Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HKS Auspuffanlage Eintragung


Green_Ninja

Recommended Posts

Ich wollte mal ein paar Infos einholen ob jemand von euch

Eine HKS hat und diese eingetragen ist und in welchen zusammen hängen

(Evtl mit oder ohne Tausch bzw sportluftfilter, nur ESD oder komplett Anlage etc)

Kommt mir erst einmal unwahrscheinlich vor aber ich frage trotzdem mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm das hört sich ja eigentlich gut an...warum macht mein prüfingeneur dann so n aufstand...

Ich nehme an das war ne einzelabnahme mit geräuschmessung?

Na dann warst du wohl beim TÜV bei dir im Ort oder? Da ist meinst das Problem, dass die Leute da keine ahnung davon haben, oder einfach keine Lust auf sowas haben...

Wer sowas z.B. macht, ist RHD Speedmaster bei Hockenheim. In der Facebook Gruppe ist z.B. einer, der dort seine Japspeed Abkat Anlage eintragen halt lassen.

Um einen Prüfstandlauf kommst du bei sowas nicht drum herum.

Er hat glaub für die Eintragung inkl. Prüfstandslauf 480€ bezahlt. Wenn du keine Papiere hast (was ja bei HKS die Regel ist) kommst du um eine Einzelabnahme + Geräuschmessung & Prüfstandslauf nicht drum herum. Das liegt daran, dass ab einer gewissen Leistungssteigerung die Eintragung Prozentual teurer wird. Was im Schlimmsten fall passsieren kann ist, dass du an der AGA entweder was ändern musst, dass sie eingetragen wird, oder du mit Silencer fahren musst.

Achja.. was mir grad noch einfällt, Provotekk macht sowas auch... ich hab aber mal bei Beiden angefragt.. Provotekk ist aber fast doppelt so Teuer...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RHD !

Gute Preise und die Kriegen alles eingetragen !

Naja alles nicht umbedingt. Aber mehr, als jeder "normale" TÜV.

Ich hab mal bei nem TÜV hier nachgefragt zwecks Auspuffanlage ohne Papiere... Also die sind ja schon recht kulant, und drück gern mal n Auge zu.

Aber bei der Frage, haben alle (ca. 5 TÜV Prüfer) mich erstmal fragen und total Ratlos angeschaut... dann kahm so ne aussage wie... "äääääääähhhhhh joa also da müssten wir ja eine Geräuschmessung machen... und... das ähh geht ja nicht bei jedem Wetter, wenn es z.B. windig ist geht das nicht... und joa teuer ist das auch..."

Also mehr oder weniger war das ein Nein bzw, sie wussten einfach nicht was sie tun sollen :D

Um ALLES eingetragen zu bekommen, brauchst du halt nen dementsprechenden Geldbeutel ;-)

Bzw, beo so no 'Name Body Kit, oder Ansätzen aus den USA oder so, wird es selbst bei RHD schwer...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein TÜV war hier auf dem Land, sogar ein nettes Mädle!!!

Du brauchst halt einen Prüfingenieur der sich das traut, also normalerweise reicht da etwas rumhören oder TÜV-Prüfer interviewen.

typische Messung:

halbe Nenndrehzahl halten und dann plötzlich Gas loslassen, bleibt er hinten unter den 5% mehr als im Schein ist alles OK

Natürlich muss man hier schön zeigen, dass dieser Auspuff für dieses Auto hergestellt wurde, aber das ist mit HKS homepage und eingelaserter NUmmer ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich kann da auch nur RHD SPEEDMASTER empfehlen.

Ich war bis vor kurzem noch sein Mechaniker (mach jetzt Meinen Techniker) und kann ihn dir eigentlich nur empfehlen.

Die Eintragung stellt generell kein Problem dar, allerdings darf das standgeräusch nicht um mehr als max. 3db überschritten werden!!! Das sollte dir klar sein! Bevor du dahin fährst lass das irgendwo kontrollieren... Eine Eintragung in Verbindung mit Luftfilter ist ebenfalls möglich, allerdings musst du auf jedenfall mit einer Leistungsmessung rechnen, diese darf 20% mehr Leistung ( wirst du wahrscheinlich nicht erreichen) überschreiten da sonst ein Abgasgutachten fällig wird. Preise kann ich dir leider nix zu sagen, das musst du direkt mit ihm klären.

Ich empfehle allerdings falls du in Zukunft noch vor hast andere Teile Eintragen zu lassen, zu warten bis du alles beisammen hast, da bei mehreren Eintragungen es billiger wird. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung