Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Forum ? Lexus Partner ? Lexus Service ?


Rick

Recommended Posts

Mich beschäftigt derzeit die eine oder andere Ausgangslage, daher krame ich diesen durchaus lesenswerten Thread nochmals an die Oberfläche. Ich habe hier 1-2 Verständnisfragen, dessen Antworten ich aus diesem Thread nicht herauszulesen vermochte.

Zum Sachverhalt:

  • Nach der Reduzierung / Neugliederung der Lexus Foren / Partner / Service-, stellen in D liegt das nächste Lexus Forum ca. 295 KM von meinem Heimatort entfernt.
  • Mein ehemaliges Forum (Kronshagen) ist nunmehr Servicepunkt.
  • Ausgangslage: Erwerb Neufahrzeug RC-F

Frage/n:

  1. Gemäß meinem Kenntnisstand werden Neufahrzeuge vom L-Forum oder einem L-Partner verkauft. Wenn ich sodann über einen L-Partner erwerbe, ist dieser dann der Vertragspartner, oder handelt dieser als Vermittler für ein L-Forum? Es geht mir bei der Frage um meinen juristischen Vertragspartner für den "Fall der Fälle".
  2. Angenommen, ich erwerbe ein Neufahrzeug. Dürfen mögliche Gewährleistungsarbeiten (nicht Inspektionen) sodann ohne Verlust der Gewährleistung auch von den L-Partnern und L-Servicestellen ausgeführt werden?
  3. Sind L-Partner und/oder L-Servicestellen seitens des Herstellers verpflichtet, Hard- und Software sowie Schulungen und Werkstattausrüstungen für sämtliche neue Lexus Modelle in den kommenden Jahren vorzuhalten?
  4. Sind L-Partner und/oder L-Servicestellen seitens des Herstellers verpflichtet, bestimmte Verschleißteile vorzuhalten?
  5. Wo genau finde ich eine Regelung seitens des Herstellers betreffend des hier im Thread genannten Hol- und Bringservice?
  6. Wer darf nach Ablauf der 36 Monate / 100 TKM oder bereits zuvor die LexusSelect verkaufen? Forum? Partner? Service?
  7. Können die Service- oder Partnerbetriebe ggü. Lexus einseitig den Vertrag aufkündigen?

Mal angenommen, die Partner- / Servicebetriebe wären zur Pos. 3 verpflichtet und müssten auch die entsprechenden Kosten tragen. Unter Berücksichtigung der überschaubaren Neuwagen Lexusdichte an meinem Wohnort würde ich vermuten wollen, dass der finanzielle Aufwand für den Betrieb kaum mit den zu erwartenden Inspektionen / Reparaturen aufzufangen ist. Besteht hier nicht die Gefahr, dass der Betrieb daraus seine kaufmännischen Schlüsse zieht? Oder nutzt der Toyota Mechaniker auch für seltenere L-Modelle (RC-F, LS, usw.) äquivalente Software/Werkzeuge?

Filou

Vorab vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Einer Empfehlung folgend, habe ich mich mit den o. g. Fragen am Freitag schriftlich an den Kundenservices Lexus Deutschland gewandt.

Heute erhielt ich sodann aus Köln einen freundlichen Anruf, bei welchem sämtliche meiner Fragen konkret beantwortet worden sind. Sofern für Euch von Interesse, hier nun die Antworten:

  1. Der Erwerb kann auch über den L-Partner erfolgen. Mein Vertragspartner ist dann ebenfalls der L-Partner. Dieser tritt nicht als Vermittler zu einem Forum auf, in der Folge gibt es aufgrund möglicher "Provisionsvereinbarungen" auch keine anderen Endpreise als beim Forum.
  2. Garantie-, Gewährleistungs-, und Inspektionsarbeiten dürfen vom L-Service, L-Partner und L-Forum durchgeführt werden.
  3. Die zukünftigen Schulen / Weiterbildungen sowie Werkstattausrüstungen sind auch für die L-Service Werkstätten sichergestellt.
  4. Das vorhandene Ersatzteillager liegt allein im Ermessen der Werkstatt.
  5. Der Hol- und Bringservice liegt allein im Ermessen der Werkstatt. Köln bietet hier für die Werkstatt keine Kostenbeteiligung an.
  6. Die Lexus Select wird weiterhin von allen Partnern der Toyota Gruppe angeboten / verkauft.
  7. Die einseitige Kündigung ist möglich. Der Hersteller plant hier in den weiteren Jahren keine erneute Reduzierung des Händlernetzes.

Gruß, Filou

bearbeitet von Filou-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 248
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 months later...

Wie ist denn jetzt das bisherige Feedback zu dem neuen Lexus Vertriebskonzept und den Werkstätten?

Ich höre, dass mehr und mehr Lexusfahrer die Marke verlassen!

Es ist immer ein Problem, wenn man den Multiplikationsfaktor herunterschraubt, in diesem Fall, die Anzahl der Foren verringert. Das rächt sich immer. Mir ist ein schlechtes Forum lieber, als gar keins...

Hier im Norden ist das mit Lexus eine Katastrophe.

Ich bin immer noch bei meiner alten Werkstatt in der Hoffnung, nicht auf Garantieprobleme zu stoßen. Neukauf macht man dann wohl zukünftig über das Internet oder man muss wirklich die Marke wechseln.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Norden ist das mit Lexus eine Katastrophe.

INeukauf macht man dann wohl zukünftig über das Internet oder man muss wirklich die Marke wechseln.

Nicht nur im Norden sondern auch im Süden ist es sehr übersichtlich was Lexus-Service betrifft.

Es gibt nur noch ein Lexus-Centrum in Filderstadt indem man Fahrzeuge kaufen kann.

Servicestationen befinden sich nur noch an den Landesgrenzen von Baden-Württemberg, hunderte Kilometer entfernt wenn man im Landesinneren wohnt.

Ich hätte absolut kein Problem mir einen Lexus in einem Centrum zu kaufen das 200 km weit weg ist, aber Service brauche ich in der Nähe, da bin ich nicht bereit stundenlang unterwegs zu sein nur um Wartungsarbeiten durchführen zu lassen.

Teile kaufe ich zu normalen Preisen im Internet und Wartungs-/Reparaturarbeiten macht in Zukunft mein Subaruhändler. Das funktioniert aber nur bei Fahrzeugen die sich ausserhalb der Garantiezeit befinden. Bei Garantiearbeiten ist man bei jeder Marke auf Gedeih und Verderb auf die Markenwerkstatt angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuzulassungen sind da sicher ein guter Indikator.

Viele Lexus werden geleast. Und da steht nach (meist) 3 Jahren ein Wechsel an. Bis auf den GS verkauft Lexus 2014 in allen Baureihen jeweils weniger als 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch bei meiner alten Werkstatt in der Hoffnung, nicht auf Garantieprobleme zu stoßen. Neukauf macht man dann wohl zukünftig über das Internet oder man muss wirklich die Marke wechseln.

Für markentreue Enthusiasten mit ernsten Absichten gibt es, wie so häufig im Leben, stets die eine oder andere interessante Möglichkeiten - einfach einmal bei passender Gelegenheit von den richtigen Ansprechpartner ausführlich erklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade vorhin ein kurzes Gespräch mit Herrn Schneider vom ehem. L - Forum in Darmstadt und Bensheim, der auch keinen Servicevertrag mehr hat, aber sich über jeden Werkstattkunden freut. Der Service dort sehr professionell und freundlich, Leihwagen vorhanden (ich hatte eine große Inspektion und bekam einen Yaris Hybrid, man kann aber auch einen GS S 19 haben), Teile kein Problem, sofern es sich nicht um große Unfallschäden handelt. Und er hat sogar ein paar NX da, einen kann man Probe fahren. Und siehe da - es wird von Weller irgendwo im Norden, vermutlich in Hannover, eine neues L-Forum gebaut, in München gibt es auch wieder eins. Ich hoffe mal, der Tiefpunkt des Vertriebs ist inzwischen erreicht und es geht langsam wieder aufwärts...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehe da - es wird von Weller irgendwo im Norden, vermutlich in Hannover, eine neues L-Forum gebaut, in München gibt es auch wieder eins.

Osnabrück, Rodlex. Siehe z.B. http://www.autohaus.de/nachrichten/wellergruppe-spatenstich-fuer-neue-lexus-erlebniswelt-1561938.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ! Aber da gibt es ja den Hauptbetrieb von Weller ?? Also nur Neubau eines vorhandenen Forums ? Schade...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Autobild "die besten 1000 Autohäbler in Deutschland"

Hat sich jemand mal genauer angesehen wo in seiner PLZ die ehemaligen Lexus Partner oder Service Punkte im Vergleich zu den Lexus Foren stehen?

In meinem PLZ Bereich sind die beiden nächstligenden Foren weit abgeschlagen hinten. Und mindesten 2 ehemalig nahe L-Foren gut im oberen Mittelfeld der Toyota Händler.

Irgendwie gibt mir das zu denken nach welchen Kriterien damals die L-Foren Standorte und Partner selektiert wurden.

Ach ja, damit wir uns richtig verstehen. Kein Forum wurde wirklich schlecht oder negativ bewertet, nur der Vergleich macht die Lektüre spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autobildartikel ist in Zusammenhang mit einem Meinungsforschungsinstitut entstanden. Leider ist er noch nicht kostenfrei online. Ziel ist es anscheinend eine Kombination aus Tests, Zufriedenheitsumfragen (J.D. Power ist als Quelle gelistet) und Auswertung des Kummerkastens zu einem Kundenbewertungs Portal a la "Holidaycheck" zu entwickeln. Kunden von Autohändlern scheinen in Deutschland noch keine entsprechende Plattform zu haben/kennen/nutzen. Das in Autobild veröffentlichte erste Ranking liest sich als sehr spannende Grundlage.

Nach welchen Kriterien Lexus seine Wahl getroffen hat - keine Ahnung. Ist hier auch egal, da Kundenmeinungen ausgewertet werden. Ehemalige Foren und heutige Toyota Händler scheinen aber statistisch eine groß genuge Basis zu haben.

Wie gesagt, noch kostet der Download Geld wenn man die Papierausgabe nicht mehr hat. War wenn ich mich recht erinnere in der vorletzten Autobild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

Danach ist das beste (gelistete) Lexus Autohaus Fürth (1,6) vor Bitburg und Dresden (beide 1,9).

Die Autohäuser, die ich aus persönlicher Erfahrung zum abgewöhnen fand (Frankfurt und Düsseldorf) sind beide nicht gelistet.

Interessant auch, dass Niederlassungen von großen Autohäusern sehr unterschiedlich bewertet werden. Beispiel Toyota NIX. Ganz vorn in Eschborn (1,0) und ganz hinten in Wächtersbach (2,9).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas (vonderAlb): Danke für den Link zum Artikel. :thumbup:

@lex-golf: Von J.D. Power habe ich darin nichts gelesen...

Sie wissen: Wer als Händler in dieser Liste steht, der nimmt die Wünsche seiner Kunden ernst. (Zitat: Autobild Artikel)

Der Denke der Autobild folgend bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle Händler, die aus irgendwelchen (nachvollziehbaren) Gründen nicht an der Umfrage teilgenommen haben, die Kundenwünsche nicht ernst nehmen?

Die Kriterien anhand derer Statista die Kunden ausgewählt hat (nur Autobild-Leser?) sind ebenfalls nicht benannt worden. Gut 7000 Kunden von 1000 Betrieben klingt ebenfalls nicht repräsentativ.

Dazu ist der Bericht noch mit ein paar allgemeinen Statistiken nebst bunten Grafiken angereichert worden. Scheinbar möchte man akademisch anmutende Professionalität suggerieren?

Der seitens Autobild proklamierte "gigantische Mehrwert" hat sich bei mir leider nicht eingestellt. Allerdings lese ich auch nicht in der deutschen "Autopresse" (bis auf echte Pressemeldungen und Fachmagazine), so dass ich nicht einschätzen kann, ob dieses niedrige Niveau in Deutschland Standard ist. Davon abgesehen ist es natürlich schön für jeden, der das positive (negative) Bild seines aktuellen (damaligen) Händlers bestätigt sieht. Wahrscheinlich zielt das "Ranking" auch exakt darauf ab.

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen ist es natürlich schön für jeden, der das positive (negative) Bild seines aktuellen (damaligen) Händlers bestätigt sieht. Wahrscheinlich zielt das "Ranking" auch exakt darauf ab.

Worauf zielt das Ranking jetzt genau ab? Auf alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf zielt das Ranking jetzt genau ab? Auf alles?

@LexusComingSoon: Am Ehesten noch darauf, möglichst viele Exemplare der Autobild zu verkaufen. ;)

Hallo, wo ist denn das Ergebnis aus dem Treffen mit Big F.?

@Muelli 76: Leider nicht mehr abgepinnt, sondern verlinkt im Sammelthread, aktuell einen Klick über diesem Forenthema. Direkter Link: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/37296-loc-trifft-lexus-deutschland-die-ergebnisse/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung