Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen zu Inspektion und Öl


Recommended Posts

Hi,

ich hab nun 115tkm, ich glaube die große Inspektion steht nun an.

Wieviel kostet sowas beim Lexus Forum?

Und ich wollte diesmal selbst Öl kaufen. welche Marke nimmt man da? einfach Castrol Edge 5w30, weil markenöl? oder gibt es da einen geheimtipp?

in der AMS warm al ein test drin da war das hier preissieger: http://www.oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-Transporter/5W-30/MANNOL-5W-30-Energy-Combi-LL-Motoroel-Longlife-III-3::1.html

das ist halt wesentlich günstiger als castrol.. taugt das was?

Will eigentlich keine Plörre in meinen Lexus kippen. aber ich hab auch kein bock für irgendwas undefiniertes bei lexus selbst 100€ zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

Will eigentlich keine Plörre in meinen Lexus kippen. aber ich hab auch kein bock für irgendwas undefiniertes bei lexus selbst 100€ zu zahlen.

schau mal was für dein Lex Freigegeben ist ( nach Spezifikation ) es gibt mehrere 5W30 Viskosität aber mit verschiedene Spezifikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab nun 115tkm, ich glaube die große Inspektion steht nun an.

Wieviel kostet sowas beim Lexus Forum?

Hi, beim Lexus wirst du so um 350€ los, nur für Inspektion inkl. Öl mit Filter. zusätzlich können bei dem km stand noch kosten dazu kommen wie z.B Bremsbeläge. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

laut handbuch bruach ich 5w30 mit API Qualität SL oder SM... davon steht abre nichts beim castrol Edge.. nur beim castrol magnatec, welches aber günstiger ist.

kann doch nicht sein dass das teurere nicht brauchbar ist?

Laut Wiki is SL und SM schon ziemlich weit oben was die öl qualität angeht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

laut handbuch bruach ich 5w30 mit API Qualität SL oder SM... davon steht abre nichts beim castrol Edge.. nur beim castrol magnatec, welches aber günstiger ist.

kann doch nicht sein dass das teurere nicht brauchbar ist?

Laut Wiki is SL und SM schon ziemlich weit oben was die öl qualität angeht..

bemühe doch einfach den ölratgeber des jeweiligen anbieters, da wirst dann schon sehen welches öl empfohlen wird (hat jede marke auf deren homepage)

dann brauchen wir auch nicht so oberflächlich über billig-öl-preissieger und markenöle etc diskutieren...

oder lass es beim händler wechseln, die nehmen sicher kein billig öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

also bei meinen letzten 3 inspektionen bei lex händler kam immer Mobil1 0w40 rein,habe jetzt selber öl gewechselt

und habe auch das 0w40 von Mobil1 genommen.

beim öldepot habe für 10l 78 euro bezahlt.

gruss kamikaze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ölratgeber von castrol sagt ich soll das magnatec nehmen.

ich hab halt noch nen 5liter kanister edge rumstehen, daher frage ich mich ob das nich auch geht..

ich hab im notfall den castrol kontakt per mail angeschrieben wegen einer ölfrage- antwort kam auch 2 tage später. weiters würde ich beim 250er eher zu einem 0w/40 tendieren, wenn dir das castrol oder mobil als ebenso empfehlenswert bestätigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu 0w40 ?

Es ist NUR 5w30 freigegeben

Ihr tankt ja auch kein E10 wenn der Hersteller nur 95+ Oktan freigibt oder ?

weißt du eigentlich warum nur 5w30?. da gehts auch nur um verbrauch/umwelt!-hat mir per mail ein castrol techniker "verraten", nachdem ich gefragt hatte warum castrol nur 5w30 und mobil auch 0w40 vorgeschlagen hat-- aber nehmt was ihr wollt, einfach das vom handbuch. dann brauchen wir hier auch keine solchen threads führen.....weiters ist es den herstellern auch egal, wenn mit fortgeschrittener kilometerleistung der motor wegen eines den umständen entsprechendes öl verwendet wurde und keins, dass dem motor besser tun würde (aber vielleicht der umwelt nicht)...--nur so als denkanstoss

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte kl. inspektion (105.000km) beim LexHändler hat € 279,10 gekostet, davon

Mobil1 0W-40, 6,3 Ltr a 19,98€.

Dafür kaspere ich doch nicht wg Öl hin und her...

mit dem 0W-40 von Mobil1 kann man nichts falsch machen,aber knapp 20euro für nen liter ist schon heftig :shutup:

habe jetzt selber gewechselt, habe für 10liter knapp 80euro bezahlt :smoker:

mfg kamikaze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch zuletzt überlegt Öl selbst zu wechseln, aber eigentlich lohnt es sich nicht. Wenn ich Öl kaufe, lege ich locker 30-40€ hin, dann kommt noch der Filter. Und bei Mr Wash in Frankfurt kostet mich der Wechsel 49€ und ich muss nicht mal aussteigen. Natürlich kein 0W30 oder 5W30, aber das ist imo unnötig.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe zuletzt auch eine Inspektion 15.000km gemacht bei Toyota für meinen IS 250. Mir wurde Esso Ultron FE 5W-30 getankt. 6,3L für 105€ nur Öl.

Bei Amazon Kostet Castrol 5W-30 5L 34€. Also ab jetzt kaufe ich mir das Öl selber und bringe diese zur Inspektion oder Mr.Wash.

Insgesamt kostete mich die Inspektion 240€. Ist auch nicht viel aber wenn bei dem Öl um 50-70 € mehr zahle ist das für mich nur verarsche. Kauf euch das Öl lieber selber im Internet wie Amazon und nicht bei der Inspektion oder Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, manche Werkstätten schlagen auf das Öl zuviel, da die Meisten ja auch nur noch den Ölwechsel machen lassen...

Wo soll eine Werkstatt da noch was verdienen...?

Mein LF schlägt da nicht soviel drauf, daher lasse ich auch das Öl und die kompletten Inspektionen machen...

Leben und Leben lassen...ist meine Devise...

Dafür werde ich bei jeder Inspektion nach Hause gebracht und wieder abgeholt, wenn der Wagen fertig ist.

Man würde den Wagen auch abholen und wiederbringen...ob nun nach Hause oder zum Arbeitsplatz...

(Aber ich fahre viel zu gerne selber... ;) )

Ich könnte aber auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen...

Von den anderen kostenlosen Annehmlichkeiten mal ganz abgesehen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab nun 115tkm, ich glaube die große Inspektion steht nun an. Wieviel kostet sowas beim Lexus Forum?

Ich habe für ne kleine 105TKM Inspektion letzte Woche EUR 417 bezahlt. Es wurde nur Öl und Luftfilter gewechselt. Was man so liest, zahlen die meisten aber etwas weniger dafür, so um die EUR 250. Aus irgendweinem Grund war's bei mir teuerer.. alleine die Lohnkosten waren schon EUR 174 netto. Für große Inspektion zahlt man laut Forum um die EUR 700, falls weitere Sachen dazu kommen (Bremsen, Zündkerzen, usw.) kann's bis EUR 1000-1200 kosten.

Wenn du in November schon 115TKM drauf hattest, müsste jetzt irgendwann der 120TKM große Service anstehen.. Hast du ihn bereits hinter dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für ne kleine 105TKM Inspektion letzte Woche EUR 417 bezahlt. Es wurde nur Öl und Luftfilter gewechselt. Was man so liest, zahlen die meisten aber etwas weniger dafür, so um die EUR 250. Aus irgendweinem Grund war's bei mir teuerer.. alleine die Lohnkosten waren schon EUR 174 netto. Für große Inspektion zahlt man laut Forum um die EUR 700, falls weitere Sachen dazu kommen (Bremsen, Zündkerzen, usw.) kann's bis EUR 1000-1200 kosten.

Wenn du in November schon 115TKM drauf hattest, müsste jetzt irgendwann der 120TKM große Service anstehen.. Hast du ihn bereits hinter dir?

Ich mag mich irren, aber ich bezweifle zunächst, dass die von den anderen genannten "so um die EUR 250" in einem Lexus Forum bzw. Lexus Servicepartner bezahlt wurden. Das ist insofern wichtig zu wissen, damit nicht unnötigerweise Äpfel mit Birnen - sprich Kostenstruktur Fachwerkstatt vs. freie Werkstatt - verglichen werden und womöglich noch ein weiteres, neues Internetgerücht geboren wird ;)

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass die von den anderen genannten "so um die EUR 250" in einem Lexus Forum bzw. Lexus Servicepartner bezahlt wurden.

Ich rede natürlich vom Preis in einem Lexus Forum. So wird's hier auch in zahlreichen Threads zum Thema Inspektionskosten berichtet, z.B. hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/25705-kosten-90000-km-inspektion/page-2?hl=inspektion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede natürlich vom Preis in einem Lexus Forum. So wird's hier auch in zahlreichen Threads zum Thema Inspektionskosten berichtet, z.B. hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/25705-kosten-90000-km-inspektion/page-2?hl=inspektion

Na, in der einen zitierte Diskussion sagte ein LOC Mitglied auf Seite 2, dass das für ihn wohl vor rund vier Jahren zugetroffen hat ;)

Meiner Vermutung nach dürfte "IS-250" eine statistisch realistische Orientierung gegeben haben.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht nicht darum, wer formal Recht hat, sondern was guten Gewissens angenommen werden kann und damit letztlich hilfreiche Information für alle darstellt.

0.002CentsGrüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte kl. inspektion (105.000km) beim LexHändler hat € 279,10 gekostet [...]

Ich habe zuletzt auch eine Inspektion 15.000km gemacht bei Toyota für meinen IS 250. [] ...Insgesamt kostete mich die Inspektion 240€

Hunderter bringt mich nicht um, interessant aber woher der Kostenunterschied beim gleichen Serviceumfang kommt. Die Preise scheinen regional unterschiedlich zu sein. Da es in HH aber kein LF künftig geben wird, fahre zum nächsten Service wahrscheinlich eher wo anders, Kiel wird dann das nächste LF sein :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch vor kurzem die 105000km Inspektion gemacht. Nicht im LF sondern bei nem Toyota Händler. Kostenpunkt 340€ ohne Scheibenwischerblätter und Leihwagen ca 280€. Kein eigenes Öl mitgebracht, keine Extras nur Inspektion nach Vorgabe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung