Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Forum ? Lexus Partner ? Lexus Service ?


Rick

Recommended Posts

Für mich ist einzig wichtig das mein Auto, das ich anderen überlasse, pfleglichst behandelt wird und die Arbeit perfekt ausgeführt wird. Ich erwarte ein perfektes Auto zurück. Ein Glaspalast ist mir dabei völlig schnurzegal. Im Gegenteil, bei solch überkandidelten Palästen fürchte ich nur das mir eine hohe Rechnung präsentiert wird und nur um den Palast erhalten zu können. Den geringsten Anteil davon erhält der Mechaniker der dann lieblos in Anbetracht seines niedrigen Lohnes an meinem Auto rumwurschtelt.

Vollkommen nachzuvollziehende Erwartungshaltung. Lediglich die "Kapitalismuskritik" ist eine systemische, die der Fairness halber nichts speziell mit Lexus zu schaffen hat.

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 248
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn Lexus, bzw. deren Manager, so hohe Anforderungen an ihre Partner stellt, dann trägt Lexus einen großen Anteil an diesem "Kapitalismus".

Ich bin nicht bereit hohe Rechnungen zu bezahlen, nur damit der Palast unterhalten werden kann. Das weiß jeder Händler und er wird die Kosten im Hause reduzieren um den Kunden auch bei der Rechnungsstellung zufrieden stellen zu können. Und wo wird am meisten gespart?

Ich bin jederzeit bereit für gute Arbeit auch gutes Geld zu bezahlen, nicht für hohe Ansprüche von Importeuren von denen der Kunde nichts hat ausser heißen Kaffee und anderen bei der Arbeit zuschauen zu können, wenn er will und/oder die Zeit dazu hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allgemein

Hm, möglicherweise kommt es nur mir so vor, aber dieses Thema erinnert mich wieder einmal an ein Buch mit viele Kritikern. Keiner hat es gelesen, aber jeder extrapoliert den Klappentext und streitet trefflich für seine Sicht der Dinge. Das ist menschlich, keine Frage, aber in solchen Situationen wenig angebracht und schon gar nicht zielführend.

Eigentlich wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem alle Gesprächtsteilnehmer sich wissenstechnisch erst einmal synchronisieren, um unter gleichen Bedingungen bestmöglich der Sache verpflichtet überhaupt weiter diskutieren zu können. Ideal wäre es natürlich, wenn Erfahrung in internationaler Unternehmens -und vor allem Markenführung vorhanden wäre.

Doch das wird vermutlich nicht geschehen, da extrem arbeitsintensiv. Und letztlich läuft jeder Gefahr, dass seine persönliche Meinung durch neu gewonnenes Wissen revidiert werden müsste, welches schon zu früheren Zeiten in der Menscheitsgeschichte stets als unbequem und eher lästig empfunden wurde ;)

360°Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vonderAlb

Die "generelle Kapitalismuskritik" war Deinen genannten, fett markierten Bedenken zuvor geschuldet. Die ist übertragbar auf andere Unternehmen und andere Branchen weltweit und ist somit nicht speziell Lexus-artig. Da wir uns alle in diesem Wirtschaftssystem bewegen, sind wir alle - auch privat gesehen - dieser Kritik zunächst "ausgesetzt". Das war mein Gedanke dahinter.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, du mokierst dich darüber, dass ihr den hohen Ansprüchen von Lexus nicht gerecht werden konntet oder wolltet. Eigentlich seid ihr damit das Beispiel für die Servicewüste Deutschland, nicht Lexus.

Es tut mir vorab leid, wenn ich etwas schärfer Antworte. Aber Leute wie Du geben mir in meinem Job

wirklich Kraft. Alle wollen immer super freundlich , super nett , super kompetent bedient werden. Nun

aber draufhauen, können auch alle.

Du findest es also Sinnvoll , eine Investition zu machen von mehreren Zehntausend Euro um eine

Handvoll , denn mehr sind es nicht Lexus Kunden zu bedienen, wie Lexus es will? Gut. Dann geh

los und Gründe ein Lexus Forum. Oder schau mal bei Mercedes , ob der S Klasse Kunde neben

dem CLA Kunden auf der Couch sitzt und sich austauscht.

Wir haben alle Kunden nett, höflich, freundlich bedient. Sicher für die Lexus Kunden eine extra

Couch angeschafft , die fast nie jemand nutze. Was da jetzt verlangt wird, ist einfach zu viel des

guten!

Zudem sollte man auch überlegen, wie Andreas richtig bemerkte, auf wen das umgelegt wird ;-)

Und ich weiß nicht ob das Lexus nicht mit Fleiß macht. Nun es ist egal. Wir und andere konzentrieren

und auf das Kerngeschäft. Und unsere Lexus Kunden fahren jetzt 143 km für einen Service. Man

kann an einer Hand abzählen, wer nochmal einen Lexus kauft.

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King-of-Rims

King, ich persönlich begrüße es, dass Du aus der fachlichen Praxis erzählen kannst und somit den Unterschied zwischen Theorie und Praxis wahrscheinlich und wahrlich zur Genüge kennen dürftest.

Auch in Zukunft werden bei Euch "Eure" Lexus Kunden den gewohnten Service bekommen, sofern es sich nicht um "bis 3 Jahre alte Neuwagen" bzw. "Lexus Select Garantie verlängerte Fahrzeuge" handelt, richtig? Oder zieht Ihr als Unternehmen eigenständig und prinzipiell einen Schlussstrich unter das Kapitel?

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich das so lese merkt man eigentlich, dass die "leidenden" natürlich Ihre Seite vertreten - also die der Kunden und insbesondere die hiesigen Autohäuser aber die Ursache für das Problem liegt m.E. woanders:

Was leider nicht daraus hervorgeht, ist dass das eigentlich Problem sicher auch der Kulturunterschied bzw. die verschiedenen Kulturansichten sind.

Für einen Japaner ist es wichtig ein durchgeplantes System zu haben - was nach Japanischer Ansicht eben ein "Reinraum" als Werkstatt sein soll (inkl. einer Glaswand zur Werkstatt) so dass der Kunde Vertrauen in die Arbeit hat und den Eindruck bekommt, "hier wird nichts verheimlicht - wir müssen uns nicht verstecken".

Natürlich kommt hinzu noch der "Lexus-Luxus" Anspruch ("Ledercouch für den Kunden, Kaffe, Cappuchino, (Sake?? ;-)), der in Japan ein Höchstmass an Qualität, Sauberkeit und "Durchorganisiertheit" beinhaltet.

Was ich selber auf vielen Asienreisen gemerkt habe ist, dass man unsere Kulturen nicht einfach austauschen kann bzw. einer anderen Kultur überbügeln kann.

Hier hat sich Lexus sicher einiges einfacher vorgestellt (wenn das bei "uns" klappt, muss das in Deutschland auch klappen").

Und um das Chaos komplett zu machen, haben Sie mit dem "Straffen" des Lexusforumnetz nun die Händler und vor allem Ihre Kultur nun versucht vollkommen auf Japanisch zu stellen (je seltener, je exklusiver, je begehrter).

Dass der Deutsche Kunde (und die Händler) das natürlich nicht so sehen, dass wird Lexus Japan wohl erst verstehen, wenn hier keiner mehr eines Ihrer "Exklusiven" Modelle kauft.

Man kann also nur auf ein fähiges Lexus Deutschland Management hoffen, welches in der Lage sein wird Lexus Japan klar zu machen, dass hier anders gehandelt werden muss, um die Marke Lexus auf dem Markt zu halten bzw. voranzutreiben.

Die Finanziellen Aspekte geben die Japaner gern weiter an die Autohäuser - was in Japan anscheinend auch nicht anders durchgeführt wird und ich selbst auch nicht anders von Japanischen Geschäftspartner kenne.

Somit wird also die einzelne Werkstatt gern auf verschiedenen Investitionen sitzen gelassen bzw. verzichtet darauf und letztendlich verabschiedet sich der Kunde zu anderen Marken, die es dem Kunden einfacher machen...

Hoffen wir auf Besserung....!!

Gruß!

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allgemein

Hm, möglicherweise kommt es nur mir so vor, aber dieses Thema erinnert mich wieder einmal an ein Buch mit viele Kritikern. Keiner hat es gelesen, aber jeder extrapoliert den Klappentext und streitet trefflich für seine Sicht der Dinge. Das ist menschlich, keine Frage, aber in solchen Situationen wenig angebracht und schon gar nicht zielführend.

Eigentlich wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem alle Gesprächtsteilnehmer sich wissenstechnisch erst einmal synchronisieren, um unter gleichen Bedingungen bestmöglich der Sache verpflichtet überhaupt weiter diskutieren zu können. Ideal wäre es natürlich, wenn Erfahrung in internationaler Unternehmens -und vor allem Markenführung vorhanden wäre.

Doch das wird vermutlich nicht geschehen, da extrem arbeitsintensiv. Und letztlich läuft jeder Gefahr, dass seine persönliche Meinung durch neu gewonnenes Wissen revidiert werden müsste, welches schon zu früheren Zeiten in der Menscheitsgeschichte stets als unbequem und eher lästig empfunden wurde ;)

360°Grüße,

New

Danke. In diesem Sinne wollte ich mich gerade auch einbringen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind es dieselben Toyotamechaniker die in der Werkstatt arbeiten die sich zum teueren Lexussatz verkaufen um einen Ölwechsel für 180€ zu machen.

Und auch dieselben Herth+Buss und Densoteile die sich zum xfachen Preis mit Lexuslogo verkaufen.

Völlig falsche Firmenpolitik.

Lexus wird noch keine zwei Jahre in D bleiben. Wenn sie so weitermachen wirds auch im Amiland bergab gehen denn die sind nicht so blöd und kaufen Lexus zu den Preisen in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@André

Danke für Deinen Beitrag, André. Die Probleme und damit Herausforderungen liegen auf vielerlei Ebenen und manche davon sind ganz offenbar für viele unsichtbar, da schlichtweg keine Erfahrung - Stichwort Kultur & Co. Das gilt natürlich für beide Seiten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das zunächst als Aufgabe und Chance gemäß Kaizen erkannt und letztlich mittel- bis langfristig genutzt wird.

@gsfan

Niemand von uns hat eine Kristallkugel, aber nein, mit Deiner Annahme hinsichtlich der Zukunft dürftest Du mit mehr als nur an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daneben liegen. Wirklich.

Unabhängig davon steckt in einem Lexus Techniker seitens des Autohauses eine andere, höhere Investition als in einem reinen Toyota Kollegen. Wäre bei Dir nicht anders, wenn Du einen derartigen Beruf hättest oder alternativ gar ein entsprechendes Unternehmen besitzen würdest.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Probleme sind mannigfaltig. Es tut mir leid, wenn das ein wenig drastisch rüberkam. Aber

es regt mich einfach auf , wie offensichtlich engstirnig man an manchen stellen denkt. Und ich

habe mich stets gefreut mal einen Lexus Kunden dabei zu haben , der eben keinen Audi oder

Merc oder BMW kauft. Nun ist das Geschichte , denn ich sehe auch nicht ein durch die halbe

Republik zu Reisen um einen Lexus zu besorgen , den ich am Ende nicht mal warten darf.

Generell machen wir keinen Schlussstrich. Wer Servie will , wird Service bkommen. Problem ist

das sollte mit dem Wagen mal was sein , ausserhalb von Select oder Werksgarantie , wird Lexus

eine Kulanz generell ablehnen , da kein LEXUS Service. Kann man also dem Kunden normal auch

nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@new

Wenn die Bubblemärkte China und USA, die gleichzeitig immer noch die Wachstumsmärkte sind, demnächst platzen werden dann sieht es zappenduster aus, sowohl für die deutsche als auch für die japanische Autoindustrie. Oder glaubst du dass hier Lexus eine Ausnahme ist ? Von diesem Level aus kanns nur noch bergab gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziffern kann man ihn nur schwer, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung dereinst als der finale Todesstoß für die Marke in D gelten wird.

Sie hätten Lexus einfach über alle Toyota-Stützpunkte verkaufen und warten sollen, dabei die Preise leicht unter den dt. Wettbewerbern ansiedeln müssen (das wäre gegangen! ich will da nix hören, sieht man ja in Amerika) und nicht so eine total abgehobene Premiummasche fahren sollen. Gute Qualität, überall verfügbar, zu fairem Preis, das hätte sich nach und nach zu einer Erfolgsnummer, ähnlich wie in Amerika entwickeln können. Wenn man dann genug Geld verdient hätte, dann hätte man beginnen können mit den Palastbauten ...

Genau meine Meinung ! Ich vermute, "King-of-Rims" stimmt dem auch zu ??? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe viele Dinge auch nicht rosig, wenn ich jetzt an das ausgedünnte Händlernetz denke!

Ich fürchte nur, dass der eine oder andere hier die Umstände etwas einseitig sieht, was auch sein Recht ist als Kunde.

Ich habe viele Jahre als Geschäftsführer für einen US Konzern gearbeitet und dabei ist es fast egal, aus welchem Land der Konzern kommt, die Probleme sind immer gleich:

1) Die Strategen in der Zentrale meinen immer, dass die Märkte doch alle gleich oder vergleichbar sein sollten, denn es geht in jedem Markt doch nur um das Verkaufen des Produktes.

2) Jeder Landesboss wird immer wieder verglichen mit anderen Landesbossen und der Rendite, die dort erwirtschaftet wird. Wenn er das nicht schafft, weil der Markt anders ist und die Kunden anders reagieren oder andere Produkte kaufen wollen, hat er ein Problem.

3) Grundsätzlich ist es so, dass wir alle die Schuld haben, dass die Wirtschaft so auf Profit ausgerichtet ist, Wir haben unsere Ersparnisse in Aktien, wenn auch nicht persönlich, dann über institutionelle Anleger. Wir wollen Rendite sehen und wir treiben die Wirtschaft vor uns her. Auch das Bonussystem für die Bosse wurde ja nur erfunden, um die Renditen zu erreichen.

4) Lexus ist sicher nicht reich geworden mit ihren Produkten hier und das ist eine vorsichtige Umschreibung für Verluste. Auf Verluste reagieren Konzerne unterschiedlich. Einem Amerikaner fällt dazu immer nur ein: Personalabbau! Anderen Konzernen fällt sicherlich noch etwas anderes ein. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass den wenigsten einfällt, Geld in die Hand zu nehmen um das Geschäft zu pushen.

5) Ich stimme meinen "Vorschreibern" zu, dass man entweder Lexus als kleine Zusatzmarke hätte verkaufen sollen, aber dann kommt die Prämiumkundschaft nicht, wenn sie so behandelt wird, wie der Yaris Fahrer, oder man hätte ganz viel Geld in die Hand nehmen müssen, um die Marke mit Gewalt in den Markt zu pauken, aber dafür war die Modellpalette nicht gut genug, dass kommt erst jetzt langsam. Außerdem hat man sicherlich gewusst, dass der Deutsche keine Autos kauft, sondern ein Image und dafür braucht man viel viel Geduld, viel Geld und super Produkte, um das Image in den Griff zu bekommen.

6) In unserer Branche reden wir im Vertrieb immer von "Multiplikationsfaktoren", wenn wir über weitere Vertriebsbüros oder Vertriebler reden. Die Multiplikationsfaktoren hat Lexus jetzt reduziert, allerdings war die Frage, ob die Foren, die jetzt verloren gegangen sind, der Marke genützt oder geschadet haben.

Wenn ich einen LS oder GS 450 zur Inspektion gebe dann bekam ich immer einen Prius von Toyota als Ersatzwagen und das möglichst mir leerem Tank.

Was habe ich als Fahrer einer Premiummarke mit einem Toyota Prius zu tun??? Das die Marke das nicht toll findet, überrascht nicht. Das Problem ist dabei sicherlich, dass der Händler nicht genug verdient, um großzügig zu sein, Lexus verdient aber auch nicht, somit ist das ein tödlicher Kreis, der nur von der Konzernmutter mit viel Geld erschlagen werden kann.

7) Wenn Lexus in Deutschland wirklich auf die Füße kommen will, dann muss man Geld in die Hand nehmen, für Qualität, Qualität und nochmals Qualität, für gutes Design, für Unmengen an Werbung, für Großzügigkeit gegenüber dem Kunden usw usw. Solange das nicht läuft, reicht es nicht zum Leben und ist eigentlich auch noch nicht einmal zu viel zum Sterben.

8) Lexus Deutschland ist da sicherlich nur eine ganz kleine Laterne im Wald, die nichts zu melden hat. Die armen Herrschaften hier müssen ausbaden, was der Konzern in Japan entscheidet, damit schlagen hier sicherlich alle auf die falschen Leute ein.

So, das war der rationale Teil, trotzdem nervt es mich ohne Ende, dass wir hier oben im Norden keine vernünftigen Stützpunkte mehr haben. Auf deutsch heisst das nämlich, dass meine 16 Jahre Treue zum Forum den Bach runtergehen, dass ich zukünftig entweder zu teuer über einen Partner kaufen muss, oder weit weg über ein Forum, die mich nicht kennen usw. Wenn ich dann mit dem Auto hier zum Service komme, werden die keinen Finger rühren, wenn die nicht am Auto verdient haben. Das heisst, ich werde Kunde zweiter Klasse, obwohl ich eine Auto für sehr viel Geld gekauft habe.

Nicht wirklich gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hopsa, ist hier was los.

Warum eigentlich ?

Weil es doch tatsächlich Leute gibt die mit Herzblut dabei sind, das ist jedenfalls mein Eindruck.

Und es bestätigt sich noch etwas Grundlegendes : die Intelligenz der Masse ist größer als die Intelligenz des Einzelnen.

Es sind hier soviele positive Beiträge, auch wenn bestimmt niemand in seinem Beitrag der Weisheit letzten Schluß hat, aber es kommen einige

Faktoren dabei heraus die als Gesamtbild tragfähig sind.

Ich mag nochmal zwei Beispiele der "Premium-Utopie" aufführen.

Mercedes Benz... mit der S-Klasse im obersten Marktsegment durchaus mit attraktiven Absatzzahlen vertreten, hat eine Marke für die letzten Promille der Super-Premium-Kunden

geschaffen und nannten sie : Maybach

Dem edlen Kunde wurde in Glaspalästen Zucker in den Anus geblasen, er durfte zusehen wie "sein persönlicher Mechaniker" an seiner Karosse werkelte

DIE MARKE UND DAS PRODUKT SIND TOT !

Volkswagen, des Volkes Wagen, VW... hat in Glaspalästen... lassen wir das ! Der Phaeton, warum gibt´s die Kiste noch ? Weil die Chinesen den kaufen. Hier, im Mutterland

des Volkswagens, taucht der große Passat, sorry Phaeton, in homöopathischer Verdünnung auf. Da hat die Idee vom persönlichen, elitären Verkaufspartners nichts gerettet.

Und jetzt macht Lexus genau das gleiche Fass auf.

Da ist doch auch wieder so ein Stratege aufgesprungen und hat seine Erfindung angepriesen : hurra, jetzt neu, das Rad !

Mein Gott denke ich, die Messe ist doch schon lange gelesen, aber nein, der selbe Käse.

Schrieb ich nicht Eingangs von der Intelligenz der Masse die größer ist als die Intelligenz des Einzelnen ?

( Keine Angst, ich bin kein Herr Oberschlau, ich hab´s nicht erfunden, ich hab´s auch nur abgelesen, verinnerlicht, drüber nachgedacht und für richtig befunden. )

Und die intelligente Masse ?

Das sind wir, die Kunden, die paar Menschen die sich hier im Forum quälen und nicht verstehen können warum immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden.

Und natürlich die vielen tausend Kunden die nicht hier im Forum diskutieren, deshalb aber trotzdem vor dem gleichen Problem stehen.

Ich hoffe, es ist den Japaner beizubiegen das man eine Fehlentscheidung revidieren kann.

Gruß

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zu meinen absoluten Lieblingszitaten !

Ob leitendes Management oder Mitarbeiter am Band, es fehlt an Identifikation mit "der Firma" und/oder "dem Produkt".

Leidenschaft für das was man tut... Fehlanzeige.

Bereitschaft für etwas zu kämpfen... Fehlanzeige

Jetzt weiß ich schon was im Weiteren passieren wird.

Viele die das lesen werde sagen... bist Du ein Idiot, natürlich identifiziere ich mich mit meiner Arbeit.

Das stimmt Gott sei Dank auch bei vielen noch.

Noch !

Arbeiter / Angestellte werde über so genannte Dienstleister per Werksvertrag billigst eingekauft.

Nach einem Jahr ersetzt man diese Leute durch "hochqualifizierte", neue Leute. ( die einzige Qualifikation die man tatsächlich braucht heißt : billig sein )

Die mittlere Führungseben strampelt noch um etwas zu erreichen. Die sehen wo es hakt, haben aber effektiv keinerlei Entscheidungsfreiheit mehr.

Die obere Führungseben hechelt wie bekloppt dem nächsten Quartalsergebnis nach...und dem nächsten Quartal... und dem nächsten Quartal...

Mitarbeiter sind denen erschreckend egal, Kunden sind denen ein Klotz am Bein, die Devise lautet : nur lange genug von Quartal zu Quartal hecheln um die Abfindung möglichst hoch zu treiben. Dann streicht man neben Prämien die Abfindung ein und geht in´s nächste Unternehmen wo das gleiche Spielchen läuft.

Wenn der derzeitige Boß von Lexus-Deutschland die Karre im Dreck hat fliegt er, mit reichlich Geld abgefunden, raus.

Ein Jahr später ist er dann Chef von Kia Deutschland... es folgt Opel... and so on.

Das Personal-Karussell dreht sich, man eiert von Pöstchen zu Pöstchen, wird abgefunden, geht zum nächsten, nur eines muß man nie : Verantwortung übernehmen.

Wenn ich meinen kleinen Laden vor die Wand fahre muß ich die Verantwortung in jeder Hinsicht dafür übernehmen. Juristisch, finanziell, familiär.

Daraus folgert logisch das meine Entscheidungen anders aussehen als die Entscheidungen eines Menschen dem sein Versagen noch mit Geld belohnt wird.

Die Kernfrage für mich lautet : ist der Entscheidungsträger = der Verantwortungsträger ?

Na ja, das hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

Gruß

Rick

P.S. und mir ist sogar schon mal der Gedanke gekommen ob so ein "Vice President" die Karre absichtlich in den Dreck fährt um sich perönlich zu berreichern...

...ich Schelm

Perfekt auf den Punkt gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service = darf reparieren und Durchsicht machen

Partner = darf zusätzlich auch verkaufen

Forum = wie bisher

Ich habe es noch nicht ganz begriffen. Worin liegt der Unterschied zwischen Partner, wie jetzt auch das ehemalige Forum in Bielefeld und einem Forum?

Ansonsten mal so am Rande.

Ich bin mit dem Auto bisher sehr zufrieden. Bezüglich des Service hatte ich bisher einmal Pech. Kann passieren.

Als ich vor rund 18 Monaten auf die Idee kam mir evt. einen Lexus zu kaufen und den LOC durchforstete, bestätigte sich mein Eindruck, dass Lexus eine gute Wahl ist.

Ich glaube, dass wenn ich heute in der gleichen Situation wäre, würde ich mich anderes orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt die Verträge zwischen Lexus D und den Foren bzw. den Partnern zu kennen, will ich eine einfache, denkbare Erklärung versuchen.

Foren: Einkauf und Verkauf finden im eigenen Namen und für eigene Rechnung statt. D.h. u.a., das Forum erwirbt das zu verkaufende Fahrzeug und kalkuliert mehr oder weniger frei.

Partner: Vermittler einer Ware für fremde Rechnung. D.h., der Partner kalkuliert nicht auf eigene Rechnung, sondern vermittelt ein Geschäft und erhält dafür eine Provision. So ist es z.B. überwiegend im Tankstellengeschäft. Der Tankstellenpächter hält Kraftstoffe als Agenturware vor, die den Mineralölgesellschaften gehört und an die er den Verkaufserlös abführen muss. Für seine (Vermittlungs-)tätigkeit erhält er eine Provision.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt die Verträge zwischen Lexus D und den Foren bzw. den Partnern zu kennen, will ich eine einfache, denkbare Erklärung versuchen.

Foren: Einkauf und Verkauf finden im eigenen Namen und für eigene Rechnung statt. D.h. u.a., das Forum erwirbt das zu verkaufende Fahrzeug und kalkuliert mehr oder weniger frei.

Partner: Vermittler einer Ware für fremde Rechnung. D.h., der Partner kalkuliert nicht auf eigene Rechnung, sondern vermittelt ein Geschäft und erhält dafür eine Provision. So ist es z.B. überwiegend im Tankstellengeschäft. Der Tankstellenpächter hält Kraftstoffe als Agenturware vor, die den Mineralölgesellschaften gehört und an die er den Verkaufserlös abführen muss. Für seine (Vermittlungs-)tätigkeit erhält er eine Provision.

Von den vertraglichen Regelungen habe ich keine Ahnung.

Aber bei einem Lexusforum sind Ausstattung, Aussehen des Ausstellungsraumes und der Lounge und viele andere Kleinigkeiten von der Zentrale vorgeschrieben. Eben diese runden Paläste, die wir alle kennen. Vermutlich ist das der für den Kunden sichtbare Unterschied zu einem Partner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Unterschiede zwischen Forum und Partner sind habe ich damit kein Problem.

Eher im Gegenteil. Da ich ja dann den Glaspalast usw. beim Ölkauf nicht mehr mit bezahlen muss, profitiere ich ja sogar noch davon. ;-)

In dem Moment bin ich doch dann kein Luxuskunde mehr oder verstehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Gegenteil ist Ziel dieser Maßnahme. Der Standard (in einem verkleinerten Netz) soll in allen Bereichen (Ausstattung, Service, Personal etc.) gehalten oder noch angehoben und wieder auf ein einheitliches Niveau gebracht werden.

Im Partner Bereich wird vermutlich Lexus einen Teil der laufenden Kosten und Investitionen und damit auch Risiken übernehmen. Der Partner erhält deswegen eine geringere Marge auf Provisionsbasis.

Das sind jetzt meine Annahmen ohne Kenntnis der Fakten, die ich aber für weitgehend zutreffend halte.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ich würde mich auch heute noch für ein Fahrzeug der Marke Lexus entscheiden!

Ich werde im Ballungsraum NRW immer einen Servicepartner finden der nicht so weit entfernt liegt.

Dafür fahre ich ein Auto das eben nicht an jeder Ecke steht!

Gruß Lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordmann

Nein, nicht wirklich gut. Aber dafür Dein Worte. Und deshalb darf man ruhig einmal öffentlich "Dankeschön" sagen ;)

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit ein paar Jahren keinen Lexus mehr fahre, hab ich auch die Entwicklung des Lexus-Händlernetz nicht lückenlos verfolgt. Aber wenn ich vergleiche wer sich heute offiziell Lexus Händler nennen darf und wer sich das noch vor ein paar Jahren nennen durfte, dann muss ich feststellen dass die Anzahl eher angestiegen sein müsste als dass sie gesunken wäre.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch mindestens 80 km fahren müssen um mir einen neuen Lexus zu kaufen, oder um mir beim Service einen offiziellen Lexus Stempel im Checkheft geben zu lassen. Heute hab ich im Umkreis von 30 Km drei offizielle Lexus Händler.

Und ich wohne jetzt wirklich in der Pampa. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung