Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ärger mit "neuem" GS 450h


Remi

Recommended Posts

Ich bin nun seit 3 wochen stolzer Besitzer eines GS450h. Eigentlich wollte ich einen ausgieben Bericht über das Auto und besonders den Vergleich zu meinem ehemaligen LS430 machen, den ich ja auch fast 4 Jahre gefahren bin.

Nun wird die Freude über den Wagen aber im Moment so dermaßen getrübt, dass ich erstmal über das Problem berichten möchte. Erstmal zum Wagen an sich: Bj. 2008, 81tkm, Scheckheft lückenlos, gekauft beim Lexus Forum in Berlin.

Ich bin mittlerweile schon ca. 2000km mit dem Wagen gefahren und hatte nun zum 3. Mal. eine leuchtende Motorkontrolleuchte. Immer gleicher Ablauf: Abends gefahren, alles gut. Morgens ins Auto rein, auf "Power" gedrückt und leuchte an. Fehler bei Lexus auslesen lassen:

Fehlercode P0017 (Kurbelwellen- u. Nockenwellenpositionssensor Zylindergruppe 1B).

Natürlich hatte man so ein Problem bei diesem Modell mit der Laufleistung noch nicht. Also erstmal auf einmaligen Fehler gehofft und gelöscht. Ein paar hundert Kilometer weiter dann wieder der Fehler. Beim 3. mal hat er sich lustigerweise nach 2 weiteren kurzen fahrten VON ALLEINE wieder gelöscht...

Der Motor lief übrigens nicht unrund oder irgendwie anders, nur die leuchte war am brennen.

Jetzt wird erstmal auf defekte Sensoren gehofft und es werden zum Test welche von nem anderen gebrauchten GS450h eingebaut, bringt das keine Besserung muss vorne alles aufgemacht und die Steuerkette überprüft werden...

Problem an der Sache ist, ich wohne im Moment nicht in Berlin und versuche das daher bei Lackas in Wesel reparieren zu lassen, weil es sinnlos ist für den Einbau der Sensoren über 1000km nach Berlin zu fahren. Mit den Kosten, sollte es ein größeres Problem als die Sensoren sein, wollten dann die beiden Foren noch telefonieren, ob da was übernommen werden kann, wenn ich es nicht direkt in Berlin reparieren lasse. Sonst muss ich vielleicht wirklich nochmal nach Berlin.

Also alles in allem eine sehr ärgerliche Sache zumal ich natürlich extra "vom Lexus Händler" und mit "Lückenlosem Scheckheft" gekauft habe, um solche Risiken zu minimieren. Und es stellt sich natürlich direkt die Frage, hätte dein LS430 probleme gemacht? (Immerhin ging er am Ende auch schon auf die 200tkm zu.. bis dahin komplett problemlos...) - wahrscheinlich nicht.

Sollte jemandem etwas zu dem Fehlercode einfallen, der schonmal ein ähnliches Problem hatte, wäre das vielleicht auch recht hilfreich.

grüße

Remi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An deinem Avatar links sieht man eindeutig, das du dich noch nicht auf den GS eingestellt hast.

Aber zum GS: Wie lange hat er beim Händler still gestanden, bis du ihn übernommen hast?

Es könnte entweder eine defekte 12 Volt Batterie oder auch defekte Lambdasonden sein. Beides bei längerer Standzeit durchaus eine mögliche Ursache.

Auch ein Marderbiss in eins der Sensorkabel ist durchaus denkbar. Oder einfach eine angegammelte Steckverbindung zwischen Kabel und Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Google recherchiert.Habe diesen Fehler nur bei einem USA Gs350 BJ2007 gefunden und einem RX350 2009.

Beim GS schreibt der mechaniker Kette,VVti System oder Sensoren defekt.

Das muß aber gar nichts bedeuten.

Wieso Lambdasonde uslex?

Bitte weiter berichten

Grüße

bearbeitet von Skalp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Lambdasonde uslex?

Weil die Lambdasonden die mit Abstand am schnellsten kaputt gehenden Teile im Lexus sind. Und wenn die Lambdasonde kaputt ist, geht der BC in ein Notlaufprogramm und das zieht oft komische und teilweise nicht zusammenhängende Fehlernummern nach sich.

Bei Erwin's GS450h hat Lexus mal den kompletten Motor zerlegt, weil sie die defekte Lambdasonde einfach nicht identifizieren konnten. Kann man alles hier im LOC haarklein nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Lambdasonden die mit Abstand am schnellsten kaputt gehenden Teile im Lexus sind. Und wenn die Lambdasonde kaputt ist, geht der BC in ein Notlaufprogramm und das zieht oft komische und teilweise nicht zusammenhängende Fehlernummern nach sich.

Nicht nur Fehlernummern: Beim SC meiner Frau war auch die Lambdasonde defekt und nach dem Austausch und Fehlerlöschen musst das VSC neu angelernt werden. Weiß der Geier, wo da der Zusammenhang sein soll...

BTW: Bilde ich mir das ein, oder liest man hier in letzter Zeit relativ viel (viel für Lexus-Verhältnisse) von Ärger mit dem GS 450h?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Bilde ich mir das ein, oder liest man hier in letzter Zeit relativ viel (viel für Lexus-Verhältnisse) von Ärger mit dem GS 450h?

Wundert dich das?

Die ersten GS450h werden nun langsam 10 Jahre alt. Da kommen doch schon mehr Wehwehchen als bei einem 2 oder 3 jährigen Auto zu Tage.

Und eine defekte Sonde oder eine defekte Batterie sind ja noch kein Weltuntergang.

Von defekten Hybridbatterien oder defekten Motoren oder defekten Getrieben habe ich noch nichts gelesen. Also bisher alles recht unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert dich das?

Die ersten GS450h werden nun langsam 10 Jahre alt. Da kommen doch schon mehr Wehwehchen als bei einem 2 oder 3 jährigen Auto zu Tage.

Und eine defekte Sonde oder eine defekte Batterie sind ja noch kein Weltuntergang.

Von defekten Hybridbatterien oder defekten Motoren oder defekten Getrieben habe ich noch nichts gelesen. Also bisher alles recht unauffällig.

Ich präzisiere: Relativ viel von relativ jungen GS 450h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie melden sich die Besitzer mit Problemen zu Wort. Von daher nimmt man die Wirklichkeit zu einem Grad statistisch verzerrt war. Ist menschlich, aber ein allzu bekanntes Problemchen im modernen, digitalen Alltag.

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich präzisiere: Relativ viel von relativ jungen GS 450h.

Wie viele GS450h Fahrer haben hier vor 3 Jahren aktiv mitgeschrieben und wie viele schreiben heute aktiv im LOC mit?

Noch vor wenigen Jahren war die Übermacht der IS Fahrer hier absolut erdrückend. Das scheint sich langsam zu ändern, nach dem viele jugendliche Fahrer den GS450h als geilen Wagen entdeckt haben und er auch noch bezahlbar geworden ist.

Und das der GS450h nicht an die legendäre Qualität eines LS400 ran kommt, sollte natürlich auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Bilde ich mir das ein, oder liest man hier in letzter Zeit relativ viel (viel für Lexus-Verhältnisse) von Ärger mit dem GS 450h?

Gruß von Motus

Und das der GS450h nicht an die legendäre Qualität eines LS400 ran kommt, sollte natürlich auch klar sein.

Ich übersetze das mal für @Motus: Ja, liest man. ;-)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei meinem Superb nur die Batterie oder Lambdasonde kaputt gewesen wären wäre ich froh.

Bei 30000 Achsmanschette

ca 50000 Beifahrerspiegel gequallmt

80000 Ölpumpenmodul und dadurch glücklicherweise nur der Turbolader defekt (Minimalschaden)

90000 Ventildeckeldichtung und rechte Achsmanschette

100000 Kühler undicht

120000 Flexrohr (gibt es natürlich nur mit dem Katalysator 1100 EUR).Rausgeflext und neuen eingeschweißt

130000 Beide Manschetten gerissen und dadurch ein Gelenk defekt

135000 Geräusche beim Beschleunigen (Termin am Dienstag )

Alle Rechnungen vorhanden,falls es jemand anzweifelt.

Deswegen will ich jetzt einen Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen will ich jetzt einen Lexus.

Lass dich davon nicht abbringen. biker hatte vor einigen Jahren einen GS450h, der sich als Montagsauto herausgestellt hatte. Deswegen ist er vermutlich auch von Lexus weg zu Infiniti gewechselt und stichelt hier gerne mal etwas herum. Hoffentlich hat er mit seinem Infiniti nun weniger Probleme... Ich wünsche es ihm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich davon nicht abbringen. biker hatte vor einigen Jahren einen GS450h, der sich als Montagsauto herausgestellt hatte. Deswegen ist er vermutlich auch von Lexus weg zu Infiniti gewechselt und stichelt hier gerne mal etwas herum. Hoffentlich hat er mit seinem Infiniti nun weniger Probleme... Ich wünsche es ihm.

Hallo uslex!

Wo stichelt denn hier einer? :blink:

Motus hat die Frage gestellt, ob man hier in letzter Zeit relativ viel von Ärger mit dem GS 450h liest. Die Antwort darauf ist schlicht und einfach ja. Warum das so ist, hast Du und @New dann richtig erklärt. Aber deshalb ist doch die Aussage, dass man jetzt vermehrt davon liest, trotzdem richtig. @Motus hat ja nicht gefragt ob der GS450h ein schlechtes Auto sei.

Wenn man einfach nur liest was da steht, muss man sich keiner aufregen. :thumbup:

Der Hauptgrund Lexus zu verlassen war übrigens das aggressivere Design und das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis. Das ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liest man wirklich so viel vom GS,

weil es eben so viele gibt. Für Lexus-Verhältnisse, klar.

Und dass man sich mit Lexus in der Regel weniger ärgern muss als mit gewissen anderen Fahrzeugen, kann ich aus mittlerweile knapp vierjähriger Erfahrung mit LS und SC bestätigen.

Auch die kommen so langsam in die Jahre, es gibt ein paar ärgerliche Kleindefekte.

Aber alles, was wichtig und teuer ist funktioniert 1a. Also sind wir immer noch zufrieden mit unserer Wahl!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ skalp: deine liste liest sich, als hätte ich sie über meinen damaligen octavia geschrieben ;-)

@ biker: wenn du wegen dem design zu infiniti gewechselt hast, kann ich nur sagen: zum glück lässt sich über geschmack streiten;-)

Vergleichen wir doch mal die verkaufszahlen mit denen der hier angemeldeten gs fahrer... Klar dass die meisten sich nur auf die suche nach einer gemeinschaft machen, wenn sie von dieser hilfe benötigen.... Oder wer geht aus spass zum arzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threat scheint ja recht viel Interesse geweckt zu haben :)

Ja ich habe meinen Avatar noch nicht geändert, kommt wohl von dem Stress mit dem GS. Kann natürlich sein, dass mehr Leute über den GS schreiben,
da mehr Leute einen GS besitzen. Und ja, ich gehöre auch zur "jüngeren Generation" die sich den GS zulegen weil es ne "geile Karre" ist - wie uslex es so treffend beschrieben hat.

Allerdings habe ich jetzt mit dem LS 430 über 100.000km hinter mich gebracht und da war bis auf eine Lambdasonde absolut GAR NICHTS kaputt.

Vorher hatte ich auch schon einen IS 200... da war auch nicht ein einziges Teil kaputt..., wobei ich den auch nur 2 jahre hatte.

Deswegen dachte ich mir mit nem Lexus mit 80tkm, was nun wirklich nicht so viel ist, kannste ja wohl wenig falsch machen... Aber wir werden sehen, was
die Diagnose des Fehlers dann bringt. Nächste Woche werde ich mehr wissen.

P.S. Wie lange der Wagen vorher gestanden hat kann ich jetzt gar nicht sagen, da müsste ich mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex!

Wo stichelt denn hier einer? :blink:

Na du stichelst hier immer wieder mal. :YES:

Ich finde es prima, das du immer wieder den Finger auf alle möglichen Wunden legst. Auch das macht ein gutes Forum aus.

Es wäre schlimm, wenn sich hier nur noch Lexus-Fans mit rosa roter Brille unterhalten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich davon nicht abbringen. biker hatte vor einigen Jahren einen GS450h, der sich als Montagsauto herausgestellt hatte. Deswegen ist er vermutlich auch von Lexus weg zu Infiniti gewechselt und stichelt hier gerne mal etwas herum. Hoffentlich hat er mit seinem Infiniti nun weniger Probleme... Ich wünsche es ihm.

Welche Probleme hat er gehabt?

Bei meinen Recherchen im US-Forum habe ich wenig Probleme gefunden.Stabilisatoren und Getriebe und dadurch Inverter hier in DE,1x Inverterkühlmittelpumpe bzw. Ventil und irgendein Benzinventil oder Pumpe. Weiß ich nicht mehr.

@mawo 2.0 TDI ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung