Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300 Welche Xenonbrenner würdet Ihr empfehlen?


Frederik

Recommended Posts

Mal ne Frage...welche Xenonbrenner würdet ihr empfehlen? Die Entwicklung geht in dem Bereich ja auch immer weiter. Bei meinem Wagen habe ich heute festgestellt das der Brenner auf der Beifahrerseite immer schwächer wird und einen Gelbstich bekommt.

post-11810-0-70540500-1386874022_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nee ich nehme keine Billigheimer aus China

Nimm Markenbrenner, keine Chinaware.

Und immer paarweise tauschen. Die Brenner ändern ihre Farbe mit der Zeit ganz leicht. Das sieht dann ganz doof aus, wenn rechts und links nicht die gleiche Farbe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe welche von Philips drin weil meine alten auch hinüber waren. Hat bei mir auch auf der Beifahrerseite angefangen da hat der Brenner schon rot gleuchtet. Hab die von Philips glaube jetzt knapp 2 Monate drin und bin zufrieden.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Philips Colormatch,die hab ich auch drin. Sind nochmal etwas besser wie die Originalen -. Vom Werk aus hast du du Osram Brenner mit 4300K drin,die Philips Colormatch haben 5000K . Bekommst du bei Ebay für 82 € für 2 Stück. Oder du nimmst die Philips Ultra Blue,die haben 6000K und sind nochmal etwas besser und Heller bzw weißer,aber dafür auch etwas Teurer. 6000K ist richtig Weiß und 4300K etwas Gelblicher. Das Optimalste ist 6000K,weil es dem Tageslicht am nächsten kommt. Mehr wie 6000K sind in Deutschland nicht Zulässig. Wie gesagt ich hab die Colormatch drin und bin damit sehr zufrieden.

Colormatch

bearbeitet von Black_Ninja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebaylinks kann man im Moment vergessen da kommt immer nur null

Nimm die Philips Colormatch,die hab ich auch drin. Sind nochmal etwas besser wie die Originalen -. Vom Werk aus hast du du Osram Brenner mit 4300K drin,die Philips Colormatch haben 5000K . Bekommst du bei Ebay für 82 € für 2 Stück. Oder du nimmst die Philips Ultra Blue,die haben 6000K und sind nochmal etwas besser und Heller bzw weißer,aber dafür auch etwas Teurer. 6000K ist richtig Weiß und 4300K etwas Gelblicher. Das Optimalste ist 6000K,weil es dem Tageslicht am nächsten kommt. Mehr wie 6000K sind in Deutschland nicht Zulässig. Wie gesagt ich hab die Colormatch drin und bin damit sehr zufrieden.

Colormatch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ich auch gerade gemerkt,ich dacht schon ich bin zu Blöd dazu.

Einfach bei Ebay suchen wie unten geschrieben.

85126CM Philips ColorMatch 5000K

85126UB Philips Ultra Blue 6000K

bearbeitet von Black_Ninja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir. Osram cool blue intense. Kosten zwar etwas. Sind aber in sachen leuchtkraft ein Wahnsinn. Super weißes licht, und mit den Reflektor Werfer vom IS gute Optik.

Wenn ich mir zu diesen Lampen die Bewertung ansehe, kommen aber Zweifel:

tolle Lichtausbeute aber sehr magere Lebensdauer...

Ich habe die Brenner vor 8 Monaten in meinem Auto verbaut. Nach 6 Monaten begann das Licht ztw. zu zucken und zu flackern. Inzwischen fallen beide Brenner tlw. komplett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nirgends ein Produkt finden über die es keine negativ Bewertung gibt. Es gibt immer schlechte Erfahrungen. Hab auch schon viel über die colormatch gelesen, die sind meistens nicht so gut angekommen. Und lass dich nicht zu sehr von irgendwelchen Test Ergebnissen beeinflussen. Bin damit auch schon daneben gelegen weil ich darauf vertraut hab. Mein Tipp. Mit den namhaften Herstellern kannst nix falsch machen. Sollte doch ein schadhafter Brenner dabei sein, hast halt Pech gehabt. So ist das leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 8 months later...

Nimm die Philips Colormatch,die hab ich auch drin. Sind nochmal etwas besser wie die Originalen -. Vom Werk aus hast du du Osram Brenner mit 4300K drin,die Philips Colormatch haben 5000K . Bekommst du bei Ebay für 82 € für 2 Stück. Oder du nimmst die Philips Ultra Blue,die haben 6000K und sind nochmal etwas besser und Heller bzw weißer,aber dafür auch etwas Teurer. 6000K ist richtig Weiß und 4300K etwas Gelblicher. Das Optimalste ist 6000K,weil es dem Tageslicht am nächsten kommt. Mehr wie 6000K sind in Deutschland nicht Zulässig. Wie gesagt ich hab die Colormatch drin und bin damit sehr zufrieden.

Colormatch

Hi,

ich habe mir auf die Empfehlung hin neulich die Ultra Blue geholt und eingebaut. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass die zu heiß werden. Ich glaube Meister Boergy hat sowas irgendwo erwähnt.

Meine Frage ist nun, hast du oder irgendwer sonst damit Erfahrungen gesammelt und sollte ich die besser wieder ausbauen und Birnen mit z.B. 4300 K einbauen???

Ich fahre häufig nachts über längere Strecken (teilweise über 600 km) und habe keinen Bock drauf, dass mir die Fassungen wegschmelzen. Dann stehe ich nämlich und komme nicht weiter. Außerdem habe ich keinen Bock, irgendwo in der Fremde nach 'nem Freundlichen zu suchen und die Scheinwerfer komplett zu tauschen....

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar...auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.

Mit Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Sulphur,

ich fahre mit den Philips Ultra Blue schon ca 4 Jahre, alles super. Hatte davor andere 3 verschiedene Brenner drin. Die jetzigen sind so ziemlich die besten, finde ich.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Sulphur,

ich fahre mit den Philips Ultra Blue schon ca 4 Jahre, alles super. Hatte davor andere 3 verschiedene Brenner drin. Die jetzigen sind so ziemlich die besten, finde ich.

Lg

Danke! Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig....ich finde das Licht nämlich genial hell. Dagegen waren die vorherigen Funzeln eher wie Kerzenlicht.

Ich muss übrigens gerade in Speyer arbeiten :thumbup:

Allerdings habe ich neulich festgestellt, dass der linke Scheinwerfer nicht jedesmal mit angeht. Wenn ich dann das Licht nochmal ausmache und erneut einschalte, tun es wieder beide...

Kennt sonst noch jemand das Phänomen...und hat evtl. 'ne Lösung parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich neulich festgestellt, dass der linke Scheinwerfer nicht jedesmal mit angeht.

Im Gegensatz zu einer normalen Glühlampe geht ein Xenonbrenner nicht schlagartig kaputt. Ein Xenon Brenner geht schleichend langsam kaputt.

Wenn er also manchmal nicht angeht, wird es langsam Zeit, ihn auszutauschen. Er ist am Ende seiner Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Problem" hatte ich vor ein paar Tagen auch an meiner kleinen, auf der Beifahrerseite... :pinch:

Ich würde gerne auf die Hellstmöglichen bzw. halt so hell wie noch Zugelassen wechseln und falls möglich auch welche, die eher so bläulich schimmern, bzw. einen blautouch im Licht haben.

Oder würdet ihr eher abraten zu einem Blaustich? Habe letztens ein Fahrzeug gesehen, dass einen "guten" Blaustich hatte, sah schon recht gut aus.. :hehe:

Die Frage ist nur, ob man damit auch noch genauso gut sieht? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osram Xenarc Cool Blue Intense oder Philips Colormatch mit jeweils ca. 5000K kannst du verwenden,haben noch ne gute Ausleuchtung,mit leichtem Blaustich und sind auch noch Zugelassen. Alles über 5000K kannst du vergessen,sehen zwar gut aus (schön Blau),aber die Ausleuchtung wird immer schlechter,um so höher die K Zahl wird und sind auch nicht mehr Zugelassen. Ich hab die Colormatch drin und bin zufrieden mit dem Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kelvin Zahl beschreibt die Farbtemperatur.

3000K - Gold
4300K - Weiss/leicht Gelblich
5000K - Reines Weiss
6000K - Weiss/leicht Blau
8000K - Blau
10000K - Blau/Violett
12000K - Violett

Herkömmlichen Halogen Lampen haben eine Farbtemperatur von ca.3000 K und leuchten dadurch gelblich! Tageslicht wird in der Technik mit 5500 Kelvin angenommen.

Umso höher die Lichtfarbe ist, desto geringer wird die Lichtausbeute!
Ab einer Lichtfarbe von mehr als 10.000 K nähert sich das Spektrum dem Ultravioletten und damit kann das menschliche Auge dieses Licht nicht mehr vollständig wahrnehmen.

Natürlich sind Xenonbrenner mit 6000K weiterhin erlaubt solange sie ein E1 Prüfzeichen haben. Wie z.B. die Philips D2S 85122UB UltraBlue 6000Kelvin.

Bei den Brennertypen D1S und D3S ist das Zuendgeraet im Sockel integriert. Die Typen D2R werden in Reflexionsscheinwerfern eingesetzt, der Glaskolben ist mit einer Abschattung versehen um die Hell-Dunkel-Grenze zu erzielen.
Brenner vom Typ D2S sind fuer Projektionsscheinwerfersysteme vorgesehen, sie besitzen einen klaren Glaskolben. Die modernen D3R und D4S Typen verzichten auf das umweltschaedliche Quecksilber und arbeiten mit einer Betriebsspannung von 42V.

http://www.autolichtblog.de/2013/12/20/viel-kelvin-gutes-licht/

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh leck :stiv:

Merci Jungs, für die Aufklärung :hehe:

@Black_Ninja: jo, ich hatte eig. auch schon die Osram Xenarc Cool Blue Intense D2R im Visier :worthy:

und als passendes Fernlicht die Osram Cool Blue Intense HB3 :whistling:

Natürlich auch passende "Xenon-Look" Standlichter von Philips :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu einer normalen Glühlampe geht ein Xenonbrenner nicht schlagartig kaputt. Ein Xenon Brenner geht schleichend langsam kaputt.

Wenn er also manchmal nicht angeht, wird es langsam Zeit, ihn auszutauschen. Er ist am Ende seiner Lebensdauer.

Die Dinger können doch nach 3 Monaten noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer sein? 4 mal im Jahr Birnen tauschen??? NÖ!

Kann es sein, dass meine Lima nicht genug Saft liefert und deshalb die Batterie nicht genung Spannung für die Zündung der Brenner bereitstellt? Ich hab letztens ne neue Batterie eingebaut und dabei mit nem befreundeten Mechaniker die Ladespannung gemessen, die sich eher am unteren Ende der Skala befand. Ich glaube es waren 14,1 V. Er sagte, es wäre noch im Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger können doch nach 3 Monaten noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer sein? 4 mal im Jahr Birnen tauschen??? NÖ!

Kann es sein, dass meine Lima nicht genug Saft liefert und deshalb die Batterie nicht genung Spannung für die Zündung der Brenner bereitstellt? Ich hab letztens ne neue Batterie eingebaut und dabei mit nem befreundeten Mechaniker die Ladespannung gemessen, die sich eher am unteren Ende der Skala befand. Ich glaube es waren 14,1 V. Er sagte, es wäre noch im Rahmen...

Lima glaube ich nicht.

Aber das Steuergerät der Brenner kann es schon sein. Wenn das defekt ist, kommt entweder gar nichts mehr bei den Brennern an oder eben zu wenig Spannung zum Zünden der Brenner.

Du solltest also die Xenon Steuergeräte näher untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima glaube ich nicht.

Aber das Steuergerät der Brenner kann es schon sein. Wenn das defekt ist, kommt entweder gar nichts mehr bei den Brennern an oder eben zu wenig Spannung zum Zünden der Brenner.

Du solltest also die Xenon Steuergeräte näher untersuchen.

Danke für den Tip! :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung