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Lexus Forum ? Lexus Partner ? Lexus Service ?


Rick

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... weil ich eine Werkstatt will und keine Erklärungen warum da keine ist.

Genau darum geht es!

Bei allem Respekt gegenüber Big F den ich menschlich sehr schätze, ist die ganze Veranstalltung doch nur Balsam auf die Wunden. Viele derer, die hier im LOC seit vielen Jahren unterwegs sind, haben das verstanden. So sind denn auch zweidrittel der Teilnehmer an dem Gespräch mit Lexus "relativ frisch" hier im LOC. Das ist übrigens nur eine Feststellung, kein Vorwurf. Die altgedienten hier im LOC haben das alles schon mal in abgewandelter Form erlebt. Ändern wird sich nichts!

Gruß

biker

PS: Ich würde es zwar zeitlich schaffen, aber bei der derzeitigen Designlinie besteht bei mir kein weiteres Interesse an Lexus. Ich bin nicht aggressiv, meine Freunde sind nicht aggressiv, warum soll dann mein Auto aggressiv aussehen?

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...

@DrHybrid:

Es gibt hier sicherlich Forenmitglieder, die Deinem Unmut, Deiner Enttäuschung über die Neuorientierung der deutschen Händlerstruktur mit Empathie begegnen können und wollen. Der Fairness halber solltest Du gleichfalls anderen Forenmitgliedern ihr positive(re)s Markenimage zugestehen.

Wenn sich Dein Unmut nun wirklich dahingehend eingrenzen lässt, dass Du "eine Werkstatt (vor Ort) willst", dann verstehe ich nicht, warum Du nicht die Chance genutzt hast, ebd. Forderung persönlich zu artikulieren? Kannst Du nicht, oder willst Du nicht?

Nach wie vor bin ich der Meinung alles was mich umtreibt bereits in epischer Breite formuliert zu haben, können, wollen, alles wurde bereits adressiert. Die Nachfrage verstehe ich daher nicht wirklich und ich mag mich hier auch nicht nochmal wiederholen.

Ich gestehe jedem seine ganz persönliche Einstellung zur Marke Lexus zu, was denn sonst?

Aber ein Hersteller, der mir das Servicenetz eines hochpreisigen Konsumartikels unter den Füssen wegzieht und sich noch andere Schoten erlaubt, bekommt von mir klare Worte und meinen Unmut deutlich zu spüren. Meine persönliche Einstellung zu Lexus ist stark angekratzt, das sei mir im Gegenzug bitte auch zugestanden.

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Bei allem Respekt gegenüber Big F den ich menschlich sehr schätze, ist die ganze Veranstalltung doch nur Balsam auf die Wunden. Viele derer, die hier im LOC seit vielen Jahren unterwegs sind, haben das verstanden. So sind denn auch zweidrittel der Teilnehmer an dem Gespräch mit Lexus "relativ frisch" hier im LOC. Das ist übrigens nur eine Feststellung, kein Vorwurf. Die altgedienten hier im LOC haben das alles schon mal in abgewandelter Form erlebt. Ändern wird sich nichts!

@biker:

Zunächst - kein Vorwurf vernommen - hat die Teilnahme an dem Gespräch doch rein gar nichts damit zu tun, wie lange man hier (stilles) Mitglied ist, oder sich mit der Marke beschäftigt hat, oder einen Lexus fährt. Schließlich schadet es nicht, stetig den eigenen Horizont zu erweitern, das proaktive Gespräch zu suchen; Interesse vorausgesetzt. Vielleicht stößt Du ja doch noch hinzu, um dem Gespräch weiteren Auftrieb zu verleihen ^_^

Allerdings denke ich nicht, dass irgendeiner der Teilnehmer mit der Erwartung in das Gespräch gehen wird, dass hierdurch eine (sofortige) wie auch immer geartete Veränderung der Unternehmensstrategie o.ä. erfolgen wird!

Es geht doch in erster Linie um den Erkenntnisgewinn der Forenmitglieder und Interessenten, deren Fragen hier im LOC nicht zufriedenstellend beantwortet werden können und daher z.T. auch im entsprechenden Forenbeitrag gesammelt worden sind.

Selbstverständlich kann ich exemplarisch nur für mich sprechen, doch meine präzisen Fragen zu Unternehmenskommunikation und Markstrategie konnten hier nunmal gar nicht beantwortet werden. BigF ist vorab per PN auf ein paar Details eingegangen und weitere Informationen verspreche ich mir aus dem persönlichen Gespräch.

Nur so kann man dem Gros der LOC Forenmitglieder, den stillen Mitlesern oder Lexus-Interessierten, die bpsw. "Lexus Standorte" und "Marktstrategie" googlen, gesicherte Erkenntnisse aus erster Hand offerieren, ohne dass man sich erst wieder durch seitenlanges Geschwafel, Hörensagen und dergleichen Nichtigkeiten klicken muss.

Was sich nun also ändern kann? Wenn zukünftig Fragen in diese Richtung gestellt werden, können Teilnehmer der Gesprächsrunde auf das Treffen Bezug nehmen und diese Fragen beantworten bzw. aus erster Hand erklären. Andernfalls kommt in einem Monat der nächste vergnügte Verblühte, der keine Ahnung von japanischen Firmen hat und einen Rückzug der Marke aus Deutschland o.ä. prophezeit.

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Nur so kann man dem Gros der LOC Forenmitglieder, den stillen Mitlesern oder Lexus-Interessierten, die bpsw. "Lexus Standorte" und "Marktstrategie" googlen, gesicherte Erkenntnisse aus erster Hand offerieren, ohne dass man sich erst wieder durch seitenlanges Geschwafel, Hörensagen und dergleichen Nichtigkeiten klicken muss.

Was sich nun also ändern kann? Wenn zukünftig Fragen in diese Richtung gestellt werden, können Teilnehmer der Gesprächsrunde auf das Treffen Bezug nehmen und diese Fragen beantworten bzw. aus erster Hand erklären. Andernfalls kommt in einem Monat der nächste vergnügte Verblühte, der keine Ahnung von japanischen Firmen hat und einen Rückzug der Marke aus Deutschland o.ä. prophezeit.

... so steht es geschrieben, so soll es geschehen. Hört auf den Mann. Im Ernst.

Grüße,

New

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..., warum soll dann mein Auto aggressiv aussehen?

Die Welt, im geopolitischen Großen ist zur Zeit zunehmend aggressiv, der Verteilungskampf zwischen alt und jung beginnt aufzuflammen, gesellschaftliche Konsense werden aufgekündigt, der Ton wird überall rauher, die Positionen unversöhnlicher, das Umfeld mithin in vielen Teilaspekten aggressiver.

Das könnte eine Erklärung sein, warum diese Agro-Designlinien momentan mancherorts bevorzugt bedient werden.

Gruß, DrHybrid

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@DrHybrid:

Ja, ich verstehe jetzt, dass Deine Kritik an dem Treffen mit BigF und die Abrede des potentiellen Erkenntnisgewinns dieses Treffens aufgrund Deiner Negativerfahrung mit der Marke Lexus entstanden sind.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ausser dem überschaubaren Gestaltungsspielraum den auch hochrangige Zwischenhierarchien in Großkonzernen haben, völlig korrekt!

Gerne bin ich aber bereit mich eines Besseren belehren und mich vom Erkenntnisgewinn aus dem Treffen überraschen zu lassen. Allein mir fehlt der Glaube. Es gibt Dinge da irre mich tatsächlich gerne. Der Vorgang hier gehört definitiv dazu.

Viel Erfolg übermorgen,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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Tatsächlich?

Das habe ich doch irgendwie überlesen?!

@H6Fan:

Die von mir aufgezeigten Möglichkeiten konnten sich natürlich nur dann einstellen, wenn man BigF Bezug nehmend auf seinen Forenbeitrag hier angeschrieben hatte. ;)

Gerne bin ich aber bereit mich eines Besseren belehren und mich vom Erkenntnisgewinn aus dem Treffen überraschen zu lassen. Allein mir fehlt der Glaube. Es gibt Dinge da irre mich tatsächlich gerne. Der Vorgang hier gehört definitiv dazu.

Viel Erfolg übermorgen,

DrHybrid

@DrHybrid:

Danke! :thumbup:

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Ich denke, dass hier schon der eine oder andere "alte" Forums-Teilnehmer gerne dabei wäre, allerdings sind es bei mir zwei Dinge: die Entfernung und die Tatsache, dass BigF die Strategie beim letzten LOC-Treffen Siegburg ja schon erläutert hatte.

Für alle, bei denen das zeitlich und regional gut passt, ist es wirklich nett, die Dinge persönlich erläutert zu bekommen.

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Dieses sinkende oder schlechter werdende Händler/Servicestellen Netz ist der Grund, wieso auch ich (wie viele andere) keinen Lexus mehr kaufen werden... Denn für ein Service Termin mehrere hundert Km fahren um das ganze über die Bühne zu kriegen.... ne Danke.

Auch wenns schwer fällt und einen trübt den tollen Lexus wegzugeben. Lexus selbst schuld.

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Da man einem thread von außen nicht ansieht was drin ist hatte ich jetzt nicht vermutet, dass so ein Termin unter diesem Thema hier zu finden ist. In dem erstellten Fragesammelthread wird auch nicht darauf verwiesen, daher waren mir die Hintergründe ziemlich unklar und ich hab das erst jetzt alles gelesen. Ich hätte eigentlich angenommen, dass die Moderatoren das Treffen organisieren und nicht jedes Mitglied einzeln bei BigF anklopft, aber da hab ich wohl falsch gedacht. Umso erfreulicher, dass trotzdem eine Handvoll Mitglieder zusammengekommen ist. Ich wünsche Euch ein erkenntnisreiches Treffen.

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Ich wünsche Euch ein erkenntnisreiches Treffen.

Schließe mich an.

Die hohen Ersatzteilpreise wurden ja schon angesprochen (ist ja ein altes Thema).

Ich hoffe, dass auch hierfür einige Minuten verbleiben.

Lexibär

..............................

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am besten alle neuen erkenntnisse hier posten, die ganzen internas, einfach alles und immer schön mit Bcc an daimler, bmw & co! :pinch: edit: AutoBild vergessen...

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am besten alle neuen erkenntnisse hier posten, die ganzen internas, einfach alles ...

Du meinst interne Betriebsgeheimnisse wie:

- wir haben kaum noch Servicestützpunkte

- die, die wir noch haben, verraten wir auf unserer Webseite aber niemandem

- man kann unsere Autos fast nirgends mehr kaufen

- unsere Ersatzteilpreise sind sittenwidrig hoch

- deswegen haben wir verheerend schlechte Versicherungseinstufungen

- Ersatzteile bekommt man bei uns nach ca. 10 Jahren nicht mehr

- unsere eigenen Gebrauchtwagen nehmen wir oft nicht in Zahlung

- ... weil die wegen den vorgenannten Punkten rasant im Marktwert fallen

- weswegen wir auch keine wettbewerbsfähigen Leasingkonditionen anbieten können

- aber der Clou ist, mit der H.A.R.A.K.I.R.I.-Strategie (haben alle Risiken ausser Kundenreaktion in Rechnung integriert) werden wir in D unglaublich erfolgreich werden!

Das letztgenannte, interne Geheimnis dürfte tatsächlich beim Wettbewerb für ungläubiges Staunen sorgen. Hoffentlich kopieren die Strategie von ABM maximal zwei, damit mir ein vernünftiger Anbieter bleibt. :)

bearbeitet von DrHybrid
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  • 4 months later...

Mich beschäftigt derzeit die eine oder andere Ausgangslage, daher krame ich diesen durchaus lesenswerten Thread nochmals an die Oberfläche. Ich habe hier 1-2 Verständnisfragen, dessen Antworten ich aus diesem Thread nicht herauszulesen vermochte.

Zum Sachverhalt:

  • Nach der Reduzierung / Neugliederung der Lexus Foren / Partner / Service-, stellen in D liegt das nächste Lexus Forum ca. 295 KM von meinem Heimatort entfernt.
  • Mein ehemaliges Forum (Kronshagen) ist nunmehr Servicepunkt.
  • Ausgangslage: Erwerb Neufahrzeug RC-F

Frage/n:

  1. Gemäß meinem Kenntnisstand werden Neufahrzeuge vom L-Forum oder einem L-Partner verkauft. Wenn ich sodann über einen L-Partner erwerbe, ist dieser dann der Vertragspartner, oder handelt dieser als Vermittler für ein L-Forum? Es geht mir bei der Frage um meinen juristischen Vertragspartner für den "Fall der Fälle".
  2. Angenommen, ich erwerbe ein Neufahrzeug. Dürfen mögliche Gewährleistungsarbeiten (nicht Inspektionen) sodann ohne Verlust der Gewährleistung auch von den L-Partnern und L-Servicestellen ausgeführt werden?
  3. Sind L-Partner und/oder L-Servicestellen seitens des Herstellers verpflichtet, Hard- und Software sowie Schulungen und Werkstattausrüstungen für sämtliche neue Lexus Modelle in den kommenden Jahren vorzuhalten?
  4. Sind L-Partner und/oder L-Servicestellen seitens des Herstellers verpflichtet, bestimmte Verschleißteile vorzuhalten?
  5. Wo genau finde ich eine Regelung seitens des Herstellers betreffend des hier im Thread genannten Hol- und Bringservice?
  6. Wer darf nach Ablauf der 36 Monate / 100 TKM oder bereits zuvor die LexusSelect verkaufen? Forum? Partner? Service?
  7. Können die Service- oder Partnerbetriebe ggü. Lexus einseitig den Vertrag aufkündigen?

Mal angenommen, die Partner- / Servicebetriebe wären zur Pos. 3 verpflichtet und müssten auch die entsprechenden Kosten tragen. Unter Berücksichtigung der überschaubaren Neuwagen Lexusdichte an meinem Wohnort würde ich vermuten wollen, dass der finanzielle Aufwand für den Betrieb kaum mit den zu erwartenden Inspektionen / Reparaturen aufzufangen ist. Besteht hier nicht die Gefahr, dass der Betrieb daraus seine kaufmännischen Schlüsse zieht? Oder nutzt der Toyota Mechaniker auch für seltenere L-Modelle (RC-F, LS, usw.) äquivalente Software/Werkzeuge?

Filou

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Ich habe hier 1-2 Verständnisfragen, dessen Antworten ich aus diesem Thread nicht herauszulesen vermochte.

Das sind echt interessante Fragen. Für juristisch wasserdichte Antworten ist ein Userforum wie hier der LOC sicher nicht die richtige Adresse, es sei denn das sich hier zu offiziellen Antworten autorisierte Personen von Lexus beteiligen. Vermutlich ist das wohl eher nicht der Fall.

Daher solltest du für echte Antworten doch eher den offiziellen schriftlichen oder persönlichen Weg zu einem autorisierten Händler oder noch besser - gleich zur Lexus Zentrale Deutschlands wählen.

Falls du dann die erhaltenen Antworten hier bei uns veröffentlichen willst, jederzeit und sehr gern.

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Verträge beinhalten immer Ausstiegsklauseln für beide Parteien.

Insofern kann es dir passieren, dass Lexus während deiner Garantiezeit seinen Partnern oder Servicepunkten kündigt, so wie eben erst auf breiter Front geschehen.

Von der anderen Seite aus betrachtet kann natürlich auch jeder Unternehmer von sich aus Lexus kündigen.

Die Frage ist, welche Ausstiegsklauseln diese Verträge für beide beinhalten. Das werden sie dir aber vermutlich nicht sagen.

Das ist genau das Problem, dass sie sich mit ihrem Handeln jetzt eingebrockt haben. Bestandskunden sind, zu Recht, hochgradig verunsichert.

Ich würde die Fragen an deiner Stelle so an meinen potentiellen Vertragspartner stellen. Was das wert ist, was der dir dann sagt, steht auf einem anderen Blatt.

bearbeitet von DrHybrid
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Nach meinen Informationen und meinen Erinnerungen (deswegen ohne Gewähr) aus dem Gespräch "LOC meets Lexus":

zu 1: Verkauf im eigenen Namen und für fremde Rechnung

zu 2: Garantiearbeiten nicht durch L-Servicestellen. Gewährleistung eh immer durch den Verkäufer.

zu 3: ja, das war eines der Ziele der Neustrukturierung

zu 4: ?

zu 5: nach meinem Verständnis direkt beim Vertragspartner, die nach Vorgaben wohl individuell umsetzen

zu 6: L-Foren und L-Partner

zu 7: ?

Gruß

LexLord

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