donpaolo Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 Hi zusammen, meine mum war heute beim Freundlichen, weil die linke vordere Bremse fest sitzt. Tauschen wollte der Freundliche einen kolben, die Dichtung und beide Scheiben vorne. Summasumarum 1018 Kommt mir etwas viel vor. Ich dachte mir, wenn ich mir sowas besorge http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291057357662 Müsste der Drops doch gelutscht sein, oder? Jetzt mal von den Scheiben abgesehen. Danke euch schonmal! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) Ja,ist wohl auch die beste Variante,einen neuen Sattel zu verbauen,dann sollte das Problem jedenfalls nicht mehr auftreten. Warscheinlich sogar noch Günstiger,als wenn sie dir einen Kolben mit Dichtung erneuern plus die benötigte Arbeitszeit. Bremsscheiben kannst du dir auch viel günstiger besorgen. Aber nicht solche 0815 Teile für 10 euro. Bresscheiben kannst du ohne bedenken von ATE,TRW,Bosch,Herth&Buss,Brembo verbauen die gibts auch schon Günstig im Netz. bearbeitet 5. Februar 2014 von Black_Ninja 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 ich würde allerdings gleich 2 neue nehmen. Sprich rechts und links. Glaube ich habe beim Yaris knapp 1 Jahr Budweg-Sättel verbaut. Bis jetzt funktionieren die noch =) Beim Wechseln auf Sommerräder, werde ich da ein Blick draufwerfen..Die Sättel werden komplett überhollt. Sprich alles nachbearbeitet, poliert, abgedichtet.. Bedenke aber, dass beim Wechsel der Sättel die Bremsflüssigkeit mitgewechselt werden muss! Wenn du schon dabei bist, schön die Führungsbolzen (Gleitstiffte) vom Sattel gut einfetten. Scheiben würde ich von o.g. Herstellern nehmen. Ich persönlich bevorzuge bei serien Fahrzeugen ATE, beste Preis/Leistung. Mit TRW und Herth&Buss hatte ich persönlich schon mal Probleme.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 ATE Scheiben kann ich auch empfehlen. Hab vorn welche drauf, keinerlei Probleme, wegen der Beschichtung rosten die an der Nabe nichtmal. Also diese Budweg-Dinger sind fit gemachte Originalsättel wenn ich das recht verstehe? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donpaolo Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 5. Februar 2014 Wunderbar, alle beiden seiten wollte ich auch tauschen. Wie löse und montiere ich eigentlich die Bremsschläuche? Scheiben und Beläge wechseln war nie ein Problem, dank Lehrstunde bei Doenkes. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donpaolo Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 5. Februar 2014 Für die Führungsbolzen eignet sich doch Kupferpaste ganz gut, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 Für die Führungsbolzen eignet sich doch Kupferpaste ganz gut, oder? NEIN, nur die Bremsklözführungen mit Kupferpaste einschmieren, für die Führungsbolzen kannst du Plastilube nehmen. http://www.914world.com/bbs2/uploads_offsite/ecx.images-amazon.com-419-1315422764.1.jpg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donpaolo Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2014 Danke Recing. So, Teile sind bestellt, inkl Werkzeug, ate Scheiben, Redstuff Beläge, DOT4 B.flüssigkeit, 2Sättel.. 550eur. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 6. Februar 2014 Share Geschrieben 6. Februar 2014 (bearbeitet) Wunderbar, alle beiden seiten wollte ich auch tauschen. Wie löse und montiere ich eigentlich die Bremsschläuche? Scheiben und Beläge wechseln war nie ein Problem, dank Lehrstunde bei Doenkes. ich würde als erstes die Bremsflüssigkeit in Behälter absaugen. Anschließen einfach, die (14er?) Schraube von den Bremsleitungen am Sattel langsam lösen. Schon läuft die Brühe raus. Arbeite aber bitte mit Gummihandschuhen, die Bremsflüssigkeit ist ätzend. Am besten du hollst dir jemanden, der schon evtl. sowas gemacht hat. Bei der Bremsleitung sind auch 2 Kupferdichtungen (pro Seite), die sollte man am besten ersetzen. Sprich 4 Kupferdichtung. Muss aber nicht zwangsläufig sein. Und bitte ganz langsam und mit viel Feingefühl die Schrauben anziehen. Der Sattel besteht aus Gusseisen --> extrem spröde und reißt schnell bearbeitet 6. Februar 2014 von eies300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 6. Februar 2014 Share Geschrieben 6. Februar 2014 Also diese Budweg-Dinger sind fit gemachte Originalsättel wenn ich das recht verstehe? :yes: Ob das zwangsläufig Originalteile sind, weiß ich nicht aber fitgemacht aufjedenfall.. http://www.budweg.com/about-budweg.aspx Am Layout der Seite könnten die aber arbeiten... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donpaolo Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2014 Muss ich nicht erst die Bremsleitung nicht abklemmen und dann den Sattel entfernen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 6. Februar 2014 Share Geschrieben 6. Februar 2014 Wenn es NICHT tropfen soll, tut man das Bremspedal auf halbem Wege arretieren - damit kann aus dem Behälter keine Flüssigkeit nachlaufen. Auch keine Sauerei. Danach wieder zusammenbauen - Leitungen anschließen, Pedal lösen und über die Entlüftungsschraube nun die Bremse per Unterdruck entlüften. So geht es mit der geringsten Sauerei und den geringsten Flüssigkeitsverlusten. Nur beim Handling der Sattel kann es natürlich Sauereien geben. Daher am besten den Leitungsanschluß nach oben richten und dann langsam drehen und in ein Gefäß ablaufen lassen. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 7. Februar 2014 Share Geschrieben 7. Februar 2014 Muss ich nicht erst die Bremsleitung nicht abklemmen und dann den Sattel entfernen? Kann man auch machen .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badlex Geschrieben 11. Juni 2014 Share Geschrieben 11. Juni 2014 Das Thema ist jetzt etwas älter aber immer wieder aktuell - wie bei mir jetzt. Deswegen nur ein kleiner Hinweis, vielleicht findet es ja jemand nützlich. Bin durch Zufall auf rexbo.de gestoßen und da gibt es Ersatzteile für reeeelativ wenig Geld. Was ich jetzt im Kopf habe, ist: - Bremskolben 17,90/Stk - Reparatursatz vorne/hinten: 22,90/11,90 - Federplättchen 11,00/Stk Sättel waren glaube ich ab 120-130 aufwärts... zu allem kommt der Versand dazu. Zur Qualität/Passgenauigkeit kann ich noch nichts berichten, mal sehen ob ich dort bestelle, wahrscheinlich aber schon. MfG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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