lexxus Geschrieben 8. Dezember 2013 Share Geschrieben 8. Dezember 2013 Selbstheilender Lack ist eine gute Idee. Ist das nachrüstbar? Möglicherweise interessieren sich Lexus-LS-Besitzer eher für die nächstgelegene Waschstraße und einen einwandfreien Lack nach Ablauf der Leasingzeit als dafür, wie der selbstheilende Lack funktioniert oder woher der kommt. Für alle anderen mag Folgendes interessant sein, gefunden auf www.farbeundlack.de bzw. www.glasurit.com (pdf 6/2013): "Klarlack für kratzfeste OEM-LackierungenDienstag, 01. Dezember 2009 Quelle: Farbe und Lack Ausgabe: 12/2009 Fertigprodukte Nach zweijähriger Forschungsarbeit präsentiert Glasurit den neuen HS-Klarlack "925-2002", der speziell für die Reparatur extrem kratzfester OEM-Lackierungen von Toyota für das Modell "Lexus" entwickelt und freigegeben wurde. Das neue Produkt erfüllt sämtliche speziellen Anforderungen des Fahrzeugherstellers von der Kratzbeständigkeit über eine langfristige Glanzgraderhaltung bis zur Einsetzbarkeit im Spot Repair-Verfahren. Auch nach 400 Stunden Xenon-Bewitterung und Amtec-Kratztest weist der Klarlack einen Glanzerhalt von über 80 Prozent auf. Verantwortlich dafür ist die neuartige Reflow-Technologie. Der Klarlack besteht aus miteinander vernetzten Molekülketten, die sich nach einer Beschädigung wieder zusammenziehen und den Schaden langsam fließend wieder glätten. Glasurit Autoreparaturlacke DE-Münster glasurit.service@basf.com www.glasurit.com" Wer nicht über diese Serienausstattung verfügt -ältere LS eingeschlossen - kann dies bei der nächsten Reparatur nachholen oder seinem Lackierer sagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 2. Januar 2014 Share Geschrieben 2. Januar 2014 Hallo, Der Lack funktioniert aber nur richtig bei hohen Temeraturen und wenn er an der Sonne steht. Tiefgarage,Garage, Carport etc. Mindern den Effekt also extrem. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 3. Januar 2014 Share Geschrieben 3. Januar 2014 Ohne mich damit näher zu befasse, da ich von den Infiniti genug Lackbilder kenne, die alles andere als schön sind.. Leider finde ich nichts zu diesem Amtec Kratztest. 80% können viel oder aber auch wenig sein. Vermutlich wurde auf Unischwarz gemessen. Meine Aufbereitungen müsste da bei über 90% liegen, wenn man von einer normalen Lackierung ausgeht. Ohne Orangenhaut gehts auch über 95% bei 60° Messwinkel. Hast du dazu noch mehr Infos? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 3. Januar 2014 Share Geschrieben 3. Januar 2014 Ohne mich damit näher zu befasse, da ich von den Infiniti genug Lackbilder kenne, die alles andere als schön sind.. Leider finde ich nichts zu diesem Amtec Kratztest. 80% können viel oder aber auch wenig sein. Vermutlich wurde auf Unischwarz gemessen. Meine Aufbereitungen müsste da bei über 90% liegen, wenn man von einer normalen Lackierung ausgeht. Ohne Orangenhaut gehts auch über 95% bei 60° Messwinkel. Hast du dazu noch mehr Infos? Der Lack ist wie gesagt nur unter bestimmten Vorraussetzungen wirklich kratztest oder selbstheilend. Den meisten würde wie du schon selbst anmerkst eine Aufbereitung und Versiegelung mehr bringen. Zumal nur kleinere Kratzer weggehen, größere bleiben erhalten, Wunderlack hin oder her. Im Infiniti und Nissanforum gab es dazu schon paar Beiträge. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 3. Januar 2014 Share Geschrieben 3. Januar 2014 Naja, was sind kleinere Kratzer. Hier mal ein M35h. Das sind lediglich Swirls vom waschen. Wenn sowas nicht "heilbar" ist, was dann? Spuren vom "mitm Handrücken drüber wischen"? ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 3. Januar 2014 Share Geschrieben 3. Januar 2014 Naja, was sind kleinere Kratzer. Hier mal ein M35h. Das sind lediglich Swirls vom waschen. Wenn sowas nicht "heilbar" ist, was dann? Spuren vom "mitm Handrücken drüber wischen"? ;) Die Swirls verschwinden damit auch nicht, wäre ja auch ein Traum ! :D Bekannte von mir berichteten das kleinere Kratzer die nicht bis auf den Grundlack gehen wohl deutlich zurückgehen. Zum Aufbereiter müsse der Wagen wohl trotzdem, dieser könnte so sagte man aber nicht einfach so drauf lospolieren das die selbsheilende Schicht sonst wohl zerstört wird. Selbes gilt für Waschanlagenbesuche, diese würde auf Dauer die Schutzschicht zerstören. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 3. Januar 2014 Share Geschrieben 3. Januar 2014 Wenn Swirls keine kleinen Kratzer sind, was denn bitte dann? 90% der Swirls sind 1-2 mü tief. Kratzer die nur knapp vor der Farbschicht enden sind gerne mal 30-40mü tief. Je nach Lackdicke des Klarlacks. Diese Selbstheilenden Lack haben noch nen weiten Weg vor sich. Aktuell ist es in meinen Augen mehr Marketing als alles andere. Diese Heilschicht wird nicht nur durchs Polieren oder zu häufiger Waschastrassennutzung zerstört, sondern auch durch normale Umwelteinflüsse (Oxidation, Kalk etc.) wenn ichs richtig im Kopf habe ist nämlich diese healing effekt auch nur ganz ganz wenige mü dick. Ähnlich der matten Lack die irgendwann alle glänzen werden ;) Die einzige funktionierende Self Healing Geschichte, die ich kenne heisst Onion Coating und ist ne Folierung aus der Lackierpistole. Leider bietet es kaum jemand an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 3. Januar 2014 Share Geschrieben 3. Januar 2014 Wenn Swirls keine kleinen Kratzer sind, was denn bitte dann? 90% der Swirls sind 1-2 mü tief. Kratzer die nur knapp vor der Farbschicht enden sind gerne mal 30-40mü tief. Je nach Lackdicke des Klarlacks. Diese Selbstheilenden Lack haben noch nen weiten Weg vor sich. Aktuell ist es in meinen Augen mehr Marketing als alles andere. Diese Heilschicht wird nicht nur durchs Polieren oder zu häufiger Waschastrassennutzung zerstört, sondern auch durch normale Umwelteinflüsse (Oxidation, Kalk etc.) wenn ichs richtig im Kopf habe ist nämlich diese healing effekt auch nur ganz ganz wenige mü dick. Ähnlich der matten Lack die irgendwann alle glänzen werden ;) Die einzige funktionierende Self Healing Geschichte, die ich kenne heisst Onion Coating und ist ne Folierung aus der Lackierpistole. Leider bietet es kaum jemand an. Eben.. Saurer Regen, Vogelkot etc. Etc. Zerstört die Schicht in Minuten, wie du schon sagtest mehr Marketinggebrabbel als wirklicher Fortschritt, die Lacke sind empfindlicher als Mattlacke... Anbei mal ein offizielles Schreiben von Nissan: vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.08.2011 bezüglich Ihres NISSAN 370z Mit dem Pure Black Lack Ihres NISSAN 370z sollten Sie auf Waschprogramme mit Heiswachs oder Wachszusätzen im Shampoo verzichten. Auch von scheuernde Reiniger und Versiegelungen/Politur wird abgeraten. Für Fingerabdrücke und leichte Verschmutzungen empfelen wir den Glasreiniger der Firma 3M. Bei Wäsche mit einem Hochdruckreiniger ist zu beachten das eine MAX. Temperatur von 60 Grad und Max Druck von 80 Bar nicht überschritten wird, der Abstand der Düse sollte min 30cm betragen. Düse immer rechwinklig zum Untergrund halten, niemals parallel/schräg sprühen. Bei weiteren Fragen, können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 0 22 32 57 2080* erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.de besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 4. Januar 2014 Share Geschrieben 4. Januar 2014 So ne Mail kenn ich schon von Nissan. Leider hat der Verfasser absolut 0 Ahnung von dem was er schreibt :-D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Muahaha, vorallem weil bei der waschanleitung kein auto, dass gerade 150km salzautobahn hinter sich hat, sauber wird! Swirls lassen sich vermeiden bzw vermindern, indem man eine textilwaschanlage benutzt und nicht welche mit bürsten! ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Swirls lassen sich vermeiden bzw vermindern, indem man eine textilwaschanlage benutzt und nicht welche mit bürsten! ;-) Eher nur vermindern... ;) Selbst bei der 2-Eimer-Handwäsche kann ab und an ein Swirl dazukommen... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Schon klar, durch die kombination von einem silbernen auto, einer textilwaschanlage und ganz wichtig: ordentliche vorreinigung vor der waschanlage, merke ich von swirln nichts... Problem ist auch, dass viele nicht begreifen, dass nur waschanlage ohne vorreinigung schnell mal ins auge gehen kann! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Schon klar, durch die kombination von einem silbernen auto, einer textilwaschanlage und ganz wichtig: ordentliche vorreinigung vor der waschanlage, merke ich von swirln nichts... Problem ist auch, dass viele nicht begreifen, dass nur waschanlage ohne vorreinigung schnell mal ins auge gehen kann! die farbe ist für swirls völlig unerheblich, die kommen überall rein nur, dass diese swirls bei silbernen weniger auffallen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Das ist mir schon klar und war von mir auch so gemeint ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Kratzfesten und sog. selbstheilenden Lack gibt es jetzt auch für den neuen IS. Ich denke, wenn der sich beim LS in den letzten 3-4 Jahren nicht bewährt hätte, gäbe es den nicht auch für die neuen Modelle. Welche Lacke GS und CT haben, weiß ich nicht. Gruß LexLord 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Sind kratzfeste und selbstheilende Lacke nicht zwei Paar Stiefel? Mein SLK hat z.B. einen kratzfesten Nanolack. Ist da doch mal ein kleiner Kratzer drin, dann hab ich keine Chance den mit meiner Politur (RotWeiss) auch nur ansatzweise raus zu bekommen. Die glättet an meinem RX aber jeden Kratzer bislang! Selbstheilende Lacke müssen aber weicher, quasi "fliessend" sein. Oder sehe ich das falsch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Naja, was versteht man unter "sich bewehrt hätte"? Er kann ja schonmal nichts schlechter als normale Lacke. Kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Kratzer sind in der Automobilbranche oft das, was man erst unter Leuchtstoffröhren oder indirektem Tageslicht sehen kann. Damit gibt sich die Mehrheit zufrieden. Die Minderheit möchte aber zum Glück was anderes - perfekteres :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Richtig. Sind 2 ganz extrem unterschiedliche paae Stiefel. Eher Highheels und FlipFlops. Die kratzfesten Lacke sind wahnsinnig hart. Ich habe nach dutzenden harten Lacken aus dem VAG und Daimler Konzern aber feststellen dürfen, dass die so kratzfest garnicht sind. Jedenfalls nicht bei meinem Verständnis was ein Kratzer ist :-) Oft kriegt man bei solchen Lacken schneller wieder Swirls, Schlieren und co rein als bei den normalen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 5. Januar 2014 Share Geschrieben 5. Januar 2014 Sind kratzfeste und selbstheilende Lacke nicht zwei Paar Stiefel? Mein SLK hat z.B. einen kratzfesten Nanolack. Ist da doch mal ein kleiner Kratzer drin, dann hab ich keine Chance den mit meiner Politur (RotWeiss) auch nur ansatzweise raus zu bekommen. Die glättet an meinem RX aber jeden Kratzer bislang! Selbstheilende Lacke müssen aber weicher, quasi "fliessend" sein. Oder sehe ich das falsch? Schau mal hier http://www.lacke-und-farben.de/magazin/automobil/selbstheilende-lacke-fuers-auto/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 26. April 2014 Share Geschrieben 26. April 2014 Hier mal wieder etwas Neues zum Thema http://www.welt.de/motor/article127312761/Nissan-entwickelt-das-selbstreinigende-Auto.html Gruß LexLord 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toyota-Fan Geschrieben 4. Mai 2014 Share Geschrieben 4. Mai 2014 Zu letzterem gibt es ein Video: http://www.break.com/video/nissan-reveals-worlds-first-dirt-repellant-2602949 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 5. Mai 2014 Share Geschrieben 5. Mai 2014 Ich habs an mehreren Stellen im WWW schon geschrieben - aber auch hier darf meine Meinung dazu nicht fehlen. Die Werbung von Nissan ist klasse, aber das sollen sie bitte mal mit einem schwarzen Auto machen. Das Zeug, das sie da draufgesprüht haben ist nämlich nicht transparent - ähnlich wie das Ultra EverDry. Das ist nämlich auch der Grund warum bereits seit wenigen Jahren immer noch kein Auto damit erfolgreich versiegelt wurde :-) Reines Marketing die Aktion von Nissan. Aber vielleicht sagt man dann in 10 Jahren "lange hat man an der perfekten Formel entwickelt..." :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ILSAC Geschrieben 19. Januar 2015 Share Geschrieben 19. Januar 2015 Musste schon mal jemand von euch seinen Wagen mit selbstheilenden Lack nachlackieren? Gibts da empfehlungen oder Tipps wie man das am besten hinbekommt das der neue Lack auch wieder selbstheilend ist? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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