Balass Geschrieben 19. März 2014 Share Geschrieben 19. März 2014 Hallo, mein IS hat mittlerweile knapp 130000km runter. Vor dem TÜV letzte Woche einen kleinen Check gemacht und unter anderem auch den Ölmessstab rausgezogen. Siehe da, Stand genau zwischen den 2 Punkten... Behalt ich ma im Auge, dacht ich mir. TÜV ohne Mängel oder "Sauereien" bestanden :clap: Gestern Abend beim tanken, dann gedacht, schaust ma wieder nach... Ölstand UNTER dem unteren Punkt... Also knapp 1 Liter weniger... Also ein Liter nachgegibt und ab auf die Bühne mit dem Wagen. Selbes Ergebnis wie beim TÜV, Auto ist Trocken...Furztrocken :whistling: Gibt es ja nur eine Möglichkeit, er verbrennt Öl. Aber beim beschleunigen bzw. fahren sehe ich keinen Rauch hinten. Mein Fahrporfil ist 90% Autobahn und 10% Stadt. Was würdet ihr vermuten was das sein könnte? Hoffe ja nicht das die Kopfdichtung durch ist.... Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 19. März 2014 Share Geschrieben 19. März 2014 Hast vorher den Ölstand bei kaltem Motor geprüft? Wenn ja, dann ists klar das er beim Tanken niedriger war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 19. März 2014 Autor Share Geschrieben 19. März 2014 Du meinst also dass der Stand im Kalten Zustand höher als beim Warmen ist? Muss ich mal nachschaun heut Abend, bevor ich nach Hause fahr... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 19. März 2014 Autor Share Geschrieben 19. März 2014 (bearbeitet) Mich gerade mal eingelesen... Klar. Beim Tanken war die Karre noch warm, => noch nichts in die Ölwanne zurückgeflossen... Also ist da der Stand niedrig... :wall: Da frag ich mich doch, warum weiß das mein Werkstattmeister nicht... Muss ich dem gleich mal unter die Nase reiben :bash: Vielen Dank 8thsin für die Info! :D bearbeitet 19. März 2014 von Balass 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 19. März 2014 Share Geschrieben 19. März 2014 (bearbeitet) Hallo, mein IS hat mittlerweile knapp 130000km runter. Vor dem TÜV letzte Woche einen kleinen Check gemacht und unter anderem auch den Ölmessstab rausgezogen. Siehe da, Stand genau zwischen den 2 Punkten... Behalt ich ma im Auge, dacht ich mir. TÜV ohne Mängel oder "Sauereien" bestanden :clap: Gestern Abend beim tanken, dann gedacht, schaust ma wieder nach... Ölstand UNTER dem unteren Punkt... Also knapp 1 Liter weniger... Also ein Liter nachgegibt und ab auf die Bühne mit dem Wagen. Selbes Ergebnis wie beim TÜV, Auto ist Trocken...Furztrocken :whistling: Gibt es ja nur eine Möglichkeit, er verbrennt Öl. Aber beim beschleunigen bzw. fahren sehe ich keinen Rauch hinten. Mein Fahrporfil ist 90% Autobahn und 10% Stadt. Was würdet ihr vermuten was das sein könnte? Hoffe ja nicht das die Kopfdichtung durch ist.... Gruß Also wenn er vorher zwischen den beiden Punkten war und dann am untersten Punkt, dann ist das 1/2 Liter ;) Zwischen unteren und oberen Punkt stellt 1 Liter dar. Du fährst viel Autobahn..... fährst du da alles Vollgas oder normal? bearbeitet 19. März 2014 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 19. März 2014 Autor Share Geschrieben 19. März 2014 Also wenn er vorher zwischen den beiden Punkten war und dann am untersten Punkt, dann ist das 1/2 Liter ;) Zwischen unteren und oberen Punkt stellt 1 Liter dar. Wieder was gelernt :yes: Um Gottes Willen, da würd ich ja dann alle 3 Tage tanken fahrn. In der Regel roll ich gemütlich mit 120 kmh über die Piste. Gelegentlich zuckt mal kurz der Fuß, wenn man schnell an nem LKW vorbei muss, aber ansonsten ist es gemütliches rollen. Einziges was mir Spaß macht ist, auf dem Autobahnzubringer Gang 2-4 "durchzuknallen" Das geschieht aber höchstens ein zwei mal die Woche...Is sonst nie Platz :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 19. März 2014 Share Geschrieben 19. März 2014 Bitteschön ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. März 2014 Share Geschrieben 19. März 2014 Ölstand immer warm messen. Aber nachdem der Motor 5 Minuten aus ist. Dann ist die Hauptmenge zurückgeflossen. Nie unter komplett anderen Bedingungen messen, das kann ja nur unterschiedliche Ergebnisse geben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 19. März 2014 Share Geschrieben 19. März 2014 ob man den ölstand des motors kalt oder warm misst, ist völlig egal-man soll nur warten bis das öl wieder in die wanne gelaufen ist vom kreislauf im gegensatz zu automatik getriebeöl dehnt sich das motoröl nämlich nicht aus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. März 2014 Share Geschrieben 19. März 2014 Dehnt sich nicht aus? Physikalisches wunder? Sicher meinst du es dehnt sich so wenig aus dass man es vernachlässigen kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. März 2014 Share Geschrieben 20. März 2014 bei manchen Hersteller muss man schon beim warmen Motor messen, beim kaltem dauert bissl länger, bis Ölstand auf/knapp bei Max. ist. Hab schon bei mehreren festgestellt ( z.B. Trocken Fülllmänge 4,0L tut man meist 3,7 bis max.3,9L ),muss man kurz Probe fahren dann Motor für paar min. abstellen, dann passt das wunderbar. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.