Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sommerreifen GS450h (OEM Felgen)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da die Sommerreifen-Saison so langsam los geht und mein GS neue Sommersocken braucht, wollte ich hier mal in die Runde fragen, wer welche Erfahrungen gemacht hat.

Letzten Sommer bin ich die Yokohamas gefahren (die auch Werksseitig drauf gezogen werden), mit denen war ich so lala zufrieden, da sie etwas "schwammig" wirkten.

Aktuell tendiere ich zu den Continental SportContact 5 in 245/40 R18 97Y , die liegen Preislich bei 150 - 160 Euro pro Stück.

Eine Alternative wäre auch Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/40 R18 97Y, selbes Preissegment.

Wenn direkte Erfahrungen mit Dunlop, Pirelli, Hankook, Bridgestone oder ähnliche vorhanden sind, wäre ich um Erfahrungswerte dankbar.

Prioritäten: Fahrsicherheit (Grip bei Trockenheit und Nässe) , Laufruhe (Abrollgeräusch) , mögliche Laufleistung (Haltbarkeit)

Gruß & besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Prioritäten: Fahrsicherheit (Grip bei Trockenheit und Nässe) , Laufruhe (Abrollgeräusch) , mögliche Laufleistung (Haltbarkeit)

Einen Reifen der das alles auf ein Mal kann, wird es nicht geben.

Ich habe nach den Yokohamas die Hankook's V12 EVO gekauft. Die waren wesentlich besser, liefen den Spurrillen nicht mehr nach, hatten allerdings etwas höheren Abrieb.

Da diese Frage gefühlt schon weit über 100 Mal hier im LOC gestellt wurde, kannst du über die Suchfunktion auch jede Mange weitere Tipps und Ratschläge finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone fahre ich einen Sommer. Laut vorbesitzer die ersten reifen also ca 30t km damut runter. Ich werde mir die michelin kaufen da ein bekannter da arbeitet und ich den reifen für 140 euro bekomme. Wie er sich fährt keine Ahnung. Die Bridgestone waren ok. Kein spurrillen nachrennen etc. Die vredestein wintrac im winter find ich nicht so prickelnd in bezug auf spurrillen. Leise waren sie aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uselex


Die Prioritäten waren absteigend aufgelistet, sprich Fahrsicherheit ist der wichtigste Faktor. Gefolgt von Laufruhe .... Das es schon diverse Threads über Reifen gibt ok, aber mich interessiert nicht ob ein 225er Reifen auf dem IS funktioniert, sondern ob jemand konkrete Erfahrungen auf dem GS450h mit Werksgrößen hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, ein 245/40R18 kann sich ganz anders Fahren als ein 235/45R18 vom selben Reifentyp. Daher die konkrete Frage hier. Trotzdem danke für den Hinweis.



@DonDile


Welcher Bridgestone ist denn aktuell drauf und wie lange bist Du mit dem nun gefahren?



Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre z.Z. die Firestone. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit anderen Reifen auf dieses Fahrzeug (habe das Auto erst knapp 2 Wochen). Aber vom Gefühl her sind die sehr sehr Laut und haben nicht so ein tollen Grip.

Ich kenne andere Reifenfabrikate in ähnlichen Größen die deutlich leiser und mehr Grip hatten. Allerdings auf anderen Fahrzeugen. Vom Gefühl und Erfahrung her würde ich jetzt Goodyear kaufen.

Aber wie du schon richtig schriebst: Andere Größe, anderes Fahrzeug, schon kann man das schlecht vergleichen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hinzii

Danke für den Beitrag.

@Topic

Anscheinend werde ich es selber er"fahren" müssen, da hier kein heißer Tipp vorhanden ist. Favoriten sind Michelin, Continental und Goodyear.

Gruß

Gute Auswahl ! Ich habe mich soeben für die Michelin entschieden, weil die beim AutoBild-Test sehr gut abgeschnitten haben und die mit Abstand beste Laufleistung versprechen. Reifen in diesen Größen (bei mir im Sommer 17'') sind ja teuer. Morgen kommen sie drauf, ich lasse übermorgen sicherheitshalber , zusammen mit fälliger kleiner Inspektion und TÜV, die Achsen vermessen, da man die optimale Reifenlebensdauer natürlcih nur mit korrekt eingestellten Achswerten erzielen kann.

Die Conti SportContact sollne recht laut sein, die Goodyear wohl sehr gut, solange sie neu sind, aber ein Mitglied hier hat mal gepostet, dass sie nach einiger Laufzeit sehr viel schlechter werden. Übrigens sind die 17'' Michelin auch nicht teurer als die anderen Premium-Marken.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Auswahl ! Ich habe mich soeben für die Michelin entschieden, weil die beim AutoBild-Test sehr gut abgeschnitten haben und die mit Abstand beste Laufleistung versprechen. Reifen in diesen Größen (bei mir im Sommer 17'') sind ja teuer. Morgen kommen sie drauf, ich lasse übermorgen sicherheitshalber , zusammen mit fälliger kleiner Inspektion und TÜV, die Achsen vermessen, da man die optimale Reifenlebensdauer natürlcih nur mit korrekt eingestellten Achswerten erzielen kann.

Die Conti SportContact sollne recht laut sein, die Goodyear wohl sehr gut, solange sie neu sind, aber ein Mitglied hier hat mal gepostet, dass sie nach einiger Laufzeit sehr viel schlechter werden. Übrigens sind die 17'' Michelin auch nicht teurer als die anderen Premium-Marken.

RodLex

Michelin ist Spitze! :)

Du fährst 17er auf dem GS? sehen die nicht verloren aus im Radkasten? Ich schätze mal der Komfort steigert sich deutlich gegenüber den 18er Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welcher Michelin, die halten immer wesentlich länger als alle anderen reifen. Ich fahr ja im Jahr über 100.000km, da fällt sowas schon auf.

Nicht so dynamisch wie der Eagle F1, nicht so stabil wie der Conti (der verzeiht viel), nicht so viel grip wie Pirelli. Aber echte allrounder die leise sind und (im Vergleich) ewig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Pilot Sport Ps2 sind für sehr leistungsstarke fahrzeuge gedacht und auf grip und performance ausgelegt. Nicht das richtige.

Wenn du gern mal schneller um ne kirve willst, nimm den pilot sport. Die sind etwas griffiger.

Stehst du auf Komfort und gleiten bei himmlischer Ruhe: primacy 3. Das ist halt der absolute allrounder und langläufer. Den brauchst du jahre nicht mehr ansehen. Hält minimum 50.000 km bei nicht zu extremer fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So mal ein kleines Update,

es sind dann die Continental Sport Contact 5 FR geworden. Bestellt übrigens bei www.reifensuche.com und binnen 48h geliefert bekommen mit einer DOT von Januar 2014. :thumbup:

Knapp 1 Monat nun auf dem GS und knapp 2000km gefahren, bisheriges Resümee: Leise, griffig und wirklich kein Vergleich zu den originalen Yokohamas. Klar die waren auch schon ein paar Tage alt, aber alleine das Fahrverhalten bei Nässe ist einfach eine ganz andere Liga. Mal schauen, wie sich die Reifen verhalten, wenn mal ~ 10.000 km runter sind.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel spaß mit den neuen schlappen.

Sollen ja leider auch wieder nicht besonders lang halten. War ja auch schon beim SC 3 der Fall.

Kannst ja mal berichten.

Ich brauch auch mal wieder neue. Tendiere momentan zum Uniroyal Rain Sport 3, überall weit vorn dabei zu moderaten konditionen. Oder es wird halt wieder ein Michelin.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung