Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gesucht: Das leiseste Auto der Welt‏


AndiWu

Recommended Posts

In der aktuellen Auto Bild Heft 45 v. 08.11.2013 wird das leiseste Auto der Welt gesucht.

Als Messgröße wurde aber nicht das übliche dB (A) genommen, sondern die mir bisher unbekannte Messgröße "Sone". Lt. Wikipedia Das Sone ist die psyoakkustische Maßeiinheit für die subjektive Lautheit N eines Schallereignisses, die auf einen Vorschlag von Stanley Smith Stevens aus dem Jahr 1936 zurückgeht.

Verglichen wurden 14 Modelle, u. a. VW Käfer, Opel Ampera, Renault Zoe, Bentley Mulsane, VW Golf, Rolls Royce Ghost.

Weder Opel, Renault, Bentley noch Rolls Royce waren die leisesten Fahrzeuge, sondern die neue Mercedes S-Klasse. Mit flüsterndem Motor und sorgfältig gedämmter Karosserie säuselt sie sich auf den ersten Platz.

Dieser Test hat mich bewogen, folgenden Leserbrief an die Auto Bild zu schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im lesenswerten und interessanten Artikel über das leiseste Auto der Welt gewinnt die neue Mercedes S-Klasse den Vergleichstest, weil kein anderer so flüstert wie dieser Wagen.

Bereits in Heft Nr. 47 vom 24. November 2000 hatten sie den damals neuen Lexus LS 430 als leisestes Auto der Welt tituliert. Hier wurde zwar noch in dB (A) gemessen und nicht in Sone.

Die Messwerte im Innenraum für den LS 430 betrugen lt. Auto Bild Heft 3/2001

bei 50 km/h 51 dB (A),

bei 100 km/h 59 db (A) und

bei 130 km/h 63 dB (A).

Diese Werte decken sich mit den von verschiedenen Autozeitschriften seinerzeit ermittelten Werten.

Für die neue S-Klasse haben Sie in Heft Nr. 38 vom 20. September 2013 folgende Messwerte genannt:

bei 50 km/h 52 dB (A),

bei 100 km/h 61 db (A) und

bei 130 66 dB (A).

Da fragt man sich doch, wo der technische Fortschritt ist, wenn der LS 430 schon vor 13 Jahren leiser war als die heutige Mercedes S-Klasse.

Mit freundlichen Grüßen"

Ich bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich behaupte einfach mal das ein wirklicher Vergleich der Innengeräusche nur unter denselben Messbedingungen funktionieren.

Vor 13 Jahren wird vieles anders gewesen sein! Ich glaube auch nicht das man in jedem Auto das Mikro identisch montieren kann um vergleichbare Werte zu bekommen!

Aber vermisst habe irgendeinen Lexus in dieser Auflistung auch!!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach das jetzt seit knapp 30 jahren gewerblich. SONE hab ich noch nie gehört bzw. ich kenne niemanden der das benutzt. die auflösung musste ich selbst nach-wiki-en: es sind psychoakustische tests mit testpersonen die gemacht wurden. da kommt immer mercedes als sieger dabei raus. es wird nicht die lautstärke in dB gemessen sondern die persönliche empfindung. eins muss man Autobild lassen - ideen haben sie!

auf wiki steht:

"Psychoakustische Tests erheben subjektive Urteile von Versuchspersonen. Da diese Personen individuell urteilen, werden die Ergebnisse der Tests erst anhand einer statistischen Auswertung einer Vielzahl von Urteilen valide. Die Methoden zur Erhebung der Urteile werden in klassische und adaptive Methoden eingeteilt, wobei die Unterscheidung darin liegt, dass der Verlauf eines adaptiven Tests von den Urteilen der Versuchsperson beeinflusst wird, während die klassischen Methoden davon unberührt bleiben."

also mit der ausgabe von autobild kannst du dir den Ar5sch putzen. es kommt immer Mercedes raus wenn es rauskommen soll, auch wenn ein LS weniger dB anzeigt. im übrigen empfinde ich alle elektro- und hybridautos als leiser, weil der motor oft aus bis gar nicht zu hören. also alles purer humbug. meinen LS400 empfinde ich als leiser als meinen LS430, kein wunder, es liegt nur an den sturm- und drang-zeit-walzen des 430ers.

deine email wandert direkt durch an den papierkorb, weil die tester sich hier nicht für objektive dB interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS250 ist leiser als eine 320 CDI S-Klasse, schon so oft gefahren und jedes mal waren die lauten Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sehr störend.

Und das Empfinden habe nicht nur ich.

Wer tatsächlich glaubt das eine durchschnittliche S-Klasse Diesel leiser ist als der Standard LS460 oder 600 der ist einfach nur noch verblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Sone muss ich allerdings sagen, dass ich diese "Messeinheit" im Bezug auf PC-Hardware schon sehr oft und auch schon seit längerem gelesen habe. Siehe bspw. hier

Habe mich allerdings auch gewundert, wieso da von den bekannten db abgewichen wurde, allerdings gehe ich bei PC Zeitschriften weniger davon aus, dass diese von den jeweiligen Herstellern geschmiert wurden oder das subjektiv geurteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann haben sie aber beim XE3 einen Rückschritt gemacht. Der 300h war deutlich lauter als ein S350 CDI (221er) Der LS460 ist bis dato das leiseste Auto, was ich je fahren durfte. Der war mir selbst beim Kickdown zu leise, da man den V8 schon gar nicht mehr gehört hatte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann haben sie aber beim XE3 einen Rückschritt gemacht. Der 300h war deutlich lauter als ein S350 CDI (221er) Der LS460 ist bis dato das leiseste Auto, was ich je fahren durfte. Der war mir selbst beim Kickdown zu leise, da man den V8 schon gar nicht mehr gehört hatte..

Jepp.. Der 300h war leise aber nicht überragend leise.. In der Stadt Dank Hybrid ja, beim beschleunigen dank diverser Faktoren wie dem Soundgenerator, dem jaulenden Getriebe und dem angestrengten 4 Zylinder leider nicht mehr so.

Für mich ist es immer am aufschlussreichsten einen Wagen im Stand laufen zu lassen, spätestens dann hört man ganz genau wie laufruhig der Motor ist, wie gut gedämmt die Karosserie oder ob Außengeräusche gefiltert werden.

Der LS460 klingt wirklich etwas unspektakulär.. Ein S500 klingt da deutlich besser nach V8 beim Kickdown, aber ist in der Klasse eben nicht jedermanns Sache.

Sieht man ja gut an unseren Usern im Forum die sogar ihren GS in Eigenregie weiter dämmen, dem einen kann's nicht laut genug sein, dem anderen nicht leise genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

Prima Aktion. Bitte halte uns auf dem Laufenden, was daraus wird!

Bei Deinem LS kommt noch dazu, dass der Motor bereits ohne Dämmung sehr leise und geschmeidig laufen wird als moderne Motoren (zB Direkteinspritzer). In dieser Verpackung hat er beste Chancen, der vielleicht auch absolut leiseste Lexus zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es immer am aufschlussreichsten einen Wagen im Stand laufen zu lassen, spätestens dann hört man ganz genau wie laufruhig der Motor ist, wie gut gedämmt die Karosserie oder ob Außengeräusche gefiltert werden.

Geht beim LS400 nicht! Der ist so leise, dass nicht zu hören ist, ob der Motor läuft.

Falls es um die Frage nach dem leistesten Auto mit Verbrennungsmotor geht, steht der Sieger seit 24 Jahren fest: Seit 1989 gibt es den LS400.

Erst vorgestern bin ich um den LS 400 außen herumgelaufen und wunderte mich, dass da hinten was raus kam. Ja klar, da lief die Maschine im Stand. Ich mußte mit den Ohren bis an die vorderen Kotflügel ran, um mich zu überzeugen, ob der läuft. Ein leichtes und angenehmes Klacken war zu hören. Ja klar, liegt an den Ohren. Tachostand ist übrigens knapp 400 000 km; kerngesund und gerade aus der Einlaufphase raus.

Wahnsinn mit wieviel weniger Menschen zufrieden gestellt werden können und die modernen Krachmacher vergleichen sowie vergöttern. Eben im Elektrozeitalter noch nicht angekommen. Schade, dass Lexus den Pfad der Stille verlassen hat. Ich hoffe, die Besinnung kehrt zurück. Die die Ruhe würdigen sind leider ebenfalls nicht zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - schön leise ist der LS430. So leise, dass ich vor ein paar Tagen den Wagen an einem Bahnübergang starten wollte - und der Anlasser sich sehr unangenehm bemerkbar machte. Der Motor lief ja auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die das bei Lexus aber nie unterbunden haben wie bei manch anderem Wagen, das wenn der Wagen läuft, man nicht starten kann :g: is sicher nicht gesund wenn das öfters passiert. Ist aber dem Verkäufer meines IS damals auch so gegangen, vorher noch geschwärmt wie leise der IS Motor ist und dann selber reingestartet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - schön leise ist der LS430. So leise, dass ich vor ein paar Tagen den Wagen an einem Bahnübergang starten wollte - und der Anlasser sich sehr unangenehm bemerkbar machte. Der Motor lief ja auch schon...

Stimme Euch allen zu. Bin jetzt schon traurig, daß nächste Woche die Winterreifen aufgezogen werden. Dann gibt es viel lautere Rollgeräusche; die gilt es bis Ostern zu ertragen. Dann geht es wieder ruhiger zu.

Es ist schon ein Trauerspiel, daß die Motorprintmedien beständig die Vorzüge des LS durch Nichtbeachtung negieren.

@Andi: ich bin wirklich gespannt, ob Du eine Stellungnahme bekommen wirst. Daß die Medien sich solcher dubioser, nicht wissenschaftlich fundierter Aussagen bedienen, um ein bestimmtes Fahrzeug über den Rest der übrigen Mitkonkurrenten zu loben, ist nicht verständlich. Noch weniger verständlich ist die Haltung von Mercedes, die ein solches Ergebnis akzeptiert und diesem nicht widerspricht.

Aber: Lobeshymnen hört man immer sehr gern, auch wenn diese nicht den Tatsachen entsprechen. Du solltest auch mal Mercedes anschreiben und auf der Basis der von Dir zusammengestellten Ergebnisse um eine Stellungnahme bitten. Wäre doch mal interessant, ob dann die Goldmedaille an den wahren Gewinner weitergereicht wird, oder man mit der "Lüge" leben wird.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol2:

DER Klassiker beim 1/3UZ-FE. Passiert öfter mal!

-------

Hatte ich auch schon auf einer Rampe. dachte, ich hätte ihn abgewügt, was bei

Automatik ja gar nicht geht...

Jaja, wenn die Reifen nicht wären. Aus meiner Sicht eine der größten Schwachstellen im

Gesamtsystem Auto.

Lexibär

.......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die alten Testberichte zum LS 400 herausgesucht. Auto motor sport schrieb schon in Heft 14/1990 "Der neue Maßstab für leise Autos heißt Lexus".

In ams 17/1992 war ein Vergleichstest zwischen Mercedes 400 SE, Audi V8 und dem LS 400.

Innengeräusch in dB (A) bei Tempo in km/h

50 = 57

80 = 61

100 = 63

120 = 66

130 = 67

140 = 70

160 = 73

180 = 75

Die Werte differieren geringfügig in den verschiedenen Tests der ams und Auto Bild, stimmen aber im Wesentlichen überein.

Die Messwerte für den LS 430 sind sogar geringfügig etwas besser als die für den LS 400 (je nach Testzeitschrift). Wenn Christian festgestellt hat, dass der LS 400 leiser ist, als der LS 430 liegt das eventuell auch an subjektivem Empfinden, Bereifung und Strassenbelag.

Mit den Winterreifen empfinde ich meinen LS 430 jetzt auch "etwas" laut.

Die Auto Bild hat auf meine Email an die Redaktion übrigens noch nicht reagiert. Ich vermute, die haben meine Email gleich gelöscht, passte nicht zum dortigen Weltbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung