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Feste Bremssattel / 105.000 km Inspektion


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Hi, ein kurzes Update: habe den rechten Sattel in Werkstatt gängig bekommen - Bolzen rausgezogen, gründlich gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut - funktioniert einwandfrei. Links ging's leider nicht mehr - der Bolzen saß richtig fest und wurde beim Versuch ihn frei zu machen rausgebrochen. Jetzt brauche ich schnellstmöglich einen neuen Sattel für hinten links. Das Problem ist nur, habe jetzt alle bekannten Ersatzteileportale durchgesehen, es gibt sie nirgendwo :/ Bei eBay auch nicht. Einen gebrauchten möchte ich nicht einbauen. In dieser eBay Auktion steht allerdings, dass der Sattel vom GS angeblich auch für IS passen soll: http://www.ebay.de/itm/LEXUS-GS-IS-Scheibenbremszylinder-Bremssattel-hinten-links-Zylinder-Bremse-/131113378255 Finde aber sonst keine Info im Netz, ob es wirklich so ist. Weiß jemand genau ob der passt? Danke im Voraus.

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Auf Abbilidungen sehen die Sättel ähnlich aus, wobei die Teilenummer (nur das 2. Teil davon) unterschiedlich sind: GS 47850-22221 und IS 47850-53050:

GS: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2006_LEXUS_GS30~35~43~460_GRS190L-BETQHW_4707.html

IS: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2006_LEXUS_IS250~350~2xxD_GSE20L-AETLHW_4707.html

bearbeitet von stasiko13
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Man sollte immer achsweise vorgehen. D.h. entweder 2 neue oder 2 gebrauchte. Sprich: Ein guter Gebrauchter für die linke Seite würde helfen.

Im übrigen ist bei mir auch die linke Seite das Problem. Wieso gerade links, kann ich nicht sagen, scheint aber typisch zu sein.

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Linke Seite? Hab ich am Sonntag den linken Sattel mit einem Gummihammer rausprügeln müssen weil das Ding der Massen fest gesessen hat. Rechts ging er leicht von Hand bewegen. Habe den Sattel auch schön auseinander gebaut gesäubert und geschmiert. läuft wieder.

Gruß

Dima

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Man sollte immer achsweise vorgehen. D.h. entweder 2 neue oder 2 gebrauchte. Sprich: Ein guter Gebrauchter für die linke Seite würde helfen.

Ich sehe es nicht so, dass unbedingt beide erneuert sein müssen wenn ein Sattel nach Revision noch gut funktioniert. Ein LF würde es sicher so tun, aber ca. EUR 600 pro Seite ist halt viel Geld. Hab gestern im russischen LOC durchgestöbert, es gibt dort ebenfalls sehr viele IS und GS mit festsitzenden Bremssätteln, das Problem scheint also verbreitet zu sein. Ich werde zukünftig bei jedem Service bzw. Bremsenwechsel die Sättel kontrollieren.

Der gs Sattel ist anders.. Hab vorn und hinten von OEM auf gs umgebaut..

Alles klar, danke für die Info. Dann suche weiter nach passenden neuen oder überholten Sattel für IS hinten links.

bearbeitet von stasiko13
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Wichtig ist, dass die Bremse auf beiden Seiten ähnlich gut oder schlecht funktioniert, ansonsten rasselt man bei der HU durch.

Die Verschiebekräfte von Kolben und Bolzen verändern sich über das Alter. Daher würde ich immer achsweise vorgehen!!

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Stimmt. Bin jetzt übrigens fündig geworden. Der einzige Online-Shop, der z.Zt. neue hintere Sättel führt ist: http://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/Bremssattel-LEXUS-IS-II-GSE2-ALE2-USE2-250-GSE20-Bj-102005-208-PS-153-kW-10100807001906606227530054470.html

Falls jemand ebenfalls die Sättel hinten wechseln muss und nicht unbedingt €1200 beim LF zahlen möchte ;)

bearbeitet von stasiko13
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  • 2 weeks later...

... Daher würde ich immer achsweise vorgehen!!

So habe ich es letztendlich auch gemacht. Der Tag fing schlecht an – hab den Sattel vom Online-Shop bekommen, leider ohne Bremssattelhalterung, also dieses Gegenstücks mit dem Gleitbolzen, der an Radaufhängung festgeschraubt wird. Die alte Halterung konnte ich nicht nutzen, weil bei meiner der Bolzen abgebrochen war.. hilft also nicht weiter. Dachte mir ich fahr bei Toyota vorbei um zu schauen, ob ich dort eine bekomme. Bin dann zum ehemaligen Lex Forum Nedderfeld, Antwort - die Halterung alleine kann man nicht kaufen, nur den Sattel komplett.

Der Tag ging gut weiter – ein Set Bremssattel (re. + li.) hatten sie sogar gleich da - wurde vom Kunden bestellt aber nicht gebraucht. Da der nette Kollege mir noch einen sehr guten Preis dafür genannt hat, habe ich gleich beide Sättel mitgenommen. Manchmal hat man Glück :thumbup:

Eine Stunde später – neue originale Bremssättel inkl. neuer Bremsklötze eingebaut, das Teil vom Online-Shop wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Sache erledigt!

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@Stasiko13 : exakt dasselbe ist mir bei meinen Sätteln auch passiert , nur hatte ich nicht das Glück, Lagerware günstiger zu bekommen, ich "durfte" den Originalpreis für 2 Sättel bezahlen, außerdem musste ich noch die erheblichen Portokosten für das Hin-und Zurücksenden nach GB zahlen :wall:

RodLex

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Was heisst fester Bremssattel ? Sind die Schrauben festgerostet ?

Nein, die Gleitbolzen. Wenn es soweit ist werden vielmehr nur die inneren Bremsklotze an die Bremsscheibe gedrückt. Das Problem scheint verbreitet zu sein bei IS und GS Modellen.

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  • 2 weeks later...

Wenn die Sättel in einem LF getauscht wurden, ist es sicher im System vermerkt. Kann aber sein, dass sie wieder fest sitzen, das wird bei Inspektion kontrolliert. Wenn die Sättel gängig sind, macht's Sinn sie provisorisch zu reinigen und zu schmieren. Ich werde es jedenfalls bei beim nächsten Bremsbelägewechsel tun, um teure Reparatur nicht noch mal zu haben.

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  • 2 months later...

moin moin,

vorgestern habt es mich auch bei der 90000km inspektion erwischt.

ein bremssattel war nicht mehr gangbar zumachen.

47850-22221 ~310 euronen netto

hab eben mal wegen einer service-info im techforum geschaut,

aber leider gab es ja keinen rueckruf :(

mfg

th.

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  • 2 years later...

Is schon ne weile her aber vielleicht kann mir einer von euch helfen...

Ich hab gerade einen rechten bremssattel bei dem ein stift festgegangen is, so hab den dann gewechselt und den stift der übrigens abgebrochen is rausgebohrt.

Jz is links der gleiche mist, aber hab ja jz den Sattel von rechts der wieder frei is...

Kann ich den links einbauen (also nur den sattel nicht den teil mit dem bremszylinder sondern nur der mit den stiften)??

Eigentlich müssen die ja gleich sein... Kann den ja drehen wie ich lustig bin... Oder...?? :D

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"nur den sattel nicht den teil mit dem bremszylinder sondern nur der mit den stiften"

Doch das Teil mit den Stifften ist ja der Sattel :blink:

Egal wie, das wird wohl so nix.

Beim Sattel wäre, wie angesprochen, der Entlüfter unten und zudem wäre es beim Halter trotzdem nicht passend, da der Führungsstifft dann oben wäre. Also aus zweien einen machen klappt nicht.

Wenn dann nur komplett, doch auch da ist wieder der Entlüfter unten...

Antwort also:

Nei, det tut nich

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