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Inverter Schaden beim GS 450H


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Lexus Deutschland küsst iskravtt nicht die füsse sie interessiert es nicht weil.er ihn nicht in Deutschland erworben hat. Pech gehabt. Der Gs eines bekannten aus der Familie wurde mit 340t km nach Russland verkauft für 8000euro mit 1stem.inverter hybrid Batterie etc. Starterbatterie hatte er 2verbraucht. Wieviel Prius Taxis laufen in den.usa mit dem.ersten.hybridpaket ? Tausende mit mehr als 200t km. Und wer 10000 euro für nen gebrauchten Luxuswagen ausgibt kann mit verschleissen rechnen. Wenn dir an nem S500 die airmatic den geist aufgibt und alle 4dämpfer fällig sind zahlst du auch paar 1000er. Gutes hat schon immer sein Geld gekostet sagte mein.Opa immer.

Komischerweise machen andere nicht so ein Theater darum wo das Auto herkommt. Der S500 ist aber im vergleich zum GS meistens nen echter Schnapper in der Anschaffung. Es gibt einen Skoda Fabia 1.9 TDI in Deutschland der nachweislich mit 1.100000 KM in Rente gegangen ist. Erster Motor, Getriebe, Kupplung usw. Das bedeutet aber nicht das es für jeden Fabia gilt.

bearbeitet von Muelli 76
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Hallo,

Ist nicht ganz korrekt mein GS wurde von einem großen Lexushändler aus Deutschland importiert und hat vor mir schon einen deutschen Vorbesitzer gehabt.

Aber das ist nicht das Thema hier, und nicht wieder mit Benz Skode BMW etc. Vergleichen, Füße küssen oder so einfach beim Thema bleiben.

DANKE.

MfG

Iskravtt

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  • 4 weeks later...
  • 1 year later...
Hallo zusammen,


ich habe das gleiche Problem gehabt wie "Iskravtt". Inverterschaden (mit dem gleichen Fehler-Code). Das Auto wurde zum Lexusforum nach Düsseldorf abgeschleppt und dort auch diagnostiziert. Der Kostenvoranschlag lag 7000,-€ bis 15000,-€ (je nach Folgeschaden etc.).

Es hat mich natürlich niedergeschlagen bis ich den Beitrag hier gefunden habe und "Iskravtt" direkt angeschrieben habe.


An der Stelle ein riesiges Dankeschön für seine volle Unterstützung. Er hat mir viel Mut gegeben, hat mir erklärt wie ich vorzugehen habe und dass die Aktion eine ähnliche ist wie der Austausch einer Starterbatterie (also recht easy). Sogar ein gebrauchtes Teil (ebenfalls aus Allegro.pl) hat er für mich gefunden. Es war ein Inverter aus einem Unfallfahrzeug mit 56tkm (meiner hat mittlerweile 199tkm). Ich habe den Artikel für 1000,-€ (inkl. Versand nach DE) mit Rückgaberecht etc. gekauft. Habe von Amazon zusätzlich eine Starterbatterie bestellt (Bosch=90€ - im Gegensatz zu Lexus, die 650€ für eine Batterie haben wollten...), einen Diagnosekabel (mit SW - Techstream) von Ebay und nach 2 Tagen mit den Arbeiten angefangen. Die Aktion ist echt sehr sehr einfach.

Hier das Vorgehen:

1. Man nimmt die Sicherung für die Hochspannung raus. Das ist die orange "Kappe" hinten im Kofferraum.

2. Wartet ca. 0.5 Std. bis das ganze entladen ist

3. Starterbatterie wird abgeklemmt

4. Alten Inverter demontieren. Dabei darauf achten, dass die Kühlflüssigkeit nicht sofort rausluft (also irgendwie stopfen) und in einem Behälter gießen. Ich habe es in solche Sportlerflaschen (Radfahrer) aus Plastik aufgefüllt und konnte später durch pressen die Flüssigkeit wieder in den neuen Inverter "schießen"

5. Neuen Inverter montieren. Die Schläuche wieder drauf zu bekommen ist etwas tricky aber doch noch machbar. Den unteren Schlauch zuerst montieren. Danach die Kabel und zuletzt an dem oberen Stück den Kühlmittel wieder reinpressen um anschließend den Schlauch sofort draufzuziehen

6. "Neue" Starterbatterie anklemmen

7. Techstream anschließen. Alle Fehlermeldung löschen. Erneut nach Fehlern suchen. Mit "etwas Glück" werden keine Fehler mehr gefunden... und der Wagen startet und fährt wie eine 1!


Wichtig ist zu erwähnen, NICHT sofort das Auto zu starten sondern erst die Diagnose Anwendung (Techstream) anschließen, alle Fehler löschen, erneut auf Fehler überprüfen und erst danach den Wagen zu starten um sicherzustellen dass alle Relais (oder elektronische Komponenten) resettet werden.


Ich fahre das Auto wieder seit einer Woche, auch unter Volllast :). Ich würde sogar behaupten, es fährt sich besser und liegt sogar günstiger im Verbrauch. Keine Ahnung ob es an dem Inverter liegt, an der Starterbatterie oder beides..?


Fakt ist, dass ich sehr viel Geld gespart habe. Fast hätte ich es mit dem Schaden für 5000,-€ nach Polen verkauft, bis ich es selber riskiert habe was sich voll und ganz gelohnt hat!


Ich danke noch einmal "Iskravtt" und diesem Forum ganz herzlich! Und hoffe, dass wir nichts mehr voneinander hören (ihr wisst in welchem Kontext ich es meine) :D


vg, metin

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Egal, mir ging es nur darum, falls der Fall eines Tages eintritt, dass ich eine neue Brauche, dann nicht lange suchen zu müssen. :-)

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  • uslex unpinned this topic
  • 4 years later...

Kann man mittlerweile eigentlich eine Aussage darüber treffen, ab wann die Gefahr des Inverterdefektes nicht mehr besteht ?

Sind z.B. nur die 2006er und 2007er betroffen und ab dann ist man sicher ?

 

Denn oft lässt sich über solche Schäden durch später geänderte Komponenten ja eine recht präzise Aussage machen.

Beim RX400 mit seinem Problem kann man ja ab einem BJ den Strich ziehen.

Beim LandCruiser mit den gerissenen Zylinderköpfen ist ab einer Fahrgestellnummer Schluss mit den Schäden.

 

Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, welch tollen Anleitungen zur Selbsthilfe man hier finden kann.

👍

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Am 11.1.2021 um 18:34 schrieb LexusSaarPfalz:

Kann man mittlerweile eigentlich eine Aussage darüber treffen, ab wann die Gefahr des Inverterdefektes nicht mehr besteht ?

Sind z.B. nur die 2006er und 2007er betroffen und ab dann ist man sicher ?

 

 

Ich weiß die Antwort nicht.

 

Aber ich habe einen Tipp, wie du es raus bekommen kannst.

 

Wenn du in die Ersatzteillisten der verschiedenen Baujahre schaust, dann könnte sich ab einem Datum die Teilenummer des Inverters verändert haben. Das wäre ein Anzeichen, das dieses Teil verbessert/verändert wurde.

 

-> http://www.japan-parts.eu

 

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  • 5 weeks later...

Also auf die Teilenummer würde ich mich jetzt nicht versteifen, die wurde mehr als genug geändert.

Weiterhin sollten eigentlich die Nummern absteigend kompatibel sein, allerdings kann ich mich erinnern, das es bei jemandem hier nicht so war (erinnere mich allerdings nicht an die genauen Umstände).

Zudem sollte man bei der Suche dann alle Nummern auf dem Schirm haben, denn die Preise unterscheiden sich deutlich....mein Ersatzteil wäre teurer als das ganze Auto geworden (toll von Toyota, nicht wahr?)

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