Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450H ruckelt im Leerlauf


Recommended Posts

hallo leute.

nun wird es kälter und der motor läuft länger.

dadurch ist mir wärend der warmlaufphase aufgefallen das der motor im leerlauf ruckelt.

ich meine nicht das einmalige ruckelt beim übergang in den hybridmodus, sondern ein dauerhaftes wie verbrennungsaussetzer.

das ruckeln fängt erst an wenn er etwas wärmer wird auf der anzeige so ca. 2,5 balken erreicht sind.

provozieren kann ich es auch wenn ich auf "s" fahre und der motor dadurch an der ampel an bleibt.

da ich ja sowieso noch garantie habe, ist er schon bei lexus. nur finden wollen sie noch nichts...

hat jemand von euch soetwas auch schonmal gehabt?

oder hat es jemand vielleicht und euch ist es noch nie aufgefallen??

mfg

bearbeitet von Herr-Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

diesen unruhigen Leerlauf hat unserer auch. Mal mehr, mal weniger, Wetterbedingt oder Tagesform abhängig ;) .

Fiel uns beim Wechsel von R6 (S16) , zum V6 (S19 ) extrem auf. Das war vor 4 Jahren und ca. 60 tkm. Bis jetzt ist von dieser Seite keinerlei Problematik dadurch aufgetreten.

Scheint möglicherweise in der Natur des S19 450h-Motor`s zu liegen.

bearbeitet von GS.Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ruckelts ab und an auch-unterm Auto sogar hörbar.

@FloLex

Das klappt schon, allerdings nicht, wenn man in S (obwohl es ja eigentlich da kein "S" Programm gibt) schaltet wenn der Motor bereits aus ist-sondern vorher im Rollen, wo er dann zum bremsen den Motor mitzieht ;)

Dann bleibt er auch an :)

Versuchs mal-50 fahren, manuelle Gasse, in die Stufe 1 zurück bis zum anhalten (entweder ausrollen oder halt auch mitbremsen) und dann schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut was heißt keine probleme bringen?

wenn beim warmlaufen des motors, ein ruckeln an der ampel entsteht, dann ist das für mich ein problem...

ich störe mich sehr schnell an soetwas, denn ein 6 zylinder sollte laufruhe haben und nicht rumzucken...

bei der probefahrt wurden per tester auch fehlzündungen erfasst, halt nur zuwenig für die kontrolllampe

eine lösung ist noch nicht da, wenns neuigkeiten gibt lass ich es euch wissen!!

... (obwohl es ja eigentlich da kein "S" Programm gibt) ...

was meinst du damit? gasannahme verändert sich doch?oder bilde ich mir das ein??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja funktioniert danke für den Tipp!!

Ich benutzte den "s" modus eigentlich nur zum abbremsen auf Autobahnen(Berg ab usw).

Ich hab die letzten Fahrten mal sehr genau auf den Lauf des Motors im Leerlauf geachtet.

Es tritt mal auf wenn der Motor eiskalt ist. Wenn er warm ist fast gar nicht.

Wenn wir vom selben "ruckler" sprechen ;-)

Ich tanke generell super+ (auch wenn "er" es nicht brauch, ich weiß).

Vielleicht hat das auch n Einfluss.

Gruß

bearbeitet von FloLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gs300 macht das auch. Ich nenne sie keine Ruckler sondern leichte Vibrationen die durch den ganzen Wagen gehen und eigentlich kaum spürbar sind. Diese treten nur sporadisch auf also sind nicht durchgehend, zumindest bei mir nicht. Sie treten bei ca. 1000 U/min. Wenn der Motor startet dreht er 1500U/min und da spürt man auch nichts, erst kurz nach dem Starten und dann sofort an der Ampel.

Wahrscheinlich sind es unvollständige Verbrennungen in einige Zylinder die bei kaltem Motor auftreten.

Was für ein Tester braucht man um die Fehlzündungen mitzubekommen ?

In USA gabs für die GS300 und IS250 ein Rückruf deswegen.

http://www.clublexus.com/forums/gs-third-generation/655858-finally-recall-on-gs300-engine-misfire.html

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kerzen wollte ich samstag sowieso neue reinhauen die sind in 5000km dran...

ja es sind halt ruckler, der motor "zuckt" kurz... wie halt bei verbrennungsaussetzern üblig...

und bei mir ist es ganz im gegenteil nicht wenn er eiskalt ist, es fängt erst ab ca. 2-3 balken der temp. anzeige an und wenn er warm ist in s halt weiterhin.

super + tanke auch ich immer.

na mit dem originalen toyota tester kann man doch ne datenliste aufzeichnen wärend man fährt und kann sich auch fehlzündungen anzeigen lassen halt die komplette datenliste der mototrdaten

und es sind ruckler...

vibrationen sind ein dauerhaftes symptom, welche eine hohe frequenz haben.

und das ist halt ein zucken was man spürt da es sich auf die karosserie überträgt, "einzeln" nacheinander warnehmbar,

also ein ruckeln, für mich eindeutig als aussetzer definierbar

bekomme mein auto morgen wieder... dann schauen wir mal ob es noch ist...

bearbeitet von Herr-Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also drehzahlen kann ich nicht genau sagen, hab keine anzeige.gefühlt konstante drehzahl.

und ruckler auch nur wenn die drehzahl nichtmehr erhöht ist(kaltstart)

da er in der werkstatt deswegen war kann ich über das protokoll nichts sagen...

gefunden haben sie jetzt in der werkstatt das ein motor-ecu stecker nicht richtig drauf war, haben sie wohl bei dem motorrückruf vergessen...

ganz weg ist es jedoch nicht mit dem ruckeln.

kerzen sind neue drin, original toyota.

und mir fiel auch auf er macht es auch wenn er kalt ist, jedoch erst wenn die drehzahl abgefallen ist. also keine erhöhte leerlaufdrehzahl mehr vorliegt.

hhhmmm... anscheinend haben das ja wirklich mehrere gs450er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannte elm327 gar nicht...

hab mich mal belesen... ist ja relativ günstiger zubehör oder?? Is das über laptop benutzbar oder auch über smartphone??

kann dieses obd-tool überhaupt soetwas wie fehlzündungen lesen?? stand erstmal in der beschreibung nichts von drin...

und mit dem originalen it2 tester kann man diese auslesen und es wurden definitiv welche erfasst, erhatte mir ausgedruckte protokolle gezeigt

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hi,

sorry war in letzter zeit kaum online...

also bei dem motor rückruf hatten sie einen stecker vom motorsteuergerät nicht 100%ig drauf gesteckt.

danach war es nicht ganz weg.

nach etwas mehr suchen hat man gesehen das von der motorrep. noch öl am kurbelwellensensor stand.

das haben sie richtig sauber gemacht und jetzt ist es weg.

die sensoren sind da ja recht empfindlich...

kenne es noch vom avensis t25, das wenn da die wasserpumpe undicht war und über den sensor abtropfte liefen die motoren auch unsauber!

also die krassen ruckler/aussetzer sind weg.

das er etwas unsauber läuft ist weiterhin so,nur wenn er kalt ist, aber in einem maß das ich vertreten kann...

bin da vieleicht nur an etwas mehr ruhe von meim vorherigen bmw reihensechser gewöhnt.

habe keine lust mehr da noch weiter das auto abzugeben...

und selbst suchen ohne tester hab ich auch keine lust mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bei meinem auch nicht nachvollziehen ob die Aktion mit gemacht worden ist. Naja, sollte es ernsthafte Probleme geben muß ich das Autohaus wo ich es gekauft habe mal kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste theoretisch im service und garantie heft stehen...

Ansonsten einfach bei einem toyota / lexus vertragspartner anrufen und die können in toyotas online system gucken...

Es müsste theoretisch im service und garantie heft stehen...

Ansonsten einfach bei einem toyota / lexus vertragspartner anrufen und die können in toyotas online system gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste theoretisch im service und garantie heft stehen...

Rückrufaktionen stehen nie im Serviceheft.

Da kann man nur bei Lexus oder Toyota in deren Computer nachsehen lassen. Dort steht es drin, wenn es kein ausländisaches Fahrzeug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meinem IS250 vernehme ich diese Drehzahlvibrationen seit einigen Monaten... sehr unangenehm bei einem sonst so butterweichen Motor...

Ich hoffe da kommt kein Folgeschaden dabei raus.

Aber schon komisch dass es in den USA Rückrufe gab und bei uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung