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IS220d Preis/Leistung ?


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Für den dpf kanns aber mal nicht schaden, wenn du mal ne längere strecke sehr schnell bis topspeed fährst. Wäre ja möglich, dass der nie so schnell bewegt wurde, das freibrennen brauch der dpf aber ab und zu.

Es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu wie man einen DPNR reinigt. Vollgas bringt dir hier so gut wie nichts. Der 220D hat eine 5 Einspritzdüse im Krümmer, die genau für dieses "durchbrennen" gedacht ist. Und diese aktiviert sich bei gleichmäßiger Fahrt bei ca 2.200 bis 2.500 Rpm. Kann man alles im Werkstatthandbuch oder im Benutzerhandbuch nachlesen.

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habe die Foreneinträge zur Vollgasfahrt und 5. Düse auch gefunden.
Einige berichten auch, dass die 5. Düse wohl manchmal dauerhaft
einspritzt.

Andere berichten, dass es wohl einen Zeitraum gab, in dem die 5. Düse ausgetauscht wurde und es ein Softwareupgrade gab, mit dem sie wohl seltener einspritzen soll. (Leienhafte freie Zusammenfassung meinerseits :P)

Allerdings hat der Lexus-Mensch mir gesagt, dass bei der Inspektion, kurz bevor ich
den Wagen gekauft habe, alles auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Übrigens hat sich mein Verbrauch jetzt bei 8,1/8,2 eingependelt, unabhängig von
der Fahrweise. Selbst wenn ich im persönlichen Rennmodus fahre steigt
der Verbrauch nicht :D (Im Sonntagsfahrer-Modus geht er jedoch auch
nicht mehr runter :-( )

Ich werde ihn in den nächste Woche mal zum Forum hier um die Ecke nach Mannheim bringen und nachschauen lassen.

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Das Softwareupdate sowie der Tausch der 5. Düse wurde bei meinem auch gemacht.

Ich habe jedoch gelesen, dass seit dem Update damals öfter eingespritzt wird von der 5.Düse, seit damals verbrauchen die 220er auch mehr und gehen nicht mehr so schnell zu.

Wie gesagt... Alles hörensagen :)

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Also über 8l/100km ist zuviel im normalen Fahrbetrieb. Möglicherweise wurde vor dem Verkauf die Batterie abgeklemmt, dann kann es bis zu 3000km zu einem Mehrverbrauch kommen, denn der Anlernmodus der ECU dauert etwas, zu dem beginnt er scheinbar mit einem Freibrennvorgang des Filters.

Bei normalen Mitschwimmen im Stadtverkehr einer verhältnismäßig normalen Stadt (ohne stopp&go) solltest du eher bei 6,5 bis 7l/100km liegen bei den derzeitigen Temperaturen.

Erhöht ist der Verbrauch, wenn das Anschlußstück der Differenzdruckleitung am DPNR auf der Eingangsseite zugesetzt ist, da auf Grund der Regelkreise der Filter dauerregeneriert wird (Einspritzen von Krafstoff über 5.Düse). Da das Regenerieren keinen Einfluß auf das Anschlußstück hat, verändert sich auch beim Verbrauch nichts.

Prüfe also, ob 5.Düse, Softwarestand, AGR und vor allem die Differenzdruckleitungen der aktuellen Ausführung entsprechen. Hier gab es je nach Baujahr Änderungen.

Richtig ausgeführt wurde, daß der Filter bei Volllastfahrten (erhöhte Trübung) keine bessere Reinigung erfährt, als bei moderaten Drehzahlen. Es hat sich beim IS220 herausgestellt, daß absolut konsequente niedertourige Fahrweise nicht zwangsläufig auf Dauer zum niedrigsten Verbrauch führt. Im Handbuch sind die "Schaltgeschwindigkeiten dafür beschrieben", sie dienen als Anhalt und sind vom Hersteller nicht ohne Grund angegeben ("Tachovorlauf" beachten). Versuch es einfach mal damit.

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Selbst nach 240.000km und mit kurzem Sport-Getriebe komme ich über 8L/100km nur bei hardrockigen Pedal-to-the-Metal-Orgien. Wobei AGR regelmäßig kontrolliert bzw. gereinigt wird. Der DPNR ist nun auch fällig.

Autobahn bei 3000 bis 3500 Touren über mind. 20 Minuten empfehle ich. Und nicht über die Rauchwolken im Schlepptau wundern. Das ist das neue Abstandskontrollsystem, damit niemand zu dicht auffährt. Hat sich bei mir bereits bewährt. ;)

Man kann durchaus mit niedrigen Drehzahlen sparen - allerdings sollte man beim Beschleunigen nie unter 1600rpm fallen, dann wirds zäh. Zügig beschleunigen und rechtzeitig schalten. Tacho 60 fahre ich auf ebener Strecke sogar im 6. Gang bei ca. 1200rpm, um die 60 zu erreichen, beschleunige ich aber bis im 4. Gang dorthin um dann zum Rollen bis in den 6. zu schalten. Auch kann man im 4. oder gar 5. Gang durch 30er Zonen rollen. Wohlgemerkt: Rollen! Zum Beschleunigen muss man dann freilich runterschalten. Ansonsten gibt es nur viel Ruß im Auspuff und wenig Vortrieb.

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Danke Euch für Eure Beiträge.

Das mit der Batterie kann sein, aber einiges spricht dagegen, dass diese abgeklemmt war (Sitzpositionen, sowie Radiosender und Bluetoothgeräte waren noch gespeichert).

Also heute waren es um die 0°C als ich die 60km zur Arbeit gefahren bin, in relativ dichtem Autobahnverkehrt (kein Stau) Verbrauch stand bei 8-9L laut Bordcomputer (vor der Fahrt zurückgesetzt). Das komische ist halt, dass es sich bei aggressiverer und schnellerer Fahrweise nicht sonderlich ändert.

Ich habe auch nochmal den Reifendruck meiner 255er Schlappen überprüft und auch die 3000 Touren-über 20 Minuten-Fahrt hinter mir. Hat sich nichts geändert :( da sind eure Verbräuche echt ein Traum.

Ich werde jetzt einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Dort lass ich die Sachen, die JANUS in #181 beschrieben hat checken.

PS: Ich habe übrigens die später eingeführte "mittlere" Achsübersetzung.

bearbeitet von DaveDave
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Wenn man die Batterie abklemmt, gehen die Speicherwerte nicht gleichzeitig sondern sequentiell verloren. Bei kurzem Ab- und Anklemmen bzw. schnellem Wechsel der Batterie gehen oft nur Fensterpositionen und Verbrauchswerte u.ä. verloren, Radioeinstellungen etc. bleiben aber erhalten.

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Hast du das auch per spritmonitor.de bzw. Spritrechner gegengecheckt?

Eine verstopfte AGR kann schon den 1 Liter Mehrverbrauch verursachen.

Wieviel km hat dein Wagen? Wie wurde er bisher bewegt? Bei mir hats bis 190.000km gedauert bevor das AGR so verdreckt war, dass die Fehlerlampe kam und der Wagen in den Notlauf ging.

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Komischerweise sind bei Spritmonitor auch recht hohe Verbrauchswerte vertreten, die sich mit meinen decken würden, aber hier im Forum liest man von viel besseren Werten :ermm:

Wagen ist von 2010 und hat bisher 43000km drauf mit vermutlich längerer Standzeit beim Händler.

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@DaveDave

Also auf Grund deiner Schilderung vermute ich ganz stark, dass die Differenzdruckleitung bei dir zugesetzt ist. Ist recht einfach zu demontieren und zu reinigen.

Ich vermute es, weil du nichts von einem schlechten Ansprechverhalten schreibst, was lange vor der Fehlermeldung ein Indiz dafür wäre, dass das AGR zugesetzt ist. Dies ist allerdings ebenfalls in 20 min gereinigt und leicht zugänglich.

Wie auch immer, lasse dir keine neuen Kompletteile auf deine Kosten andrehen.

bearbeitet von JANUS
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Leider habe zumindest ich keines. Kann aber via Mail eine Unterlage von LEXUS zusenden, aus der der Aufbau des Anschlusses und die Belegung der beiden Leitungen hervorgeht. Der Rest ist simple Schrauberleistung.

Die Sachen unterliegen leider dem copyright.

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Es kommt doch auf das Fahrzeug selber an und die verfügbaren Motoren..

2012 Jeep Grand Cherokee

Diesel ganz passabel, würde in Frage kommen ABER dann sieht man den 6,4 Liter V8, Uramerikanisch, geballte Macht, Zuverlässig, Wartungsarm.. Wer will da den Diesel ?

Wenn Geld keine Rolle spielt ==> SRT8 mit V8 kaufen

5er BMW

Benziner oder Diesel ? Die Diesel sind ausgereift und haben mehr als genug Power, wofür sollte ich da den Benziner wollen ? Verbrauch ist höher und die BMW Benziner sind nicht mehr das was sie mal waren.

Lexus

220D Keine Automatik, schwach auf der Brust, nicht sonderlich sparsam ==> Direkt zum Benziner greifen

Da merkt man schon, bei den "Mainstream" Marken greift man besser zum Diesel, es gibt selten Gründe warum der Benziner besser ist( AMG,M, RS mal außen vor gelassen)

Bei Exoten greift man eben besser zum Benziner, Hybrid, Elektro was auch immer Antrieb..

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"Schwach auf der Brust" kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen beim 220d.

Eher beim 250er mit 250NM Drehmoment...

Nicht falsch verstehen, ein toller Cruiser, aber von einer "Rakete" ebenso entfernt wie der 220d.

@Janus:

Das wäre echt super, wenn du das machen würdest (Mail).

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Da merkt man schon, bei den "Mainstream" Marken greift man besser zum Diesel, es gibt selten Gründe warum der Benziner besser ist( AMG,M, RS mal außen vor gelassen)

Bei Exoten greift man eben besser zum Benziner, Hybrid, Elektro was auch immer Antrieb..

Sehr allgemein gehalten diese Aussage^^

Nee also ich kann mich auch nicht über die Durchzugskraft bei meinem IS 220d beklagen. Und wenn man den Vorpostern Glauben schenken mag, so lässt sich der Durst ja auch noch in den Griff bekommen.

@JANUS: Ich wäre auch Interessiert an diesem Dokument :)

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Jungs, ihr schickt mir am besten via PM eine Adresse und ich erledige die Sache schnellstmöglichst.

@IS-250

Aussagen gewinnen nicht an Wahrheit durch gebetsmühlenartiges Wiederholen... Du machst das schon alles richtig :sleeping:

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Jungs, ihr schickt mir am besten via PM eine Adresse und ich erledige die Sache schnellstmöglichst.

@IS-250

Aussagen gewinnen nicht an Wahrheit durch gebetsmühlenartiges Wiederholen... Du machst das schon alles richtig :sleeping:

Stimmt genau, mein Hund wird auch nicht zum Vogel nur weil ich es immer wieder sage.

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Hi Leute, mal etwas anderes...

Habe heute meine KFZ-Steuer Rechnung bekommen und war etwas verwundert: Überall wird der CO² Ausstoß mit 145g/km angegeben. Aber in der Rechnung sind es 179g/km (kombinierter Wert) , genauso wie in meinem Fahrzeugschein (was mir vorher nicht aufgefallen ist).

(Das macht bei der Steuer ca. 70€ Unterschied)

Könnt Ihr mal schauen was bei euch drauf steht? Im Internet findet man in verschiedenen Quellen immer die Angabe 145g/km

bearbeitet von DaveDave
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  • 6 months later...

Also ich fahre den is220d sportline Baujahr 2006 mit DVD- Navi, Mark-Levinson Surround System, Ledersitze mit Sitzheizung und Belüftung und bin voll zufrieden mit meinem Lexus. Bis auf ein defektes AGR-Ventil bei 70 000km keinen Defekt. Es ist der vom Unterhalt her günstigste Lexus is. Der is250 verbraucht vor allem in der Stadt einiges mehr und ist auch in der Anschaffung mit Vollausstattung teurer. Der neue IS gefällt mir persönlich vom Innendesign überhaupt nicht, zu abgespacet und zu teuer. Ich kann jedem nur eine ausgiebige Probefahrt empfehlen. Wenn einem dann immer noch das Wunschfahrzeug gefällt und es die Finanzen zulassen, sollte man zugreifen egal ob is220d oder ein ein ganz anderes Fahrzeug. Nach 113.000km und defektem DPNR auf IS 250 F-Sport gewechselt. Ganz anderes Auto als der is 220d. Kann nur eine Probefahrt mit dem IS 250 empfehlen. Der Verbrauch ist sogar weniger als beim is 220d Sport Line mit der kurzen Übersetzung. Und die Automatik ist sehr gut. Man merkt nichts von den Gangwechseln. Das 6-Gang Getriebe vom is 220d ist der letzte Schrott. Da war die 5-Gang Schaltung von meinem 1999 Mitsubishi Carisma GDI um Welten besser.

bearbeitet von dortmunder27
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