Harrier Geschrieben 19. Januar 2014 Share Geschrieben 19. Januar 2014 Guten Morgen, seit einigen Tagen bin ich zufriedener Besitzer eines schon etwas betagten RX 300 (schwarz/ beige!) aus 2001. Der Wagen stammt aus erster Damenhand, und wird auch bei uns als Zweitwagen, neben einem Landsmann namens Infiniti, seinen Lebensabend verbringen. Der RX hat 150.000 km gelaufen, und einen leichten Wartungsstau. Zahnriemen, Stossdämpfer, Reifen, VSC Motorkontrolle leuchtet, sämtliche Betriebsflüssigkeiten einschliesslich Getriebe, Verteiler und Differential müssen gemacht werden. Aufgrund der zu erwartenden relativ hohen Kosten, nun meine Frage: Lohnt die Instandsetzung bei Lexus, hinsichtlich bester Ersatzteil und Ausführungsqualität, oder reicht doch der freie Schrauber und eigen angelieferte Japan Parts? Gibt es ausserdem noch HInweise, welche Teile man gleich mit erledigen lassen sollte, da diese ohnehin vorraussichtlich bald ihren Geist aufgeben, wie etwa die Lamdasonde? Ich freue mich über eure Meinung und Erfahrungswerte! :) Schönen Sonntag allen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. Januar 2014 Share Geschrieben 19. Januar 2014 Willkommen im LOC :clap: Wenn die MKL leuchtet, solltest du als erstes die Fehlercodes auslesen. Das kann man mit jedem OBD-gerät machen. Danach weißt du wenigstens, was so alles anliegt. Ölwechsel kann jede Werkstatt, beim Zahnriemenwechsel sieht es schon etwas anders aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Share Geschrieben 19. Januar 2014 Ich hielt den V6 bisher für einen klassischen Toyota/ Camry Massenmotor ohne technische Höhepunkte? Was kompliziert denn den Wechsel, als das ein versierter freier Schrauber diesen nicht bewältigen könnte? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 19. Januar 2014 Share Geschrieben 19. Januar 2014 Es geht etwas eng zu im Motorraum, wegen dem Zahnriemenwechsel, aber sonst geht alles easy. Lass mal den Fehler auslesen, Wenn nur das VSC aufleuchtet würde ich auf einen ABS Sensor tippen, dazu müsste aber eigendlich auch das ABS aufleuchten :g: am besten mal auslesen, dann weisst du es genau :) Lambdasonden werden so ab 150t+ gern mal hin beim RX, meiner hatte so 180tkm auf der Uhr, wo dann sich beide fast zeitgleich verabschiedet haben, hat aber lange gedauert bis ein Fehler gemeldet wurde, vorher ruckeln, hoher Spritverbrauch usw... und das immer langsam steigend. Ansonsten,mh.... normale Servicetätigkeiten und sollte passen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2014 Ich finde widersprüchliche Angaben zum Diff und Verteilergetriebeöl, welches ist denn nun korrekt? 75w90 oder 85w90? Weiß dass jemand...? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. Januar 2014 Share Geschrieben 28. Januar 2014 kannst beides nehmen, das 85er is nur etwas zäher. Ich hatte bei mir 75er drin, beim Verteilerdiff vorne am Getriebe musst aber schaun, da es eine Lamellensperre ist, ob das Öl dafür tauglich ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2014 Bei Toyota sagte mir der Teilemensch, 85w90, die einschlägigen Ölhersteller aber 75w, daher die Frage. Ist schon seltsam... Und für das Getriebe habe ich nun dieses ausgesucht: http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_ATF_3309.aspx Passt doch, oder? Der Wagen fährt bisher wunderbar komfortabel, hoffentlich bleit das noch lange so, solche Autos findet man ja heute kaum noch, nur noch verkappte Sportwagen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. Januar 2014 Share Geschrieben 28. Januar 2014 Mobil kannst du fahren bei der AT, hatte glaub auch Wydi im IS300 im Getriebe bze haben die als Toy/Lex Werkstatt auch verwendet. 85er steht drin ja, kannst aber auch 75er nehmen, die Zahl dahinter sollte mindestens gleich oder höher sein (temperaturbeständigkeit/bereich). Du kannst dir natürlich auch ein 85er aus der Werkstatt abfüllen lassen falls du es nehmen willst und nicht ein 75er nehmen willst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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