Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Merkwürdiges Geräusch beim schalten


BrunoISF

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein IS-F macht beim schalten ein etwas merkwürdiges Geräusch (direkt beim Schaltvorgang, also während der 1/10s, man hört es deutlich wenn ich manuell schalte mit den Paddels)

Hört sich an als ob man einen nassen Schwamm schlagartig ausdrückt, sorry finde keinen besseren Vergleich :D

Wenn ich auf "D" fahre und beschleunige hört man es nicht bzw kaum, da sind die Schaltzeiten aber auch nicht so schnell, evtl deshalb...

Ich habe dann etwas bei youtube gesucht und siehe da, es gibt doch tatsächlich einen IS-F der das gleiche Geräusch macht:

https://www.youtube.com/watch?v=UTiCqqiG1iY

Man hört es ganz deutlich bei 0:53min während er vom 1. in den 2. Gang schaltet.

Was kann das sein ?

Gruß, Bruno

bearbeitet von BrunoISF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vom Sound hörts sich an wie´n blow off ventiel.

Ne mal im ernst: ich denke da grad ans Getriebe, das ist doch nen normales Automatik Getriebe oder? Dann könnte es ein Bremsband sein, das überfordert ist oder trocken läuft (Ölstand kontrolieren). Der im vid nimmt ihn auch ganzschön rann, bistimmt auch öfter, vielleicht verschleiß im Getriebe.

Wie viel hat dein Wagen runter und wie bewegst du ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen hat jetzt genau 70.000km runter. Hatte erst letzte woche Inspektion, alles gewechselt und war auch alles ok. Bewegt wird der wagen von mir zu 95% harmlos, zu 5% lass ichs krachen - daran kanns also nicht liegen - habe ihn aber auch erst seit 3 monaten

Habe den Mechaniker das Geräusch gezeigt (er hat es auch gehört) nur konnte er das Geräusch auch nicht einordnen.

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert der Schaldvorgang eventuell etwas länger als sonnst oder hast du noch andere unregelmässigkeiten beim fahren?

Ferndiagnosen sind immer schwierig, giebt es vielleicht ein Softwareabdate fürs Getriebe, nichts ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat meiner auch abundzu !

Immer dann wenn man so ca. 2/3 gas gibt und es dann schaltet, geht das zwar weich und ohne größeres rucken, aber es hört sich draussen an, als wenn mann ein Blow Off Ventil hätte :O ?

Da ich aber leider nur einen 2JZGE hab, kanns das ja nicht sein.. Ölstände sind sowohl in Kalt - Motor aus, Warm - Motor aus und Warm - Motor an in Ordnung!

Fahre meistens eigentlich auch normal, aber hin und wieder hetze ich meine lexy auch ;) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe jetzt mehrere Videos auf youtube gefunden auf denen die F's das gleiche Geräusch beim schalten haben wie mein Exemplar. Sogar in der offiziellen Lexus Werbung vom ISF hört man das Geräusch :-)

https://www.youtube.com/watch?v=e_GrNUXMDlI

bearbeitet von BrunoISF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ebenfalls nur unter Volllast und wenn man die Gänge voll ausdreht. Bin jetzts vollends beruhigt, dachte schon irgendetwas wäre kaputt. :clap:

Schön find ich das Geräusch trotzdem nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

rein zufällig bin ich zuletzt bei Clublexus auf einen Thread (http://www.clublexus.com/forums/is-f/548808-belt-slip-noise-in-manual-mode-shifting-5-5k-rpm.html) gestoßen, in dem genau über dieses Geräusch diskutiert wird.

Ursache hierfür ist der Keilriemen, der kurzzeitig "rutscht". Abhilfe soll das Erneuern des Riemenspanners mitsamt Keilriemens schaffen.

Bisher ist mir an meinem F das Geräusch nicht aufgefallen - muss ich demnächst mal genauer hinhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch 😳 werde das mal bei meinem Händler ansprechen. Danke für den Link zum Ami-forum, scheinen ja wirklich viele ISF das gleiche Problem zu haben. (Auch viele mit wenig Laufleistung auf der Uhr, meiner hat jetzt 74.000km drauf)

Sogar in der offiziellen Werbung vom IS-F hört man das Geräusch *kopfschüttel*

Gruß Bruno

bearbeitet von BrunoISF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich mir aber nicht erschließt ist, warum ausgerechnet der Riemen beim Raufschalten rutschen sollte? Hat er so viel Masse, dass er so schwer "abzubremsen" ist?

Warum rutscht er nicht auch beim Beschleunigen der Drehzahl, wo noch einige Verbraucher dranhängen?

Da ich Neuling bin und gerade den F nicht vor mir habe: Kommt man gut an den Riemen und Spanner dran oder - wie befürchtet - ist der total im Motorraum schlecht zugänglich verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir das selbe. Ist nur auf "M" hörbar und nur bei fast Vollgas bis Vollgas wenn er vom ersten in den zweiten schaltet.

Getriebeöl wurde bei mir vor einem Monat getauscht. Oben wurde ja ein niedriger Ölstand angesprochen aber der ist es sicher nicht...

Das mit dem Riemen kann ich mir aber auch fast nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hab auch ein geräusch im sport modus manual. Beim hochschalten. Ein richtiges quitschen. Als ob wie oben schon erwähnt ein riemen kurz durchdreht. Kann da jemand was dazu sagen. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Klappensteuerung vorne bei der Ansaugung, die das Ansauggeräusch ab ca 3000 touren erzeugt. Beim schaltvorgang klappt diese wieder zu und man hört ein "zischen" das sich so anhört als würde man grad mit voller wucht in ein Taschentuch rotzen 😂

Denke das ist normal, das hab ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung