Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meldungen über den Toyota-Konzern


Recommended Posts


  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/auslaendische-investoren-fordern-japans-konzernvorstaende-sollen-multikulti-werden-12973297.html

Vielleicht sind das U-Boote, die erreichen wollen, dass die jap. Produkte ihre Langfristqualität dem "Weltstandard" anpassen...... :ohmy: :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BorgWarner stattet Verteilergetriebe von Toyota und Lexus mit neuer Reibungsarmer HY-VO® Kettentechnologie aus

http://relevant.at/wirtschaft/pr/1490837/borgwarner-stattet-verteilergetriebe-toyota-lexus-neuer-reibungsarmer-hy-vo-kettentechnologie.story

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 months later...
  • 2 months later...

Toyota und Mazda vereinbaren Zusammenarbeit

Köln, 13.05.15

Toyota und Mazda haben heute in Japan eine Vereinbarung über eine langfristige Partnerschaft getroffen. Durch die gegenseitige Ergänzung und Verbesserung von Produkten und Technologien sollen aus der Kooperation noch attraktivere Fahrzeuge hervorgehen, die den unterschiedlichen Anforderungen und dem Geschmack von Kunden auf der ganzen Welt gerecht werden.

Eine Arbeitsgruppe wird in einem ersten Schritt herausfinden, wie die Stärken der beiden Konzerne am besten genutzt werden können. Ziel ist eine breitangelegte und bedeutsame Zusammenarbeit auf zahlreichen Feldern, darunter auch Umwelt- und Sicherheitstechnologien.

Bei der Unterzeichnung sagte Toyota Präsident Akio Toyoda: „Mazda hat mit den SKYACTIV Technologien und dem KODO Design bewiesen, dass es ein Gespür für die Zukunft hat,

ohne dabei seine Wurzeln als Autohersteller aus den Augen zu verlieren. In diesem Sinne praktiziert Mazda das, was auch Toyota am Herzen liegt: immer bessere Fahrzeuge zu bauen. Ich bin hocherfreut darüber, dass unsere beiden Unternehmen die gleiche Vision teilen und wir nun gemeinsam daran arbeiten, unsere Autos immer besser zu machen. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als gemeinsam der Welt zu zeigen, dass die nächsten 100 Jahre der Automobilität genauso so viel Spaß machen werden wie die ersten.“

Mazda Präsident und CEO Masamichi Kogai sagte: „Toyota hat als Unternehmen bewiesen, dass es in globalen Umweltfragen ebenso verantwortungsvoll handelt wie in Fragen des Automobilbaus der Zukunft. Ich habe außerdem enormen Respekt für die Entschlossenheit von Toyota, mit stetigen Innovationen an immer besseren Fahrzeugen zu arbeiten. Darüber hinaus identifiziert sich Mazda mit der Art und Weise, wie Toyota seine eigenen Wurzeln und die der Gesellschaften pflegt, in denen das Unternehmen sich engagiert. Es ist kein Wunder, dass Toyota ein derart hoch geschätztes Unternehmen ist. Ich hoffe, dass wir durch diese Zusammenarbeit den Wert der Fahrzeuge in den Augen unserer Kunden steigern und unsere Fertigung in unserer Heimat Hiroshima sowie überall dort, wo wir tätig sind, weiter verbessern können.“

Bisher haben Toyota und Mazda bei der Lizensierung der Toyota Hybridtechnik für Mazda und bei der Produktion von Kompaktfahrzeugen für Toyota im Mazda Werk in Mexiko zusammengearbeitet.

Die beiden Unternehmen haben erkannt, dass eine große Schnittmenge besteht zwischen der Philosophie von Mazda, den Menschen mit Hilfe von Automobilen Freude zu bereiten, und der Entschlossenheit von Toyota zum Bau immer besserer Fahrzeuge. Gleiches gilt für den Willen beider Unternehmen zur Umsetzung struktureller Reformen, um wettbewerbsfähig zu sein und nachhaltig wachsen zu können. Diese jüngste Vereinbarung geht über den traditionellen Rahmen einer Kooperation hinaus und zielt stattdessen darauf, durch eine großangelegte, mittel- bis langfristige Partnerschaft eine ganze Reihe neuer Werte für Fahrzeuge zu kreieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch sowas mal zwischen europäischen Herstellern vor.........

Naja so wie jetzt Mazda von Toyota lernen kann wie man "rostfreie" Autos baut könnte VW von Mercedes lernen wie man eine Steuerkette haltbar konstruiert. Umgekehrt kann Toyota bei Mazda noch was von Styling lernen und Mercedes könnte von VW.......ach Nee das wird wohl ne einseitige Partnerschaft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... könnte VW von Mercedes lernen wie man eine Steuerkette haltbar konstruiert. ...

Mercedes hat(te) eigene Probleme mit seinen Steuerketten, da braucht VW nichts dazu lernen.

Oder haben sie etwa doch von Mercedes "gelernt" und den gleichen Mist gebaut?

Materialfehler bei Mercedes

Steuerkette gelängt

Steuerkette gerissen

Mittlerweile haben die Motorenhersteller dazu gelernt und rüsten wieder auf den guten alten unkomplizierteren Riemenantrieb um.

Manche brauchen einfach länger um zu kapieren das man manche Dinge nicht "verschlimmbessern" sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben die Motorenhersteller dazu gelernt und rüsten wieder auf den guten alten unkomplizierteren Riemenantrieb um.

Manche brauchen einfach länger um zu kapieren das man manche Dinge nicht "verschlimmbessern" sollte.

Man kann beide Varianten so bauen, dass sie zuverlässig funktionieren.

Meine früheren Autos mit Kette waren in der Hinsicht problemlos. Der Audi mit dem Riemen hat einen lädierten (Schaden am Motor durch rechtzeitiges Abstellen vermieden), so dass mir per se Motoren mit Ketten lieber sind.

Persönliche Meinung - als solche zweifelsfrei erkenntlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und rüsten wieder auf den guten alten unkomplizierteren Riemenantrieb um.

Umgedreht wird ein Schuh draus.....

Es muss heissen: Die gute alte Steuerkette.

Denn früher gab es meist nur Steuerketten (mit einigen Ausnahmen) und die waren sehr haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handelsblatt berichtet über den einen Lexus-Händler in Kalifornien: KLICK

Gruß

biker

WOW!

Die Chefin bringt es auf den Punkt: Zeit ist das Wertvollste. Niemand kann die bisher kaufen. Daher sollte sie nicht verschwendet werden.

Mir graut vor jedem Werkstattbesuch, wo ich Wartezeiten "totschlagen" muss. Das gilt natürlich auch für Wartezeiten anderswo. Selbst am Bahnübergang. Kann da nicht mal einer einen Sensor anbauen und die Schrankenzeiten ins Navi beamen? Entweder Gasgeben oder Bremsen schon weit vorm Übergang. Ein Internet-der-Dinge-Beispiel, wie mit unserer Zeit umgegangen wird. Time Bandits. Thema ist nicht neu. Aber clever, dies endlich anzupacken. Mal wieder in den USA zuerst. Apple Store und Tesla haben ähnliche Konzepte. Mal sehen, wann die Ölschicht aus deutschen Werkstätten weg ist und der Dreck nicht mehr in den Wagen getragen wird. Schon klar, wenn die Ölwagen verschrottet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollen Toyota und Mazda voneinander? Der größte Autohersteller der Welt hat darauf eine überraschende Antwort: „Mazda ist uns in vielen Bereichen um Jahre voraus.“



http://www.motor-talk.de/news/darum-geht-es-in-der-japanischen-auto-ehe-t5308734.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Strukturelle Veränderungen bei der Toyota Motor Corporation

Köln, 03.03.16.

Die Toyota Motor Corporation (TMC) wird ab April 2016 umfangreiche strukturelle Veränderungen vornehmen. Mit dem Wandel von der funktions- zur produktbezogenen Organisation will das Unternehmen seine Arbeitsprozesse anpassen und dadurch die Effizienz weltweit verbessern.

TMC hat bereits viele wichtige strukturelle Veränderungen umgesetzt, um die Autonomie der regionalen Einheiten zu stärken und die Wichtigkeit des sogenannten „genchi-genbutsu“ (Lernen und Problemlösung am Arbeitsplatz) hervorzuheben. So hat das Unternehmen bereits 2011 ein weitgehend selbständiges, regionales Management aufgebaut, 2013 gliederte das Unternehmen sein Automobilgeschäft in vier Geschäftsbereiche.

Die neue Organisationsstruktur, die zum 18. April 2016 in Kraft tritt, hat einen zentralen Baustein: Neben der für das gesamte Unternehmen und die langfristige Perspektive zuständigen TMC-Geschäftsstelle gibt es künftig sieben produktbezogene und weiterhin zwei regionale Geschäftsbereiche, die für die kurz- und mittelfristige Produktstrategie und -entwicklung zuständig sind. Die Einheiten sollen auch voneinander lernen. Die Umstrukturierung wird unnötige Koordinierungsarbeit eliminieren, Entscheidungen fallen schneller und unabhängiger. Alle Mitarbeiter können ihr Talent und ihre Fähigkeiten noch besser und effektiver in das Unternehmen einbringen.

Die zum 18. April 2016 geltenden Geschäftsbereiche im Überblick

TMC-Geschäftsstelle:

- Einrichtung eines „Frontier Research Center“, das neue Technologien und Geschäftsmodelle insbesondere im Hinblick auf eine langfristige gesellschaftliche

Perspektive entwickelt

- Reorganisation der nicht zur Toyota Gruppe gehörenden Abteilungen unter der „Corporate Strategy Division“

Business Unit Toyota No. 1 (unverändert):

- verantwortlich für die Kernmärkte Nordamerika, Europa, Afrika und Japan

Business Unit Toyota No. 2 (unverändert):

- verantwortlich für China, Asien, Naher Oster und Nordafrika, Südostasien und Ozeanien, Lateinamerika und die Karibik

Innovative R&D and Engineering Company (neu):

- verantwortlich für Forschung und Entwicklung, Technologien und Design

Toyota Compact Car Company (neu):

- verantwortlich für kleinere Fahrzeuge

Mid-size Vehicle Company (neu):

- verantwortlich für mittelgroße Fahrzeuge

CV Company (neu):

- verantwortlich für Nutzfahrzeuge

Lexus International Co. (vormals Lexus International):

- verantwortlich für die Marke Lexus und deren Produkte

Power Train Company (vormals Unit Center):

- verantwortlich für Motoren und Antriebsstränge

Connected Company (neu):

- verantwortlich für intelligente Verkehrsleitsysteme und Vernetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung