Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bürstenlose Waschstraße


Recommended Posts

Seid @Psaiko meinen SC430 in die Finger hatte sieht er wieder aus wie neu.

Seid dem aber musste der SC den ganzen Dreck von der Straße wieder über sich ergehen lassen und hab mich mich nicht getraut ihn zu waschen. In die Waschstraße kommt mir das Auto nicht mehr.

Nur einmal hab ich ihn mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt um den gröbsten Dreck runter zu bekommen. Aber sonst hat der Lack noch keinen Schwamm oder Lappen zu spüren bekommen.

Da hab ich so einen schön polierten Wagen aber ich hab nichts davon weil er bis zur Fensterunterkante eingesaut ist.

Z.Zt. wird bei uns auch Salz gestreut das es einem graust und der Wagen wird regelrecht eingepöckelt.

Mit einem Hochdruckreiniger alleine wird der Wagen nicht sauber und mit der Hand waschen ist z.Zt. nichts drin, wir haben ja auch Temperaturen die einem die Finger abfrieren lassen wenn man sie ins Wasser taucht.

Seit kurzem hat in unserer Gegend eine Waschstraße eröffnet die sich rühmt kratzerlos zu reinigen da sie ohne Bürsten arbeitet.

Keine Ahnung wie das funktionieren soll.

So ganz bürstenlos sah das von aussen nämlich nicht aus. Zumindest nach dem "fönen" wurden irgendwelche Lappenstreifen über den Lack hin und her gewedelt.

Hat von euch schon mal einer sowas ausprobiert? Wirklich kratzerfrei? Kann ich es wagen meinen "Neuwagen" da mal waschen zu lassen ohne das mir die Arbeit von @Psaiko zerstört wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wir haben hier auch so eine "bürstenlose" Textil-Waschanlage...

...aber da war bisher nur der Prius mal drin...

Sicherlich ist diese Waschanlage schonender zum Lack...

...aber kratzerfrei garantiert nicht... ;)

Am Ende wird mittels langer Mikrofaserlappen, die hin- und herschwenken,

der Lack getrocknet...

Im Winter bleibt da nur der Kärcher...und wenn es die Temperaturen wieder zulassen

die Zwei-Eimer-Handwäsche...

Gruss vom "Leidensgenossen" b)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalte Finger? -- Warmes Wasser im Eimer.

Halte 2 Eimer übrigens für viel zu wenig.

Wasche gern im Morgentau, wenn der Lex gut benetzt ist, spart die Vorbehandlung.

Waschstraße hinterlässt immer Spuren.

Lexibär, der es mit seinem 1CO-Lack leicht hat

-------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den SC im November 2012 erstanden hatte, habe ich auch nach einer Lackpflege gesucht. Im Oktober 2012 wurde dann mit DiTEC das Fahrzeug aufbereitet. Ich bin sehr zufrieden und fahre grundsätzlich durch eine Textilwaschstrasse. Dem Fahrzeug sieht man die 11 Jahre nicht an. Nach 18 Monaten sollte dann nachbehandelt werden. Dafür gibt es dann aber auch eine jahrelange Garantie.

Eine schöne Arbeitswoche wünscht

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den SC im November 2012 erstanden hatte, habe ich auch nach einer Lackpflege gesucht. Im Oktober 2012 wurde dann mit DiTEC das Fahrzeug aufbereitet. Ich bin sehr zufrieden und fahre grundsätzlich durch eine Textilwaschstrasse. Dem Fahrzeug sieht man die 11 Jahre nicht an. Nach 18 Monaten sollte dann nachbehandelt werden. Dafür gibt es dann aber auch eine jahrelange Garantie.

Eine schöne Arbeitswoche wünscht

Papa Smurf

Klingt gut,

darf man fragen, was Du dafür zahlen musstest?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motus

Ich hatte den Preis als Festpreis ausgehandelt. Inklusive Innenreinigung und Lederpflege waren es 500,- pauschal. Das Fahrzeug war 1 1/2 Tage in der Werkstatt.

Danke!

Dann weiter viel Spaß mit dem Glanzstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich würde ihn nur abspritzen und warten bis man richtig per 2 Eimer Technik waschen kann.

Die von drill genannten NoRinse Produkte sind gut. Als Laie sollte man damit aber nicht im Winter anfangen zu üben. Um ein nahezu gleiches Ergebnis zu bekommen wie bei einer 2 Eimerwäsche braucht es etwas Übung.

Des weiteren beinhalten solche Produkte Polymere, die zwar einer Versiegelung nicht schaden, aber ihre Wirkungsweise drastisch ändern können (Abperleffekt, Wasserablauf...). Gerade beim Echelon Zen-Xero wäre das sehr schade, da es aktuell eins der besten Beading und Sheating Verhalten hat.



Ditec hält übrigens auch keiner Waschanlage stand - jedenfalls nicht was die Kratzerresistenz angeht. Ich würde es auch hier eher vermeiden.





PS: im Autopflegeforum sollte man gut aufpassen. Objektivität ist dort leider nicht immer gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung