Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches MOTORÖL für Rx400h aus 2006?


Chucky

Recommended Posts


Ich würde es bei 5w-40 belassen, es hat einen grösseren Temperatur Bereich abgedeckt. Ich hatte vorher 5w-30 von Castrol drinn!!! Nie wieder, damit hatte ich richtig schwarze Ablagerungen im Oeleinfüllstutzen!!! Von den Marken her ist bestimmt Liqui Molly, Fuchs, Shell usw. nicht schlecht. Castrol ist ziemlich teuer, aber aus pers. Erfahrung und auch aus anderen diversen Foren ist es nicht so der Knüller. Einfach mal die Angaben "Viskisositätsindex" usw. miteinander vergleichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Habe zur Zeit Castrol Magnatec 5w-40, anstatt wie vorgeschrieben 5w30, drin.

Welches Motoröl würdet ihr denn so bevorzugen in Bezug auf Marke?

LG aus Hamm

lass dich nicht von antworten wie " castrol ist so schlecht..." beeinflussen :wacko:

wichtig ist nicht nur die angabe 5w30, 5w40,..., sondern auch die auf der rückseite angegebenen API klassen. diese sollten unbedingt mit denen in deinem betriebshandbuch entsprechen, dann wirst du auch keine probleme haben egal welche marke du verwendest

auch preislich liegen alle namhaften marken im selben bereich bei vergleichbaren ölen, und im internet bekommst du auch alle öle zu "normalen" preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich jedes billigst Oel erfüllt diese API Klassen. Nur mal so zur info :hehe: Die Motoren im RX sind eigentlich nichts besonderes, es ist nicht so relevant was man da einfüllt. Man könnte da auch 10w- oder 15w- einfüllen. Wobei da der Verbrauch etwas ansteigen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, EZ des RX ist 2006 und das Handbuch dementsprechen in Bezug auf Motoröl. Nur die Öle haben sich ja weiterentwickelt. Die Freigaben passen fast alle. Aber ich möchte auch dem Motor was gutes tun. Was mich wundert und skeptisch macht sind die Motoröle, die hier im Internet für fast die Hälfte des Ladenpreises angeboten werden. Viele raten mir ab, Motoröl im Internet zu bestellen, da die Gefahr besteht, dass billiges Öl in die Original Behälter umgefüllt worden sein können oder ähnliches. Was haltet ihr davon? Würdet ihr im Internet Motoröl bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, EZ des RX ist 2006 und das Handbuch dementsprechen in Bezug auf Motoröl. Nur die Öle haben sich ja weiterentwickelt. Die Freigaben passen fast alle. Aber ich möchte auch dem Motor was gutes tun. Was mich wundert und skeptisch macht sind die Motoröle, die hier im Internet für fast die Hälfte des Ladenpreises angeboten werden. Viele raten mir ab, Motoröl im Internet zu bestellen, da die Gefahr besteht, dass billiges Öl in die Original Behälter umgefüllt worden sein können oder ähnliches. Was haltet ihr davon? Würdet ihr im Internet Motoröl bestellen?

Hallo Chucky,

ich verwende immer 0W- 20 von Ravenol für RX 450h, Prius und nun auch im RX 400h. nach Absprache mit meinem LF, bis jetzt keine Probleme,

Ahoi von Zierow

http://www.ravenol-s...ducts/111102-5L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich jedes billigst Oel erfüllt diese API Klassen. Nur mal so zur info :hehe: Die Motoren im RX sind eigentlich nichts besonderes, es ist nicht so relevant was man da einfüllt. Man könnte da auch 10w- oder 15w- einfüllen. Wobei da der Verbrauch etwas ansteigen dürfte.

dann nimm ein solches

:whistling:

und diese thread dann bitte gleich wieder löschen weil es ja egal ist welches öl man nimmt :lol2:

@chucky: ich denke nicht dass sich die großen öllieferanten aus dem netz sich mit solchen machenschaften strafbar machen wollen-nebenbei mache ich ölanalysen und da würde man den unterschied merken, wenn ich ein öl bekomme welches nicht auf der verpackung stehen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS200_dani:

Die bei Ebay und Amazon in großen Stückzahlen verkauften Motoröle sind so günstig, dass ich mich dann frage, wie die ein Markenöl um fast die Hälfte biliger verkaufen können.

Wo bleibt denn der Gewinn?

Nehmen wir mal 5L Castrol EDGE 5w-40, bei Real z.Zt. im Angebot für 59.95,-€.

Im Internet (Ebay/Amazon) für 28,-€ zzgl. Versand. Wie geht das? :bored:

Als Öl-Analyst kannst du mir doch sicher sagen, was gut ist für meinen RX400h. :biker:

Ich weiß nicht (obwohl ich gegoogelt habe) welche Freigaben/Spezifikationen zur Zeit aktuell sind.

Zwei Alternativen für gutes Motoröl sollten für mich reichen.

LG aus Hamm :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS200_dani:

Die bei Ebay und Amazon in großen Stückzahlen verkauften Motoröle sind so günstig, dass ich mich dann frage, wie die ein Markenöl um fast die Hälfte biliger verkaufen können.

Wo bleibt denn der Gewinn?

Nehmen wir mal 5L Castrol EDGE 5w-40, bei Real z.Zt. im Angebot für 59.95,-€.

Im Internet (Ebay/Amazon) für 28,-€ zzgl. Versand. Wie geht das? :bored:

Als Öl-Analyst kannst du mir doch sicher sagen, was gut ist für meinen RX400h. :biker:

Ich weiß nicht (obwohl ich gegoogelt habe) welche Freigaben/Spezifikationen zur Zeit aktuell sind.

Zwei Alternativen für gutes Motoröl sollten für mich reichen.

LG aus Hamm :drive1:

da hast du etwas falsch verstanden, ich schicke meine öle nach dem wechsel zur analyse, und da gibt man an welches öl das ist und der analytiker vergleicht dann das benutzte öl mit den werten dieses öls im abfüllzustand- und wenn da falsches öl verkauft wurde würden hier die aditivpakete sicher nicht vergleichbar sein

das mit dem billigen preisen wird wohl einfach nur wucher sein des handels, wenn ich mir denke wie der preis des öls einmal war und nach der euro umstellung auf einmal unverhältnismäßig teurer wurde, dann ist das für mich die erklärung

beim is200 könnte man auch ein 20w50 nehmen, aber wer macht das schon....-kaltstartverhalten ein killer für den motor auf laaange zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stelle mich (Neudeutsch: oute mich) als Öllignorant vor. Von Anfang her habe ich bei den Inspektionen das Öl nach Wahl der Lexus/Toyota Werkstatt einfüllen lassen. Laut letzter Rechnung ist es ein 5W30.

Und was soll ich sagen? Das Dickschiff rennt und rennt und rennt und rennt ....

Ach so, ggf. zahle ich etwas mehr für den Liter Öl, aber das Risiko liegt bei der Werkstatt. Ich bin (wie geschrieben) hier sehr unbedarft :)

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stelle mich (Neudeutsch: oute mich) als Öllignorant vor. Von Anfang her habe ich bei den Inspektionen das Öl nach Wahl der Lexus/Toyota Werkstatt einfüllen lassen. Laut letzter Rechnung ist es ein 5W30.

Und was soll ich sagen? Das Dickschiff rennt und rennt und rennt und rennt ....

Ach so, ggf. zahle ich etwas mehr für den Liter Öl, aber das Risiko liegt bei der Werkstatt. Ich bin (wie geschrieben) hier sehr unbedarft :)

Gruß

Obi

dagegen ist ja nicht im geringsten etwas einzuwenden :cheers:

wenn sich jemand mit dieser sache nicht beschäftigen mag, aus welchen günden auch immer, ist das ja ok

dafür zahlt man einfach etwas mehr in der werkstatt ohne sich die hände schmutzig zu machen

:)

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dagegen ist ja nicht im geringsten etwas einzuwenden :cheers:

Stimmt.

wenn sich jemand mit dieser sache nicht beschäftigen mag, aus welchen günden auch immer, ist das ja ok

dafür zahlt man einfach etwas mehr in der werkstatt ohne sich die hände schmutzig zu machen

:)

Richtig, sagen wir es mal so: Falls was passieren sollte, so muss Toyota/Lexus mir das Gegenteil beweisen. Andererseits kostet mich der "Spaß" ungefähr eine Flasche Rotwein gegenüber der obigen Empfehlung (ca. +30€), welche ich weniger in meinem Keller habe. Damit kann ich leben, zumal der RX dies in 15tkm/pro Jahr benötigt. Ich öffne wohl öffters so eine Pulle :)

Gruß

Obi

PS:Bitte hier keine Diskussion über Rotwein. Oder sollten wir hierfür einen neuen Thread starten :)

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde solcherlei "welches Öl Themen" sowieso grenzwertig, im Handbuch steht ganz genau drin welches Öl Verwendet werden kann/soll. PUNKT.

Ich verstehe nicht wieso dann immer wieder die Frage aufkeimt welches man nehmen soll, ihr kippt auch nur Benzin in den Tank oder ? Schonmal auf die Idee gekommen Spiritus reinzufüllen um zu schauen ob der Motor läuft ? Nein ?

Wieso dann bitte beim Öl ?

Versteht das nicht als Angriff, aber die Leute die Ahnung von Ölen haben fragen garnicht erst sondern machen das ihrer Meinung nach richtige, es sind doch immer die mit weniger Ahnung die solche Themen eröffnen, und wieso sollte ich wenn ich weniger Ahnung habe nicht auf das Handbuch/Werkstatt hören ? Manche riskieren echt Motorschäden, Hauptsache nicht das selbe Öl wie alle anderen verwenden...

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde solcherlei "welches Öl Themen" sowieso grenzwertig, im Handbuch steht ganz genau drin welches Öl Verwendet werden kann/soll. PUNKT.

Ich verstehe nicht wieso dann immer wieder die Frage aufkeimt welches man nehmen soll, ihr kippt auch nur Benzin in den Tank oder ? Schonmal auf die Idee gekommen Spiritus reinzufüllen um zu schauen ob der Motor läuft ? Nein ?

Wieso dann bitte beim Öl ?

Versteht das nicht als Angriff, aber die Leute die Ahnung von Ölen haben fragen garnicht erst sondern machen das ihrer Meinung nach richtige, es sind doch immer die mit weniger Ahnung die solche Themen eröffnen, und wieso sollte ich wenn ich weniger Ahnung habe nicht auf das Handbuch/Werkstatt hören ? Manche riskieren echt Motorschäden, Hauptsache nicht das selbe Öl wie alle anderen verwenden...

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an das Handbuch und an die Werkstatt halten soll, dann wäre dieses Forum hier über.

Im Handbuch steht folgendes:

Hersteller empfiehlt, "Toyota Genuine Motoröl" oder Motoröl gleicher Qualität.

20w-50 und 15w-40 API-Klassifikation SL oder SM Mehrbereichsöl.

10w-30 und 5w-30 API-Klassifikation SL oder SM oder ILSAC-Mehrbereichsöl.

SAE 5w-30 ist am Besten geeignet und wird empfohlen.

So...nicht mehr oder weniger.

Wenn ich mir anschaue, in welchem Jahr das Handbuch erstellt worden ist und sehe die aktuell auf dem Markt befindlichen und weiterentwickelten Öle mit ihren Freigaben/Spezifikationen, finde ich die Frage absolut nicht überflüssig in diesem Forum.

Hier ging es auch nicht um die Frage, ob Motoröl oder Sprititus, sondern welches Motorölmit welcher Spezifikation/Freigabe von welchem Hersteller gut ist.

Sogar ich weiß, dass es bei Ölen auch feine Unterschiede gibt.

Das ist das gleiche, ob einer fragt, welche Alufelge am schönsten ist. Warum fragt er? Er könnte doch auch sofort Stahlfelgen draufpacken, damit fährt das Auto auch :biker:

Oder wenn einer Gold kaufen möchte, kann er auch 333er Gold kaufen anstatt 916er oder 999,99er. Ist doch auch Gold! (Wegen deinem Vergleich mit Motoröl/Sprititus) :smoker:

Wenn ich jedem Werkstattmeister glauben würde, wäre ich sicherlich ein armer Fahrer. Auch die haben nicht von allem eine Ahnung.Wehe dem, der denen alles glaubt.

Übrigens, meine Eingangsfrage war auch, ob die im Web angebotenen Motoröle, die man für mehr als die Hälfte des Preises gegenüber einem Vor-Ort-Händler kaufen kann, auch wirklich original Öle sind und ob die was taugen!

Daher werde ich meine Frage stehen lassen und darauf warten, dass ein Forum-Mitglied antwortet, der vielleicht Ahnung von der Materie in Bezug auf die feinen Unterschiede bei Motorölen und ihren Freigaben/Spezifikationen hat. :sly:

In meinen RX400h kommt nicht alles rein :smoker:

Dennoch Danke für eure bisherigen Antworten.

:stiv2: :bye2:

bearbeitet von Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Handbuch steht ganz klar 0w - 20 bevorzugt und wenn nicht´s anderes zur Hand 5w - 30 und bei nächster gelegenheit

auf 0w - 20.

Auch wenn sich die Öle weiterentwickelt haben, dein Motor hat es aber nicht. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen

in meinen 40 Jahre alten Toyota irgend so ein hochmodernes Vollsynthetiköl einzufüllen, ist der gar nicht für ausgelegt.

Da kommt das Öl rein was damals vorgeschrieben war. So halte ich es auch beim 400h.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich die Öle weiterentwickelt haben, dein Motor hat es aber nicht. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen

in meinen 40 Jahre alten Toyota irgend so ein hochmodernes Vollsynthetiköl einzufüllen, ist der gar nicht für ausgelegt.

Da kommt das Öl rein was damals vorgeschrieben war. So halte ich es auch beim 400h.

Mfg

Korrekt...

Warum ruft denn gerade jetzt auch VW / Audi ihre Fahrzeuge wieder zurück...?

Weil die neuen vollsynthetischen Öle mehr Schaden anrichten als zu schmieren... ;)

Ich halte es da wie Obi, die paar Euro mehr darf sich gern meine Werkstatt verdienen,

wo sie doch in allen anderen Bereichen mir fast alle Wünsche zur vollsten Zufriedenheit

von meinen Augen abliest... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt...

Weil die neuen vollsynthetischen Öle mehr Schaden anrichten als zu schmieren... ;)

Gruss vom Todde

sry, wo hast du denn diesen schwachsinn her??? :rolleyes:

dass die öle schuld an motorschäden sind würde ich gern mit beweisen belegt haben, denn ich habe noch keine korrektur von castrol, mobil,... auf deren ölen gesehen, was die VW norm 50200, 50700 betrifft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, wo hast du denn diesen schwachsinn her??? :rolleyes:

dass die öle schuld an motorschäden sind würde ich gern mit beweisen belegt haben, denn ich habe noch keine korrektur von castrol, mobil,... auf deren ölen gesehen, was die VW norm 50200, 50700 betrifft ;)

Hier nachzulesen:

Rückruf Getriebe DQ200: Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) DQ200 ist unter anderem in den Modellen VW Golf, Seat Leon, Skoda Fabia und Audi A1 verbaut. Betroffene Besitzer sollten ihren Wagen nach Terminabsprache rund eine Stunde lang einer Vertragswerkstatt überlassen. Dort wird kostenlos das synthetische Getriebeöl durch ein mineralisches Öl ersetzt. Trotzdem werde der Konzern einigen Besitzern ein Ersatzauto stellen müssen, erwartet der Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Der VW-Konzern informiert alle betroffenen Kunden, in Deutschland seien das rund 257.000.

Link zum Artikel

Habe es die Tage im Radio gehört...Aus welchen Zusammenhängen heraus jetzt wieder auf mineralischen Öl gewechselt wird, sei mal dahingestellt...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Nur mal so Grundsätzlich was soll an einem 0w-20 Oel gut sein????? Ein 0w-40 oder 5w-40 hat doch einen viel grösseren Temperaturbereich abgedeckt. 0w-20 ist ziemlich dünnflüssig, kann mir nicht vorstellen das dass im Hochsommer gut sein soll. Desto höher der Viskositätsindex desto besser ist das Oel. :ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Nur mal so Grundsätzlich was soll an einem 0w-20 Oel gut sein?????

nur 2 Vorteile gibts, meine Meinung nach, was ich auch nicht brauche..

1. im Winter starten und direkt mit vollgas driften.

2. weil das ein vollsyntetische Öl ist, bei regelmässige Ölwechsel bleibt der Motor sehr sauber,das kann man auch mit 5w40 hinbekommen ( was auch günstiger ist ).

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nachzulesen:

Rückruf Getriebe DQ200: Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) DQ200 ist unter anderem in den Modellen VW Golf, Seat Leon, Skoda Fabia und Audi A1 verbaut. Betroffene Besitzer sollten ihren Wagen nach Terminabsprache rund eine Stunde lang einer Vertragswerkstatt überlassen. Dort wird kostenlos das synthetische Getriebeöl durch ein mineralisches Öl ersetzt. Trotzdem werde der Konzern einigen Besitzern ein Ersatzauto stellen müssen, erwartet der Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Der VW-Konzern informiert alle betroffenen Kunden, in Deutschland seien das rund 257.000.

Link zum Artikel

Habe es die Tage im Radio gehört...Aus welchen Zusammenhängen heraus jetzt wieder auf mineralischen Öl gewechselt wird, sei mal dahingestellt...

Gruss vom Todde

ah ok, ich dachte jetzt nur an den motor, nicht an das getriebe - aber trotzdem interessant :thumbup:

@donpanse: kommt mal davon weg dass NUR der 0W20, 5w30,... wert wichtig ist- es gibt zb bei OMV mehrer öle mit 5W30, aber unterschiedlichen aditiven!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm???

Aber warum vergleichst du jetzt Katzen (VW und Co.) mit einem Löwen (Lexus)? :twisted:

Dann hat nicht das Öl schuld, sondern die billig hergestellten Getriebe, die nicht für gutes Öl ausgelegt sind.

Und du sprichst hier von Getriebeöl. Ich meinte Motoröl. Sag jetzt bitte nicht, dass es das Gleiche ist.

Lexus steht für Qualität. Deswegen fahre ich ja einen Lexus. :biker:

Nicht mit einem 7-Gang sondern 1-Gang Planetengetriebe. :smoker:

Aber nochmals meine Eingangsfrage:

1.) Welches 5w-40 oder 5w-30 Motoröl ist denn seeeeehhhhhrrr gut für meinen RX400h, EZ 2006?

Das der RX400h mit Baumarktöl auch fährt, weiß ich selbst. Aber es gibt nun mal die Unterschiede unter den Motorölen.

Genauso wie es den Unterschied gibt zwischen Redbull und den Nachahmern.

Mobil1 oder Castrol oder Anderes Motoröl?

2.) Meine zweite Frage war, kann man den Ölen im Internet trauen, die für mehr als die Hälfte des Ladenpreises angeboten werden?

Gibt es irgendwas zu beachten außer den Freigaben/Spezifikationen und Herstellungsdatum des Öls?

Wenn diese zwei Fragen kompetent beantwortet werden können, wäre ich schon sehr zufrieden.

Schöne Grüße aus Hamm. :bye2:

bearbeitet von Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm???

Aber nochmals meine Eingangsfrage:

1.) Welches 5w-40 oder 5w-30 Motoröl ist denn seeeeehhhhhrrr gut für meinen RX400h, EZ 2006?

Das der RX400h mit Baumarktöl auch fährt, weiß ich selbst. Aber es gibt nun mal die Unterschiede unter den Motorölen.

Genauso wie es den Unterschied gibt zwischen Redbull und den Nachahmern.

Mobil1 oder Castrol oder Anderes Motoröl?

2.) Meine zweite Frage war, kann man den Ölen im Internet trauen, die für mehr als die Hälfte des Ladenpreises angeboten werden?

Gibt es irgendwas zu beachten außer den Freigaben/Spezifikationen und Herstellungsdatum des Öls?

Wenn diese zwei Fragen kompetent beantwortet werden können, wäre ich schon sehr zufrieden.

Schöne Grüße aus Hamm. :bye2:

zu 1: frag bei castrol direkt nach, die sagen dir was gut ist

zu 2: was erwartest du, dass irgendjemand weiß, ob die internet öle ein fake sind?!?!? whistling.gif

1. kannst du selbst in erfahrung bringen, 2. wirst nie beweisen können

so einfach ist das jetzt biggrin.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung