Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Uhr der Klima umbauen


Recommended Posts

hallo,

ich habe nichts in der suche gefunden und dachte ich schreibe hier mal eine kleine anleitung zum invertieren der uhr falls es noch andere stört.

ich habe meinen is noch nicht angemeldet (gerade zum umbau zerlegt), aber schon beim kauf wußte ich das ich dringend diese uhr ändern muß da sie in meinen augen (geschmäcker sind verschieden,bitte nicht steinigen) absolut altbacken aussieht.

ich hatte vorher neuere audi,dodge,volvos und wollte auch beim is einfach die digitale anzeigen im gleichen look.

ausgangspunkt kennt ja jeder hier

jx6rq43m1waz.jpg

dann muß man die klima zerlegen wie zum led tausch

gkv7l27ffks.jpg

von dem display hebt man vorsichtig mit einem skalpel die polarisationsfolie ab, hier 90° gedreht und man sieht die invertierung zu schwarz.

6fsxn1cputx5.jpg

dann eine neue polfilter folie im 45° zurecht schneiden,oder wie ich die alte gründlich vom kleber säubern und auf links neu verkleben (dadurch hat der umbau 0cent gekostet). das display ist dann richtig schwarz und nicht hell wie normal.

ftzw5a6hjze.jpg

wieder eingebaut sich am neuen look erfreuen,demnächst werde ich auch das diplay im tacho invertieren.

a1bwcknl8s7l.jpg

mhuadpgxnzw.jpg

es sind natürlich alle farben möglich je nachdem welche t3 led man hinten einsetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist mal eine coole Idee. ich weiß zwar nicht was mir besser gefällt von beiden, ist aber auf alle Fälle mal was anderes. :)


EDIT: Was mir ja jetzt grade erst aufgefallen ist (wenn ja auch eigentlich logisch). Wenn es aus ist, ist alles schwarz. Das sieht natürlich besser aus. Hättest doch früher mal zeigen können. Hatte vor 2 Wochen mein neues Radio eingebaut da hatte ich das Bedienteil in der Hand.

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das auto ja erst vor zwei wochen als daily/winterbitch gekauft, vor dem anmelden mache ich aber gerade noch innenraum,xenon,rückleuchten,shortshifter,gewindefahrwerk und eventuell noch das ganze auto in light gunmetal grey lackieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja mal geil. Wusste nicht dass das so möglich ist. Super Tipp :)

Ich seh aber leider dass Du noch nicht wusstest dass man die Mittelkonsole besser abklebt bevor man Radio etc rausbaut wegen den blöden Metallgestell... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe zum glück keine kratzer gemacht,das ist leider alles schon gewesen.

auch die klima hat komische leichte risse und farbabschürfungen die mich sehr stören.

der vorbesitzer hat auch so komisches holz decal kleben gehabt was jetzt sehr übel ist vollständig zu entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringer Aufwand, großes Ergebnis! Genial, so muss das sein!

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, so haben wir früher in der Schule unsere Taschenrechner getunt. xD

Besonders gefällt mir das jeder der das Auto nicht kennt denken wird es ist original.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehen eigentlich die Chancen das man die Folie heile abbekomt wenn man das das erste Mal macht?
Geht das leicht oder sollt ich mir vorsorglich lieber etwas neue folie bestellen?

Und wie hast du die Folie dann wieder verklebt?

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist machbar,aber schon schwer es richtig sauber zu bekommen.

als zahntechniker habe ich eine op-klinge und monomer (die flüssigkeit vom kunststoff) genommen.

sonst als tip gibt es bei astromedia günstig die folie oder auch manche fotogeschäfte haben sie weil man daraus polfilter für dslr kameras bauen kann.

ich hatte das auch schon bei meinem suizider tacho gemacht + paar anderen und daher etwas übung

1311369130_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar muss ich mal meine Mutter fragen, die arbeitet im Fotoladen.
Wäre schon blöd wenn man es auseinander baut, dann geht die Folie kaputt und man steht da und hat keinen Ersatz.

Nochmal die andere Frage. Wie hast du die Folie wieder angegklebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs bei mir auch gerade abmontiert.

Hatte leider kein Skalpell, und habs deshalb mit einem Cutter Messer probiert. Funktioniert nichtmal so schlecht. Nur geduld sollte man haben. Ich bin 1 mal kurz abgerutscht und schon war ein kleiner Strich in der Folie. Fällt aber kaum auf.

Hab mich auch gerade gefragt wie man die wieder ankleben soll?!?

Kleberrückstände sind auf dem Display und der Folie. Kann man das mit Aceton entfernen, oder was nimmt man da am besten?

Hab einen Seal and Bond remover zuhause liegen. Mit dem müssts meiner Meinung nach recht gut klappen. Das probier ich am Nachmittag dann mal aus. Wenns nicht geht, kauf ich halt eine andere Folie ;)

mfg HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie ist bereits auf dem Weg. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die auch an meiner Carcam dran kleben damit der Innenraum nicht so von der Scheibe gespiegelt wird!?

Und beim Radio müsste man da doch auch dran kommen?

Werde dann versuchen die Uhr, das Radio und den Km Anzeiger um zurüsten.

Hoffe man kommt da überall gut dran ohne was kaputt zu machen. :/

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich das es gleich welche umsetzen,da hat sich meine erklärung wenigstens schon einmal gelohnt.

ich habe ganz unspektakulär die alte folie an den rändern mit klebeband gesichert, der ausschnitt im gehäuse ist ja kleiner und der rand drückt auch nochmal extra aufs display so das nichts verrutschen kann.

kleben geht nur mit neuer folie,obwohl ich die auch nicht unbedingt verkleben würde.

wenn jemand neue folie nimmt dann am besten sie so lange drehen bis das display ganz schwarz ist,form aufmalen und ausschneiden.

den kleber bekommt man mit nagellackentferner oder waschbenzin recht gut runter.

@yoshimitsu

für die km anzeige mußt du die tachoscheibe abnehmen,ist aber auch locker machbar.

ich habe gesehen das ein altezza tacho (ich glaube der rs200) sogar ab werk schon die invertierten displays hat.das hätte toyota/lexus ja damals gleich bei allen machen können.

die folie nimmt man gern beim fotografieren um spiegelungen zu umgehen, gedreht kann man zb eine windschutzscheibe entspiegeln um auf dem foto auch den innenraum zu sehen oder um auch ins wasser fotografieren zu können ohne das die oberfläche etwas spiegelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Tachoscheibe befestigt, weiß das schon jemand? Hatte den ja schon soweit ausgebaut um die Leuchten zu erneuern da war ich aber froh das man das von der Hinterseite erledigen konnte ohne noch mehr zerlegen zu müssen.

Werde mich wohl nächstes Wochenende ans Werk machen.

Die Autos stammen ja aus der Zeit in der große leuchtende Displays in waren. Die ersten Navibildschirme kamen in die Autos und da machte es mehr her wenn da viel leuchtet.

Heute sieht es natürlich moderner aus wenn nur die Zahlen/Buchstaben leuchten. so ändern sich die Zeiten.

Ich möchte ja von Innen nach Außen filmen aber der Effekt sollte der gleiche sein.

Möchte gern meine Chromverzierung nicht im Video sehen können:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den tacho mal kurz zerlegt,wenn ich es richtig gesehen habe muß man die nadel der tankanzeige abheben um dann die scheibe entfernen zu können.

wichtig ist aber das du das display extra über ein zündungsplus beleuchten mußt, sonst kannst du deine km nur bei eingeschaltetem licht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den anderen tachos die ich umgebaut habe hat man ohne beleuchtung nicht mehr wirklich etwas erkannt auf die entfernung und dem winkel, mit einer zündungsplus smd sah es immer original wie bei audi und co aus wo ja auch immer die zahlen in farbe leuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem foto ist die zündung aus,aber durch den blitz kann man die zahlen gut erkennen.

am tag und je nach sonne hat man aber nicht wirklich etwas erkannt ohne die extra beleuchtung.

mir ist mal eine ausgefallen ,daher weiß ich das so gut wie es auch ohne sein kann

so sollte es beim is aussehen

altezza_clock_sized_zps3b6e6bfe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs versucht mit Nagellackentferner, aber es ist völlig unmöglich die Folie damit vom Kleber zu säubern....

Wenn der Trocknet rollts außerdem die Folie richtig zusammen, also nicht mehr verwendbar.

Ich kauf mir eine neue Folie die Selbstklebend ist, dann wirds wohl hoffentlich keine Probleme mehr geben.

mfg HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es wie gesagt mit Monomer gemacht was eigentlich noch aggressiver als Nagellackentferner ist.

Ich habe heute mal nach der Km Anzeige geschaut, man muß die Tanknadel abziehen.

z5b4qfyk7kwc.jpg

Und dann die unterer Platine entfernen um die mittlere Km/h Einheit abschrauben zu können

362gbmgfrrrf.jpg

36d2pxjpv3z.jpg

Da ich nur im Auto gesessen bin habe ich aber bei der Hälfte aufgehört.

Leider ist beim Lexus aber die Endstellung der Zeiger anders als bei Vw, der Stift ist nicht auch die Endstellung des Zeigers, Man sollte zuerst vorsichtig den Zeiger über den Zapfen heben und dann dort markieren wo er stehen bleibt.

Ich habe das nicht gemacht weil ich vom Vw Zeigerstand ausgegangen bin :ermm:

Es wäre echt nett wenn mir jemand ein Foto von einem vollgetanktem is200 machen könnte oder falls jemand die Km Anzeige ändert ein Foto von der richtigen Endstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung