Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus LS Lack - kratzfest, selbstheilend


lexxus

Recommended Posts

Selbstheilender Lack ist eine gute Idee. Ist das nachrüstbar?

Möglicherweise interessieren sich Lexus-LS-Besitzer eher für die nächstgelegene Waschstraße und einen einwandfreien Lack nach Ablauf der Leasingzeit als dafür, wie der selbstheilende Lack funktioniert oder woher der kommt. Für alle anderen mag Folgendes interessant sein, gefunden auf www.farbeundlack.de bzw. www.glasurit.com (pdf 6/2013):

"Klarlack für kratzfeste OEM-Lackierungen

Dienstag, 01. Dezember 2009

Quelle: Farbe und Lack

Ausgabe: 12/2009

Fertigprodukte

Nach zweijähriger Forschungsarbeit präsentiert Glasurit den neuen HS-Klarlack "925-2002", der speziell für die Reparatur extrem kratzfester OEM-Lackierungen von Toyota für das Modell "Lexus" entwickelt und freigegeben wurde. Das neue Produkt erfüllt sämtliche speziellen Anforderungen des Fahrzeugherstellers von der Kratzbeständigkeit über eine langfristige Glanzgraderhaltung bis zur Einsetzbarkeit im Spot Repair-Verfahren. Auch nach 400 Stunden Xenon-Bewitterung und Amtec-Kratztest weist der Klarlack einen Glanzerhalt von über 80 Prozent auf. Verantwortlich dafür ist die neuartige Reflow-Technologie. Der Klarlack besteht aus miteinander vernetzten Molekülketten, die sich nach einer Beschädigung wieder zusammenziehen und den Schaden langsam fließend wieder glätten.

Glasurit Autoreparaturlacke DE-Münster

glasurit.service@basf.com

www.glasurit.com"

Wer nicht über diese Serienausstattung verfügt -ältere LS eingeschlossen - kann dies bei der nächsten Reparatur nachholen oder seinem Lackierer sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ohne mich damit näher zu befasse, da ich von den Infiniti genug Lackbilder kenne, die alles andere als schön sind..

Leider finde ich nichts zu diesem Amtec Kratztest. 80% können viel oder aber auch wenig sein. Vermutlich wurde auf Unischwarz gemessen. Meine Aufbereitungen müsste da bei über 90% liegen, wenn man von einer normalen Lackierung ausgeht. Ohne Orangenhaut gehts auch über 95% bei 60° Messwinkel.

Hast du dazu noch mehr Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich damit näher zu befasse, da ich von den Infiniti genug Lackbilder kenne, die alles andere als schön sind..

Leider finde ich nichts zu diesem Amtec Kratztest. 80% können viel oder aber auch wenig sein. Vermutlich wurde auf Unischwarz gemessen. Meine Aufbereitungen müsste da bei über 90% liegen, wenn man von einer normalen Lackierung ausgeht. Ohne Orangenhaut gehts auch über 95% bei 60° Messwinkel.

Hast du dazu noch mehr Infos?

Der Lack ist wie gesagt nur unter bestimmten Vorraussetzungen wirklich kratztest oder selbstheilend. Den meisten würde wie du schon selbst anmerkst eine Aufbereitung und Versiegelung mehr bringen.

Zumal nur kleinere Kratzer weggehen, größere bleiben erhalten, Wunderlack hin oder her.

Im Infiniti und Nissanforum gab es dazu schon paar Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was sind kleinere Kratzer.

Hier mal ein M35h. Das sind lediglich Swirls vom waschen. Wenn sowas nicht "heilbar" ist, was dann? Spuren vom "mitm Handrücken drüber wischen"? ;)

cache_2443295875.jpg?t=1383386530

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was sind kleinere Kratzer.

Hier mal ein M35h. Das sind lediglich Swirls vom waschen. Wenn sowas nicht "heilbar" ist, was dann? Spuren vom "mitm Handrücken drüber wischen"? ;)

cache_2443295875.jpg?t=1383386530

Die Swirls verschwinden damit auch nicht, wäre ja auch ein Traum ! :D

Bekannte von mir berichteten das kleinere Kratzer die nicht bis auf den Grundlack gehen wohl deutlich zurückgehen.

Zum Aufbereiter müsse der Wagen wohl trotzdem, dieser könnte so sagte man aber nicht einfach so drauf lospolieren das die selbsheilende Schicht sonst wohl zerstört wird. Selbes gilt für Waschanlagenbesuche, diese würde auf Dauer die Schutzschicht zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Swirls keine kleinen Kratzer sind, was denn bitte dann? 90% der Swirls sind 1-2 mü tief. Kratzer die nur knapp vor der Farbschicht enden sind gerne mal 30-40mü tief. Je nach Lackdicke des Klarlacks.

Diese Selbstheilenden Lack haben noch nen weiten Weg vor sich. Aktuell ist es in meinen Augen mehr Marketing als alles andere.

Diese Heilschicht wird nicht nur durchs Polieren oder zu häufiger Waschastrassennutzung zerstört, sondern auch durch normale Umwelteinflüsse (Oxidation, Kalk etc.) wenn ichs richtig im Kopf habe ist nämlich diese healing effekt auch nur ganz ganz wenige mü dick. Ähnlich der matten Lack die irgendwann alle glänzen werden ;)

Die einzige funktionierende Self Healing Geschichte, die ich kenne heisst Onion Coating und ist ne Folierung aus der Lackierpistole. Leider bietet es kaum jemand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Swirls keine kleinen Kratzer sind, was denn bitte dann? 90% der Swirls sind 1-2 mü tief. Kratzer die nur knapp vor der Farbschicht enden sind gerne mal 30-40mü tief. Je nach Lackdicke des Klarlacks.

Diese Selbstheilenden Lack haben noch nen weiten Weg vor sich. Aktuell ist es in meinen Augen mehr Marketing als alles andere.

Diese Heilschicht wird nicht nur durchs Polieren oder zu häufiger Waschastrassennutzung zerstört, sondern auch durch normale Umwelteinflüsse (Oxidation, Kalk etc.) wenn ichs richtig im Kopf habe ist nämlich diese healing effekt auch nur ganz ganz wenige mü dick. Ähnlich der matten Lack die irgendwann alle glänzen werden ;)

Die einzige funktionierende Self Healing Geschichte, die ich kenne heisst Onion Coating und ist ne Folierung aus der Lackierpistole. Leider bietet es kaum jemand an.

Eben..

Saurer Regen, Vogelkot etc. Etc. Zerstört die Schicht in Minuten, wie du schon sagtest mehr Marketinggebrabbel als wirklicher Fortschritt, die Lacke sind empfindlicher als Mattlacke...

Anbei mal ein offizielles Schreiben von Nissan:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.08.2011 bezüglich Ihres NISSAN 370z

Mit dem Pure Black Lack Ihres NISSAN 370z sollten Sie auf Waschprogramme mit Heiswachs oder Wachszusätzen im Shampoo verzichten.

Auch von scheuernde Reiniger und Versiegelungen/Politur wird abgeraten.

Für Fingerabdrücke und leichte Verschmutzungen empfelen wir den Glasreiniger der Firma 3M.

Bei Wäsche mit einem Hochdruckreiniger ist zu beachten das eine MAX. Temperatur von 60 Grad und Max Druck von 80 Bar nicht überschritten wird, der Abstand der Düse sollte min 30cm betragen. Düse immer rechwinklig zum Untergrund halten, niemals parallel/schräg sprühen.

Bei weiteren Fragen, können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer

0 22 32 57 2080* erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.de besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muahaha, vorallem weil bei der waschanleitung kein auto, dass gerade 150km salzautobahn hinter sich hat, sauber wird!

Swirls lassen sich vermeiden bzw vermindern, indem man eine textilwaschanlage benutzt und nicht welche mit bürsten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swirls lassen sich vermeiden bzw vermindern, indem man eine textilwaschanlage benutzt und nicht welche mit bürsten! ;-)

Eher nur vermindern... ;)

Selbst bei der 2-Eimer-Handwäsche kann ab und an ein Swirl dazukommen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, durch die kombination von einem silbernen auto, einer textilwaschanlage und ganz wichtig: ordentliche vorreinigung vor der waschanlage, merke ich von swirln nichts...

Problem ist auch, dass viele nicht begreifen, dass nur waschanlage ohne vorreinigung schnell mal ins auge gehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, durch die kombination von einem silbernen auto, einer textilwaschanlage und ganz wichtig: ordentliche vorreinigung vor der waschanlage, merke ich von swirln nichts...

Problem ist auch, dass viele nicht begreifen, dass nur waschanlage ohne vorreinigung schnell mal ins auge gehen kann!

die farbe ist für swirls völlig unerheblich, die kommen überall rein

nur, dass diese swirls bei silbernen weniger auffallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzfesten und sog. selbstheilenden Lack gibt es jetzt auch für den neuen IS. Ich denke, wenn der sich beim LS in den letzten 3-4 Jahren nicht bewährt hätte, gäbe es den nicht auch für die neuen Modelle.

Welche Lacke GS und CT haben, weiß ich nicht.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind kratzfeste und selbstheilende Lacke nicht zwei Paar Stiefel?

Mein SLK hat z.B. einen kratzfesten Nanolack. Ist da doch mal ein kleiner Kratzer drin, dann hab ich keine Chance den mit meiner Politur (RotWeiss) auch nur ansatzweise raus zu bekommen. Die glättet an meinem RX aber jeden Kratzer bislang!

Selbstheilende Lacke müssen aber weicher, quasi "fliessend" sein.

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was versteht man unter "sich bewehrt hätte"? Er kann ja schonmal nichts schlechter als normale Lacke.

Kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Kratzer sind in der Automobilbranche oft das, was man erst unter Leuchtstoffröhren oder indirektem Tageslicht sehen kann.

Damit gibt sich die Mehrheit zufrieden. Die Minderheit möchte aber zum Glück was anderes - perfekteres :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Sind 2 ganz extrem unterschiedliche paae Stiefel. Eher Highheels und FlipFlops.

Die kratzfesten Lacke sind wahnsinnig hart. Ich habe nach dutzenden harten Lacken aus dem VAG und Daimler Konzern aber feststellen dürfen, dass die so kratzfest garnicht sind. Jedenfalls nicht bei meinem Verständnis was ein Kratzer ist :-)

Oft kriegt man bei solchen Lacken schneller wieder Swirls, Schlieren und co rein als bei den normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind kratzfeste und selbstheilende Lacke nicht zwei Paar Stiefel?

Mein SLK hat z.B. einen kratzfesten Nanolack. Ist da doch mal ein kleiner Kratzer drin, dann hab ich keine Chance den mit meiner Politur (RotWeiss) auch nur ansatzweise raus zu bekommen. Die glättet an meinem RX aber jeden Kratzer bislang!

Selbstheilende Lacke müssen aber weicher, quasi "fliessend" sein.

Oder sehe ich das falsch?

Schau mal hier http://www.lacke-und-farben.de/magazin/automobil/selbstheilende-lacke-fuers-auto/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Ich habs an mehreren Stellen im WWW schon geschrieben - aber auch hier darf meine Meinung dazu nicht fehlen.

Die Werbung von Nissan ist klasse, aber das sollen sie bitte mal mit einem schwarzen Auto machen. Das Zeug, das sie da draufgesprüht haben ist nämlich nicht transparent - ähnlich wie das Ultra EverDry. Das ist nämlich auch der Grund warum bereits seit wenigen Jahren immer noch kein Auto damit erfolgreich versiegelt wurde :-)

Reines Marketing die Aktion von Nissan. Aber vielleicht sagt man dann in 10 Jahren "lange hat man an der perfekten Formel entwickelt..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung