Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gesucht: Das leiseste Auto der Welt‏


AndiWu

Recommended Posts

@LexLord: Ja und Nein.

Der VW Käfer wurde auch in den Test einbezogen (wohl als Beispiel für ein extrem lautes Fahrzeug), die anderen Fahrzeuge waren allerdings aktuell erhältliche Neufahrzeuge.

Trotzdem bleibt die Frage offen, warum es denPremium- Herstellern nach ca. 13 Jahren nicht gelingt, ein noch leiseres Fahrzeug herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich beziehe mein laut und leise nur auf den Motor!

Der Ls430 läuft knurriger!

Man könnte auch sagen kerniger.

Der LS400 ist da einfach unhörbarer!

Windgeräusche und Abrollgeräusche mögen marginal besser sein!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch völlig überrascht, als ich heute in der Mittagspause in der neuen Auto Bild geblättert habe.

Das hätte ich nie und nimmer erwartet.

...........

Doch, doch.

Die versuchen seit einiger Zeit, vom Image der VW/BMW/MB-Lastigkeit/Bevorzugung wegzukommen.

Wird ihnen mit einigen wenigen Feigenblättern nicht gelingen.

Lexibär

----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Andí,

das Unmögliche ist möglich geworden, dank Deiner Leserzuschrift. Großartig.

Mit dieser Veröffentlichung ist erstmals in der automobilen Geschichte der Name Mercedes mit dem Namen Lexus gekoppelt worden. Das wird nicht ohne Auswirkungen bleiben. Auch Audi und BMW werden sich jetzt die Augen reiben und fragen, was da soeben passiert ist.

Eine neue Ära ist möglicherweise angebrochen. Weiter so!

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Andí,

das Unmögliche ist möglich geworden, dank Deiner Leserzuschrift. Großartig.

Mit dieser Veröffentlichung ist erstmals in der automobilen Geschichte der Name Mercedes mit dem Namen Lexus gekoppelt worden. Das wird nicht ohne Auswirkungen bleiben. Auch Audi und BMW werden sich jetzt die Augen reiben und fragen, was da soeben passiert ist.

Eine neue Ära ist möglicherweise angebrochen. Weiter so!

perpLexus

Ja, in Untertürkheim hat ja so was von die Erde gebebt, bei mir sind glatt alle Tassen aus dem Schrank gefallen!

Ab Werk für 5€ EK mehr Dämmmaterial reingehauen und es herrschte Gleichstand.

:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Messwerten ist eine Sache für sich...

Grundsätzlich würde ich mich wundern, wenn ein Ghost tatsächlich lauter ist als ein LS 430.

Wenn man die AMS-Werte liest, ist dem auch nicht so.

Allerdings sind auch bei der AMS die LS 430-Werte nicht immer identisch.

Ich gebe mal ein paar Werte (db und km/h) aus der AMS:

LS 400 (1990):

Stand: 41

50: 55

100: 61

130: 67

160: 71

180: 73

200: 76

LS 430 (2001):

Stand: 41

50: 56

80: 62

100: 65

120: 66

130: 67

140: 70

160: 72

180: 74

200: 77

LS 430 (2002):

80: 59

100: 62

120: 64

140: 67

180: 72

200: 74

LS 430 (2004):

Stand: 37

50: 55

80: 59

100: 63

120: 65

130: 67

140: 67

160: 71

Rolls-Royce Ghost (2013):

Stand: 39

80: 59

100: 61

130: 64

160: 68

Man muss natürlich bedenken, dass es angenehmere und weniger angenehme Geräusche gibt. Deswegen wird manchmal auch noch separat der Geräuscheindruck bewertet.

@Andi Wu:

Zu Beginn schriebst Du, Du seist gespannt, ob Du eine Antwort bekommst. Du hast sicher keine erhalten. Leider ist das bei allen Zeitschriften so, dass man durchaus gerne auch Leserbriefe abdruckt, die eine Frage beinhalten, aber Antworten gibt es doch nur selten.

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm des weiteren sollte man erwähnen, dass manche autohersteller mittlerweile geräusche mit andern geräuschen aus lautsprechern bekämpfen...

Diese schwingungen heben sich dann gegenseitig auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen sollte man auch, dass es sich bei allen - wo auch immer getesteten - Wagen niemals um DEN GLEICHEN handelte.

Es kommt sicher auch zu Schwankungen der Messwerte aufgrund der unterschiedlichen Versuchsanordnung/Messeinrichtung. Die Lautstärkenmessung ist da ähnlich der Messung des Benzinverbrauchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen sollte man auch, dass es sich bei allen - wo auch immer getesteten - Wagen niemals um DEN GLEICHEN handelte.

Es kommt sicher auch zu Schwankungen der Messwerte aufgrund der unterschiedlichen Versuchsanordnung/Messeinrichtung. Die Lautstärkenmessung ist da ähnlich der Messung des Benzinverbrauchs.

Sag ich doch!!!

Die Messbedingungen werden nie identisch sein!

Mein subjektiver Eindruck vom LS430 ist das der Motor im Vergleich zum 400er kerniger, brummiger läuft.

Ob das jetzt unangenehmer ist?

Fahrt mal den neuen 428i derklingt richtig kacke! Schön der Sound ausm Lautsprecher!

Auch ganz toll der Audi SQ5!!!

Ich kann mich mit dem Soundtunig ala Lautsprecher nicht anfreunden!

Allerdings schonmal jemand die Bose Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung aufgesetzt?

Das ist schon sehr krass!! Finde ich.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mikrofon aufgestellt, 1cm daneben, völlig anderes ergebnis. möglicherweise sitzt einer hinten nackt in der karre und verschiebt das mikro so lange bis es am wenigsten anzeigt. naja nackt muss nicht sein, aber zumindest sollte er so absorbieren wie die sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalldruckpegelmessungen an sich haben nichts mit unserem Gehör zu tun. Diese Werte müssen erst mal durch den Bewertungsfilter welche wiederum genormt sind und sich Unterscheiden je nach Schalldruckpegel (Gehör reagiert unterschiedlich auf Frequenzen je nach dem Pegel). Dann müssen noch weitere "Zuschläge" dazugerechnet werden die die Art des Schalls beziffern sollen: nicht jeder Art von Geräuschen wird als genauso schlimm wahrgenommen: ein Rauschen beim selben Schalldruck ist nicht dasselbe wie ein Hämmern.

Deswegen hat man die Messung von Lautheit welche diese Faktoren schon beinhaltet und als Endergebnis kommt als Sone (wie schon von drill erwähnt messen Computerzeitschriften in Sone. Hier die Begründung der c't).

Dazu kommt noch, dass Schalldruck in der Einheit dB gemessen, welches eine logarithmische Skala ist und dadurch viel weniger Intuitiv ist fürs lesen (+10 dB ~ doppelte Lautstärke).

Das alles kann man erfahren wenn man sich 30 Minuten Zeit nimmt. Stattdessen wird Ignoranz gezeigt: "Kenne ich nicht. Ist wohl nur ein Trick".

Typisch Mensch eben, und das macht mich traurig in einem Forum der von sich von einem höheren Niveau spricht als in anderen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit wann gibt es eigentlich die aktive Geräuschreduzierung im Automobilbau?

Ich hoffe und schätze, dass es da noch echtes Potential gibt; genau wie Christian es schon angedeutet hat: ich benutze als Privatpilot auch die Bose-Mickymaus, das ist nahezu lautlos!! Ohne Kopfhörer kann man sich nur durch Brüllen verständigen (6l Hubraum, luftgekühlt, kein richtiger Schalldämpfer, Windgeräusche, Propellergeräusche)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ANC (active noise cancellation) Technologie hält gerade Einzug in den Automobilbau.

Es wird in Zukunft vor allem auch aktive Gegenschallauspuffanlagen geben.

Man spart sich dadurch den voluminösen Endtopf.

Der Klang deines Wagens kann dann per SW zwischen 2-Takter, 4-, 6-, oder 8-Zylinder eingestellt werden.

Unanbhängig vom Aussengeräusch kann Dir dann auch die Soundanlage im Innenraum irgendetwas akustisch vorlügen. Der Gesaltungsspielraum ist dann ja sehr groß, er reicht von Ruhe, wie bei Deinem Headset, bis hin zu virtuellem Rennsound. In wie weit man diesen "akustischen Beschiß" dann gut findet muss jeder selbst beurteilen.

Die Erfindung von ESP hat ja auch dazu geführt, dass manche bei der Güte der Fahrwerkskonstruktion angefangen haben zu sparen, die Elektronik wird's ja schon richten.

Vielleicht gibt es irgendwann auch mal einen Pferdekutschengetrappel-Mod.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung