Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bose Magnet Fahrwerk


RX-Men-8

Recommended Posts


Ich habe heute den Focus (weiß nicht genau, welche Ausgabe es war) durchgeblättert und dort ebenfalls einen Bericht über das Bose Fahrwerk gefunden. Das Interessante war, dass es gar nicht mehr so sehr in den Kinderschuhen stecken soll und man es für möglich hält, dass in den nächsten Jahren ein Nachrüstsatz herauskommt, der sich im Preisbereich von ca. 1000 Dollar bewegt. Warten wir's mal ab :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär doch was! :D da könnt ich dann mit meinem IS durch die gegend springen *hüpfhüpf* :g: aber kann ich dann noch beim Eisenhändler vorbei, ohne das mehrer 1000 Nägel an meinem Fahrwerk kleben? ;) :g:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soo neu ist diese Technik nicht. Im Grunde kann man heute drei Fahrwerks/Federungstypen unterscheiden:

Passiv: Der Standard bei fast allen stahlgefederten Fahrzeugen, Federung/Dämpfung sind konstant und passen sich nicht dem Fahrstil oder Situation an. Dabei muss besonders sorgfältig zwischen Komfort, Sicherheit und Sportlichkeit abgestimmt werden.

Semiaktiv: Sind besonders die luftgefederten Fahrzeuge der Oberklasse (S-Klasse, LS, A8...) oder die Hydropneumatik von Citroen. Die einfachste Form besitzt die neue A-Klasse, hier können die Dämpfer je nach Anforderung zwischen zwei Abstimmung ohne Elektronik wechseln (selektiv). Bei diesen Fahrzeugen kann sich das Fahrzeug den Anforderungen dynamisch anpassen und kann so je nach Fahrstil/Geschwindigkeit/Fahrervorgabe die Federung/Dämpfung regeln, die Airmatic DC (E-Klasse, Maybach) regelt Federung UND Dämpfung.

Aktiv. Das Bose-System ist ein Vertreter dieser Gattung. Das Fahrwerk reagiert dabei völlig indivduell z.B. auf einzelne Unebenheiten, gleicht Wank/Nick/Hub-Bewegungen weitgehend aus. Vereinfacht ausgedrückt kann es den Federweg (quasi Bodenfreiheit) für jedes einzelne Rad steuern.

Mercedes (in Zusammenarbeit mit Sachs) hat vor 5 Jahren das erste aktive Fahrwerk im CL eingeführt: Active Body Control (ABC).

Dabei hat jedes Rad quasi zwei Kopf an Kopf montierte Federbeine, eines arbeitet ohne elektronische Steuerung als Stahlfederung, der aktive Teil ist ein Hydraulikzylinder, welcher mit Hochdruck (200Bar) Schwingungen etc. bis zu einer Frequenz von 5Hz (die Abtastfrequenz der Elektronik, welche auch im Bose-Beitrag genannt ist, ist natürlich höher) ausgleicht. Höhere Frequenzen werden von der weich abgestimmten Stahlfederung geschluckt. ABC II wird bei der neuen S-Klasse 2005 eingeführt und kann wahrscheinlich höhere Frequenzen verarbeiten.

Verwundert bin ich über den Torsionsstab (Stabilisatoren) beim Bose-System, aktive Fahrzeuge brauchen diesen eigentlich nicht.

Eine wirklich sehr vielversprechende Technik, wie ich schon mehrfach selbst erfahren habe. Witzig sind auch die Testprogramme, welche die Werkstatt durchführen kann, sie verwandeln ABC-Fahrzeuge in Lowrider (fast) ;-)

bearbeitet von georgl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 years later...
  • 4 years later...

Es gab mal früher ein Video zu der Thematik in einem anderen Thread; der Link ist aber tot.

Ich weiß nicht, ob es das selbe Video ist; die Meldung datiert jedenfalls vom 12.05.15.

http://autorevue.at/autowelt/der-turbo-boost-von-bose-spring-lexus-spring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass diese interessante Technik es nie geschafft hat in Serie zu gehen. Damals war die rede sogar, diverse Automarken damit nachzurüsten. Für mich würde es reichen, wenn diese Technik nur bis 70 km/h funktionieren würde. Allein, wie sich der Federungs- und Abrollkomfort verbessern würden, enspannt zur Arbeit und zurück, bei schlechten Straßenverhältnissen, genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video gibt es nach wie vor:

Ein LS400 wie von einem anderen Planeten! Da ich genau dieses Modell damals hatte, setzte ich alles in Bewegung, sowas zu bekommen. War aber leider nicht möglich.

Unter dem Begriff Adaptive Stabilizer Suspension System (APSSS) hat Lexus aber was Ähnliches eingebaut. Da es hier einen Wettlauf mit der S-Klasse gibt, gehe ich davon aus, dass der 2016 LS die Räder vergleichbar spektakulär regeln kann. Beine einziehen vor dem Schlagloch. Was für den amerikanischen Markt. Nichts für die schlaglochfreien deutschen Bahnen seitdem die Kriegschiffe nicht mehr verschenkt werden*

*Traumvorstellung für die Zeit nach der Ära der Prediger und Gläubiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung