Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS UMBAU auf GAS


ls430oguz

Recommended Posts

So heute abgeholt. 2699. Tank voll. Einweisung. Serviceheft. Abgasgutachten. Tuv Abnahme. Alles dabei. Wirklich schön eingebaut. Meine Styrodur husch husch aktion muss ich aber noch optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

Nochmal schnell vom anderen Thread herüber,

erstmal Glückwunsch zu dem Verbau - macht einen guten Eindruck.

Ich fahre zu 90% auf Gas (Prins V2 ohne FL). Bei einm Tempo >160 habe ich mir nach einem Tipp angewöhnt auf Benzin umzuschalten - ob's hilft ?

Läuft aber seit 200t ohne mir bekannte Probleme

Grüße in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So kurzes Update meinerseits. Ich habe die Gasanlage nun seit gut einem Jahr im Auto und bin in dieser Zeit knappe 50.000 KM Problemlos gefahren. Nie über 160 km/h auf Gas aber das schafft man hier eh sehr selten. Verbrauch bei mir immer so um die 13,8 Liter/100km mit 20 Zoll Sommerreifen. Mit den 17 Zoll Winterreifen sind es gerade mal 11 Liter/100km getitelt über jeweils die Gesamte Strecke. Um auch mal die Min und Max zahlen zu sagen. Beste war mal 8,8 auf eine Tankfüllung gesehen und schlechteste 15,2. Ich zahle hier seit Monaten konstant 41,9 Cent pro Liter und Tanke ca. alle 5000 KM den Benzintank voll. Je nach Witterung variiert dann der Umschaltpunkt und ich liege zwischen 0,8 und 1,3 Liter auf 100km Benzin zum Gas hinzu.

 

Mein Fazit. Derzeit jederzeit wieder. Ok das häufige Tanken nervt. Wenn ich aber einen Diesel mit gleicher Laufleistung gekauft hätte, hätte mein Auto vermutlich zum Tausch des Partikelfilters, des Turbolader, der Injektoren und was sonst noch so schlapp macht ähnlich viel unnütze Zeit verbraten. Also voll ok. Ich schaffe mit dem 88 Liter Tank der sich ja nur zu 80% befüllen lässt ca. 460km waren auch mal 508 aber dann ist wirklich Schluss.

 

Der LS an sich ist immer noch das beste Auto das ich je hatte. Power hat er quasi immer genug, auch wenn man es nicht wahrnimmt und der Fahrkomfort sucht seines gleichen nach wie vor.

IMG_2658.JPG

IMG_1998.JPG

IMG_1423.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...mit der richtigen Additivierung wird man auch keine Probleme bekommen...

Einziger Nachteil, der hier auch angesprochen wurde, ist das häufigere Tanken...

Dafür lacht die Geldbörse... :smile:

 

Gruss vom Todde, und weiterhin viel Spass mit dem V8...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ok das häufige tanken ist schon nicht so super. Bin aber froh das ich den großen Tank genommen habe. Der Kofferraum ist eh groß genug, aber damit habe ich dann halt meine 460km. Ich bin bislang nur eine Tankfüllung auf Benzin komplett durch gefahren, denke aber das man auch dann bei ca. 600 km am Ende ist. Zuvor hatte ich diverse Diesel, da ist man da ein wenig verschnupft, dafür waren die meisten davon zwar im unteren Drehzahlbereich kurz beeindruckend, das ebbte dann aber schlagartig nach oben ab. Bei über 160 noch mal fix an einem vorbei fahren war da eher schwierig. Ok gibt es auch Autos mit denen das geht, aber die sind dann auch nicht mehr so sonderlich sparsam. Habe auf Spritmonitor einen gesehen der sich einen Lupo 3L Motor in den A8 gebaut hat, mit extra schmalen Reifen usw. Der fährt komfortabel im Oberklasse Segment mit 3-5 Litern Verbrauch. Hört sich aber sicher grausam an und ist nur minimal günstiger als mit Gas. Kostet hier derzeit immer noch 41,9 Cent.

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer LPI-Anlage ist die Pumpe noch im Tank, da waren es bei schneller LS430-Fahrt nur noch 250-300 km Reichweite und alle 2-3 Tage Stehen im Freien an der Säule bei Wind und Wetter angesagt. So ist 460 km mit einer Füllung schon ordentlich weit, fast so weit wie beim kleinsten Tesla mit 75 kWh Batterie. Auch dort ist das Laden im Freien, nur entfällt halt das Warten am Kabel, da der Taster am Stecker nicht dauernd gedrückt werden muss. 

 

Ist das im Bild ein M12x1.5 Anschluss? Wie lange dauert denn das Befüllen? Ich hatte M22x1.5 an meinem LS430 und mir fielen fast die Finger im Winter ab solange wie das Tanken dauerte. Bei dünnem LPG-Netz und weitem Weg bis zum Kassenhäuschen war das am Anfang schon eine Pioniertat wegen 80% weniger giftiger Gase auf LPG umzurüsten. Glücklicherweise geht das Fahren inzwischen ohne Abgase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So noch einmal eine kleine Rückmeldung. Also ich bin mal wieder fleißig unterwegs gewesen und nähere mich den 220.000km. Ich war Mal wieder mit dem Wagen im Ski Urlaub und habe dort etwas sehr feines erlebt. Dort gab es echt eine LPG Tankstelle mit Bedienung. Sprich Die Zapfen. Kein Knopf drücken. Kein Adapter. Das passte direkt so drauf und wurde einfach eingeschaltet. Habe dann mal gefragt und siehe da auch in Italien muss eigentlich der Totmann Schalter sein. Aber wenn einer vom Personal zapft scheinbar nicht. Sehr bequem. Reichweite hab ich jetzt manchmal sogar bis zu 510km geschafft. Es pendelt sich so bei derzeit 12 Litern auf Gas ein, was ich OK finde. Der Preis ist derzeit von 42,9 auf 53,9 Cent an meiner Haustankstelle geklettert. Ich werde es aber überleben. Motor läuft immer noch Seidenweich und keine Beschwerden.

 

Bilder nach dem nächsten putzen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Liebe Lexus Gemeinde,

 

ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Kölner Raum. Vor kurzem habe ich einen LS 430 FL zugelegt (Außen silber und Innen schwarz). 

 

Ursprünglich hatte ich vor eine Gasanlage einbauen zu lassen, da ich im Jahr über 20 tsd. km zurücklege. Leider hat sich im Oktober die Gesetzeslage geändert. Nun muss der Hersteller für jedes spezifische Fahrzeug eine sogenannte R115 Genehmigung zur Verfügung stellen. Eine Einzelabnahme beim TÜV oder anderen Prüfstellen ist nicht mehr möglich. Für den LS430 ist derzeit von Prins noch keine vorhanden. Laut meiner Information lässt Prins derzeit eine ganze Reihe von Fahrzeugen zertifizieren. Ob der LS 430 dabei ist oder zukünftig noch zertifiziert wird konnte mir bis jetzt keiner sagen.

 

Persönlich kann ich diese Änderung nicht nachvollziehen, da die Umrüstung auf einen umweltfreundlicheren Kraftstoff nun aus bürokratischen Gründen nicht machbar ist.

 

Gruß

Ingo

bearbeitet von Ingo87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

ich kann Dich zwar aus Lexus Fahrer Sicht gut verstehen und freue mich quasi alle drei Tage wenn ich Gas Tanke, aber ich kann auch den Gesetzgeber nachvollziehen.

 

Viele der "Selbst gestrickten" Gasumbauten wurden ja wehrlos aus Teilen diverser Hersteller zusammen gepuzzelt. Bei vielen neuen Fahrzeugen führte das zu erheblichen Beurteilungsschwierigkeiten.

 

Hat z.b. ein Hersteller keine Metall Kofferraumwanne sondern Kunststoff dann ist dort eigentlich die Unterbringung eines Muldentanks nicht möglich. Gemacht haben es dann aber doch sehr viele. Es wurde dann mit Metallplatten herum gebohrt und abgestützt oder auch nicht. 

 

Sprich dein Prüfer sollte dann vor Ort sozusagen per Handauflegen entscheiden ob das ganze im Fall eines Unfalles hält oder nicht. Das ändert sich jetzt. Des weiteren ist so manche Einspritzanlage nicht mehr so einfach gestrickt und das ganze muss gut aufeinander abgestimmt sein, damit man später nicht regelmäßig die OBD Kontrollleuchte an hat.

 

Ich kann nur sagen ich bin froh das meiner eine hat, ich glaube nach drei Jahren mit dem LS bin ich an dem Punkt, wo ich sogar bereit wäre die hohen Benzinkosten zu tragen, wenn Gas mal kein Option mehr ist. 

 

Das Auto ist einfach zu gut zu fahren. Es ist derart leise, das in meinen Augen fast nicht da annähernd heran kommt. Der Motor ist immer im Hintergrund und bietet dann aber bei Bedarf ausreichende Leistungsreserven. Egal in welchem Tempo und bei welcher Drehzahl.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem LS.

 

Beste Neujahrsgrüße

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei einige Aktuelle Bilder vom LS. Meine 20 Zöller hat ein Mitglied des Forums hier gegen einen Satz Original Räder getauscht. Die habe ich mir jetzt auf Halde gelegt. Seit ich jetzt die TTE 19" er fahre, läuft der Wagen wieder wie ein Gedicht. Ich denke die Einpresstiefe war einfach nicht das richtige, hab ich aber so vom Vorbesitzer übernommen gehabt.IMG_7863.JPG.15d57c9a7542c00a9f6e5ec8c3cc3998.JPG

Übrigens schaffe ich mittlerweile fast 560 km auf Gas :-)

 

 

 

IMG_7818.JPG.b1db528753d99c1d7c3bf306d7a6d06c.JPGIMG_8183.thumb.JPG.4a0b32f4af6d96f817c91337f326e405.JPGIMG_7819.JPG.78b74f80fcb97b0aba15141a98ac5d24.JPG

 

Hier mit den neuen Turbinenrädern von Toyota

 

 

IMG_8277.JPG.6ef56fd1d7f26bfee88e8585f2411873.JPG

 

Das Fahrzeug des Käufers. Ich finde da sehen die Räder noch besser aus.

 

 

IMG_9556.JPG.e49d8b8fcce01796feae1879f057dbc1.JPG

Da die grauen Matten zu empfindlich sind, habe ich immer noch einen OEM Satz schwarze drüber.

 

IMG_9560.JPG.f53037ccf87ff53e66b9aa9dd9cd7469.JPG

Ist aber auch darunter recht ordentlich für seine 230.000km

 

IMG_9561.JPG.99563ace94369b37d567402504fbad65.JPGIMG_9562.JPG.42e9d889661a253abed26c91fdde93e3.JPGIMG_1508089295740_74240.thumb.JPG.7d03155167bd3907bc2643bd68d17499.JPG

 

Ein Bild der alten Räder nach der Aufbereitung.

 

IMG_8278.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ok, die Sicht der Dinge kann ich natürlich irgendwo nachvollziehen. Allerdings sollte man doch bei den hohen Preisen für diverse Dienstleistungen der Prüfstellen erwarten können, dass die Ingenieure den Unterschied zwischen einem proffessionellen - und "selbst gestrickten" Einbau erkennen.

 

Für mich ist das jetzt auch kein Beinbruch mit Benzin fahren zu müssen, da das Auto für einen V8 doch sehr sparsam ist.

 

Die TTE Felgen und der Zustand deines Lexus sehen sehr gut aus. Ich bin mit den originalen 18" auf Sommerreifen aber auch sehr zufrieden. Vielleicht werde ich aber demnächst die originalen 18" mit Winterreifen bestücken und mir auch was schönes für den Sommer kaufen.

 

Von meinen LS kann ich im Moment leider noch keine Bilder schicken, weil noch nicht angemeldet und nicht in Reichweite. Das kommt dann wohl erst im Frühjahr. Die Lederausstattung habe ich aufbereitet mit dem Lederpflegeset "mild" von Colourlock.. bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Demnächst habe ich noch vor die Holzpanele zu polieren. Die große Außenaufbereitung erfolgt dann auch erst im Frühjahr.

bearbeitet von Ingo87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, alles ist Ansichtssache. Meist kostet so eine Eintragung ca. 150 Euro so weit ich weiß. Das geben einige für ein paar Turnschuhe oder ne neu Jeans aus. Selbst ein Ölwechsel am LS bei Toyota kostet da mehr. Von daher ist das eigentlich geschenkt. 

 

Jetzt aber noch mal zu folgendem Fall. Die Werkstatt XYZ baut Dir als Kunde das ganze ein. Meint es gut und hämmert da richtig Metallwinkel in alle Tragenden Träger, schön mit M10 Schrauben. Jahre Später erleidest Du bei einem schweren Auffahrunfall erhebliche Verletzungen.

 

Es stellt sich heraus, das die von hinten eintretenden Kräfte deutlich besser abgeleitet worden wären, wenn dein Wagen im Original Zustand gewesen wäre. Vermutlich wäre man mit einem blauen Auge davon gekommen.

 

Ein guter Anwalt empfiehlt Dir also die Einbauwerkstatt zu verklagen. Leider hat der wie die meisten der Gas Einbauer nach zwei Jahren minimal seinen Namen in der Firmenbezeichnung geändert. Ansprüche zu stellen ist nicht mehr möglich. Nächster Anlauf erfolgt dann bei....

 

Naja. Ich kann also voll verstehen, warum keiner mehr Aufwändige Tests durch kurzes Handauflegen absegnen will. Andere Länder bieten da auch nicht so viel Service an. Versucht mal ein Wagen von hier so einfach in einem anderen Land anzumelden. Das kann auch zu erheblichen Problemen führen da jedes Land seine eigenen Varianten für die Fahrzeuge hat. Das geht von Dingen wie den Abgasvorschriften über Dinge wie Elektromagnetische Verträglichkeit.

 

Hört sich kleinlich an, aber als Beispiel. Im LS hatte ich immer einen sehr schlechten Radioempfang. Hab mich damit abgefunden und nicht weiter drüber nachgedacht. Dann hatte ich mal kurz einen im Fachhandel gekauften kleinen USB Zigarettenanzünder Aufladeeinsatz nicht eingesteckt. Empfang plötzlich super. Wieder eingesteckt. Zack... Das Ding war es. 

 

Keiner will ja das sein WLAN zuhause nicht mehr geht wenn der Nachbar seinen Import Wagen in der Garage stehen hat nebenan. Tja ja.. schöne neue Welt.

 

P.S. Bei 20.000 im Jahr musst Du natürlich auch auf dem Schirm haben, ob sich das mit der Gasanlage noch lohnt. Du benötigst ja trotzdem noch ca. 0,8-1,5 Liter Gas pro 100 KM und hast den Einbau und evt. flashlube zu bezahlen. Da muss man dann schon einige Jahre fahren. Der Verbrauch ist auch bei sehr verhaltener Fahrweise kaum unter 11-13 Liter auf Gas herunter zu bekommen.

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal ein paar Aktuelle Zahlen

 

Tage seit Gaseinbau            977 Tage

KM seit Gaseinbau          73.317 KM

Getankte Gasmenge       9152,4 Liter

Getankte Super Menge  1242,42 Liter

 

Durchschnittlicher Gasverbrauch 12,48 Liter/100 Km

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber das Kuriose an der Sache ist, dass es eine Ausnahmeregelung gibt. Importe (aus den USA, etc.) und ältere Autos bis Euro 2 können weiterhin mit einer Einzelabnhame zugelassen werden. Ich denke hier hatte wohl niemand die Sicherheit der Verbraucher im Sinn, sondern irgendeine Lobby hatte ein wirtschaftliches Interesse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Übrigens habe ich jetzt 256.000km und alles läuft bestens. Nur die Radlager machen Probleme. Neue eingebaut von Febi Bilstein und diese sind nach nicht mal 4000 km hinüber. Ich werde jetzt die original Radlager einbauen. Dann ist sicher wieder Ruhe. C6A5BECB-BBEB-4951-86E9-A1B17A873ACE.thumb.jpeg.1ab6a12ee7267dc8ff5e054f83656d15.jpeg 96DF1E18-2A99-4A8C-8922-0D9A4AAE5C34.thumb.jpeg.aca6930683a0bfc9b992d957a321d985.jpegBABF0E55-2F9D-4378-94F5-A296F9B8E3A2.thumb.jpeg.3fbe596d1eb2181751906ad2d9185c77.jpeg

 

Wie man man sieht kann der LS auch Reisegepäck schlucken bis nichts mehr geht. Alleine dieses Jahr hat er uns treu fast 10000 km in Urlaubsziele gebracht. 

B652DE0C-F504-4DD3-B948-A0B6A50CEB2A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Jahr fängt gut an.. ich habe heute erfahren, dass es nun von Prins ein R115-Zertifikat für den LS430 gibt. Somit sollte dem Umbau nichts mehr im Wege stehen.

 

Vielen Dank an Daniel für das fleißige Posten seiner Erfahrungen. 

 

Ich werde mein Auto vermutlich auch in Leverkusen umrüsten lassen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen aufgetan in Pulheim. Dort war ich jetzt mal zur Wartung weil ich in Leverkusen so schnell keinen Termin bekommen hatte. Die VSI2 von Prinz hat eine Art OBD Leuchte in der Tanksanzeige. Diese war trotz Wartung plötzlich an. Wie sich herausstellte ist es so das nicht jede Gas Werkstatt eine VSI2 warten darf. Diese haben dann auch nicht das Interface um die Wartung zurück zu stellen. In diesem Fall geht nach einer Gewissen Betriebsstundenzahl diese gelbe Leuchte an. Auf dem Weg bin ich dann bei dem Laden oder eher eine Art Werkstatt mit Wohnzimmer von zwei Russen oder Polen in Pulheim gekommen. Die Bude sieht ziemlich dürftig aus, aber die Kungs da sind fähig und bauen wohl häufiger Lexus um. Ich hab dann spaßeshalber mal gefragt ob ein LS600hl auch geht. Sie meinten kein Ding und haben mir Injektoren zu der Anlage gezeigt die Qualitativ an Serienteile erinnert haben. Sah echt top aus und hat wohl Ece R115 das ganze. 

 

Dort hab ich dann auch erfahren das die Anlage sehr wohl zwei Filter hat. Die Werkstatt wo ich zwischendurch war hatte ich darauf aufmerksam gemacht aber die meinten. „Nö Nö. Immer nur einer“. 

 

Fakt ist. Die VSI2 hat noch einen im Verdampfer. Da dran zu kommen war echt kein Spaß. Nach längerem suchen haben wir Ihn in der rechten vorderen Radhausschale unter dem Scheinwerfer gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So. Kurzes Fazit. Die neuen OEM Radlager sind drin. Der LS wieder Flüsterleise wie eh und je. Ich habe gestern getankt und 11,82 Liter Gas pro 100 km gebraucht. Es wird also immer besser. 

 

Anbei Bilder von etwas das ich hier noch nicht gesehen habe. Es gibt nen Voice Recorder ein Maut Gerät und Garagentor Öffner für das Brillenfach. Das hier ist die Maut Variante

CF17611F-F88F-4F70-BFD6-24453596CE09.png

B7EB105B-02E9-49C0-AB41-6AB3737BC869.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung