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Lexus Forum ? Lexus Partner ? Lexus Service ?


Rick

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Seit 01.04.2014 hat Lexus-Deutschland sein Foren-Netz "gestrafft".

Der Besuch der website lexus.de stiftet ab jetzt Verwirrung.

Bei der Händlersuche unterscheidet Lexus Deutschland nun :

Lexus Forum

Lexus Partner

Lexus Service

Gibt es hier im Forum jemanden der mir erklären kann was das im Einzelnen bedeutet ?

Letzte Woche bekam ich bei meinem bisherigen Lexus Service noch die Aussage das man noch Lexus Service Punkt sei, laut website heute, am 03.04. , sind die es aber offensichtlich nicht mehr....

Gruss

Rick

bearbeitet von Rick
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Service ist mir klar.

"Partner" darf verkaufen... ?

Was denn ? Neu aus dem Prospekt weil keine Ausstellungsräume mit Fahrzeugen ? Nur Gebrauchte ? Nur Gebrauchte mit select-Garantie ?

"Forum" sind dann die, die auch Neuwagen im Showroom stehen haben dürfen ???

Der Sinn des Ganzen bleibt mir dennoch schleierhaft.

Gruß

Rick

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Mein ehemaliges Forum darf auch noch verkaufen.

Sie geben aber den exklusiven und separaten Lexus-Gebäudeteil auf.

Die Wagen stehen also wieder mit den Toyotas im selben Gebäude.

In meinem Fall auf einem anderen Stockwerk, also räumlich ein wenig getrennt, so wie es früher schon mal war.

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In der heutigen Auto Bild ist in einer Tabelle aufgelistet mit wie viel Händler und Servicepartner die einzelnen Automarken in Deutschland vertreten sind.

Lexus ist da mit 22 Händler und 60 Servicepartner aufgeführt. Denke mal die Zahlen sind nicht mehr aktuell, oder?

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Auf der iNet-Seite www.lexus.de/ kann unter dem Menüpunkt "Lexus in ihrer Nähe" herausgefunden werden wo es noch LOC oder Servicepunkte gibt.

Erschreckend.

In Baden-Württemberg gibt es nur noch ein LOC (Filderstadt) und zwei Service-Stellen nahe der Schweizer Grenze.

Service-Wüste Deutschland.

Ich kann nur hoffen das ich weiterhin meinen Lexus beim Toyotahändler warten lassen und auch dort Ersatzteile bestellen kann. Ansonsten war das mein erster und mein letzter Lexus.

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Auf der iNet-Seite www.lexus.de/ kann unter dem Menüpunkt "Lexus in ihrer Nähe" herausgefunden werden wo es noch LOC oder Servicepunkte gibt.

Erschreckend.

In Baden-Württemberg gibt es nur noch ein LOC (Filderstadt) und zwei Service-Stellen nahe der Schweizer Grenze.

Service-Wüste Deutschland.

Ich kann nur hoffen das ich weiterhin meinen Lexus beim Toyotahändler warten lassen und auch dort Ersatzteile bestellen kann. Ansonsten war das mein erster und mein letzter Lexus.

Das wundert mich jetzt, da ich ein Schreiben von AHZ Frey erhielt, wo sie mich ausdrücklich einladen, Kunde zu werden im Forum in Filderstadt oder mich an namentlich genannte Personen in S, KA oder MA zu wenden. Die wollen also durchaus weiter machen, wenn auch nicht mehr als Foren (außer Filderstadt).

RodLex

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Scheint nichts zu taugen die Info auf der Webseite, wie so oft bei Lexus.de.

Unfassbar wie blöd sich eine Firma anstellen kann um eigene Kunden zu erschrecken...

... hm, denkst Du nicht auch, dass dieser Hinweis wohl gesonnener formuliert an Lexus Deutschland als konstruktiver Beitrag mehr bewirkt hätte, als ein eher launiger Kommentar hier? Wer weiß, vielleicht hätte es überraschenderweise ein kleines, symbolisches Dankeschön für den geschätzten Kunden gegeben... aber so...

Anderesichtweisegrüße,

New

bearbeitet von New
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... hm, denkst Du nicht auch, dass dieser Hinweis wohl gesonnener formuliert an Lexus Deutschland als konstruktiver Beitrag mehr bewirkt hätte, als ein eher launiger Kommentar hier? ...

Ähem, nein, leider nicht!

Ich bin hier seit 2007 zu Gange und begleite die Marke seither eher wohlwollend.

Ich hab z. B. mal alle Sprachbefehle hier für Euch zusammengefasst, war echt mühsam, hat aber keine Sau bei Lexus interessiert.

Die sind leider genau so beratungsresistent wie alle großen Firmen. Außer du stellst mehrere hunderttausend Euro in Rechnung. Was nichts kostet ist nichts wert.

Schreib BigF eine PN oder dem Kaiser von Japan ... wer seine Kunden so behandelt, hat den Niedergang mehr als verdient.

Ich hab's aufgegeben,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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... hm, denkst Du nicht auch, dass dieser Hinweis wohl gesonnener formuliert an Lexus Deutschland als konstruktiver Beitrag mehr bewirkt hätte, als ein eher launiger Kommentar hier? Wer weiß, vielleicht hätte es überraschenderweise ein kleines, symbolisches Dankeschön für den geschätzten Kunden gegeben... aber so...

Anderesichtweisegrüße,

New

Was sich hier im Forum abbildet ist Kundenmeinung !

Natürlich erfolgt das oft in der für Fachforen eigenen sprachlichen Qualität, wie besonders bei dem hier behandelten Thema,

kann man darin auch die emotionale Lage der Lexus-Kundschaft ablesen.

In diesem Fall zeigt sich, mehr als eindeutig erkennbar, eine ziemliche Enttäuschung der Kundschaft.

Sprachlich sauber formulierte "Management-Beratungsbriefe" landen in der Rundablage des Sekretariats, alternativ wird, um den Kunden vollens zu verprellen, ein Formschreiben als Reaktion versandt.

Es ist nach meiner Kenntnis so das auch die Mitglieder des Lexus-Deutschland Managements in diesem Forum mitlesen dürfen.

Eigentlich auch sollten.

Und da entsteht, vor dem Hintergrund der Entscheidung das Servicenetz auszudünnen, nicht der Eindruck als ob es im Lexus Management irgend jemanden gibt den die Kunden interessieren. Wenn es dennoch so ist, ist dessen Einfluss offensichtlich zu gering.

Ich bin selbständiger Unternehmer und lebe davon das in großen Unternehmen etwas schief geht.

Ich weiß wie problematisch es für Unternehmen werden kann wenn man sich zu sehr vom Kunden entfernt.

Ich halte mich an das bekannte Henry Ford Zitat : "...wenn es ein Geheimnis des Erfolges gibt so ist es sicherlich das, im Kopf des Kunden zu denken".

Der Schaden der der Marke Lexus hier gerade zugefügt wird ist noch nicht bezifferbar.

Das wird erst mittelfristig schmerzhaft werden wenn immer mehr lexustreue Kunden wegbleiben und besonders Neukunden

nicht mehr angesprochen werden.

Schon zu diesem Zeitpunkt, Stand heute, würde ein Umdenken enorme Kosten nach sich ziehen.

Gruss

Rick

bearbeitet von Rick
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...

Es ist nach meiner Kenntnis so das auch die Mitglieder des Lexus-Deutschland Managements in diesem Forum mitlesen dürfen.

Eigentlich auch sollten.

Und da entsteht, vor dem Hintergrund der Entscheidung das Servicenetz auszudünnen, nicht der Eindruck als ob es im Lexus Management irgend jemanden gibt den die Kunden interessieren. Wenn es dennoch so ist, ist dessen Einfluss offensichtlich zu gering. ...

Sie dürfen nicht nur, sie tun es auch, bzw. sie taten es mal. Ob sie es aktuell noch tun weiss ich nicht.

Das Kernproblem in der Wirtschaft ist, dass immer weniger Firmen für ihr Produkt mit Leidenschaft "brennen". Es geht nur noch ums Geldverdienen. Das ist ja eigentlich legitim und einziger Grund fürs Wirtschaften. Aber Produkte und Kunden werden eben zunehmend nur noch als (lästiges) Mittel zum Zweck betrachtet. Man will nur noch das Geld, möglichst viel, möglichst schnell. Finales Ziel ist es, alles Geld der Welt, sofort und zu Null Kosten zu bekommen. Das ist natürlich als Strategie grober Unfug und führt zu entsprechend hanebüchenen Ergebnissen, wenn man sie auf ein reales Unternehmen anwendet. Es wird aber häufig getan.

So wie jetzt hier bei Lexus, da werden einfach die Kosten für die Stützpunkte minimiert, ohne Rücksicht auf Verluste. Und den Kunden zeigt man dann noch nicht mal auf der eigenen Webseite alle verbliebenen Servciestützpunkte.

Volker Pispers hat das auch mal schön formuliert: "Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: Zuviel war nicht genug!".

bearbeitet von DrHybrid
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Kann man so aber auch nicht sagen für LEXUS Deutschland, denn da die Firma seit jeher in Deutschland Verluste macht, geht es also nicht ums Geld verdienen. Ginge es darum, hätte man schon vor längerer Zeit die Zelte abbrechen müssen. Man kann ja ausrechnen, welchen Verlust Lexus pro verkauftem Fahrzeug in D macht.

Ich würde das alles eher als beamtenmäßig verwalten bezeichnen.

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...

Der Schaden der der Marke Lexus hier gerade zugefügt wird ist noch nicht bezifferbar.

...

Beziffern kann man ihn nur schwer, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung dereinst als der finale Todesstoß für die Marke in D gelten wird.

Sie hätten Lexus einfach über alle Toyota-Stützpunkte verkaufen und warten sollen, dabei die Preise leicht unter den dt. Wettbewerbern ansiedeln müssen (das wäre gegangen! ich will da nix hören, sieht man ja in Amerika) und nicht so eine total abgehobene Premiummasche fahren sollen. Gute Qualität, überall verfügbar, zu fairem Preis, das hätte sich nach und nach zu einer Erfolgsnummer, ähnlich wie in Amerika entwickeln können. Wenn man dann genug Geld verdient hätte, dann hätte man beginnen können mit den Palastbauten ...

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...

Ich würde das alles eher als beamtenmäßig verwalten bezeichnen.

Geld verdienen in D war ursprünglich sicher mal die Kernidee als sie hier antraten. Aber es wurde halt zuviel falsch gemacht. Das waren Management-Fehler, lass doch die armen Beamten in Ruhe. ;)

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Nun. Wir sind mittlerweile seit 1990 Toyota Händler. Und haben auch einige Zeit Lexus verkauft und das nicht mal schlecht.

Das ging auch noch sehr gut , als man einen IS200 zum Preis eines Avensis bekam. Mittlerweile bekommt man für einen

ISH fast zwei Avensen.

Irgendwann als man von Lexus wollte das die Fließen bitte in einen kamschen Kreis ums Fahrzeug verlegt werden sollten,

und dabei Nachts der rechte Aussenspiegel vom Polarstern angestrahlt werden sollte, gaben wir den Lexus Verkauf auf,

und machten nur noch Service. Das ging auch eine weile gut, bis dieses Jahr. Nun sollen die Autos durch Glasscheiben

mit weißen Handschuhe gewartet werden und der Kunde sollte mit einer exact auf 48,3 ° gebrühten Tasse Kaffee auf einer

feinsten Texanischen Ledercouch warten und dabei zusehen.

Leider war auch unser Werkstatttor um 0,0004 mm zu schmal. (es ist ca. 3,5 M breit). Mit all diesen hinweisen , bat mein

Chef die netten Herren aus seinem Büro und wünschte Ihnen für die Zukunft alles gute.

Und so , lief das bei zahllosen "Lexus Service Partnern".

Nun , was bedeutet das für mich.

- keine ISF ersatzteile mehr.

- keine Lexus Rundschreiben mehr

- kein Lexus Service mehr.

Einer der Gründe warum ich ihn kurz inseriert hatte. Aber das stört mich wenig. Dann sind ab jetzt eben Toyota Stempel

im Heft , denn ganz ehrlich , wenn sich Lexus so anstellt, war es mein letzter. zum Glück haben wir noch andere Marken.

schade , Lexus!

Sehr

bearbeitet von King-of-Rims
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Volker Pispers hat das auch mal schön formuliert: "Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: Zuviel war nicht genug!".

Gehört zu meinen absoluten Lieblingszitaten !

Ob leitendes Management oder Mitarbeiter am Band, es fehlt an Identifikation mit "der Firma" und/oder "dem Produkt".

Leidenschaft für das was man tut... Fehlanzeige.

Bereitschaft für etwas zu kämpfen... Fehlanzeige

Jetzt weiß ich schon was im Weiteren passieren wird.

Viele die das lesen werde sagen... bist Du ein Idiot, natürlich identifiziere ich mich mit meiner Arbeit.

Das stimmt Gott sei Dank auch bei vielen noch.

Noch !

Arbeiter / Angestellte werde über so genannte Dienstleister per Werksvertrag billigst eingekauft.

Nach einem Jahr ersetzt man diese Leute durch "hochqualifizierte", neue Leute. ( die einzige Qualifikation die man tatsächlich braucht heißt : billig sein )

Die mittlere Führungseben strampelt noch um etwas zu erreichen. Die sehen wo es hakt, haben aber effektiv keinerlei Entscheidungsfreiheit mehr.

Die obere Führungseben hechelt wie bekloppt dem nächsten Quartalsergebnis nach...und dem nächsten Quartal... und dem nächsten Quartal...

Mitarbeiter sind denen erschreckend egal, Kunden sind denen ein Klotz am Bein, die Devise lautet : nur lange genug von Quartal zu Quartal hecheln um die Abfindung möglichst hoch zu treiben. Dann streicht man neben Prämien die Abfindung ein und geht in´s nächste Unternehmen wo das gleiche Spielchen läuft.

Wenn der derzeitige Boß von Lexus-Deutschland die Karre im Dreck hat fliegt er, mit reichlich Geld abgefunden, raus.

Ein Jahr später ist er dann Chef von Kia Deutschland... es folgt Opel... and so on.

Das Personal-Karussell dreht sich, man eiert von Pöstchen zu Pöstchen, wird abgefunden, geht zum nächsten, nur eines muß man nie : Verantwortung übernehmen.

Wenn ich meinen kleinen Laden vor die Wand fahre muß ich die Verantwortung in jeder Hinsicht dafür übernehmen. Juristisch, finanziell, familiär.

Daraus folgert logisch das meine Entscheidungen anders aussehen als die Entscheidungen eines Menschen dem sein Versagen noch mit Geld belohnt wird.

Die Kernfrage für mich lautet : ist der Entscheidungsträger = der Verantwortungsträger ?

Na ja, das hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

Gruß

Rick

P.S. und mir ist sogar schon mal der Gedanke gekommen ob so ein "Vice President" die Karre absichtlich in den Dreck fährt um sich perönlich zu berreichern...

...ich Schelm

bearbeitet von Rick
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Wenn der derzeitige Boß von Lexus-Deutschland die Karre im Dreck hat fliegt er, mit reichlich Geld abgefunden, raus.

Würde ich nicht so schwarz sehen. Es gibt viele, neue Herausforderungen, die dann im Mutterkonzern übernommen werden können.

..................................

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Gehört zu meinen absoluten Lieblingszitaten !

...

, nur eines muß man nie : Verantwortung übernehmen.

...

Die Kernfrage für mich lautet : ist der Entscheidungsträger = der Verantwortungsträger ?

Na ja, das hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

...

:)

Ja, ist jetzt etwas weitschweifender geworden, macht aber dennoch Freude. Ich sehe nämlich ganz klar, Du weisst genau wovon Du sprichst! Mit Leuten wie Dir macht ein Zusammenarbeiten noch Spaß, aber es werden leider überall immer weniger, vor allem in der Industrie.

Das mit der Verantwortung ohne jedwede Konsequenz hat Gerhard Polt schon vor vielen Jahren mal sehr schön in seinem Sketch "Der Verantwortungsnehmer" auf den Punkt gebracht. Er nimmt da zwar die öffentliche Hand auf die Schippe, das würde aber genau so für die Privatwirtschaft tragen.

Viele Grüße,

DrHybrid

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Nun. Wir sind mittlerweile seit 1990 Toyota Händler. Und haben auch einige Zeit Lexus verkauft und das nicht mal schlecht.

Das ging auch noch sehr gut , als man einen IS200 zum Preis eines Avensis bekam. Mittlerweile bekommt man für einen

ISH fast zwei Avensen.

Irgendwann als man von Lexus wollte das die Fließen bitte in einen kamschen Kreis ums Fahrzeug verlegt werden sollten,

und dabei Nachts der rechte Aussenspiegel vom Polarstern angestrahlt werden sollte, gaben wir den Lexus Verkauf auf,

und machten nur noch Service. Das ging auch eine weile gut, bis dieses Jahr. Nun sollen die Autos durch Glasscheiben

mit weißen Handschuhe gewartet werden und der Kunde sollte mit einer exact auf 48,3 ° gebrühten Tasse Kaffee auf einer

feinsten Texanischen Ledercouch warten und dabei zusehen.

Leider war auch unser Werkstatttor um 0,0004 mm zu schmal. (es ist ca. 3,5 M breit). Mit all diesen hinweisen , bat mein

Chef die netten Herren aus seinem Büro und wünschte Ihnen für die Zukunft alles gute.

Und so , lief das bei zahllosen "Lexus Service Partnern".

Nun , was bedeutet das für mich.

- keine ISF ersatzteile mehr.

- keine Lexus Rundschreiben mehr

- kein Lexus Service mehr.

Einer der Gründe warum ich ihn kurz inseriert hatte. Aber das stört mich wenig. Dann sind ab jetzt eben Toyota Stempel

im Heft , denn ganz ehrlich , wenn sich Lexus so anstellt, war es mein letzter. zum Glück haben wir noch andere Marken.

schade , Lexus!

Sehr

Mit anderen Worten, du mokierst dich darüber, dass ihr den hohen Ansprüchen von Lexus nicht gerecht werden konntet oder wolltet. Eigentlich seid ihr damit das Beispiel für die Servicewüste Deutschland, nicht Lexus.

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Mit anderen Worten, du mokierst dich darüber, dass ihr den hohen Ansprüchen von Lexus nicht gerecht werden konntet oder wolltet. Eigentlich seid ihr damit das Beispiel für die Servicewüste Deutschland, nicht Lexus.

Wer stellt denn hier die hohen Ansprüche?

Lexus oder der lexus-Kunde?

Mir ist doch schietegal wie breit ein Tor ist, hauptsache es kommt unbeschadet da durch.

Glaswände um zu beobachten wie an meinem Auto gewurschtelt wird?

So ein Schwachsinn ! Ich gebe mein Auto ab und fahr zu Arbeit um Geld zu verdienen damit ich die Rechnung bezahlen kann. Wer hat denn Zeit andere bei der Arbeit zu beobachten?

Für mich ist einzig wichtig das mein Auto, das ich anderen überlasse, pfleglichst behandelt wird und die Arbeit perfekt ausgeführt wird. Ich erwarte ein perfektes Auto zurück. Ein Glaspalast ist mir dabei völlig schnurzegal. Im Gegenteil, bei solch überkandidelten Palästen fürchte ich nur das mir eine hohe Rechnung präsentiert wird und nur um den Palast erhalten zu können. Den geringsten Anteil davon erhält der Mechaniker der dann lieblos in Anbetracht seines niedrigen Lohnes an meinem Auto rumwurschtelt.

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