Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radlager Vorderachse


MR2_Holic

Recommended Posts


Moin,

frag doch mal bei Hellmut Springer nach die können

eigentlich auch alles besorgen ist zwar Zubehör aber

meistens auch erst ausrüster Qualität. Ich selber besorg

meine Teile meistens auch dort und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hier ist die Homepage.

http://www.hellmut-springer.de/

da kannst mal schauen ob es die in deiner Umgebung gibt.

bearbeitet von thedon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Servus..ich denke das sich die Suche bereits erledigt hat...,aber bei mir war auch das radlager vorne links vor kurzem hinüber...

Bei einer freien Werkstatt habe ich nach dem Preis gefragt und naja... das lager selbst sollte etwa 250€ kosten und plus Arbeit wäre ich bei ca. 310€ gewesen...

Habe schließlich selber ein lager bestellt, von der Marke SKF

(http://www.mister-auto.de/de/radlager/skf-vkba-6954_g654_a050VKBA!6954.html)

Bestellt, bekommen und selber an die Arbeit gemacht..alles kein problem, Sattel entfernen, beläge raus, scheibe ab..aber das alte Lager wollte einfach nicht aus seiner Passung raus..also das ganze rote Bauteil von der Zeichnung raus

post-10520-0-94879200-1412459319_thumb.jpg

und dann hat nur ein schraubstock, ein meisel und ein hammer geholfen, anders hat man das lager nicht raus bekommen..

beim wiedereinbau liefs ohne Probleme, das neue lager ging leicht rein, scheibe, klötze, sattel und felge wieder drauf und eine super leise probefahrt war das ergebnis..dazu noch 175€ gespart, ok und ein paar Nerven verloren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Für die Leute, die das noch vorhaben.

Geht auch anders. 

-Bremse ausbauen

-Schrauben vom Radlager rausdrehen und Abs Stecker abziehen

-Rad mit Bremsscheibe wieder festschrauben

-Durch kräftiges hin- und herwackeln am Rad Radlager rausziehen (falls das nicht gehen sollte, dann am REIFEN von hinten mit gutem Gummihammer vorsichtig abwechselnd links und rechts schlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
On 17.4.2017 at 10:30 PM, hitman47dd said:

Wann merkt man wenn er hinüber ist 

 

Wenn du beim geradeaus fahren ein lästiges heulen hörst, oder in rechts oder links kurve eine seite lauter scheuert denn weisst du welche seite ein radlager hin ist.

Habe momentan auch das problem das bei mir auf der linken seite vorne oder hinten schrott ist...weiss nur nicht welches...will montag eben beim lexus service checken lassen, dann bestell ich mir direkt ne neue komplette radnarbe mit radlager und bau es direkt um

bearbeitet von ThorLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi,

ich habe neue Schrauben verbaut, weil die nur paar Euro kosten. Die habe ich bei Toyota gekauft.

 

Noch ein Tipp: Wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist, können die Naben im Achsschenkel festgammeln (Nabe aus Stahl und Achsschenkel aus Alu). Als ich sowas das letzte mal an einem IS220d gemacht hab, musste ich den ganz großen Radnabenabzieher mit Gleithammer verwenden. Würde an deiner Stelle mich vorher informieren, wo du so ein Werkzeug notfalls ausleihen kannst. 

 

Falls du die Drehmomente brauchst, einfach schreiben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine die Stehbolzen! habe gerade mal nach gemessen sind noch nicht mal 30 mm lang.

Habe es mal an eine Alufelge gehalten, da kann man gerade die Felge festschrauben, für die Bremsscheibe wäre kein Futter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber die Adresse dafür um so besser:

https://www.rockauto.com/de/catalog/toyota,2005,mr2+spyder,1.8l+l4,1432925,brake+&+wheel+hub,wheel+bearing,1672

 

Ich bestelle dort schon länger, Preise - Service - Lieferung...alles Topp!

Lieferzeit, ca. 1 Woche oder über Nacht per Preisaufschlag.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Debarthel:

Ja ich meine die Stehbolzen! habe gerade mal nach gemessen sind noch nicht mal 30 mm lang.

Habe es mal an eine Alufelge gehalten, da kann man gerade die Felge festschrauben, für die Bremsscheibe wäre kein Futter mehr.

Also bei den originalen Muttern ist das ja eigentlich so, dass das Gewinde durch die Form der Mutter fast bis zur Bremsscheibe reingedreht wird.

preview.thumb.jpg.d77f79995756eb8fae75480b6dc18c5e.jpg

Wie lang die Stehbolzen sind habe ich aber noch nie nachgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, werde ohnehin bevor ich was umbaue die Stehbolzen erstmal vermessen.

Ein alter Schaden; Maderbiss ins ABS Kabel,  wurde leider nicht ordentlich repariert!

Nun mehr wird das Radlager mit ABS komplett gewechselt.

IMG_20190711_135936.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung