Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht Gesetz Schweiz


Recommended Posts

Hallo zusammen!!

¨Folgendes Problem...Da in der Schweiz ein neues Gesetz in kraft getreten ist, dass besagt das IMMER das Licht eingeschaltet sein muss oder ein Tagfahrlicht würde ich gerne das Abblendlicht so programmieren dass es auf der Stellung Automatisch immer an geht.

Habt Ihr Infos hierzu? Ideen? Ratschläge?

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus fisico,

Ich weis es nicht so genau ob dies mit einem TFL Modul zu lösen ist. Ich meine die originale Standlichtbirnen gegen LEDs tauscht und dann an das TFL Modul schaltet.

Habe mal normale Halogenbirnen ans Modul gehängt, ging nicht. Könnt aber vielleicht mit LEDs gehen. Wenn du jemanden kennst der uni Tagfahrlichter verbaut hat. Stecker abziehen, LED Standlichtbirne mit Paar Kabeln anschliessen und schauen ob es geht. Wenn ja dann Standlichter als TFL nutzen.

Grüße aus dem Kinzigtal.

PS: Ich probiere es morgen bei meinem Kumpel aus und sage dann bescheid.

bearbeitet von dimarussak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt der nicht auch an der Rückspiegel Aufnahme? Oder war das nur der regensensor?

Ich hab auch mal wo ein Modul gesehen das Eine tfl Funktion hinzugefügt

Mfg

bearbeitet von lacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo is 250,

Hab ich mir auch schon gedacht! Fragt sich noch wo der sensor sitzt!?

Grüsse

Hallo is 250,

Hab ich mir auch schon gedacht! Fragt sich noch wo der sensor sitzt!?

Grüsse

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/30345-tagfahrlicht-dauerlichtschaltung-ls-600h-l/#entry457266

Vorletzter Beitrag :-)

Denke beim IS sitzt der auch da, einfach mal probeweise mit was dunklem von oben abdecken.

Am Spiegel sitzt meines Wissens nur der Regensensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor sitzt auf dem Armaturenbrett direkt rechts mittig unter der Scheibe, das ist so eine kleine schwarz/Anthrazite Kuppel.

Einfach mal mit der Hand zuhalten, dann gehen einem die Lichter an ;)

bearbeitet von Typhoon1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn das für ne frage? Es geht ja nich darum ob es schwer oder leicht ist! Vielmehr darum das man sich über die Jahre mit der komfortelektronik angefreundet und diese auch genutzt hat! Deswegen vergisst man einfach sehr oft das manuel einzuschalten und wenn eine komfortschaltung schon vorhanden ist möchte ich diese auch weiter nutzen!! Aber wo liegt dein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn das für ne frage? Es geht ja nich darum ob es schwer oder leicht ist! Vielmehr darum das man sich über die Jahre mit der komfortelektronik angefreundet und diese auch genutzt hat! Deswegen vergisst man einfach sehr oft das manuel einzuschalten und wenn eine komfortschaltung schon vorhanden ist möchte ich diese auch weiter nutzen!! Aber wo liegt dein Problem?

Es gibt kein Problem, manche Leute hinterfragen einfach jede Komfortelektronik...

Achja noch was, vergiss nicht das bei eingeschalteten Scheinwerfern auch die Schwinwerfer besprüht werden wenn du die Scheiben reinigst.

Das gibt immer eine ganz schöne Schweinerei, besonders wenn der Wagen frisch gewaschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is250 , ja abr wollte ja keinerlei die komfortelektronik hinterfragen!? Einfach dank dem neuen schweizer gesetzt ( wollen sie für mehr sicherheit auf den strassen mit licht am Tag sorgen und im gleichen moment wollen sie die Schweizer mfk verlängern/ absolut wiedersprüchlich) musst dich jetzt wieder auf manuelles einschalten einstellen wo bei sonnenschein am tag vergessen wird und du dann wieder ne busse zahlen darfst!

Pegasus : wer redet dann von standlichtern?? Ich möchte dass das abblendlicht auf der automatisch stellung immer eingeschaltet bleibt sobald der wagen läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fisico

Deswegen vergisst man einfach sehr oft das manuel einzuschalten ...

... spätestens nach der dritten Busse à CHF 40.00 wird sich das mit dem Vergessen wohl von selber erledigen ... :wall:

... und beim Aussteigen - soweit ich dies noch in Erinnerung habe - ertönt ein Bimmelton, wenn bei ausgeschalteter Zündung noch Verbraucher an der Batterie hängen.

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Standlichtern wirst du eh nicht gesehen, da kannst auch gleich alles auslassen.

Nee du, ist keine gute Idee! Denn Fahren mit Standlicht kostet ebenfalls 40 Fränkli (32 EUR)!

Dann doch eher "Gehirn einschalten" oder - wenn es keine Bastellösung werden soll - vom Freundlichen mit TFL nachrüsten lassen. Man fährt ja schliesslich einen Lexus, und nicht einen ... :whistling:

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannnnnn oooo mannn!!! Ich spreche ja nicht von Standlichtern😡😡😡

Zudem, jungs ... Bitte!!!! Wenn ich ein Licht Manuel ein und aussschalten möchte muss ich mir doch keinen 2007 er Lexus IS 250 kaufen!!! Wir leben im Jahr 2014 und möcht ich die gaanze komfortelektronik nicht nutzen kauf ich mir bestimmt keine solche karre sondern habe dann bestimmt viele andere Möglichkeiten an Autos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir einen 2014er..

Dein 2007er ist bald 7 Jahre alt.. Es ist nur ein Auto und nur weil Lexus drauf steht nicht gleich ein "Überauto"..

Was bringt dir die Einschaltautomatik wenn es immer an sein muss..?

Sicherlich kann man das Fahrlicht so umklemmen das es beim laufenden Motor an geht und beim ausstellen wieder aus..

bearbeitet von The Grinch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheGrinch, was sollen die dummen Ratschläge ?

Die Frage war wo der Sensor ist, Frage beantwortet, den Abkleben und das Licht geht automatisch an und aus.

Wenn der Sensor abgedeckt ist passiert eben das, Motor an = Licht an , Motor aus = Licht aus, kein umstecken oder Bastellösungwn vonnöten.

Zumal bei (nachgerüstetem) Standlicht die Rückleuchten aus sind, fahre selber fast immer Tagsüber mit eingeschaltetem Licht, man wird deutlich besser gesehen.

Wieso also so eine Diskussion anfangen ?! Zumal niemand irgendwas von Standlichtern gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltet ihr aber mehr Licht am Auto anhaben als 2 5 Watt birnchen vorne. Das bringt nämlich null komma null...

Egal ob halogen oder Led. Das Standlicht trägt seinen Namen zu Recht.

nicht wen du die hast http://www.elecybele.com/uploadfile/product/big/201111416322313236.jpg :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso also so eine Diskussion anfangen ?! Zumal niemand irgendwas von Standlichtern gesagt hat.

+

Pegasus : wer redet dann von standlichtern?? Ich möchte dass das abblendlicht auf der automatisch stellung immer eingeschaltet bleibt sobald der wagen läuft!

Krieg ich hier was nicht mit ???

Ich meine die originale Standlichtbirnen gegen LEDs tauscht und dann an das TFL Modul schaltet.

Habe mal normale Halogenbirnen ans Modul gehängt, ging nicht. Könnt aber vielleicht mit LEDs gehen. Wenn du jemanden kennst der uni Tagfahrlichter verbaut hat. Stecker abziehen, LED Standlichtbirne mit Paar Kabeln anschliessen und schauen ob es geht. Wenn ja dann Standlichter als TFL nutzen.

Auf diesen Beitrag hast du doch selbst geantwortet ?!

Zu deiner letzendlichen Frage bezüglich des Abblendlichts eröffnen sich die 2 Möglichkeiten:

1. Du liest meinen ersten Beitrag noch einmal, gehst innem Baumarkt, kaufst dir ein Relais und schließt dort die Scheinwerfer an. Dann leuchtet nur das Abblendlicht bei Zündung.

2. Du klebst den Sensor ab und lässt den Schalter auf Fahrlichtautomatik. Dann leuchtet immer alles. Tagfahrlicht ist das dann sicher nicht...

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil aus 5 Watt was genau entstehen kann ?

Nur weil die Dinger heller sind als normale Standlichtbirnen, sind die sicherlich niemals so hell wie Abblendlicht oder TFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die vlt nicht aber aber hab Standlicht mit den LED's gesehen http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/Citizen-Chip-on-Board-LED-Modul-7W-weiss-720lm.html 720Lm brennt die Netzhaut weg. ;D zum vergleich normale Glühbirne hat 400-600 Lm und die haben 50w^^

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung