Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremssattel fest


donpaolo

Recommended Posts

Hi zusammen,

meine mum war heute beim Freundlichen, weil die linke vordere Bremse fest sitzt.

Tauschen wollte der Freundliche einen kolben, die Dichtung und beide Scheiben vorne.

Summasumarum 1018

Kommt mir etwas viel vor.

Ich dachte mir, wenn ich mir sowas besorge

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291057357662

Müsste der Drops doch gelutscht sein, oder?

Jetzt mal von den Scheiben abgesehen.

Danke euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja,ist wohl auch die beste Variante,einen neuen Sattel zu verbauen,dann sollte das Problem jedenfalls nicht mehr auftreten.

Warscheinlich sogar noch Günstiger,als wenn sie dir einen Kolben mit Dichtung erneuern plus die benötigte Arbeitszeit.

Bremsscheiben kannst du dir auch viel günstiger besorgen. Aber nicht solche 0815 Teile für 10 euro.

Bresscheiben kannst du ohne bedenken von ATE,TRW,Bosch,Herth&Buss,Brembo verbauen die gibts auch schon Günstig im Netz.

bearbeitet von Black_Ninja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde allerdings gleich 2 neue nehmen. Sprich rechts und links. Glaube ich habe beim Yaris knapp 1 Jahr Budweg-Sättel verbaut. Bis jetzt funktionieren die noch =) Beim Wechseln auf Sommerräder, werde ich da ein Blick draufwerfen..

Die Sättel werden komplett überhollt. Sprich alles nachbearbeitet, poliert, abgedichtet.. Bedenke aber, dass beim Wechsel der Sättel die Bremsflüssigkeit mitgewechselt werden muss! Wenn du schon dabei bist, schön die Führungsbolzen (Gleitstiffte) vom Sattel gut einfetten.

Scheiben würde ich von o.g. Herstellern nehmen. Ich persönlich bevorzuge bei serien Fahrzeugen ATE, beste Preis/Leistung. Mit TRW und Herth&Buss hatte ich persönlich schon mal Probleme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Scheiben kann ich auch empfehlen. Hab vorn welche drauf, keinerlei Probleme, wegen der Beschichtung rosten die an der Nabe nichtmal.

Also diese Budweg-Dinger sind fit gemachte Originalsättel wenn ich das recht verstehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Führungsbolzen eignet sich doch Kupferpaste ganz gut, oder?

NEIN,

nur die Bremsklözführungen mit Kupferpaste einschmieren, für die Führungsbolzen kannst du Plastilube nehmen.

http://www.914world.com/bbs2/uploads_offsite/ecx.images-amazon.com-419-1315422764.1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, alle beiden seiten wollte ich auch tauschen. Wie löse und montiere ich eigentlich die Bremsschläuche? Scheiben und Beläge wechseln war nie ein Problem, dank Lehrstunde bei Doenkes.

ich würde als erstes die Bremsflüssigkeit in Behälter absaugen. Anschließen einfach, die (14er?) Schraube von den Bremsleitungen am Sattel langsam lösen. Schon läuft die Brühe raus. Arbeite aber bitte mit Gummihandschuhen, die Bremsflüssigkeit ist ätzend. Am besten du hollst dir jemanden, der schon evtl. sowas gemacht hat.

Bei der Bremsleitung sind auch 2 Kupferdichtungen (pro Seite), die sollte man am besten ersetzen. Sprich 4 Kupferdichtung. Muss aber nicht zwangsläufig sein.

Und bitte ganz langsam und mit viel Feingefühl die Schrauben anziehen. Der Sattel besteht aus Gusseisen --> extrem spröde und reißt schnell

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Budweg-Dinger sind fit gemachte Originalsättel wenn ich das recht verstehe?

:yes:

Ob das zwangsläufig Originalteile sind, weiß ich nicht aber fitgemacht aufjedenfall..

http://www.budweg.com/about-budweg.aspx

Am Layout der Seite könnten die aber arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es NICHT tropfen soll, tut man das Bremspedal auf halbem Wege arretieren - damit kann aus dem Behälter keine Flüssigkeit nachlaufen. Auch keine Sauerei.

Danach wieder zusammenbauen - Leitungen anschließen, Pedal lösen und über die Entlüftungsschraube nun die Bremse per Unterdruck entlüften. So geht es mit der geringsten Sauerei und den geringsten Flüssigkeitsverlusten.

Nur beim Handling der Sattel kann es natürlich Sauereien geben. Daher am besten den Leitungsanschluß nach oben richten und dann langsam drehen und in ein Gefäß ablaufen lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Das Thema ist jetzt etwas älter aber immer wieder aktuell - wie bei mir jetzt. Deswegen nur ein kleiner Hinweis, vielleicht findet es ja jemand nützlich. Bin durch Zufall auf rexbo.de gestoßen und da gibt es Ersatzteile für reeeelativ wenig Geld. Was ich jetzt im Kopf habe, ist:

- Bremskolben 17,90/Stk

- Reparatursatz vorne/hinten: 22,90/11,90

- Federplättchen 11,00/Stk

Sättel waren glaube ich ab 120-130 aufwärts... zu allem kommt der Versand dazu. Zur Qualität/Passgenauigkeit kann ich noch nichts berichten, mal sehen ob ich dort bestelle, wahrscheinlich aber schon.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung