Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fazit nach 100'000 km (oder nach 790 Tagen)


white_arrow

Recommended Posts

Hallo zusammen

Mitte November erreichte ich die "magische" 100'000 km Marke.......nun um es direkt vorweg zu nehmen, der Wagen ist noch wie neu, innen wie aussen (seht ihr an den Bildern). Ich habe ja bereits bei 50tkm und bei 75tkm ausführliche Berichte gepostet und werde diese hier nicht nochmals wiederholen sondern einfach einige positive und negative Punkte auflisten, welche ich mit meinem CT auf den vergangenen 100tkm innert 2 Jahren und 2 Monaten erlebt habe.

Positive Aspekte:

- Die Verarbeitung ist sehr gut, es knarrzt oder knacks nichts, es hat auch nichts im Verlauf der Zeit angefangen Geräusche von sich zu geben (ausser Heckklappe und rechter Seitenschweller -> siehe aufgeführt unter negative Aspekte)

- Das Interrieur, vor allem das Leder ist ebenfalls noch neuwertig. Klar kommt es darauf an wie man ein Auto pflegt oder wie rücksichtsvoll man ein und aus steigt. Jedoch möchte ich erwähnen, dass ich oft mit Jeans mit Niten oder Reisverschlüssen auf der Hinterseite trage, diese haben dem Leder auf dem Fahrersitzt keine Spuren hinterlassen. Auch bin ich mit meinen 180/85 kg auch nicht grad der leichteste, doch ausser leichter Verformung des Leders der Rückenlehnen ist nicht zu sehen, eben man beachte die km Leistung !

- Der Lack finde ich ebenfalls recht strapazierfähig. Ich fahr mit meinem Autos Sommer wie Winter min. einmal die Woche in eine automatische Textilwäsche, aber auf dem Lack sind keinerlei Spuren oder Kratzer davon zu sehen. Der Wagen wird jeweils nur einmal im Jahr und zwar im Frühjahr durch meinen LF mit einer Nanobeschichtung quasi "gewachst", dies biete genügend Schutz meint mein LF.....nun muss ihm recht geben, an meinem Auto perlt der Regen auch jetzt nach 9 Monaten noch ab, wie am ersten Tag. Kostet zwar jeweils rund CHF 400 (EUR 330) aber das ist es mir Wert.

- Der Reifenverschleiss ist einmalig, habe immer noch den 1. Satz Sommerreifen mit ca 3mm und den 1. Satz Winterreifen mit 5mm Profil drauf ! Klar besteht meine Laufleistung aus 75% Autobahn aber die restlichen 25% sind Passfahren, etwas Überland und ein wenig Stadtverkehr......und wohlgemerkt bin eher der rassige Fahrer (zeigt auch mein Mehrverbrauch von 1l auf 100km gegenüber meinem Vater, der den genau gleich ausgestattet CT fährt). Die Reifen habe ich jetzt alle, Sommer und Winter gewechselt, gerade im Winter ist man in der Schweiz mit 4mm Profiltiefe bereits grenzwertig unterwegs. Habe ebenfalls die Dimension nach Absprache mit dem LF gewechselt, von original 215/45/17 auf 225/45/17, diese sind original auf dem neuen Toyota Auris Hybrid ab Werk ebenfalls montiert, zudem sind die 225er günstiger, da die 215er eine Art "Zwischengrösse" ist und daher teurer gegenüber den 225er sind. Die Tachoabweichung liegt nun bei 1-2 %.

- Das Hybrid-Aggregat läuft "Toyota like" einwandfrei wie am ersten Tag. Mein Durchschnittsverbrauch, abhängig von meinem Streckenprofile und meinen Fahrstil liegt im Sommer bei zwischen 5.0-5.3 und im Winter 5.7-6.0 (wie bereits erwähnt 75% Autobahn). Mein Vater dessen Streckenprofile 75% Pässe, Überland, Stadt und 25% Autobahn beinhaltet, fährt im Sommer mit +/- 4.5 und im Wintern mit knapp über 5.0 durch die Gegend, na ja er fährt bischen braver ;-)

- Akkuleistung ebenfalls keine spürbaren Unterschiede gegenüber früher, einzig ist mir aufgefallen, dass der Lüfter schneller oder öfters zu lüften beginnt als auf den ersten rund 50tkm.

Negative Aspekte:

- Knarren des Kunststoffverkleidung der Heckklappe im Winter ab Geschwindigkeit 120 kmh - wurde durch Unterlegungen an den Fixpunkten gedämmt, tritt jedoch ab und zu immer noch auf - ein beherzter Schlag mit der Hand auf die Innenverkleidung bei offener Heckklappe löst das Problem für mehrere Wochen bis Monate. leichtes Vibrieren aus dem Schweller rechts nervt ebenfalls im Winter ab Tempo 120 kmh, dies kommt vermutlich durch die Kabel der verbauten Schwellerbeleuchtungen aus dem Lexus Zubehör Sortiment, welches nachträglich eingebaut wurde. Mein LF versuchte zwar bereits 3 mal das Problem zu lösen indem er die Türverkleidung abnahm und ebenfalls die Fixierpunkte neu dämmte, dies obwohl ich deutlich darauf hinwies das das Geräusch aus dem Schweller kommt.

- Die LED Scheinwerfer geben zwar hervorragendes Licht, doch da diese keine Wärme mehr abgeben, schneien im Winter oft die kompletten Lichter auf der Autobahn zu (man muss die Nebelleuchten dazu schalten um noch was zu sehen). Das Besprühen lassen mit Wischwasser hilft dann oft auch nicht gross sondern verwandelt den Schnee nur in Eis. denke da müssten die Gläser der Scheinwerfer mit eine Art Heizung beheizt werden.

- Anfängliche Geräuschprobleme der werkseitig aufgezogenen YOKOHAMA Reifen, sind durch den Wechsel auf Michelin komplett verschwunden.

Fazit:

Ich bin mit dem Auto rundum zufrieden, kann ihn besten Empfehlen und werde ihn bestimmt noch bis 200tkm fahren. Habe soeben den Garantie- und Servicevertrag auf 160tkm (oder max. 2 Jahre) für CHF 1'800 (EUR 1'500) verlängert (länger als 160tkm geht leider nicht). Also das "rundum-sorglos-Paket" quasi :-) Ob ich in 2 Jahren wieder einen CT kaufen werde hängt davon ab, ob eine leicht stärkere Version kommt (CT250h oder CT300h wäre perfekt), auf jeden Fall soll es wieder ein Vollhybrid sein, doch der CT200h ist mir einfach auf der Autobahn ab Tempo 140 einfach etwas zu schwach. Hier in der Schweiz reicht er völlig aus, da ich aber ab und zu in Deutschland unterwegs bin und mit 170 oder 180 fahre ist er am Limit und hat keine Reserven. Muss jedoch erwähnen, dass er auch da mit rund 7l immer noch recht sparsam ist.

Nun es gäbe hier sicher noch weitere Punkte aufzulisten, jedoch möchte ich das ganze auch nicht unnötig strapazieren. Gerne beantworte ich interessierten gezielte Fragen........ansonsten wünsche ich euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2014 !

Gruss Marco

post-9086-0-23408400-1386940266.jpg

post-9086-0-25335600-1386940494.jpg

post-9086-0-11049700-1386940505.jpg

post-9086-0-56684000-1386940517.jpg

post-9086-0-67724100-1386940804.jpg

post-9086-0-35010400-1386940869.jpg

post-9086-0-49805400-1386940889.jpg

post-9086-0-43168900-1386940912.jpg

post-9086-0-92312300-1386940932_thumb.jpg

post-9086-0-04915700-1386940953.jpg

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An sowas hab ich auch noch nicht gedacht, klar die scheinwerfer werden ja nicht mehr warm, das problem dürften aber mehrere auto hersteller haben.

Eine idee hab ich leider auch nicht. Vielleicht die scheinwerfer mit nano versiegeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel findet mann im netz noch nicht, klar solange gibt es diese scheinwerfer auch noch nicht.

Einziges hab ich von audi gefunden, die haben auch die problematik.An die lösung von audi via kleinen lüfter glaub ich nur teilweise weil wärend der fahrt kältere temperaturen zustande kommen. Egal in paar jahren wissen wir obs wirklich so klasse ist mit den leds.

Hoffentlich verbietet die eu nicht nich unsere guten alten H4 / H7 birnen ;-)

Achso hier der link : http://www.motor-talk.de/bilder/voll-led-scheinwerfer-beim-neuen-leon-g53629585/theorie-i205794088.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die LED Scheinwerfer geben zwar hervorragendes Licht, doch da diese keine Wärme mehr abgeben, schneien im Winter oft die kompletten Lichter auf der Autobahn zu (man muss die Nebelleuchten dazu schalten um noch was zu sehen). Das Besprühen lassen mit Wischwasser hilft dann oft auch nicht gross sondern verwandelt den Schnee nur in Eis. denke da müssten die Gläser der Scheinwerfer mit eine Art Heizung beheizt werden.

Laut einem FAZ Artikel (leider nur Print) werden die LED Scheinwerfer gekühlt. Da sollte irgendwo ein Lüftermotor sein. Offenbar vertragen die in den Autos eingesetzten LED Scheinwerfer keine Temperaturen über 35°C, da ansonsten die Dauerhaltbarkeit leidet.

Der Lüftermotor frisst dann auch wieder die Energie auf, um die der LED Scheinwerfer im Vergleich zu einer Xenonlampe sparsamer wäre.

Gruß,

Alex

edit: Natürlich noch viel Spaß bei den nächsten 100tkm!

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulicher Bericht ! LS400traum wird ihn gerne lesen, da er auch vor hat, seinen lange zu fahren (hat jetzt 57000 km drauf). Sehr schön, dass es bei Euch in CH weißes Leder gibt, das gibt es hier in D m.W. nicht.

Weiterhin gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss ein Auto sein, ohne größere Probleme einfach nur fahren.

Bei den Scheinwerfern hilft vielleicht ein stärkeres Gemisch des Scheibenreinigers, also bis - 50°C oder so.

Und weiterhin viel Freude mit deinem Auto.

bearbeitet von JAY-IS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Marco,

ein (wie immer) sehr gut geschriebener Beitrag.... und volle Zustimmung von meiner Seite.

Diese enorme Laufleistung in gut 2 Jahren - da komme ich mit meinen 40 TKM in der gleichen Zeit wirklich nicht mit.

Bestätigen kann ich Deine Aussage - die Antriebseinheit läuft super gut.

Wir sind im Juli 2013 innerhalb unseres Ortes umgezogen und seither habe ich eine doppelte Entfernung zum Office.

Mit ca. 50 % Stadt und den Rest auf Schnellstraßen/Autobahn hat sich der Verbrauch ein wenig erhöht.

Dabei habe ich den "Normal" Fahrmodus entdeckt. Der ist nicht so bissig wie der "Sport" Modus.

Grüße in die Schwyz!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldungen !

Betreffend den LED find ich die Idee mit der Nano Versiegelung noch interessant, jedoch kann ich mir vorstellen, dass hier das gleich Problem herrscht wie auf der Windschutzscheibe, da funktioniert es super, solange nur Regen oder Schnee drauf zu kommt, wenn man aber ein Auto vor sich hat das Schmutzwasser aufwirbelt (was ja auf der Autobahn immer der Fall ist) dann kommt Dreck auf die Scheibe und man muss gelegentlich wischen (weil der Dreck die Nanowirkung aufhebt). Auf den Scheinwerfer wird's nicht anders sein, bloss das ich da nicht wischen kann.....mit der Anlage reinigen funktioniert dann ebenfalls nur gut, bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt....... Aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

Betreffend dem Leder, es ist tatsächlich das C.Venaro Grey (LA01)....sieht man im Katalog (Ausgabe 2011) auf der Seite 74, und als Innenraumbeispiel auf Seite 75 .....es ist also das helle graue........es sieht aber bei Tageslicht wirklich fast weiss aus, also genau so wie ich es wollte :-) .......rein weisses Leder gibt es auch bei uns in der Schweiz nicht.

Guten Wochenstart und Gruss !

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung