Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgenwechsel SC430 auf RAV4 machbar?


Sky

Recommended Posts

Hallo,

da ich schon länger vor hatte meine schwarzen Felgen 8x18 vom SC zu wechseln,

hatte ich gesehen dass diese eigentlich auch geeignet sind für den RAV4 meiner

Frau. Dazu hatte ich bereits einige Gutachten im Internet gefunden, wo beide

Fahrzeuge aufgeführt sind. Nur natürlich nicht, im Gutachten meiner aktuellen SC

Felgen.

War beim TÜV, habe alles abgeklärt, Werte passen und Einzelabnahme wäre machbar.

Problem ist aber dann doch ein Wert, und zwar das meine Felgen ET45 sind, alle Gutachten

die ich zum RAV4 finden kann in 8x18 laufen aber auf ET35. Wenn ein Gutachten >ET40 ist, dann

ist die Felge wesentlich schmäler, 7 oder 7,5.

Sehe ich das aktuell richtig, das ich es abharken kann diese Felgen eingetragen zu

bekommen? Die Gefahr besteht das diese an den Bremsen schleifen, weil sie zu

weit innen sind. Wie gesagt, finde auch kein Vergleichsgutachten für RAV4 in 8x18

das größer wie ET35 ist.

Viele Grüße

SKY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn dein TÜV ler kein spezielles Gutachten haben will,

dann steck doch die Lexus Felge mal auf den Toyo,

wenns passt dürfte der TÜv auch nichts dagegen haben.

Ansonsten kannste ja noch Spurverbreiterungen unterlegen

und hoffen das die Reifen genügend abgedeckt sind.

Wichtig ist das es nicht schleift und der Reifendurchmesser nicht 10% größer oder kleiner ist,

als der des Originalen,sonst musste den Tacho angleichen lassen.

bearbeitet von Obelex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Reifendurchmesser nicht 10% größer oder kleiner ist,

als der des Originalen,sonst musste den Tacho angleichen lassen.

Vorsicht, es gibt nur in eine Richtung eine erlaubte Abweichung. Der Tacho darf schneller anzeigen, als gefahren wird. Er darf aber nicht ein einziges km/h zu langsam anzeigen. Abweichung in diese Richtung also Null!!! Und nicht 10 Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, finde auch kein Vergleichsgutachten für RAV4 in 8x18

das größer wie ET35 ist.

... möglicherweise gibt es baujahrabhängige Spezifikationen hinsichtlich zu verwendender Felgen für RAV4, aber aus Neugierde hatte ich nach einer Minute jeweils ein Gutachten für 38, 40 und 45 ET gefunden... lucky shot, I guess.

Wie auch immer, hier entlang bitte: http://www.reifendiscount.de/de/suche/komplettrad/konfigurator.html?r=/DE/Felgen/normal/

Abendgrüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit TÜV habe ich bereits alles geklärt bzgl. Abrollumfang, Reifengröße usw. Das würde alles passen, außer das ich die 245/40/18 Reifen gegen 255/45/18 tauschen

würde. 245/40/18 sind für RAV nicht zulässig und meine Sommerreifen sind sowieso nicht mehr die Besten.

@New: Das ist richtig, es gibt Gutachten größer ET35 für den RAV4 A2 aber nicht bei 18". Zumindest ist mir keines untergekommen.

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich genau den RAV4 haben, bei dem die Ausnahme die Regel bestätigt ;) Spaß beiseite, es gibt zwei Gutachten von Felgen in 7,5 x 18, die eine ET von 45 aufweisen. Aber 7,5 ist leider nicht 8,0. Vielleicht hilft es dennoch der weiteren Recherche, wer weiß: "Brock RC26" & "Rondell 223"

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, es gibt nur in eine Richtung eine erlaubte Abweichung. Der Tacho darf schneller anzeigen, als gefahren wird. Er darf aber nicht ein einziges km/h zu langsam anzeigen. Abweichung in diese Richtung also Null!!! Und nicht 10 Prozent.

Danke für den Hinweis Uslex,da ich immer auf "größer" umgerüstet habe,dachte ich bei "kleiner" wäre es auch so,

allerdings leuchtet die Regelung auch ein, wenn man mal nachdenkt. :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung