Do Not Sell My Personal Information Jump to content


PDC justieren mit LPG-Tank


UliS

Recommended Posts

Geehrtes Forum,

ich fahre seit Jahren mit viel Freude einen SC-430 Bj 2002, habe ich letztes Jahr für einen LPG-Umbau entschieden und es bisher nicht bereut. Er schnurrt wie immer und ich merke nur beim Tanken einen Unterschied :)

Mein SC hat eine PDC, die bisher immer funktionierte. Vor ein paar Tagen fing es bei mir im Cockpit andauernd an zu piepen. Bei Toyota/Lexus sagte man mir, dass 2 Sensoren neu justiert werden müßten. Leider liegt der Zugang dafür unter meinem Gastank (ehemals Platz des Reservereifens).

Und nun meine Frage, gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit meinen PDC wieder richtig zu justieren???

Vorab vielen Dank.

bearbeitet von UliS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wüsste nicht was man da kalibrieren/justieren könnte. Die Sensoren haben ab Werk eine bestimmte Reichweite. Wird ein Hindernis erkannt und es befindet sich im Umkreis von 30 cm eines Sensor piept die Anlage dauerhaft.

Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist ein defekter Sensor oder ein Verbindungsproblem.

Bist du sicher das die PDC-ECU unter dem Gastank liegt?

Ich hab auch einen Gastank, dazu musste das Ersatzrad sowie die Werkzeugbox rausfliegen.

Meine PDC-ECU ist links hinter der seitlichen Kofferraumseitenwand montiert. Die Kabel führen durch eine Karrosserieöffnung direkt zur PDC-ECU. An alle Teile der PDC komme ich ran ohne den Gastank ausbauen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Stecknadel die Zwischenräume reinigen und mit einem Hochdruckstrahler draufhalten. Spült alles raus was stören könnte, hat bei mir geholfen.

Werde das ausprobieren, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht was man da kalibrieren/justieren könnte. Die Sensoren haben ab Werk eine bestimmte Reichweite. Wird ein Hindernis erkannt und es befindet sich im Umkreis von 30 cm eines Sensor piept die Anlage dauerhaft.

Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist ein defekter Sensor oder ein Verbindungsproblem.

Bist du sicher das die PDC-ECU unter dem Gastank liegt?

Ich hab auch einen Gastank, dazu musste das Ersatzrad sowie die Werkzeugbox rausfliegen.

Meine PDC-ECU ist links hinter der seitlichen Kofferraumseitenwand montiert. Die Kabel führen durch eine Karrosserieöffnung direkt zur PDC-ECU. An alle Teile der PDC komme ich ran ohne den Gastank ausbauen zu müssen.

Danke für die Antwort. Mir sagte die Werkstatt, dass 2 Sensoren nicht richtig funktionieren und das diese neu kalibriert werden müßten. Denke sie haben das über einen Tester gesehen. Weiterhin sagten sie mir, dass der Zugang dazu durch meinen LPG-Tank versperrt wäre. Wo genau diese ECU liegt haben sie mir nicht gesagt. Wie andere auch, habe ich einen 70L-Tank, der in der Reserveradmulde liegt und auch bei mir mußte die Werkzeugbox mit Halterung raus. Siehe Bild.

Kannst du mir genau zeigen, wie diese ECU liegt bzw. gibt es dafür eine Zeichnung?

post-9736-0-31185200-1391336084_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befinden sich nicht unter dem Tank 2 Schrauben zur Stossstangenfixierung?

Wenn die Jungs nur als Lösung haben Stange ab und austauschen wäre ja mal richtig dass der Tank im Weg ist.

Aber was nicht geht muss ja nicht immer getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht sagen, ob unter dem Tang 2 Schrauben zur Stossstangenfixierung sind. Es hat auch in der Werkstatt niemand gesagt, dass die Stossstange abmontiert werden müßte. Hatte gehofft, daß ein Forumsmitglied eine Explosionszeichnung hat, wo die Lage der ECU erkennbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für den SC 430 meines Wissens nach keine werkseitige Auslieferung mit einem Park Distance Control System gab, handelt es sich stets um Nachrüstungen. Daher kann bei jedem Fahrzeug meiner Vermutung nach die Electronic Controll Unit an einer anderen Stelle verbaut worden sein. Es dürfte daher allein entscheidend sein, wie es bei Deinem Fahrzeug gemacht wurde.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fzg mit PDC gekauft und habe leider nichts in meinen Unterlagen, dass sie nachgerüstet wurde. Ich werde in der Werkstatt nachfragen, wo sie die ECU vermuten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDC war in der Schweiz zu der Zeit Serie, in Deutschland nicht. Ich hatte damals meinen 2001er auch mit der Originalen Toyota PDC (war übrigends baugleich mit der Avensis PDC) nachgerüstet. Zu der Frage wo die ECU ist stellt sihc auch noch die Frage was für eine PDC ist verbaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexGolf

Nicht, dass das jetzt wirklich wichtig wäre, aber bist Du Dir sicher, dass die für die Schweiz bestimmten SCs tatsächlich schon mit PDC aus Japan kamen? Oder wurde vielmehr die Lösung vom Händler vor der Erstauslieferung einfach nachgerüstet? Wenn die erstere Variante stimmen sollte, dann müssten sich doch auf toyodiy.com entsprechende Pläne diesbezüglich finden lassen. Ich tippe daher eher auf die zweite Möglichkeit.

Gruß,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lexus-tech.eu/aimuploads/%7B829EBE57-D02B-4180-9090-101C7C4B0956%7D/LPA400%20LHD-RHD%20PZ464-80421-00%20AIM%20000%20136-1.pdf

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich habe auch PDC und hatte auch mehrmals alles im Kofferraum ausgebaut. In der Reserveradmulde war absolut nichts.

Ich schließe mich der Meinung von Andreas an,

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDC war in der Schweiz zu der Zeit Serie, in Deutschland nicht. Ich hatte damals meinen 2001er auch mit der Originalen Toyota PDC (war übrigends baugleich mit der Avensis PDC) nachgerüstet. Zu der Frage wo die ECU ist stellt sihc auch noch die Frage was für eine PDC ist verbaut..

Wie könnte ich feststellen, was für eine PDC verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lexus-tech.eu/aimuploads/%7B829EBE57-D02B-4180-9090-101C7C4B0956%7D/LPA400%20LHD-RHD%20PZ464-80421-00%20AIM%20000%20136-1.pdf

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich habe auch PDC und hatte auch mehrmals alles im Kofferraum ausgebaut. In der Reserveradmulde war absolut nichts.

Ich schließe mich der Meinung von Andreas an,

Papa Smurf

Wo war deine PDC-ECU eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend gibt die PDC gar keinen Pieps mehr von sich. Weder beim Vorwärts- noch beim Rückwärtsfahren. Schaltet sie sich nach zu langer Fehlermeldung ab oder ist eine Sicherung durch? Hat jemand Erfahrung???

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verfolge doch einfach mal die Kabel bis zum Steuergerät der Sensoren, wie oben geschrieben, gab es Serie keine, sondern nur Nachrüstlösungen für den SC die von den Werkstätten verbaut wurden, somit kann das Teil irgendwo sitzen. kannst du das nicht, bring den Wagen wohin, die das können und machen. Wir sind keine Hellseher. Notfalls muss ganz einfach der Tank wieder raus dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend gibt die PDC gar keinen Pieps mehr von sich. Weder beim Vorwärts- noch beim Rückwärtsfahren. Schaltet sie sich nach zu langer Fehlermeldung ab oder ist eine Sicherung durch? Hat jemand Erfahrung???

Danke.

kann Masse Kabel und ein z.B. Plus Signal von Rückwärtsgang unterbrechung haben ( das braucht nur der PDC ECU ), kann auch ein Sicherung sein.

erst mal das prüfen, weil kein Pipsen mehr gibt ( oder ein Schalter noch gibt, aber meist bei AHK nützung ).

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war deine PDC-ECU eingebaut?

Wenn Du das Bild 21 in meinem Link betrachtest, dann erkennst Du die empfohlene Stelle für die ECU ( Teil A ). Das musste aber nicht so gemacht werden. Wie Andreas schon bemerkte, kann die ECU auch hinter der linken Seitenwand bleiben. So ist es bei mir auch. Du musst bei Dir also die Stelle suchen, wo das Teil A mit Teil C ( dem Kabelbaum mit den Sensoren ) verbunden ist. Viele Möglichkeiten gibt es dafür nicht. Das kleine Kästchen wirst Du schon finden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Fachfirma, beim Einbau des Gastankes, ein Steuergerät für die Ewigkeit den Blicken entziehen wird.

Man soll zwar niemals nie sagen, aber es ist wirklich unwahrscheinlich.

Auch wenn ein Aftermarket - Teil verbaut wurde, das Pferd wird fast nie neu erfunden und die Einbauanleitungen vom Kfz-Hersteller werden möglichst übernommen.

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexGolf

Nicht, dass das jetzt wirklich wichtig wäre, aber bist Du Dir sicher, dass die für die Schweiz bestimmten SCs tatsächlich schon mit PDC aus Japan kamen? Oder wurde vielmehr die Lösung vom Händler vor der Erstauslieferung einfach nachgerüstet? Wenn die erstere Variante stimmen sollte, dann müssten sich doch auf toyodiy.com entsprechende Pläne diesbezüglich finden lassen. Ich tippe daher eher auf die zweite Möglichkeit.

Gruß,

New

Ich denke das hat Frey auch nachgerüstet. Aber er hat den Mangel als Importeur wenigstens erkannt und es nicht wie Lexus Deutschland dem Kunden überlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Bild 21 in meinem Link betrachtest, dann erkennst Du die empfohlene Stelle für die ECU ( Teil A ). Das musste aber nicht so gemacht werden. Wie Andreas schon bemerkte, kann die ECU auch hinter der linken Seitenwand bleiben. So ist es bei mir auch. Du musst bei Dir also die Stelle suchen, wo das Teil A mit Teil C ( dem Kabelbaum mit den Sensoren ) verbunden ist. Viele Möglichkeiten gibt es dafür nicht. Das kleine Kästchen wirst Du schon finden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Fachfirma, beim Einbau des Gastankes, ein Steuergerät für die Ewigkeit den Blicken entziehen wird.

Man soll zwar niemals nie sagen, aber es ist wirklich unwahrscheinlich.

Auch wenn ein Aftermarket - Teil verbaut wurde, das Pferd wird fast nie neu erfunden und die Einbauanleitungen vom Kfz-Hersteller werden möglichst übernommen.

Papa Smurf

Werde morgen man auf die Suche gehen und ggf. nochmal zum Lexusforum fahren. Vielen Dank erstmal für Euren Input. Ich werde berichten, was ich herausgefunden habe.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung