Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h Plugin Kit möglich bzw. Erfahrungswerte?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

der RX400h geht mir icht aus dem Kopf. Da ich entweder viel Kurzstrecke under dann BAB fahre und meine Jahresleistung ca. 12-15´Km beträgt macht bei mir ein Hybrid nur begrenzt Sinn. Aber mein Auris HSD ist so herrlich anders :hehe: .

Aber nun zur eigentlichen Frage, wißt ihr ob schon irgendwo ein RX400 Plugin unterwegs ist?

Ich finde im ganzen Netz keine Informationen, ich habe gegen ende des alten Jahres div. Firmen die Prius umbauen angeschrieben, leider ohne jemals eine Antwort bekommen zu haben. Ja Mitsubishi bietet nun einen PHEV SUV an, ist aber lange noch kein Lexus/Toyota.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zumindest hier in diesem Forum hat noch niemand seinen RX auf Plugin umgebaut.

Du bist also der Erste, wenn du dich da ran traust. Bitte halte uns immer auf dem laufenden, wir sind gespannt auf deine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Waffenschmiede bei Graz baut die PII Prius um auf Range Extender, ob da auch Plug-In geht, weiss ich nicht, müsstest mal in Markus fragen :) Beim RX400h hab ich das auch nochnicht gelesen, vielleicht mal unter Harrier suchen, ist die Toyota Bezeichnung vom RX400h :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bräuchte man als allererstes mal ein anderes Traktionsakkupack. Das ginge allein schon in die Zehntausende.

Dann müsste man an die Steuerung rankommen und noch sonst jede Menge umbauen.

Kann mir schwer vorstellen, dass das jemand gewerblich für ein so altes Modell anbietet, da gäbe es sicher nicht genug Kunden für.

Ein privater Enthusiast käme aber nicht an die Steuerung ran, von daher wird es wohl sehr schwer bis unmöglich.

Der Mitsubishi PHEV wäre wohl die naheliegendste Alternative bis Lexus vielleicht selber mal in den Markt einsteigt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Eigentlich gehts ja darum,die Batterie extern aufzuladen. Die Spannung liegt glaube ich bei 288V. Also müßte man die Ladeschlußspannung noch ermitteln, eine Ladeelektronik dazu und fertig....Aber wer übernimmt die Verantwortung dafür? Wenn ich selbst einen 400h besitze gehe ich die Sache mal an. (wenn der Jeep sich verabschiedet hat)

MfG Martin

@DrHybrid: warum braucht man ein neues Traktionsakkupack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, weil die Kapazität des verbauten dich höchstens 1 bis 2 km weit bringt, wenn es eben ist, du keinen Gegenwind hast und nicht schneller als 60 km/h fährst.

Das hätte ich nicht gedacht-nur 1-2km. Da ist Plugin technischer Nonsens.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist leider eigentlich auch Unsinn, wie alle.

Ein Vollhybrid speichert geringe Mengen Energie, die sonst verloren gehen, kurzfristig zwischen und treibt damit den Wagen an. Bekommt man die Vollhybridvariante ohne signifikantes Mehrgewicht zum Wagen ohne Hybrid gebaut, dann ist er etwas effizienter.

Ein Plugin-Hybrid ist im Benzinbetrieb viel zu schwer wegen dem gesamten Elektromehrgewicht und im Elektrobetrieb ist er ein viel zu schwerer E-Wagen wegen dem Verbrennermehrgewicht. Er braucht in jeder Betriebsform zu viel, einmal zu viel Benzin und einmal zu viel Strom. Aber die Normverbrauchswerte werden ja schöngelogen und auf diese Lügenwerte bekommen die Hersteller CO2-Bonuspunkte. Deswegen gibt es Plugins, sonst sind sie sinnfrei.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ihrer Webseite schreiben sie, dass sie einen Zusatzakku einbauen.

Das klingt so, als würden sie den serienmäßigen nicht anfassen oder gar austauschen.

Sie schreiben auch, dass man dadurch Platz verliert, d.h. vermutlich kommt der dann in den Kofferraum rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Rechnung: Mal angenommen der Zusatzakku speichert 20kwh. Das Aufladen an der Steckdose kostet fast 6€. Fahren kann man vielleicht 80km-max 100. In Bezug auf die Investition spart man da nichts.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

also wer den Umbau kauft weil er sich etwas sparen will, soll sich lieber einen Dacia kaufen, das spart am meisten. Umd für die Differenz zum Prius kannst du dann tanken...

Im Prinzip wird ein zusätzlicher Akku eingebaut der den Fahrzeugakku läd. Das originale System wird nicht angegriffen. Für das Auto ist es so wie wenn man immer bergabfahren würde.

Beim Prius lassen sich so im Schnitt 1,5l/100km einsparen bzw. ersetzen.

Rein elektrisches fahren ist auch dann nur begrenzt möglich, da die zusätzlichen Akkus nich hochstromfest genug sind um das Auto damit anzutreiben. Womit wir beim zweiten Problem angekommen ist, das ist die Zulassung. 48v Akkus machen keinen Stress beim zulassen, 220v sehrwohl da es Hochspannung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung