Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P0135 Lambdasonde


Recommended Posts

Ich würde gerne die "defekten" Lamdas (mit defektem Heizkreis) drinnen lassen und eine Dummylast in Form eines Wiederstandes daran anschließen. Dann ist mit dem Fehler auch wieder Ruhe.

1A oder eben 12Ohm hat auch eine ganz normale 12Watt-PKW-Glühlampe. Damit sollte sogar die Heizleistung besser in den Griff zu bekommen sein, als mit einem Widerstand, der sicher sehr heiss wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Daten lt. Manual...

20°C ==> 11...16 Ohm

800°C ==> 23...32 Ohm

Demnach müsste es mit 32Ohm auch funktionieren. Die Grenzen sind mit etwas reserve angegebenm daher könnte es sein, das es mit 42 Ohm auch noch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leutz,

auch meine kleine Lexy hat leider seit 3 Tagen eine Lambda Krankheit. :thumbdown:

Fehlercode ist: P0141 - Lambdasonden-Heizkreis Bank 1 Sensor 2

Habe mir folgende Sonde bestellt: 89465 - 53210.

Diese sollte !! laut dem örtlichen Toyota Mensch !! angeblich passen, als "Monitorsonde" nach dem Vorkat.

Haben die Nummer dann umgeschlüsselt (1542014) und diese Denso (DOX 0205) Sonde beim Stahlgruber bestellt.

*UPDATE*

Die oben genannte Sonde passt natürlich nicht, als "Sonde 2", da das Kabel viel zu Kurz ist und der Stecker auch nicht passt. Diese Sonde ist nämlich als Bank 1 Sensor 1, also die "Gemischsonde" gedacht. :thumbdown: :thumbdown:

Naja, da diese nicht Rückgabefähig ist, habe ich halt jetzt auch diese Sonde neu drin :whistling:

(Leider auch 130€ für nichts ausgegeben.. :wall: :cry: )

Jetzt dann doch die 89465 - 53200 bestellt, hfftl. passt die dann für da unten. :g:

*UPDATE die 2te*

Die Denso (DOX 0231) Sonde (89465 - 53200) ist gekommen und PASST! :worthy: :thumbup:

Alles wieder tutti, Lexy ist wieder Gesund :wub: :cheers:

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

ich habe auch ein lambda Problem,

ich benötige 2 Sonden,

Bank1 No 2 89465-53110

Bank2 No 2 89465-53120

Wie schlüssle ich das auf Denso um, bzw wo kann ich die bestellen?

Bin ich richtig das beide Sonden dann DOX-0109 wären?

Danke,

cu Andy

bearbeitet von Supra GTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, ist die DOX-0109 dieselbe wie die DOX-0205 und 0236, nur nicht mit der Lexus-spezifischen Kabellänge von 53 bzw 63 cm, sondern mit 75 cm und somit lediglich etwas zu lang.

Bitte sag mir jemand, daß das so richtig ist, dann habe ich das nämlich gerafft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Fehlercode auslesen lassen, in der Hoffnung, daß auch ich den 0135er habe :

Nö, 2 x 0110 und 2x 0420. Irgendwas mit Wirkungsgrad/Kat oder so.... Verliere langsam die Lust.

Wenn das so weitergeht, werde ich einen schwarzen Aufkleber auf die MKL kleben :crazy: Laufen tut er ja super, der Lex !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo undicht im System das du Falschluft ziehst? Oder der Kat ist echt hinüber habs auch schon. Hast du noch den Serienkat oder z.b. einen 200 Zeller?

*edit*

grad gelesen..du hast einen Metall drin, 200er? Da is das (fast) normal das die Meldung kommt, wenn er ausgekühlt ist, kommt leider vor da er soweit hinten sitzt und lang braucht zum aufwärmen. Am besten einen Sondenspacer rein, Simulator usw.. damit die Checksonde immer ein "OK" schickt :D

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß ich das selbe Problem wie Anfangs beschrieben habe. Nicht, wenn er ausgekühlt ist, sondern nach ca 40 km gemächlicher Fahrt, am besten mit Tempomat. Wenn es gefeuert zur Sache geht, Nordschleife oder schnelle Autobahnfahrt mit ständig wechselnder Geschwindigkeit, ist alle gut. Haust du den Tempomat rein oder fährst konstant z.B 130km/h dauert es nicht lange und PING !!!: MKL

NERVT !!!!

Was ist ein Sondenspacer, wo kriege ich sowas, wo muß der hin und was kostet das Ding ?? Fragen über Fragen :lol: :D

Zum Kat kann ich nur sagen, daß er damals von TTE nachgerüstet wurde, als ich den Wagen grad erst ein halber Jahr hatte. Weiß nicht, obs ein 200 Zellen Kat ist.

edit

Du schreibst, "... da er so weit hinten sitzt....". TTE hat den oder die Kats im Krümmer ersetzt, nicht den mitten unterm Auto, der ist original..

bearbeitet von Borov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal die Dichtung zwischen Hauptkat und MSD , da habe ich an meinem Wagen oberhalb des Flansche Undichtigkeiten sehen könnte ( könnte mit Spiegel sehen , durch Falschluft ist auch P0420 angegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hauptkat noch original ist, kanns wie Recing schrieb, an einer undichten Stelle liegen, schau auch vorne wo das Hosenrohr mit dem Krümmer zusammengeschraubt ist, dort kann es auch undicht werden. Es gab aber auch schon defekte Hauptkats beim 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde garkein Geld für einen Sondenspacer oder Simulator ausgeben. Hatte bei meinem IS die Monitorsonde mit Auspuffzement zugeschmiert und schon war Ruhe mit der Meldung zum Wirkungsgrad. Ist billiger und man sieht es nicht wie einen Spacer von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 7 years later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonde sitzt oben im Krümmer. Sonde 1 ist die erste von der Fahrzeugfront aus gesehen. Im Idealfall ist es nur Stecker ab und Sonde herausschrauben (22er Schlüsselweite müsste das sein). Es kann aber passieren, das die Sonde fest sitzt und  wenn es blöd läuft den Krümmer ausbauen muss und das Gewinde nachschneiden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast die richtige Sonde ausgesucht. Mit einem Lambdasonden-Aufsatz und eventuell Drehmomentschlüssel ist der Tausch eigentlich kein Problem (so war es zumindest bei mir). Das ist die Sonde an die man am leichtesten herankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt lösbar und so ein Aufsatz sollte im Freundeskreis aufzutreiben sein.

 

Ist zu erwarten, dass die Sonde nach 250.000 und 19 Jahren nicht wirklich leicht zu überreden ist, dass sie sich rausdrehen lässt?

Gewalt ist ja dann selten die Lösung und gibt es Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Krümmer gehen normal gut raus, vorher vielleicht etwas Kriechöl einwirken lassen am Gewinde und einen gut passenden Schlüssel nehmen, notfalls einen Ringschlüssel der ganz um die Sonde fasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung