Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RC-F und NX Turbo


Lexington

Recommended Posts


  • Antworten 206
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bei der Entwicklung des RC200t ist offensichtlich etwas schief gelaufen, wenn ein Skoda Superb 2.0 TSI mit 220 PS (und ohne aufgerissenes Maul) in nur 7.0 s auf 100 km/h beschleunigt (Gewicht lt. Prospekt = 1.505 kg). :g:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Was ebenfalls fraglich ist, warum der NX 200t schneller als der RC 200t sein soll: der ist mit 7,3 Sek angegeben, AWD sogar mit 7,1. cW-Wert ist jedenfalls bei beiden Modellen gleich - 0,33, es muss also am Gewichtsunterschied liegen. Wobei man logischerweise von so einem schicken Coupé wie RC auf jeden Fall bessere Fahrleistungen erwarten sollte, als vom SUV wie der NX. Bleibt zu hoffen, dass Lexus in der Pressemitteilung zum RC 200t einfach etwas zurückhaltend war.. vielleicht korrigieren sie sich noch etwas nach unten sobald der Wagen bei den Händlern steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stasiko13

Ne, das lässt sich ganz einfach erklären. Der NX wiegt sogar 1810 (+ je nach Ausstattung paar Kilo). Also mehr als der RC (gut 100kg).

Der NX ist aber bei 200 abgeregelt. Der RC soll 230 schaffen.

Dadurch ist das Getriebe anders abgestimmt, kürzer. So ist der NX schneller.

Ich denke Lexus wollte den RC eben ganz bewusst seine 230 laufen lassen, alles andere wäre im Vergleich zur Konkurrenz auch sehr mager.

Durch die lange Übersetzung die sie dafür brauchen, ist er im Sprint eben langsamer. Alles Probleme die von dem zu hohen Gewicht bei daran bemessener zu geringer Motorleistung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc: Danke für die Erklärung, das macht Sinn. 1700 kg sind einfach zu viel für so ein relativ kompaktes Coupé mit nem 4-Zylinder Motor. Schon mein ehemaliger IS 250 kam mir mit seinen 1640 kg etwas zu schwer vor. Das Problem mit zu hohem Gewicht zieht sich irgendwie durch die gesamte Palette vom Lexus, das kriegt die Konkurrenz, und ganz konkret BMW, doch etwas besser hin: 428i wiegt ja auch nur 1545 kg mit Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber auch nicht neu. Der IS200 wog 99' auch schon 1435kg.

Erstaunlich ist trotzdem immer, dass die Verbräuche gemessen daran meist besser sind als bei den Europäern. Also alles macht Lexus auch nicht falsch.

Fahrleistungen und Dynamik liegen aber in der Tat selten auf dem Niveau der großen 3 Europäer.

Der Vorsprung von BMW wird auch noch größer. Dank ihrer patentierten Verbindung aus Carbon und alu. Deren i5 wird irgendwann in ein paar Jahren ca. 200-300kg leichter sein als die Konkurrenz von Audi und Mercedes.

Beim Carbon liegt BMW schon jetzt weit vorn

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Gewichte eines 4er Coupes mit einem RC vergleicht und dabei nur Prospektwerte auswertet, übersieht man schnell die Aussttattungsunterschiede.

Dt. Hersteller geben die Gewichte in der Sparausstattung an (und auch deren Verbrauch/Fahrleistungen).

- kleine, leichtere Räder

- kein Schiebedach

- keine E-Sitze

- kein Navi

- keine Lederausstattung

- besonders kleiner Tank (zB bei der C-Klasse von Mercedes)

Bei solche Austattungenkommen schnell 100 kg zusammen. Da bleibt zwar noch ein Gewichtsvorteil eines 4er Coupes, aber der ist nicht mehr so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf bikers Bemerkung einzugehen: ich denke nicht, dass die Konstrukteure bei Lexus etwas "falsch" gemacht haben. Denn das würde bedeuten, dass sie sich in dieser Beziehung nicht weiter entwickelt hätten. Das hohe Gewicht zieht sich schon immer durch alle Baureihen und scheint auf einer anderen Philosophie zu beruhen, die nicht unbedingt einem Höher-Schneller-Weiter den Vorrang einräumt, welches in anderen Ländern auch nicht die hohe Bedeutung hat.

Die sprichwörtliche Langzeitqualität "wiegt" sicher auch so einige Kilogramm.

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS200 mit Turbo und ca 240PS ging in 7,2 auf 100km/h, trotz schalten in den 3ten Gang. Jeder 200er serienmässige Kompressor hat eine niedrige 8 von 0-100, gemachte locker eine 7. Und das mit eigendlich Steinzeittechnik im Vergleich zum neuen IS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen ja auch keinen kurzlebigen Skoda zum Vergleich heranzuziehen. Selbst der GS300 S19 hat mit seinen 249 PS und ca. 1.700 kg den Sprint schon in 7,2 s geschafft. Mir wäre es am sympathischsten, wenn nur der Pressetext falsch wäre.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@H6Fan

Jaja immer diese bösen deutschen...

Test zum M4 sagt 1616kg, manchmal auch 1614kg. Inkl. DKG

Ganz so schlecht sind die nicht ausgestattet.

Wie erklärst du dir eigentlich den Unterschied beim Lexus?

RC-F wurde getestet mit 1853kg. Wie kommt da der Unterschied zur offiziellen Werksangabe zustande? Anscheinend tricksen ja nur die bösen deutschen Hersteller, dann müssten doch die Lexus Werte immer richtig sein oder habe ich das falsch verstanden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Deutschen sparen ja auch an der Schalldämmung, da kommt ordentlich Gewicht zusammen.

Ja unglaublich laut so eine E-Klasse zum Beispiel. Fahre ich so 2-3 mal die Woche, komme mir immer vor wie in einem Panzer.

Also manchmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unglaublich laut so eine E-Klasse zum Beispiel. Fahre ich so 2-3 mal die Woche, komme mir immer vor wie in einem Panzer.

Also manchmal...

Sorry, auch wenn du das jetzt ins Lächerliche ziehst, es ist so.

Im Vergleich zum IS ist unsere C-Klasse merklich lauter, besonders die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind deutlich.

Und selbst Mercedes macht kein Geheimnis draus, sie kündigen sogar an, aufgrund von Gewichtsreduzierung eine dünnere Windschutzscheibe zu verbauen.

BMW 320d F30, Zitat ADAC:

"Auch wenn das Geräuschniveau noch nicht unangenehm laut bis zu den Insassen durchdringt, merkt man trotzdem, dass BMW gegenüber dem Vorgänger wohl an der Geräuschdämmung gespart hat. Der Vorgänger war speziell bei höheren Geschwindigkeiten leiser.

Also manchmal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ biker: der GS 300 hat auch 1.000 cm³ mehr als die hier in Rede stehenden Fahrzeuge.

Haben evtl. auch die höheren Umweltschutzmaßnahmen (Schadstoffausstoß) einen Einfluss auf die Leistungsentfaltung, was einen Vergleich zu Motoren aus damaliger Zeit verfälscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war auch um einiges kleiner.

naja.. aber hat auch nur um die 280Nm gehabt, keine 350Nm, kein Hi-tech Getriebe und Direkteinspritzung, für die Hi-tech, is er lahm. Der SC400 von mir, mit 1650kg ging mit der Old-School Automatik auch in gut 7,2 auf 100, mit nur 260PS und 360Nm ohne Lader und gut 200kg schwerer als der IS.Und das ist Technikstand aus anfang der 90er Jahre bze sogar aus den 80er, wenn ich die AT her nehme. Ich seh da keinen Fortschritt an Technik.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Punkt ist das Zusammenspiel zwischen der Karosserie und dem Motor bzw. den Fahrleistungen. 7,5 Sek ist ein super Wert für einen Kombi mit nem 2.0-Liter TDI (was der 320d Touring und Co. heute auch locker schaffen!), aber von einem schicken Coupé, das in so einem sportlichen Kleid wie der RC steckt, erwartet man einfach mehr - dass die Emotionen nicht nur beim betrachten von Aussen, sondern auch beim Fahren aufkommen.

Also, die Fahrleistungen von der RC-Reihe wären für mich im Idealfall:

RC 200t: um die 6 Sek

RC 350: um die 5 Sek

RC-F: um die 4 Sek

Damit wären diese Fahrzeuge auf der Hohe von der BMW 4er Reihe: 428i - 435i - M4 entsprechend. Leider liegt der RC mit jedem Motor ne Sekunde drüber... Aber vielleicht sollen wir wirklich damit aufhören BMW zum Vergleich zu ziehen und uns damit abfinden, dass Bayern im Motorenbau den anderen weit überlegen ist und immer die Nase vorn haben wird? Wie eben beim Fußball auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie oft pro Tag muss man wirklich aus dem Stand mit Vollgas bis zur 100'er Marke durchbeschleunigen?

Wie wichtig ist diese Zahl für den wirklichen täglichen Fahrweg? Ich meine jetzt nicht, wie wichtig die Zahl für das Autoquartett spielen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas differenzierter...

Die deutschen Hersteller haben das Image, dass ihnen auch Keiner mehr wegnimmt...

So können sie sich auf einzelne Bereiche wie Gewichtsreduzierung, Beschleunigung, Bremsweg,...usw. konzentrieren.

In Punkto Langlebigkeit scheinen sie allerdings eher auf das Ersatzteilgeschäft zu spekulieren,

wenn ich mal so die Defekte der Fahrzeuge meiner Kollegen betrachte... ;)

Bei Lexus habe ich den Eindruck, dass (wie LexLord schon erwähnt hat)

auch viel Augenmerk auf Langlebigkeit gelegt wird.

Ein Lexus soll eben im Gesamtpaket unübertrefflich sein...

In einzelnen Disziplinen darf er auch gern mal zweiter Sieger sein.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas differenzierter...

Die deutschen Hersteller haben das Image, dass ihnen auch Keiner mehr wegnimmt...

Und was passiert, wenn man die Zahlen aus den Prospekten der deutschen Hersteller mal mit einem tatsächlichen Auto nachprüft? Dann stellt sich oft heraus, das die angegebenen Werte "sehr optimistisch" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn man die Zahlen aus den Prospekten der deutschen Hersteller mal mit einem tatsächlichen Auto nachprüft? Dann stellt sich oft heraus, das die angegebenen Werte "sehr optimistisch" sind.

Jepp...stimmt, aber trotzdem hast Du dann für Manche die "rosarote Lexus-Brille" auf,

wenn Du sowas schreibst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lexus soll eben im Gesamtpaket unübertrefflich sein...

komisch das er dann trotzdem in jedem Test verliert...

Ich bin den RC-F ja auch schon gefahren. Von BMW bin ich jeden seit 2006 gefahren, der mich interessiert hat. Und die ganzen M Modelle ab dem E39 M5.

Das ich trotzdem schon länger keinen BMW mehr besitze (nach 1 E46, 2 E39 und 1 E60) hat seine Gründe: die Zuverlässigkeit ist ein Glücksspiel. Leider hatte ich immer Elektronikmängel (außer beim e60, was ein Ding). Fahrwerk kleinere Wehwehchen (ist aber ähnlich wie bei Lexus). Motor, Getriebe waren immer top.

Zuverlässiger ist Lexus. Aber auch Honda, Subaru, toyota allgemein - das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Lexus wie hier so gern dargestellt wird.

Trotzdem bin ich nicht so verblendet und lobe Lexus blind über den Klee. Rein vom fahren, rein von der Optik, Technik und Dynamik war bisher jeder BMW besser. Deswegen kann ich so einen Spruch wie deinen überhaupt nicht nachvollziehen.

Gerade der RC-F. Für mich bisher mit Abstand der schlimmste Lexus den ich kenne. Fahrdynamik wird niemand sagen können, das der mit einem M4 mithalten kann. Ich denke da sind wir uns sogar einig.

Lenkung zu indirekt und leider benötigt man ordentlich Lenkwinkel. Aber gut, da ist BMW auch schon ein sehr ordentlicher Maßstab. Für Mercedes reicht es, die sind noch ein wenig teigiger.

Innenraum? Mal ehrlich: die Verarbeitung und Materialien sind für die Preisklasse nicht top. BMW ist hier auch nicht der Wahnsinn, aber gefühlt besser. Audi meilenweit besser (und nein ich mag Audi überhaupt nicht und möchte niemals einen haben).

Bedienung ist auch sehr verzwickt. Ergonomie überhaupt nicht vorhanden, dank der zerklüfteten Mittelkonsole, die vielen Menüs machens nicht besser, intuitiv geht anders. Sitze auch nichts besonderes.

Wo ist der besser als die Konkurrenz? OK das Getriebe ist fein. Endlich mal lässt sich einer komplett manuell schalten wenn man das will, steuert der in den begrenzer. Da sind die anderen vorsichtiger, ein Punkt für den Lexus. Aber sonst? Klär mich auf, wo das Gesamtpaket besser sein soll!

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung