Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welchen Rotwein bevorzugt das Forum?


Obi

Recommended Posts

Hallo,

inspiriert durch einen anderen Thread, hatte ich die Idee für diesen.

Unabhängig von Preis und der Beschreibung wäre es doch interessant, was Euch so mundet.

Ich möchte damit Äußerungen wie: Leichte Brombeer-Note, etc. (Ihr wisst schon was ich meine) ausschließen. Wenn das Forum dies möchte, so reiche ich dies für meinen Geschmack nach.

Also: Meine vereinfachte Vorliebe sind fruchtige und (sehr) trockene Rotweine.

Zur Zeit bin ich bei folgenden Lieblingsweinen von Matsu (wobei wir wieder in Japan sind) aus Spanien gelandet:

- El Pícaro für Pizza etc.

- El Recio zu Fleisch und auch für Fisch/Muscheln (das geht auch ohne Weißwein)

- EL Viejo, einfach so, ohne Essen :) Dafür mit sehr viel Genuss.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Penfolds

noch nie gehört, aber bei Downunder hatte ich auch schon einige gute Weine.

Welche von Penfolds empfiehlst Du und zu was?

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssige Geschmacksexplosionen vom anderen Ende der Welt zum rassigen Einstieg, sanftem Zwischenspiel und wer mag für die wirklich ganz besonderen Momente:

Koonunga Hill Shiraz

Bin 28 Kalimna Shiraz

Bin 128 Coonawarra Shiraz

Bin 389 Cabernet/Shiraz

Bin 707 Cabernet Sauvignon

Grange Bin 95

Man sollte sich allerdings nicht von unten nach oben durch die Liste trinken, das wäre vermutlich wie LS fahren und CT kaufen ;) Spaß beiseite, bei Interesse und Experimentierfreude empfehle ich den Ersten und Vierten zum Kalibrieren des Gaumens, der Zweite und Dritte zum Vervollständigen der Details und alles andere ist pure Gefahr, dass Sehnsüchte geweckt werden, die lieber hätten weiter schlafen sollen ;)

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle guten Weine die kein Schiffsdiesel benötigen und 1x um den Erdball reisen. Der Thread ist komisch, denn hat man sich mal auf einen Wein eingeschossen ist er ausgetrunken und der nächste Jahrgang ist nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn hat man sich mal auf einen Wein eingeschossen ist er ausgetrunken und der nächste Jahrgang ist nix...

... und die Moral der Geschicht'? Es gibt Garantien im Leben nicht ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Insider: keinen Rotwein aus dem kleinsten Rotweinanbaugebiet...Deutschlands?....Europas?....der Welt?....naja....auf jeden Fall, DIE NICHT.

LOL...

Ich mag da auch eher den halbtrockenen Rotwein.

Ist aber - wie test schon schrieb - Jahrgangsabhängig...

Aber irgendwofür muss die Weinprobe ja gut für sein...Prosit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Insider: keinen Rotwein aus dem kleinsten Rotweinanbaugebiet...Deutschlands?....Europas?....der Welt?....naja....auf jeden Fall, DIE NICHT.

----------------

Hatte neulich einen von dort. Habe mich zuerst gesträubt.

War aber richtig gut. Es kommt auf die richtige Auswahl an.

Lexibär

...........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Obi

inspiriert durch einen anderen Thread, hatte ich die Idee für diesen.

Mal was anderes, find ich gut!

Unter dem Motto "Ehret einheimisches Schaffen" empfehle ich dem geneigten Weinliebhaber einen "Hurlevent" aus dem Haus "Les fils de Charles Favre" in Sion, Wallis. Dieser Wein zeichnet sich durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aus!

Johannisberg (Weisswein)

Der Sylvaner ist ein vorzüglicher Aperitifwein und Dessertwein, je nach Jahrgang trocken oder leicht süsslich mit einem sehr schönen Weissgold. Passend zu Räucherfischen, Gerichten mit Rahmsaucen, Fischterrinen, Safranrisotto und Weichkäse. Oder Spargeln zu Johannisberg : das ideale Paar. Empfehlung: Bei einer Temperatur von 7° - °° und jung geniessen.

Oeil de Perdrix (Rosé)

Blauburgunder im Süssdruckverfahren vinifiziert; kräftig, voll, rassig, rund und elegant. Ein Allrounder, der sowohl zum Apéro, zur Vorspeise, zur Hauptmahl als auch zum Nachtisch passt. Empfehlung: Jung und gut gekühlt zwischen 7° - 9° trinken.

Pinot Noir (Rotwein)

Blauburgunder mit intensivem Rubinrot; ausgeprägte Pinot-Nase; fruchtig im Mund, rassig und elegant, erfrischende Säure; ein liebevoller herrschaftlicher Wein, reich an Blume und Aroma. Passend als Begleitung zu Fleisch, Geflügel, Wild und Käse. Trinkreifer Wein, erreicht aber seine volle Kraft nach 2 bis 3 Jahren Kellerlagerung. Empfohlene Temperatur: 16° - 18°

johannsibergjqiblftsr4.jpg

oeildeperdrixx4t0lbiwzf.jpg

pinotnoireb30zwpja7.jpg

Also dann mal "Proscht" :swizz:

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht der Kenner und Gurgler bin, aber einen guten Rotwein aus dem Rhonegebiet, kann ich meine Empfehlung dem --- CHATEAUNEUF DU PAPE --- geben. Trocken Fruchtig und zu allem passend und natürlich gaaaaaaanz wichtig, zum trinken.

na dann Prostata !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich auch mit traditioneller weinproduktion befasst kann sich gerne mit mir austauschen. ca. 300 zusätze sind erlaubt. ich nehme 3 davon. die trauben sind ungespritzt und ungedüngt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weine aus den USA und Australien meide ich i.d.R., da sie ähnlich natürlichen Genuss bieten wie MC D & Bürger Queen.

In diesen Ländern wird neben der ganzen Chemie, die test schon erwähnte, auch noch mit sogen. Schleuderkolonnen (spinning cones) gearbeitet, die die Weine auf molekularer Ebene zerlegen und sie dann computergesteuert in einer kleinen Chemifabrik nach genau spezifizierten Designs wieder zusammensetzen. Prost Mahlzeit, auf diese Winzerskunst! Ein echter Franken(st)wein.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht der Kenner und Gurgler bin, aber einen guten Rotwein aus dem Rhonegebiet, kann ich meine Empfehlung dem --- CHATEAUNEUF DU PAPE --- geben. Trocken Fruchtig und zu allem passend und natürlich gaaaaaaanz wichtig, zum trinken.

na dann Prostata !

Zustimm,

ich ergänze meinen Geschmack noch allgemein zum Corbieres, dabei (eigentlich) alle Weine von Jean Louis Bousquet aus Lezignan oder das Chateau "Mattes Sabran".

will heissen - bevorzugt kein Verschnitt sondern reine Grenache, Syrah, Cabernet Sauvignon..usw.

Da wir viel in Südfrankreich sind, haben wir auch viele Weine probiert.

Empfehlen kann man auch die Region um Saint Emilion (aber nur um..) z.B. Cote de Duras.

Ist zwar nur zwanzig Kilometer Luftlinie entfernt, der Wein kostet aber nur ein Zehntel..

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung für Penfold's obwohl ich bisher nur wenige probiert habe. Daher ist es auch nicht überraschend, dass ich meistens schwere, fruchtige und vollmundige Weine bevorzuge, welche natürlich nicht zu allen Gerichten passen und auch nicht alle begeistert. Ein weiteres Beispiel für guten australischen Wein für einen mehr als fairen Preis würde ich die von Peter Lehmann empfehlen (die auch in Lebensmittelmärkten zu finden sind). Darunter insbesondere den Shiraz sowie den Cabernet Sauvignon aus der Portrait-Reihe (10 €) und Clancy's Red (13 €), welcher ein Blend aus Shiraz, Cab. Sav. und Merlot ist, und dadurch einen nicht so "erschlägt" wie die beiden erstgenannten und dadurch leichter zu kombinieren ist mit Speisen und so auch für mehr Leute von Interesse sein könnte.

Da ich selten trinke habe ich auch keine Übersicht oder Erfahrung, jedoch bin ich sehr interessiert Shiraz/Syrah aus anderen Weinbaugebieten zu probieren: Rhone-Tal und Argentinien stehen oben auf meiner Liste daher wäre ich auch offen für konkrete Vorschläge. Von Chateauneuf du Pape als Weinbaugebiet habe ich schon öfters gehört, jedoch auch, dass die Qualität (wie so oft in einem Gebiet) wohl sehr schwankt zwischen den einzelnen Erzeugern. Auch wird Syrah nicht als Hauptrebsorte genommen (sondern Grenache) weswegen es nicht ganz oben auf der Liste ist. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Als (sehr) kleiner Lokalpatriot, weil ich nun mal in einem Weinbaugebiet aufgewachsen bin, trinke ich auch einen Dornfelder oder Spätburgunder aber für einen Trollinger reicht mein "Patriotismus" dann auch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung für Penfold's obwohl ich bisher nur wenige probiert habe. Daher ist es auch nicht überraschend, dass ich meistens schwere, fruchtige und vollmundige Weine bevorzuge, welche natürlich nicht zu allen Gerichten passen und auch nicht alle begeistert. Ein weiteres Beispiel für guten australischen Wein für einen mehr als fairen Preis würde ich die von Peter Lehmann empfehlen (die auch in Lebensmittelmärkten zu finden sind). Darunter insbesondere den Shiraz sowie den Cabernet Sauvignon aus der Portrait-Reihe (10 €) und Clancy's Red (13 €), welcher ein Blend aus Shiraz, Cab. Sav. und Merlot ist, und dadurch einen nicht so "erschlägt" wie die beiden erstgenannten und dadurch leichter zu kombinieren ist mit Speisen und so auch für mehr Leute von Interesse sein könnte.

Da ich selten trinke habe ich auch keine Übersicht oder Erfahrung, jedoch bin ich sehr interessiert Shiraz/Syrah aus anderen Weinbaugebieten zu probieren: Rhone-Tal und Argentinien stehen oben auf meiner Liste daher wäre ich auch offen für konkrete Vorschläge. Von Chateauneuf du Pape als Weinbaugebiet habe ich schon öfters gehört, jedoch auch, dass die Qualität (wie so oft in einem Gebiet) wohl sehr schwankt zwischen den einzelnen Erzeugern. Auch wird Syrah nicht als Hauptrebsorte genommen (sondern Grenache) weswegen es nicht ganz oben auf der Liste ist. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Als (sehr) kleiner Lokalpatriot, weil ich nun mal in einem Weinbaugebiet aufgewachsen bin, trinke ich auch einen Dornfelder oder Spätburgunder aber für einen Trollinger reicht mein "Patriotismus" dann auch nicht. :)

ich kanns nicht verstehen. da hat man mit die besten winzer VOR ORT und man muss den wein aus australien mit schiffsdiesel oder kerosin herankarren. alles, wie von drhybrid schon angeführt, digital hergestellt. http://www.collegium-wirtemberg.de/ die können z.b. auch wein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Hick- es lebe der "Dornfelder"; "Navarra" ; "Rioja" usw,usw.....14.5 Volt 16-18 Grad C...hick

wenn möglich nicht unter 10.- €. es lebe die Leber !!

MfG Charly / oder Prost Charly !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

test & Friend(s), nicht böse sein, aber jetzt einfach einmal die Klappe halten ;) Obi hat ein Gespräch begonnen und es hieß sicherlich nicht: "Bitte belehrt mich und alle andern LOC Mitglieder in Sachen Wein"... ;)

Backtotopicgruß,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung