Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein erstes ernsthaftes Problem


Sero50

Recommended Posts

Hallo LS - Gemeinde

, hab nun mein erstes ernsthaftes Problem am Dicken.

Meine Servolenkung ging plötzlich immer schwerer im Stand , bei winterlichen temperaturen begleitet von Zittern im Lenkrad und die Pumpe machte derbe Geräusche .

also auf ins Lexus - Forum. Diagnose Servopumpe defekt , Schlauch von Rücklaufletung undicht und Rippenriemenspanner kaum noch Funktion.

Servopumpe bei Lexus 1150 Euro ...glaube sogar netto....also hab ich mir eine Pumpe in den USA besorgt , ebenso den Riemenspanner und gleich noch die Servoleitung , die zum Lenkgetriebe geht. Im gleichen Abwasch gleich noch den Zahnriemen samt Wapu und allem Anderen wechseln lassen.

Diagnose der Undichtigkeit der Rücklaufleitung ....nicht der Schlauch undicht , sondern da wo der Schlauch aufgeschoben ist hat die Leitung Lochfrass.

Die komplette Rücklaufleitung sieauch stark korridiert aus.

Rücklaufleitung fuer den Mark III

ist in Deutschland nicht mehr lieferbar.!

Gut ...das dazu ...Im LF wurde alles zusammengebaut....mit dem Entlüften kamen sie nicht klar ....hab ihnen dann die Anleitung zum Entlüften hier aus dem LOC geschickt.

Rücklaufleitungstechnisch haben sie mir jetzt einen längeren Schlauch draufgesetzt , welcher aber nicht unbedingt Hydraulicoelresistent sein soll. Also Notreparatur.

Die Servo geht jetzt besser als im defekten Zustand....aber im Stand immer noch fuer einen LS zu schwer.

Woran kann das liegen ???? Frage an Euch.

Se meine es waere viell. die Ami - Pumpe...kann sein ...muss nicht sein.

Meine alte Pumpe war dicht und trocken.

Bin da jetzt ein wenig genervt ...ein paar Euros hat das ganze Spektakel ja nun mal gekostet.

Könnte die Schwergängigkeit noch andere Ursachen haben??

Oder sollte ich meine alte Pumpe regenerieren lassen ? Ich weiss es nicht...

Fuer Antworten waere ich dankbar

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auto mal vorne hoch und ohne Motor mit der Hand an den Rädern einschlagen. Darf nicht schwerer als bei anderen Autos gehen. Damit kannst ausschließen ob irgendein Traglager oder ähnliches extrem schwergängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht der Reparatursatz aus:

post-4434-0-63021800-1389743972.jpg

Der beinhaltet übrigens auch die Kugellager

post-4434-0-72553100-1389743971.jpg

Ich weiss allerdings nicht wie teuer diese Sätze sind. Und bezweifle, dass sie in Deutschland gibt. Notfalls aus JAP bestellen.

bearbeitet von Gaga25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , danke erstmal fuer die Antworten.....also Lenkgeometrie müsste stimmen , da vor kurzem die Spur vermessen wurde , schwergängig ist auch nix , da erstens vorn alles neu.... Traggelenke , Querlenker , Domlager etc. und im LF wurde dies auch gecheckt.

Das am Lenkgetriebe ein Sieb sitzt wusste ich nicht und da es nicht auf der Rechnung steht denke ich mal das in der Richtung auch nix gemacht wurde.

Ich bezweifle auch , dass ,meine alte Pumpe defekt ist , da sie wirklich gänzlich trocken war.

an Christian LS 400 .....wo sitzt denn das Sieb ...kommt man da gut ran ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben den motor mal auf 4000 umdrehungen laufen lassen ....die pumpe pfeift laut ohne lenkbewegung , beim einschlagen des lenkrades kommt sofort das geraeusch auf wie wenn man die lenkung fest am anschlag hält .... Ausserdem riecht es nach heissem plasik im motorraum....ist die amipumpe nun schrott? Kann so eine zubehörpumpe schrott sein ? Oder muss die pumpe so stark arbeiten , weil irgendwo der durchfluss nicht gewaehrleistet ist und packt es somit nicht? Kann beim einbau was falsch gelaufen sein ?Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja die Pumpe ist Zubehör aus USA...was meinst du mit Solenoid?? ...werde jetzt am Wochenende mal richtig entlüften ...ich glaube ...bzw. weiss ich eigentlich , dass sie im LF dies bei einem LS 400 noch nie so wirklich richtig gemacht haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LS - Gemeinde

, hab nun mein erstes ernsthaftes Problem am Dicken.

Meine Servolenkung ging plötzlich immer schwerer im Stand , bei winterlichen temperaturen begleitet von Zittern im Lenkrad und die Pumpe machte derbe Geräusche .

also auf ins Lexus - Forum. Diagnose Servopumpe defekt , Schlauch von Rücklaufletung undicht und Rippenriemenspanner kaum noch Funktion.

Servopumpe bei Lexus 1150 Euro ...glaube sogar netto....also hab ich mir eine Pumpe in den USA besorgt , ebenso den Riemenspanner und gleich noch die Servoleitung , die zum Lenkgetriebe geht. Im gleichen Abwasch gleich noch den Zahnriemen samt Wapu und allem Anderen wechseln lassen.

Diagnose der Undichtigkeit der Rücklaufleitung ....nicht der Schlauch undicht , sondern da wo der Schlauch aufgeschoben ist hat die Leitung Lochfrass.

Die komplette Rücklaufleitung sieauch stark korridiert aus.

Rücklaufleitung fuer den Mark III

ist in Deutschland nicht mehr lieferbar.!

Gut ...das dazu ...Im LF wurde alles zusammengebaut....mit dem Entlüften kamen sie nicht klar ....hab ihnen dann die Anleitung zum Entlüften hier aus dem LOC geschickt.

Rücklaufleitungstechnisch haben sie mir jetzt einen längeren Schlauch draufgesetzt , welcher aber nicht unbedingt Hydraulicoelresistent sein soll. Also Notreparatur.

Die Servo geht jetzt besser als im defekten Zustand....aber im Stand immer noch fuer einen LS zu schwer.

Woran kann das liegen ???? Frage an Euch.

Se meine es waere viell. die Ami - Pumpe...kann sein ...muss nicht sein.

Meine alte Pumpe war dicht und trocken.

Bin da jetzt ein wenig genervt ...ein paar Euros hat das ganze Spektakel ja nun mal gekostet.

Könnte die Schwergängigkeit noch andere Ursachen haben??

Oder sollte ich meine alte Pumpe regenerieren lassen ? Ich weiss es nicht...

Fuer Antworten waere ich dankbar

Gruss Volker

Ich habe auch einen Mark III und bin besorgt darüber, daß es bereits etliche Teile zu geben scheint, die in Deutschland nicht mehr lieferbar sind.

Wie und woher bekommst Du US- Teile und wie stellt sich die Bezahlung dar?

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber Deine Infos würden mir und vielleicht auch anderen besorgten LS- Eignern helfen!

Danke schon im Voraus!

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hermann

Ebay.com / ebay.co.jp / ebay.co.uk

Oder auch rockauto.com / autozone.com

Da kriegst du wirklich alles. Versand aus Japan ist sehr problemlos, letztens erst bestellt und das hat nur 6 tage gedauert per luftpost. USA meist 10-14 tage. England ca. 3 tage, da bestell ich alles für den range. Aber auch schon 2 mal für den lex.

Bezahl immer per paypal. Hatte da auch noch nie probleme, selbst bei privaten verkäufern nicht. Nachnahme eher schwierig, an vorkasse musst dich gewöhnen.

Ab und an geht das auch mal zum zoll. Die japaner, chinesen und kollegen aus hong kong deklarieren immer alles als gift... meist geht das auch gut, sonst musst halt die 19% berappen.

Aber nicht weiter tragisch, die preise sind halt im keller für unsere verhaltnisse.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hermann

Ebay.com / ebay.co.jp / ebay.co.uk

Oder auch rockauto.com / autozone.com

Da kriegst du wirklich alles. Versand aus Japan ist sehr problemlos, letztens erst bestellt und das hat nur 6 tage gedauert per luftpost. USA meist 10-14 tage. England ca. 3 tage, da bestell ich alles für den range. Aber auch schon 2 mal für den lex.

Bezahl immer per paypal. Hatte da auch noch nie probleme, selbst bei privaten verkäufern nicht. Nachnahme eher schwierig, an vorkasse musst dich gewöhnen.

Ab und an geht das auch mal zum zoll. Die japaner, chinesen und kollegen aus hong kong deklarieren immer alles als gift... meist geht das auch gut, sonst musst halt die 19% berappen.

Aber nicht weiter tragisch, die preise sind halt im keller für unsere verhaltnisse.

Danke für die Info!!!

Hatte schon darüber nachgedacht, ob ich mich von meinem "Dickschiff" trenne...In 40 km Umkreis keine Toyota- Werkstatt mehr, das nächste Forum 80 km entfernt und Teile nicht mehr verfügbar, abschleppen geht auch nicht - tröstlich zu wissen, daß die Teile zumindest per Post noch zu bekommen sind...

Wenn's kein Lexus wär müßte ich mir echt Gedanken machen.

Nochmals Danke!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hermann

Ebay.com / ebay.co.jp / ebay.co.uk

Oder auch rockauto.com / autozone.com

Da kriegst du wirklich alles. Versand aus Japan ist sehr problemlos, letztens erst bestellt und das hat nur 6 tage gedauert per luftpost. USA meist 10-14 tage. England ca. 3 tage, da bestell ich alles für den range. Aber auch schon 2 mal für den lex.

Bezahl immer per paypal. Hatte da auch noch nie probleme, selbst bei privaten verkäufern nicht. Nachnahme eher schwierig, an vorkasse musst dich gewöhnen.

Ab und an geht das auch mal zum zoll. Die japaner, chinesen und kollegen aus hong kong deklarieren immer alles als gift... meist geht das auch gut, sonst musst halt die 19% berappen.

Aber nicht weiter tragisch, die preise sind halt im keller für unsere verhaltnisse.

Zu früh gefreut... bei ebay jp komme ich mangels japanisch- Kenntnisse nicht weiter ... eigentlich hatte ich auf eine Firma gehofft, die LEXUS- Teile in der gewohnten Qualität liefert. An meinem LS sind bisher noch keine Teile von freien Zulieferern verbaut worden - gibt es Adressen im Ausland, wo man Original- Lexus- Teile beziehen kann?

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....hab jetzt nochmal entlüftet was das zeug hält .....funktion unverändert....lenkt sich im stand total schwer....sehr komisch.....weiss jetzt nicht mehr was es noch sein soll.kann es am lenkgetriebe liegen ? Den filter hab ich nicht geprüft....viell. Ist es das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mahlzeit!

Grabe mal den recht alten Thread wieder aus...

Vorab: Hat der Themenstarter sein Problem gelöst? Wenn ja, wie?

Des Weiteren:

Folgendes Szenario bei meinem 91er LS400...

In kaltem Zustand ist die Lenkung am Stand leichtgängig (Motordrehzahl = ca.800 U/Min.)

Wird der Motor jedoch warm, dann sinkt auch (logischerweise) die Standdrehzahl auf ca. 600 U/Min. und dann geht am Stand die Lenkung untypisch schwer.
Weitere vorhandene/nicht vorhandene "Symptome":

-leichtes "ecken" beim Drehen des Lenkrades am Stand. (ca. alle 1-2 Zentimeter der Lenkumdrehung kommt es mir vor als würde die Servounterstützung aussetzen)

-KEINE Pumpengeräusche

-Kein grober, sichtbarer ATF-Verlust im Pumpenbereich. (Nicht, dass mir die 1/2 alte Lichtmaschine Schaden nimmt)

-Sobald ich anfahre und die Drehzahl steigt nur minimal an (700-800 U/Min.), ist die Lenkung wie gewohnt leichtgängig.

-Im Fahrbetrieb KEINE Unterschiede zu normal arbeitender Lenkung.

Ferndiagnosen sind schwer = eh klar, aber vielleicht ist ja jemandem so ein Fall bekannt/widerfahren und man kann mir somit die Fahlersuche ausgrenzen helfen!?

Danke, liebe Grüße aus Österreich

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , was heisst kein grober ATF - Verlust ...hast du Verlust oder nicht ???

Da es ein geschlossenes System ist bedeutet ein Undichtigkeit auch , dass Luft ins System gelangen kann.

Eventuell ist der automatische Riemenspanner ( Keilrippenriemen) nicht mehr voll fit und bei niedriger Drehzahl wird der Riemen , der die Servopumpe antreibt nicht mehr so gespannt , dass er die Servopumpe ordungsgemäss antreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sero50!

Also die Schläuche die unten an die Pumpe gehen glänzen-sind leicht mit Öl befilmt.

Tropfenbildung, oder Spuren auf der darunter liegenden LiMa sind nicht zu verzeichnen.

Das mit dem Riemenspanner ist ein guter Tipp! Danke!

Werde diesen als nächstes in Augenschein nehmen und gegebenenfalls tauschen!

Danke nochmal, LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung