Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrkomfort Fahrwerk - Optimierung möglich?


Sky

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute hatte ich wieder einen Mietwagen zur Hand (Volvo S60) und meine Frau machte mich aufmerksam, dass ich auf der eben

befahrenen Straße immer im SC rummeckere, wie schlecht diese sei. Im Mietwagen sei davon aber nie was zu hören.

Und ja, das stimmt. Auf Straßen wo ich im SC Unebenheiten ausweiche und manchmal mit einem Affengriff das Lenkrad festhalte,

kann ich z.B. mit o. g. Fahrzeug dahin schweben. Beim SC ist dies nicht immer so möglich, obwohl es in allen Werbeprospekten

damals so angepriesen wurde. Manchmal doch sehr unruhig und polternd.

Ist es nur dem Alter des SC-Modelles geschuldet und die Fahrwerke der heutigen Autos sind einfach besser oder an was liegt das?

Mein SC ist unverbastelt und hat nur vom Vorbesitzer 25mm/35mm (je Seite) Spurplatten erhalten, die ich aber trotz der Optik evtl. nächstes Jahr
entfernen lassen möchte.

Kann man da fahrwerkstechnisch etwas machen? Ich denke jetzt nicht an Tieferlegungsfahrwerke aller Art, da diese inkl. Gewindefahrwerk

ja eher den gegenteiligen Effekt haben.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Sky

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ganz kann ich die Kritik an dem Fahrwerk nicht verstehen.

Ich finde das Fahrwerk fast wieder zu komfortabel für einen Sportroadster.

Den S60 bin ich auch schon gefahren und das harte stuckerige Fahrwerk hat mir gar nicht gefallen.

Vor ner Woche musste ich einen Citroen C3 fahren. Meine Güte, da ist mein SC deutlich komfortabler abgestimmt.

Ich fürchte komfortablere Federn oder Fahrwerke wirst du für den SC nicht finden. Evtl. ein Fahrwerk aus den USA, aber die haben hier keine Zulassung.

Übrigens: nur weil ein Fahrwerk ein Fahrzeug tiefer liegen lässt muß es nicht auch gleich bedeuten das es härter/unkomfortabler abgestimmt ist.

Es ist eine Frage der Feder und der Dämpferabstimmung (z.B. das KW Street Komfort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. liegt es auch an den Spurplatten 70mm Hinterachse gesamt und 50mm Vorderachse gesamt. Zumindest fährt er damit jeder

Spurrille nach. Auch wenn es sehr genial ausschaut und mir beim Original-SC die Felgen viel zu tief im Radkasten stehen.

Wobei ich glaube die Auswahl an Fahrwerken eher begrenzt ist, das KW gibt es ja nicht für den SC.

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. liegt es auch an den Spurplatten 70mm Hinterachse gesamt und 50mm Vorderachse gesamt. Zumindest fährt er damit jeder

Spurrille nach.

Ich hab vorne auch 50 mm und hinten nur 60 mm Spurverbreiterung. Probleme hab ich nur bei sehr tiefen Spurrillen, ansonsten fährt der SC stur geradeaus.

Vielleicht solltest du wirklich mal das Reifenfabrikat wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist stets hilfreich, wenn abstrakte Dinge konkret erlebbar werden. Von daher würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal mit 2 oder 3 SC Besitzern treffen und die gleiche Strecke unter gleichen Voraussetzungen fahren, um einen fahrzeugspezifischen, bestmöglich ganzheitlichen Überblick zu bekommen, bevor ich den nächsten Schritt Richtung Fahrwerk & Co. gehen würde...

Twocentsgrüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, keine Runflat. Goodyear, welche aber nächstes Jahr runter sollen. Profil in Ordnung, Reifen sind aber über 7 Jahre alt.

Ich tippe auf die Reifen, ich habe mit den Goodyear Reifen die schlechtesten Erfahrungen gemacht bis jetzt, die sind einfach laut und ja, ich war bei meinem GS immer genervt, dass jedes Geräusch direkt in den Innenraum geführt wurde (es konnte echt ein kleiner Kiesel sein, selbst den habe ich gehört).

Mein Tipp, als erstes andere Reifen probieren, wenn das nicht besser wird, dann erst über andere Fahrwerke etc nachdenken. ;)

Den Spurrillen fährt er nicht wegen der Spurplatten nach, sondern höchstwahrscheinlich wegen der großen Räder, beim GS war der Unterschied schon beim Wechsel von den 16" auf 17" spürbar, von den 19" ganz zu schweigen.

bearbeitet von FruchtZwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte ich auch grade erwähnen,

Das Facelift hat da wohl grundlegend ein etwas anderes Fahrwerk.

Ich habe mir auch Spurplatten drauf machen lassen und fand nur dass er ein wenig mehr den Spurrillen nachläuft.

Härte ist in Ordnung (BJ.10/2006)

Was mich unheimlich nervt, ist die schwammige Lenkung.

Ab so 220 macht es keinen Spaß mehr damit zu fahren.

Könnte man da Abhilfe schaffen?

Sorry für die ergänzende Frage.

Mache auch gerne einen eigenen thread auf.

Gruß knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist Erstzl. 10/2004. Goodyear würde ich mir pers. auch nicht kaufen. Auf ein japanisches Auto gehören japanische Reifen :-)
Wobei ich mit diesem Auto den Mehrwert auf Komfort statt Sportlichkeit lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo erst mal,.....ich habe vor meinem jetzigen 2010er SC einen 2006er gefahren.Dieser hatte eine H&R Tieferlegung mit 50mm Verbreiterung a.d.Hinterachse.Das alles mit 245er Good Year auf 19Zoll.Meine Erfahrung:

Fahrwerk - härter als Original,aber geht noch vom Komfort her.

Reifen - wenig Eigendämpfung und laut,Spurrinnenunfreundlich.

Jetzt zum aktuellen 2010ner Modell.Ich fahre ein Tein-Gewindefahrwerk,16-fach elektronisch verstellbar mit 255er/295er Reifen ohne Spurplatten auf 20 Zöllern.Reifen Conti.Meine Erfahrung:

Fahrwerk- Super,wenn man die richtige Einstellung (3 Speicherplätze mgl.) für sich gefunden hat.

Reifen. - Leise,gute Eigendämpfung,präzise Lenkbarkeit.

Mit meinem jetzigen SC bin ich seeeehr zufrieden.

Gruß an alle,

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Gerold,

wo hast Du das Tein Gewindefahrweg bekommen und was kostet so was? Ich überlege mir ein elektronisches Fahrwerk einzubauen. Hat es Probleme mit der Abnahme gegeben?

Danke

HelloLexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HelloLexi,

das Fahrwerk hat der Vorbesitzer noch bezahlt.Importiert aus Japan,Einbau und TÜV bei Lexus.Lt.deren Aussage kostete das mal eben ca.4000 .

Gruß

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Fahrwerk unseres SC finde ich ebenfalls arg unausgegoren, auf normalen Strassen bzw Strassen mit ganz leichten Unebenheiten ist es Klasse, sehr komfortabel.

Bei Gullideckeln, Schlaglöchern und Querfugen hauts einem allerdings die Kronen raus, bei geschlossenem Verdeck ist es gerade noch erträglich, bei offenem Verdeck machts schon keinen Spass mehr. Wollte diesbezüglich ebenfalls mal im Forum anfragen, aber ich glaube das ist ab Werk so:

Original Zitat Top Gear : "One of the most unsubtle rides in the world of the car. For a big CC
cruiser, you'd think the SC430 would be a world of calm, but it punches
every pothole with a vengeance. The engine and gearbox themselves are
near silent - it's just that the suspension and tyres feel broken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übeltäter sind zumeist auch Runflat Reifen, Fahrkomfort mit Runflat ist absolut nicht mehr gegeben, egal in welchem Auto ich sie bereits fahren konnte.

Leider hat unser SC keine Runflats mehr drauf, (dafür No Name Gedöhns auf der Vorderachse), weshalb dies leider auszuschliessen ist.

Werde dem SC in den kommenden Wochen mal rundum neue Markenreifen spendieren, evtl. bringts ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fahrweg binh ich im allgemeinen zufrieden. Habe Run Flat Bridgestone aus Belgien drau. Diese Reifen sind in Deutschland nicht zu bekommen. Seit über 30 Jahren fahre ich alle Autos mit Sportfahrwerk ( ab WerK ) Was mir nicht gefällt sind langgezogen Kurven auf der Autobahn. Dann wird der Wagen ab 220 - 230 Kilimeter sehr unruhig und schaukelt. Da macht keine Spaß und ich muss vom Gas. Zur Zeit habe ich eine Anfrag bei Bilstein leufen ob diese mir eine Fahrwerk für den SC 430 anbieten können bzw. anpassen ( am liebsten eine elektronisches Fahrwerk. )

Ich werde Euch informieren was darau gekommen ist.

Gruß

HelloLexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übeltäter sind zumeist auch Runflat Reifen, Fahrkomfort mit Runflat ist absolut nicht mehr gegeben, egal in welchem Auto ich sie bereits fahren konnte.

Dann fahr mal einen aktuellen 5er BMW mit DDC-Fahrwerk. Im Comfort+ Modus bügelt der Wagen alles glatt - trotz Runflat-Bereifung.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahren mit dem SC ist leider bei mir auch nicht so angekommen wie vorher erdacht. Gewisse schlechte Strecken, welche ich mit dem Mietfahrzeug in Form eines neuen VW Passats abfahre, bringen mich nicht aus der Ruhe und ich denke nicht mal an die schlechte Strassen. Wohin gegen ich auf der gleichen Strecke mit dem SC nur am Fluchen bin und auch fester am Lenkrad hänge. Keine Ahnung, ob hier nicht auch der Stand der Technik bei neuen Fahrzeugen eine Rolle spielt im Verhältnis zur alten Fahrwerkstechnik des SC's.

Im Ebay ist sogar aktl. ein gebrauchtes Tein-Fahrwerk zu finden.

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr mal einen aktuellen 5er BMW mit DDC-Fahrwerk. Im Comfort+ Modus bügelt der Wagen alles glatt - trotz Runflat-Bereifung.

Gruß

biker

Bin nur den E61 Touring gefahren mit der Runflatbereifung, war ein Alptraum hinsichtlich Fahrkomfort.

Die aktuelle Generation bin ich noch nicht gefahren, aber kann mir schon gut vorstellen dass die aktuellen, adaptiven Fahrwerke das wegbügeln können.

Habe mal etwas in Ami Foren herumgestöbert, anscheinend gab es in den ersten Baujahren (2002-2003) Probleme mit ausgeschlagenen Querlenkern vorne, wäre nicht direkt ersichtlich auf der Bühne, nur im Fahrbetrieb zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, so ist und bleibt das Thema Fahrwerk ein ewiges!

Denke das die meisten Autofahrer das Thema Fahrwerk und Dämpfer total unterschätzen, weil

- das Fahrwerk bzw das Zusammenspiel der Fahrwerksteile ein recht komplizierter ist

- die Qualität!!!! der Dämpfer/Federn usw gewaltig ist und in den allermeisten Fällen völlig unterschätzt wird.

Der Dämpfer selbst kann ein billiges Massenprodukt sein, halbwegs auf das Fahrzeug abgestimmt...wobei der Rest völliger Zufall ist

oder

ein erstklassiges abgestimmtes Fahrwerk mit hochwertigen Teilen (Dämpfern)

was in der Lage ist, ein Fahrzeug total ins positive zu verwandeln!
Wer einmal das Glück hatte, diese Unterschiede praktisch zu erfahren (vorher/nachher), der wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Ich wage es einmal zu behaupten, das die meisten Neu-Fahrzeuge max. halbwegs gut abgestimmt sind, den Rest vernichtet die kaufmännische Abteilung bei der Produktion.

Warum kosten sehr gute Dämpfer mal eben 400-600€ (und mehr) das Stück, andere dagegen sind schon für 30€ zu haben??
Ich hatte früher mal das Vergnügen diverse Motorräder Fahrwerksmäßig zu testen, von vermurkster Serie bis topp abgestimmte Edelfahrwerke, wobei nur die Vorder-Federung/Gabel mal

eben so um die 10.000€ kostete, der Unterschied ist so gewaltig das einem die Worte fehlten; genau so verhält es sich mit Autos, die meisten Autos haben "billigen Schrott" verbaut, da der Kunde dies nicht beurteilen kann bzw nicht kennt.

Bei dem konkreten Fall "Lexus" schätze ich auf einen Kompromiss zwischen kaufmännischer Abteilung und Ingenieuren, das nennt sich dann "Oberklasse".

Wer wirklich ein sehr gut abgestimmtes und damit sicheres!! Fahrzeug möchte, muss schon kräftig in die Tasche greifen, hinzu kommen noch die persönlichen Vorlieben für ein gut abgestimmtes Fahrwerk; der hier dargestellt "Fall": elektronisch regelbares Fahrwerk, scheint wirklich in die Richtung gut bis sehr gut zu gehen! ggf. individuell abgestimmt bei Bilstein und Co.

Zum Schluss steht allerdings der KOMPROMISS ganz vorne auf der Liste, denn was sportlich und sicher ist, kann nicht super komfortabel sein!

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendowo gelesen, dass eines der wichtigsten Gründe des Facelifts in 2006 das Fahrwerk war. Auch Top Gear hatte das alte Modell getestet. Meiner kommt aus 2008 und ich bin ganz zufrieden. Es geht besser, aber auch viel schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst auch das FL Modell aus 2006, kann aber keinen Vergleich ziehen, da ich das Vormodell nicht so gut kenne.

Aber Klagen übers FW habe ich bislang nicht so richtig gelesen, aber ....

Bin jetzt selbst mit dem 2006er so gut 2000Km gefahren, hatte vorher einen MX5, sportlich abgestimmt.
Natürlich ist der Unterschied im Fahrwerk insgesamt enorm, allein die Masse des SC von knapp 2000Kilo zu 1000Kilos des MX5....gewaltig, eben Masse/Physik!
Es soll allerdings kein "Gut - Schlecht" Vergleich sein, geht auch garnicht weil Äpfel mit Birnen usw.

Der Aufwand am Fahrwerk steigt mit dem Gewicht im Quadrat, und 2-to gut und sicher, zugleich komfortabel zu machen, sind kein Pappenstiel, deshalb wurden ja

u.a. diese "elektronische verstellbaren Fahrwerke" konstruiert, denn nur diese sind in der Lage, sich blitzschnell auf den jeweiligen Fahrstil und Fahrbahnzustand an zu passen!
Im Mercedes SL werden/wurden diese elektronischen Dämpfer verbaut und wenn sie nicht gerade defekt sind, Kostenpunkt pro Dämpfer ca. 1600€, ist das eine sehr feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung