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PRAXIS: Betriebstemperatur Stadtverkehr


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Werte Forumsgemeinschaft,

eine Kleinigkeit: Um langfristig ein besseres Verständnis für theoretische Werte und praktische Normen in Sachen SC und Alltag zu bekommen, würde ich es zwecks Erfahrungsabgleich zu schätzen wissen, wenn Ihr Besitzer freundlicherweise mitteilen würdet, wo (siehe weißrote Ziffern auf Foto) in Euren Fahrzeugen der Temperaturzeiger bei warmen Motor und im Stadtverkehr steht im Sinne von BJ 200X, bei oder zwischen Y und Z

Besten Dank vorab!

Advents(zünd)kerzengruß,

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bearbeitet von New
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Wieso im Sommer nochmal?

Wird doch bei modernen Fahrzeugen vom Steuergerät vorgegeben, was da angezeit wird.

D.h. es wird ein komplett fixer Wert angezeigt, der sich überhaupt nicht ändert, im Rahmen von unkritischen Temperaturschwankungen.

Erst steigt er langsam und verharrt dann völlig statisch.

Dem Fahrer wird so eine tolle Temperaturstabilität vorgegaukelt.

Man hat auch echt keine Lust laufend Kunden zu erklären, dass etwaige Schwankungen der Anzeige völlig ok sind. Deshalb klemmt man die lieber gleich fest!

Erst wenn es wirklich bedrohlich zu warm wird steigt die Anzeige.

Auf dt., sie ist bei den meisten Fahrzeugen eigentlich total nutzlos, eine rote Warnlampe würde es auch tun.

Ob das aber beim SC auch zutrifft weiss ich nicht zu 100%, gehe aber mal davon aus, dass das auch so ist.

bearbeitet von DrHybrid
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Wenn der Motor Betriebstemperatur errecht hat steht der Zeiger so um die 2,5.

Sommers wie Winters.

Der Zeiger ist hilfreich um festzustellen wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, denn bis dahin brauchen alle Flüssigkeiten in den Antriebsteilen um ihre Schmierkraft voll zu erreichen. Mit anderen Worten: einen kalten Motor (Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, Radlager) nicht treten sondern schonend warm fahren.

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Er steht bei 2,5. Es wird zwischen ca. 75 und 110 Grad vorgegaukelt, dass die Temperatur 90 Grad beträgt. Sonst werden Hausfrauen nervös, wenn es hoch und runter geht. Bei langsamer Fahrt dürfen es ruhig über 100 Grad sein ( bessere Verbrennung ), auf der Autobahn sind Temperaturen unter 100 Grad besser ( bessere Leistungsausbeute ) . Moderne Autos haben teilweise schon keine Anzeigeinstrumente mehr. Das Steuergerät sollte in Problemfällen, bei Unstimmigkeiten, eingreifen. Was wir also früher selbst gemacht haben, Heizung voll aufdrehen, oder Motor abstellen, übernimmt jetzt die Elektronik. Bis hin zum Notlauf.

Exakte Temperatur,für Wasser und Öl,ist aber über OBD darstellbar.

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... Nach meiner Erfahrung neigt dieser wunderbare Motor eh nicht zum Überhitzen. ...

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Das tun heute eigentlich kaum noch welche, das hat man schon seit Jahrzehnten im Griff. Deswegen verzichtet man ja lieber auf Kundenverwirrung durch genaues Anzeigen. ;)

Aber mein alter X1/9 damals, dem ist seine Mittelmotormaschine im Stau gerne mal zu heiß geworden.

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Einfach mal einen OBD-Scanner anstecken und den Fühler auslesen, dann sieht man obs so ist oder nicht. Beim Sharan TDI wars so, aber sehr extrem, da war dei echt wie angenagelt. Einfach mal OBD Teil ran (Bluetooth z.b.) und am Handy anzeigen lassen und vergleichen :)

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Das Auslesen mit einem OBD-Scanner kann man sich eigentlich sparen. Natürlich schwankt die Temperatur jedes Kühlwasserkreislaufs im laufenden Betrieb bei unterschiedlicher Belastung und Fahrgeschwindigkeit. Das wird man dann sehen, aber was nutzt es einem? Eher nichts. ;)

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Die wird festgenagelt, so wie Tankanzeigen beruhigt werden, damit nicht bei jedem bergauf, bergab oder in Kurven die Anzeige schwankt, so wie früher mal. Alle Anzeigen werden von Bordcomputern an das Display gesendet, das sind keine direkten Sensorwerte mehr, wie einst. Sonst könnten auch die Zeiger gar nicht so schön über den gesamten Bereich schwenken, wie es manche bei Zündung an tun.

bearbeitet von DrHybrid
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Mein alter /8 hatte als Öldruckmesser eine Rohrspirale, in die das Öl direkt rein gedrückt wurde. Die hat sich unter Druck dann aufgebogen und die Bewegung ging über ein paar Hebel auf einen Zeiger. DAS war ein realer Sensorwert!

bearbeitet von DrHybrid
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