Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Supercharged IS200 - Motor nimmt Gas im Teillast nicht an (mit Videos)


Zapatero

Recommended Posts

Ich bin am verzweifeln,

wenn ich vollgas fahre habe ich keinerlei Probleme, aber bei teillast kommt es immer wieder vor (bei jeder Fahrt!!!) dass der Kompressor anfängt Ladedruck aufzubauen und man richtig merkt wie der Motor das Gas nicht annimmt. Danach läuft er auch eine ganze Weile total schlecht. Man kann das Gaspedal kaum noch antippen ohne den effekt der abmagerung und des damit verbundenen absterbens zu haben. Selbst wenn man dann anhält und vollgas gibt sinkt die drehzahl ab anstatt zu steigen. Hatte zuerst vermutet das ist ein Fuel Cut aber da kann ich an den Volt einstellen was ich will.

Jetzt habe ich das elektronische Gas im Verdacht. Das macht ja was es will - die mechanische Bewegung scheint dem ja zweitrangig nach der elektrischen zu sein.

Ist das Problem irgendwie bekannt? Das tritt auf ob mit oder ohne AEM-Steuergerät dazwischen. Also wenn ich komplett original am Kabelbaum fahre dann kommt zwar natürlich der FuelCut bei Boost aber im Teillast tritt trotzdem dieses Problem auf.

Und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Wenn es wirklich die Drosselklappe ist - wie soll ich denn auf die Einfluss nehmen???

Bitte um eure Hilfe :(

bearbeitet von Zapatero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welchen Ladedruck hast du anstehen in dem Fall? Gemisch passt? Hast du die ganze Regelung vom AEM auf 0 gestellt? Ich weiss leider nicht wo du da überall dran hängst, ich kenn z.b. von meinem IS, das die Serien-ECU gegen mein Apexi gearbeitet hat, so das ich dann am schluss hohe Werte am Apexi hatte und trotzdem zu wenig Sprudel, dann einem ECU Reset und ich den Motor innen gewaschen. Das is der nachteil einer selbst lernenden ECU. Tust du das MAP Signal damit manipulieren? Wenn ja, dann erst das AEM, dann den FCD, bzw kannst du den FCD für den MAP Sensor am AEM einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der springende Punkt - das Verhalten tritt sogar auf wenn das AEM nicht eingebaut ist. Habe eine Boomslang-Harness, sprich ich kann es komplett ausstecken - es wird zwischen das Steuergerät und die Stecker gesteckt. Ist es komplett ab tritt das Phänomen trotzdem auf!

Ich glaube auch nicht mehr, dass es die Drosselklappe ist - aber ich habe KEINE AHNUNG was es sein könnte im Moment :(

Wenn ich einen Druckschlauch etwas lockere, so dass ein Teil des Drucks ins Freie abweichen kann, wenn er Ladedruck aufbaut, fährt das Auto einwandfrei und perfekt!!!!????!

WTF??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Druck hast du den anstehen im Fehlerfall? bzw welche Kerzen hast du drin? IK22 oder noch die normalen? Spoon fährt glaub auch die 150er Scheibe mit den 5VZ Düsen (auch 250er) ohne Apexi dran, alles Serie und keine Probleme. Drosselklappe kannst ausgrenzen, die macht sicher keinen Fehler. Kann sein das er zum klopfen anfängt und deswegen abdreht? 98er Benzin hast du drin oder nur 95er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck beträgt 0,5 bar, sobald der Motor so abkackt steigt er an, die Silikonschläuche blähen sich auf! Als würde die Drosselklappe eben nicht öffnen. Aber wie gesagt, das kanns eigentlich auch nicht sein :(

Die stellen wo die Drehzahl mit schmerzendem kompressorgeheule absinken, das ist vollgas - NACHDEM der Fehler einmal aufgetreten ist. Und das hält i.d.R. bis zum Neustart des Wagens, manchmal auch 2 oder 3 Neustarts. Manchmal auch 2 minuten im Leerlauf dann ist es auch weg!

Habe schon überlegt, ob die Zündkerzen schuld sind - aber dann würde er ja nicht im Leerlauf und bei Vollast perfekt laufen und nur im Teillast gerade wenn er Druck aufbaut so rumkacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98er Benzin, habe ihn beim Abstimmen schon klopfen hören mal - aber da war er auch viel zu mager kurz. höre ihn nicht klopfen wenn er das macht. Morgen hole ich mir die Zündkerzen und probiere das. Habe aber vorhin bei meinen schon den Elektrodenabstand verkleinert um dem Fehler auf die Spur zu kommen - nichts passiert :(

Hier sieht man, dass die Drosselklappe schon öffnet wenn er rumzickt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk das ganze liegt am fehlenden Bypass, der ist wie schon mal geschrieben, erst ganz zu bei gut 50% offener DK, darunter steht die Klappe fast offen, daher winselt der auch so wild, solltest auf alle Fälle mal ein BOV rein, den der Druck drückt dann auch bei geschlossener DK an die Klappe und der Motor reagiert auch auf Last an der DK und kann dir abdrehn. Schau mal das der Bypass richtig funktioniert, ohne fahren geht nicht, hatte damals Pascal auch am MR2 probiert ohne und nur mit BOV, ging nicht, massiv winseln vom Lader und aufgeblasene Schläuche wie bei dir, ging dazu auch nicht richtig, daher is es dann wieder rausgeflogen, da er keine Bypasslösung eingebaut hat. (drifti wollte damals bei den Nachbaukits auch es nur BOV´s lösen und ist dran gescheitert, ging einfach nicht) Nicht umsonst ist die mit dabei (bzw haben größerer Lader fix intern verbaut, wenn nach der DK verbaut).

Koka hat da auch ewig lang rumexperimentiert um das hinzubekommen, Original sitzt der ja direkt beim Lader, Koka hatte den dann vor der DK und soll auch funktioniert haben, mit der Mini Bypassklappe, der neue Besitzer von dem Kit hab aber auch seine Wehwechen damit, da das nicht richtig klappt irgendwie.

Ahja... hast du jetzt einen FCD drin oder nicht? Ohne kannst es vergessen zu fahren, bei glaub ca 0,27bar is aus, egal wie weit die Klappe offen ist. Der Wert is der Black ECU ist sehr knapp dran, bzw die wird auch gern mal hin, deswegen gabs dann die Silver dazu, bzw man konnte auch einen von HKS usw.. rein zum selber einstellen. Ganz vergessen :D mit wenig und viel gehts ja :D dann muss sowas drin sein :D

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

Wie Boergy schon angedeutet hat denke ich auch dass es an deinem Bypass liegt. Und zwar hast du ja den Mini Bypass mit der U-Dose direkt nach der DK angeschlossen, hatte ich erst auch vor hat mir aber Koka abgeraten weil die Feder wohl viel zu hart sei der schliesst gleich auch wenn man nur kurz den gas antippt und geht erst später auf sodass nicht richtig Druck abgebaut werden kann. Du kannst jetzt natürlich versuchen die kleine U-Dose vom Mini auf zu machen und mit verschieden starken Federn rumzuprobieren aber kannst du vergesen habs auch versucht und mir sind die Plastiknasen weggebrochen. Ich werde das genau wie TTE lösen... Die U-Dose weglassen dafür ein Heber dran und per Bowdenzug von der DK zur Bypassklape, an den Enden noch Einstellschrauben damit manns einstellen kann. Oder du steuerst den Bypass elektrisch an z.B durch ein Magnetventil, sodass der dann ab einer bestimmten drehzahl öffnet/schliesst bzw halb schliesst/öffnet.

Lg Beka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm danke für Deine Hilfe ich muss da noch paar Sachen erläutern:

- Ich habe ein AEM FIC6, das kann alles was man braucht! Ich habe das zusatzsteuergerät nur abgeklemmt um zu sehen was passiert und es tritt der selbe Fehler auf. Es ist also die original ECU die das verursacht.

- Am Bypass liegt es nicht. Als er den Fehler hatte habe ich ihn im Standgas laufen lassen und bin dann rausgesprungen und hab' die Motorhaube geöffnet, das bypass von Hand offen gehalten und gleichzeitig an der Drosselklappe Gas gegeben. Gleiches Problem nur dass der Ladedruck halt zum Bypass rausgeht. Aber Gasannahme is nich ----> EDIT: NACHDEM der fehler einmal aufgetreten ist und er sich so verhält!

- Pate hat doch geschrieben, dass das unterdruckgesteuerte Mini Cooper Bypasventil bei ihm funktioniert hat oder hab ich das falsch verstanden?

Das BOV-Ventil braucht doch aber zum auslösen Unterdruck auf der einen Seite und Überdruck auf der anderen Seite? In meinem Fall liegt ja aber in der Ansaugbrücke und in den Druckrohren der Überdruck an. Würde wohl das Problem auch nicht beheben da es ja bei leicht geöffneter Drosselklappe auftritt.

argh :ermm: :bye2:

bearbeitet von Zapatero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch wäre möglich, das AEM FIC6 hat einen 12v steuerbaren ausgang, den kann ich nach Drosselklappenstellung zu Drehzahl oder nach Ladedruck zu Drehzahl in 27 x 16 Tabellen steuern. Aber das wäre dann Auf / Zu, ganz digital! Würde das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pate hat die nicht drin, der hat ein normales TTE Kit aufgerüstet, den Unterdruck fürs BOV greifst du auch da unten unter der DK ab wo du dich mit den Sensoren rangehängt hast. Ich hatte es beim Turbo damals auch anfangs beim abstimmen, das er mal nicht wollte, wie wenn man ihm die Kerzen ausblasen wollte im unteren Drehzahlbereich. ich denk, du kannst ihn 0,5bar bei 2000u/min hinstellen, nur der Motor kann damit nix anfangen, ausser das er bockt. Den Bypass elektronisch ansteuern ist sicher ne mords aufgabe, da er original ja zig Stellungen kann, je nach DK Position. Da is es einfach am einfachsten wie oben geschrieben, das TTE Konzept zu kopieren, am besten auch drüben beim Lader, damit der am schnellsten entlastet wird, bzw dort auch die Regelung mit der "Falschluft" am Kompressor vorbei richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ein paar versuchen mit eine anderen Feder ist eins klar:

Ihr hattet Recht

Es ist definitiv das unterdruckgesteuerte Bypass. Funktioniert so leider nicht :(

Jetzt kann ich zumindest mal fahren. zu 90% ist das Problem weg! Endlich! Endlich ein Fahrerlebnis wie ich es mir vorstelle! Coooooooooooooooooool! Aber die Kupplung bei 2500-3500 Upm - da geht sie voll durch. Denke eh das ist ein zu starker bereich im Drehmoment und ich nehme die Zündung zurück an der Stelle!

Hilft nur: Weitertüfteln!

bearbeitet von Zapatero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich :) viel Spaß. Ach ja wenn du ne Kupplung bestellen willst, lass es mich bitte wissen, es würden gerne noch ein User aus dem Forum und ich mitbestellen.

Lg Beka

bearbeitet von beka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe is nicht so das Problem, einer hat im IS Kompressor eine Helix Organics drin, da dürfte statt dem Helix eine normale Aisin dazu bekommen haben, deswegen rutscht auch die Scheibe durch, nicht viel, aber doch manchmal. Also auch an den Korb denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep genau, hätte beides verstärken lassen! Dann sollte das ausreichen. Habe schon durch Zündung im unteren Bereich wegnehmen das Problem etwas beseitigen können. Ist kaum noch spürbar jetzt. Denke dass das Drehmoment an dieser Stelle sowieso für die Pleuel eher kritisch ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Klingt wie meiner wenn die Feder von der Bypassklappe am Kompressor gebrochen war. Vielleicht ist deine Feder noch nicht ganz gebrochen. Guck's mal nach. Es ist die kleine Feder unter sichtbar und gelb angegeben.

IMG_0838-800_mod.jpg

98er Benzin, habe ihn beim Abstimmen schon klopfen hören mal - aber da war er auch viel zu mager kurz. höre ihn nicht klopfen wenn er das macht. Morgen hole ich mir die Zündkerzen und probiere das. Habe aber vorhin bei meinen schon den Elektrodenabstand verkleinert um dem Fehler auf die Spur zu kommen - nichts passiert sad.png

Hier sieht man, dass die Drosselklappe schon öffnet wenn er rumzickt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung