Guest-Rehlein Geschrieben 25. Februar 2014 Share Geschrieben 25. Februar 2014 Du hast definitiv hier den Längsten!!! Viel Spaß damit, Rehlein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 25. Februar 2014 Hier wie versprochen ein paar Pic's von meiner ersten Fahrt mit dem neuen ICE 3 (BR 407). Die Streckenbilder sind von der NBS Frankfurt-Köln mit einer Steigung/Gefälle von 40 %. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 25. Februar 2014 Share Geschrieben 25. Februar 2014 Allzeit gute Fahrt damit. Schön minimalistsich gehalten, das Cockpit. Es muss ja nicht immer Holz sein. ;-) Die Außenaufnahmen sehen aus wie auf der Höhe von Neustadt/Wied gemacht. Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 25. Februar 2014 (bearbeitet) Allzeit gute Fahrt damit. Schön minimalistsich gehalten, das Cockpit. Es muss ja nicht immer Holz sein. ;-) Die Außenaufnahmen sehen aus wie auf der Höhe von Neustadt/Wied gemacht. Gruß biker Danke! Ja am Pult ist nicht mehr viel..versteckt sich alles in den fünf MTD's (Maschinentechnische Display's). bearbeitet 25. Februar 2014 von Schwarzwaldfahrer 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Foto 1: gehts da ins Allerheiligste oder ist das nur die Klotür? -Bestechende Schlichtheit- Lexibär .............................. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 26. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) Foto 1: gehts da ins Allerheiligste oder ist das nur die Klotür? -Bestechende Schlichtheit- Lexibär .............................. Ist der Zugang ins Allerheiligste-sprich Führerstand. Die Schränke rechts und links sind reine Elektronikschränke. bearbeitet 26. Februar 2014 von Schwarzwaldfahrer 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 .... der NBS Frankfurt-Köln mit einer Steigung/Gefälle von 40 %. 4% würd ich sagen. Lokführer wollte ich früher auch werden. Ist ja mittlerweile nicht mehr Lokführer, sondern rasender Maschinen- und Antriebsingenieur. Wenn ich "Lok" höre, denke ich an: - Claus Weselsky (und ich krieg die Krätze) - die neulich erfolgte Teil-Auflösung meiner Modellbahnsammlung, es war ein ICE 1 in als Messzug dabei (und ich werde wehmütig) - die NBS Wendlingen-Ulm, die von Güterzügen nicht befahren werden kann (und ich schüttele den Kopf) So ein ICE hat vielleicht ein WC, aber dürft Ihr das während Eurer Raserei überhaupt benutzen? Allein während Eures Mittelstrahlurins überfährt der Zug zwei Signale und kriegt dann den Nothalt. Ihr habt so 1,5 ltr Bonaqua Einwegflaschen, gell? :twisted: Gute Fahrt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 26. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2014 4% würd ich sagen. Lokführer wollte ich früher auch werden. Ist ja mittlerweile nicht mehr Lokführer, sondern rasender Maschinen- und Antriebsingenieur. Wenn ich "Lok" höre, denke ich an: - Claus Weselsky (und ich krieg die Krätze) - die neulich erfolgte Teil-Auflösung meiner Modellbahnsammlung, es war ein ICE 1 in als Messzug dabei (und ich werde wehmütig) - die NBS Wendlingen-Ulm, die von Güterzügen nicht befahren werden kann (und ich schüttele den Kopf) So ein ICE hat vielleicht ein WC, aber dürft Ihr das während Eurer Raserei überhaupt benutzen? Allein während Eures Mittelstrahlurins überfährt der Zug zwei Signale und kriegt dann den Nothalt. Ihr habt so 1,5 ltr Bonaqua Einwegflaschen, gell? :twisted: Gute Fahrt! Doch,doch..es sind schon 40 Promille Gefälle..zum Thema WC..geht natürlich nicht während der Fahrt da es sonst eine Zwangsbremsung gibt-Stichwort SIFA(also der Taster der regelmäßig quittiert werden muss um dem Fahrzeug zu bestätigen das man noch gesund,fit und anwesend ist). Ansonsten haben wir ja regelmäßige Halte wo es möglich ist mal nach hinten zu verschwinden. Für die Jungs vom Güterverkehr ist es natürlich ungleich schwieriger..da ist Blasentraining angesagt... :D...ansonsten hat sich mein Berufsbild natürlich in den letzten 30 Jahren sehr gewandelt..jede Zeit hatte seine schönen Seiten..auch wenn sich einiges zum schlechten gewandelt hat so bin ich immer noch gerne Lokführer...zum Thema der Person C.W. sage ich nichts..bin zwar in der GDL,aber glücklich bin ich mit unserer Führung im Moment auch nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Danke, spannende Einblicke in eine mir sonst verborgene Welt! Fühle mich top-aktuell informiert, hier bei uns im Lok! Allzeit gute Fahrt, DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 26. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2014 Danke, spannende Einblicke in eine mir sonst verborgene Welt! Fühle mich top-aktuell informiert, hier bei uns im Lok! Allzeit gute Fahrt, DrHybrid Nicht dafür..immer gerne. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Allzeit unfallfreie Fahrt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Ich hab heute noch Angst, dass mir bei 250 ein Radreifen durch den Boden ins Kreuz fährt. Lexibär ....................... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Ich hab heute noch Angst, dass mir bei 250 ein Radreifen durch den Boden ins Kreuz fährt. Lexibär ....................... Sei doch froh, dass sie keine LiIon-Akkus im Boden verbaut haben... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Sei doch froh, dass sie keine LiIon-Akkus im Boden verbaut haben... So gesehen..... Hach, würd gern mal vorne mitfahren. Geht da was? Könnte in Kölle aufspringen... Lexibär ......................... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 26. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2014 Ich habe mal eine Schätzfrage an das werte Forum. Was glaubt Ihr, wieviel Meter Bremsweg braucht dieser Zug bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h mit maximaler Bremskraft(also Schnell-bzw. Notbremsung) bis zum Stillstand. Eine kleine Hilfe gebe ich noch. Es gibt zwei Werte. Einer bei optimalen Bedingungen und ein Wert für widrige Wetterverhältnise. Schätzt bitte einfach mal ohne Dr Google zu fragen. Es interessiert mich einfach mal was Ihr so für Vorstellungen habt. Viel Spaß und ich bin gespannt auf die Antworten. LG SWF 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 40% Steigung? Bei Autos sind 12% schon recht steil... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Promille, hat er doch schon korrigiert. Er fährt ja schließlich keine Zahnradbahn. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 ..... Hach, würd gern mal vorne mitfahren. Geht da was? Könnte in Kölle aufspringen... Ich auch will!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Ich habe mal eine Schätzfrage an das werte Forum. Was glaubt Ihr, wieviel Meter Bremsweg braucht dieser Zug bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h mit maximaler Bremskraft(also Schnell-bzw. Notbremsung) bis zum Stillstand. Eine kleine Hilfe gebe ich noch. Es gibt zwei Werte. Einer bei optimalen Bedingungen und ein Wert für widrige Wetterverhältnise. Schätzt bitte einfach mal ohne Dr Google zu fragen. Es interessiert mich einfach mal was Ihr so für Vorstellungen habt. Viel Spaß und ich bin gespannt auf die Antworten. LG SWF Hi, 300 km/h sind 83,3 m/s. Wenn Du rein reibschlüssig bremst, wären das dann genau 9,81 m/s2 Verzögerung. Damit stehst Du nach 8,5 Sekunden. Das entspricht einer Strecke von 354 Metern (s = 1/2 a * t * t). Da Ihr aber vielleicht im Notfall noch Sand oder sonst irgendwas auf die Schienen kippt, damit noch eine gewisse Formschlußkomponente zum reinen Reibschluß hinzu kommt, schaffst Du es vielleicht schon in 300 Metern? Quietsch, DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Ich würde da ganz locker eine Null anhängen und auf 3000 m tippen. Stahl auf Stahl rutscht ja bekanntlich recht gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xopse Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Ich tippe auf 2500m :-).... so jetz google ich mal :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 26. Februar 2014 Share Geschrieben 26. Februar 2014 Norbremsungen sind heftig. Sage 900m. Die letzten 50m dann Eisen auf Eisen. .......................................................................................... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XnS Geschrieben 27. Februar 2014 Share Geschrieben 27. Februar 2014 ~3.000m? Ist ja doch einiges an Masse in Bewegung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 27. Februar 2014 Share Geschrieben 27. Februar 2014 Hab mal die Notbremsung einer Straßenbahn erlebt. Unglaublich, wie schnell 40T zum Stillstand kommen. Wann kommt die Lösung? Oder muss Schwarzwaldfahrer erst nen Feldversuch machen :) ? ........ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 27. Februar 2014 Share Geschrieben 27. Februar 2014 (bearbeitet) Für den Bremsweg eines PKW gibt es doch schöne Rechenformeln. Normalbremsung : (Geschwindigkeit km/h :10) * (Geschwindigkeit km/h :10) = Bremsweg(m) Notbremsung : (Geschwindigkeit km/h :10) * (Geschwindigkeit km/h :10) : 2 = Bremsweg(m) 300 km/h Normalbremsung Bremsweg 900 m 300 km/h Notbremsung Bremsweg 450 m Ob ein ICE nach einem halben Kilometer zu stehen kommt? Irgendwie mag ich daran nicht glauben. Obwohl, so ein ICE verfügt ja über mehrere Bremssysteme. Wenn die alle gleichzeitig reinhauen hängt der Reisende an der Wand. Ne 450 m nie im Leben. Eher 4500 m. Die Masse machts. bearbeitet 27. Februar 2014 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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