Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Allwetterreifen gegen Winterreifen


Maik01

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

benötige mal eure Meinungen bezüglich Allwetterreifen.

Fahre jetzt einen IS300h F Sport mit Sommerreifen und muss mich die nächsten 14 Tagen entscheiden, Allwetterreifen oder Winterreifen.

Vorgeschichte:

Ich habe nur erfahrungen bei meinen allen Autos die ich mit Allwetterreifen gefahren bin, alles nur mit Frontantrieb. Nie schwierigkeiten im Winter gehabt.

Mein Lexus hat ja Hinterradantrieb und ich habe noch keine Erfahrungen wie sich das im Winter fährt.

Na gut bei Glatteis haben wohl auch Winterreifen keine Chance ?

Eventuell müsste mann dann auch die verschiedenen Gesetze, von unserern EU Ländern kennen wo eine generelle Winterreifenpflich besteht. Aber das ist jetzt ersteinmal nebensächlich.

Ich Bitte um eure Meinungen: Allwetterreifen oder Winterreifen?

VG

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an was du vor hast und wo du wohnst. Ich käme wohl auch mit Allwetterreifen klar, da ich im Rhein-Main-Gebiet keine harten Winter zu befürchten habe. Wenn du nun 2x in Skiurlaub im Jahr fährst, solltest du über Winterreifen nachdenken ;-)

Es gibt nun Gegenden in D, da sollte man schon Winterreifen haben, aber meiner Meinung nach kommt man auch mit Hankook Optimo 4S gut durch. Bei Schnee hast du mit Winterreifen nun bessere Karten und beim Hecktriebler sind Reifen eben wichtig, gerade mit viel Drehmoment. Aber wie oft hat man Schnee? Wenn es hochkommt 1 Monat im Jahr.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema allwetter reifen kann ich nur eines sagen:

FINGER WEG!

die dinger funktionieren weder im sommer noch im winter ordentlich!

Fürn sommer zu weich, fürn winter zu hart, und da rede ich nicht von schneefahrten, sondern von ner banalen vollbremsung bei 0 grad aussentemperatur!

Hatte gnug kunden die meinten beim rav4 reichen die allwetter. Und alle sind wiedergekommen und wollten winterreifen. Durch den allrad war das anfahren nie ein problem, interessant wird es nur, wenn man versucht die fuhre zum stehen zu bringen!

Fazit: einfach ne garnitur winterräder zu den vorhandenen sommerrädern dazukaufen und gut ists!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterräder sind ihr Geld aufjeden Fall wert.

Klar bei Glatteis ist auch mit winterräder nichts zu machen, aber matschige Straßen bei -15° verlangen dir Winter´s als Fahrer weniger ab und lassen dich wesendlich stressfreier Ankommen.

Kürzerer Bremsweg, mehr Seitenführung, einfach mehr Haftung.

Vom Gesetz her in D sind im Winter Reifen mit M&S Kennung pflicht, egal welcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik

das unterschiedliche Fahrverhalten auf schneeglatter Fahrbahn wird hier sehr schön aufgezeigt.

Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Vogel und bei allen Witterungsverhältnissen immer nur zweiter Sieger. Ein schlechteres Fahrverhalten weisen einzig noch Runflat- oder Notreifen auf! Einen Expertenvergleich findest du hier.

Klar kommt es darauf an, wo du wohnst und wieviele Kilometer du in der kälteren Jahreszeit zurücklegst. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir einen Reifenwechsel immer dann, wenn die Morgentemperaturen regelmässig in den Bereich von + 7°C abtauchen. Gut zu wissen ist sicher auch, dass bereits bei einer Aussentemperatur von + 3°C Reifglätte entstehen kann!

Ich wünsche dir einen pannenfreien Winter.

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem speziellen Fall ergibt die Neuanschaffung von Allwetterreifen doch eh keinen Sinn, oder? Du hast doch noch fast neuwertige Sommerreifen. Warum willst Du Dir dann einen schlechten Ganzjahreskompromiss kaufen?

Im Zusammenhang mit einem neuen Lexus kann doch wohl auch eine evtl. Einsparung von wenigen Euros kein Argument sein.

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen können eine prima Lösung sein.

Für Wenigfahrer (deutlich weniger als 10tkm p.a.) und jene, die nicht jeden Tag fahren müssen, zB Pensionäre, die auch mal eine Fahrt aufschieben können. Die haben sonst oft das Problem, dass sie Reifen mit guten Profil wegen Überalterung wegwerfen (müssen) - das macht ja auch keinen Sinn.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eure Meinungen diesbezüglich unterstützen. Winterreifen sind immer erste Wahl.

Aber bezüglich Ganzjahresreifen habe ich andere Erfahrungen:

Zumindest die Goodyear Vector4Seasons sind absolut spitze. Habe die nun seit einem Jahr auf meinem Freelander. Sicherlich fahre ich damit nur ca 10.000 im Jahr. Konnte aber im Winter keinen Unterschied zu den vorherigen UltraGrip+ feststellen.

Auf dem Lexus würde ich aber keine Ganzjahrereifen fahren. Was aber neben dem Heckantrieb auch an der Fahrleistung von 40.000+/anno liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auch nur Winterreifen empfehlen, besonders für Hecktriebler ohne Sperre :)

und zwar, warum premium Hersteller ( wie MIchelin/Bridgestone/Continental/Dunlop usw.. ) kein Allwetterreifen herstellt? weil das alles :pooh: ist.

hast du 17" Felgen? es gibt eigentlich nur bis 17" Allwetterreifen.

es ist kein Wert pro Satz ca.100€ zu sparen, und die Allwetter verschleißen sich viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen können eine prima Lösung sein.

Für Wenigfahrer (deutlich weniger als 10tkm p.a.) und jene, die nicht jeden Tag fahren müssen, zB Pensionäre, die auch mal eine Fahrt aufschieben können. Die haben sonst oft das Problem, dass sie Reifen mit guten Profil wegen Überalterung wegwerfen (müssen) - das macht ja auch keinen Sinn.

Gruß,

Alex

Genau so sehe ich das auch:

Unsere Lexis werden Sommer/Winter bereift, unsere Baumarkt/Winterbitch (Subaru Legacy) hat Ganzjahresreifen (mit Schneeflockensymbol!) drauf.

Der Subaru wird eben auch nur weniger als 6000 km pro Jahr bewegt, da macht das Sinn.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Winterreifen von Pirelli in 225/40 R18 vorne und hinten. Das geht manchmal gerade noch so.Eigentlich schon zu breit. Ich würde kein Risiko mit Allwetterreifen eingehen bei einem nagelneuen is300h f-sport. Und immer besser schmalere Reifen für den Winterbetrieb wählen. Was beim Hecktriebler auf Schnee hilft ist voller Tank und behutsam mit dem Gaspedal umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Winterreifen !

Warum wurde hier ja schon zu genüge erklärt.

Bitte auch beachten das dieser Winter als Jahrhundertwinter/extremer Winter prophezeit wird. Ich denke wenn der Schnee durchgängig liegen sollte ist man froh über gute Winterreifen.

Was echt wo? Wo bleibt der Schnee? :D

Achja... Ich würde auch winterreifen empfehlen! Allein schon, weil du dir ja eh nen neuen Satz Räder kaufst, daher versteh ich das auch gar nicht.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von "Allwetterschrott"

Klar bei Glatteis ist auch mit winterräder nichts zu machen

Gut, brauchst 20 Meter bis zum Stillstand, aber mit Allwetter brauchst 40 Meter.

So ist das eben.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf der Schwäbischen Alb kam es zu Behinderungen. So musste die Polizei die Ochsenwanger Steige bei Bissingen (Kreis Esslingen) zeitweise wegen querstehender Autos sperren. Die Beamten kontrollierten an vielen Fahrzeugen die Bereifung.

Die Polizei rief die Autofahrer dazu auf, ab sofort nur noch mit Winterreifen zu fahren.

Sonst drohten Bußgelder, Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg sowie der Verlust des Versicherungsschutzes.

klick

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allwetter fährt Bärin auf ihrem Golf. Kommt gut damit zurecht, für ihr Fahrprofil und ein 70-PS-Auto ausreichend.

Aber auf einem Lex....

In Grenzsituationen fehlen dann die entscheidenden Reserven, da Allwetter immer einen mehr oder weniger

schlechten Kompromiß darstellen.

Lexibär

............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch vor der Entscheidung:

Rate Dir zu ordentlichen Winterreifen - die kannst du das ganze Jahr fahren. Mach ich auch und das in Salzburg! Habe aber

relativ wenig Jahreskilometer (immer zw. 9 bis 12 tsd). Der Allwetterreifen ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch

und kann nichts wirklich gut.

Lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winterreifen hat natürlich im Sommer auch Nachteile. Er nutzt sich recht schnell ab (ok, damit kann der Wenigfahrer leben). Allerdings sind die Bremswerte deutlich schlechter als beim Sommerreifen. Das sollte man beim Fahren/Fahrstil immer miteinkalkulieren. Wenn man aber mit dem SC gerne cruist, kann das ganz gut passen.

Beim Studieren der Testwerte eines "guten" Allwetterreifens wie dem Goodyear habe ich ohnehin den Eindruck, dass dieser deutlich näher an den Eigenschaften eines richtigen Winterreifens liegt als am Sommerreifen.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei den meisten sind die Vorurteile gegen Allwetterreifen von vor 20 Jahren. Heutzutage sind die Gummimischungen besser und der Temperaturbereich, den ein Reifen in Europa abdecken muss, geht von -25° bis +40°, also relativ klein. Früher war das mal ein Problem, aber meiner Ansicht nach kann man heute problemlos einen Allwetterreifen nehmen, wenn man nicht gerade im Winter 2x in die Alpen will.

Auch dass Sommerreifen grundsätzlich leiser sind ist auch Gewäsch, es gibt laute Sommerreifen und leise Winterreifen. Winterreifen im Sommer zu fahren ist nun trotzdem keine tolle Idee.

Für alle Zweifler: (auch wenns die Autoblöd ist...)

http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-2013-195-65-r-15-4400615.html

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung