente gesetzt hat. Wäre der Tacho ähnlich der ersten IS Generation und dann das F-Sport Instrument drin sähe das super aus.

Nun dieser Umstand und die Mischbereifung sowie die im Vergleich harte Federung sowie die die fehlende Mark Levinson Anlage haben mich vom F-Sport abgehalten. Daher Luxury Line mit alles drin.

Mittlerweile kann man ja ML mit F-Sport auch kombinieren wie ich erfuhr,zur Zeit meiner Bestellung (Mai 2013) ging das auch noch nicht.

Ich hoffe du bist dann mit deinem Auto zufrieden so wie du es geordert hast.

Viele Grüße und Gute Fahrt, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

war bei uns auch fast soweit, dann kam aber die Möglichkeit, ML mitzubestellen, deshalb haben wir dann doch den F-Sport genommen

wird der neue meines Vaters, darf den aber sicherlich auch ab und zu mal bewegen, seitdem ich ihn damals von der zweiten A4 Generation mit dem ersten Multitronic-Getriebe abhalten konnte, und stattdessen zu einem roten IS 200 überzeugen konnte, den ich zwischenzeitlich auch selber gefahren bin, darf ich immer ein wörtchen mitreden beim neuen Auto

wünsche auch dir allzeit knitterfreie Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung