Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vernetzte Fahrzeuge und totale Überwachung


Xopse

Recommended Posts

Gerade lese ich in der Stuttgarter Zeitung, dass eine Versicherung jetzt einen "Überwachungstarif", Telematik-Tarif genannt,anbietet, wenn man sich eine kleine Box einbauen läßt, die das gesamte Fahrverhalten, Bremsmanöver, Beschleunigungen etc. an die Versicherung sendet. Auf der Basis wird dann ein Rabatt errechnet. Ein Schelm wer vermutet, dass man da genauer hinsehen wird, falls man mal einen größeren Schaden gebaut hat. Man sieht irgendwann bestimmt auch ob man bei Rot über die Ampel ist und und und. Das sind alles erst die Anfänge, die in der totalen (!) Überwachung aller Lebensparameter enden wird.

Das kann man gut finden, man muss es aber nicht.

Neulich war ein Bericht darüber im TV. Der Kunde im Beispiel spart ganze 16,- EUR pro Jahr. Drauf gesch...

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Neulich war ein Bericht darüber im TV. Der Kunde im Beispiel spart ganze 16,- EUR pro Jahr. Drauf gesch...

Gruß

biker

Und welche Reichtümer man erst über diese Payback-Karten anhäufen kann!

Für ein ganzes Jahr Konsumdaten rausrücken gibt es fast schon eine kleine Pfanne, mit ganz geringer Zuzahlung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:

Das Universum und die menschliche Dummheit.

Und beim Universum bin ich mir nicht sicher!"

A. Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim externe Speichern der Fahrzeug/Geodaten sehe ich eigentlich nur einen Vorteil, und das wäre die bessere Rückverfolgbarkeit der Fahrzeughistorie beim Gebrauchtwagen Kauf. Die Voraussetzung ist natürlich dass die Daten von dem Käufer nur als Statistik einsehbar sind, das heisst für mich dass nur das Fahrprofil (zurückgelegte Km, Durchschnittsgeschwindigkeit, Drehzahl in der Kaltstartphase usw.) anonymisiert ausgewiesen wird.

Darin sehe ich schon ein gewisses Potenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten werden erst mal gesammelt und zwar zuhauf, überall und immer mehr.

Über die Auswertung macht man sich dann hinterher in Ruhe Gedanken.

Die technischen Möglichkeiten in der Datenanalyse werden ja auch ständig weiter entwickelt.

Und die Begehrlichkeiten wachsen auf allen Seiten, bei den Nutzern (geile Features!), deren Geschäftspartnern (mehr Profit!) und bei staatlichen Stellen (mehr Steuern, mehr Strafen!).

Und all diese Parteien haben dabei nur ihren eigenen (!) Nutzen im Auge.

Und macht Euch keine Hoffnung, dass dt. Datenschutzgesetze auch nur einen Cent wert wären. Sobald Daten im Internet unterwegs sind, oder sonst irgendwie technisch abgegriffen werden können, werden sie von befreundeten Staaten für uns archiviert, die bauen ihre Kapazitäten dafür immer weiter aus.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und macht Euch keine Hoffnung, dass dt. Datenschutzgesetze auch nur einen Cent wert wären. Sobald Daten im Internet unterwegs sind, oder sonst irgendwie technisch abgegriffen werden können, werden sie von befreundeten Staaten für uns archiviert, die bauen ihre Kapazitäten dafür immer weiter aus.

Das interessiert doch kein Schwein!

"Wetten Dass" wird eingestellt, die Nation ist in heller Aufregung.

Ich kann schon keine Nachrichten im Radio oder TV mehr hören, überall nur dieses Thema!

DAS ist es, was den Deutschen Michel vom Sofa treibt.

Aber doch nicht so Lappalien wie ein Datenskandal, eine Atomkatastrophe oder der dritte Weltkrieg.

Wahrscheinlich gibt es demnächst eine Regierungserklärung dazu. Mit dem Inhalt, dass die Bundesregierung jede Schuld daran, dass die Sendung eingestellt wird, von sich weist und wenn überhaupt, dass es der Putin war...

Fremdschämen ist wohl der passende Ausdruck dafür, was ich im Moment so empfinde!

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sobald man ins Auto einsteigt registriert sich das Handy per Bluetooth im System. Somit ist auch gleich sicher gestellt wer und zu welchem Zeitpunkt das Auto gelenkt hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß diese Datensammlungen den meisten Leuten nicht "scheißegal" wäre, wenn sie wüßten, welche Daten im einzelnen erhoben werden und wer diese Daten bekommt.

Viele können sich gar nicht vorstellen, daß diese Daten meist noch verknüpft mit Daten aus anderen Quellen, ein Gesamtbild einzelner Personen ergeben können. Das geschieht

auf Knopfdruck und muß nicht monatelang recherchiert werden. Wenn man dann noch in Betracht zieht, daß die Daten an weitere "Interessenten" wie Versicherungen, Banken und

staatliche Stellen verkauft werden, kann einem das nicht mehr "scheißegal" sein.

Es es kommt viel zu wenig an die Öffentlichkeit, wer welche Daten erhebt und zu welchem Zweck. Das sollte sich ändern. Heute muß sich jeder selbst die Informationen dazu besorgen.

Derjenige, der die Daten erhebt sollte dazu verpflichtet werden diese Informationen an die Betroffenen zu geben.

Gruß Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karlsruhe.

Die Herren und wenigen Damen dort werden am Ende die Einzigen sein, die (Jahre zu spät) nationale Grenzen

einziehen können.

Ganz neue Klagefelder werden sich auftun.

Schnell noch Anwalt werden.

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Geschwindigkeitsübertretung meldet das System gleich der zuständigen Behörde, und diese wiederum kann die Busse gleich kontaktlos per NFC fähigem Handy vom Konto abbuchen. :D

Oder noch besser, das Auto wird automatisch auf die auf dem Streckenabschnitt geltende Geschwindigkeit begrenzt.

Solche Versuche laufen ja in Schweden schon seit ein paar Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

vor 19 Stunden schrieb tntn:

"Lexus is among the first luxury automakers to feature Amazon Alexa integration, ..."

 

Wenn das zwanghaft kommt, ist Lexus für mich gestorben! 

vor 11 Stunden schrieb Gufera:

Bei John Deere Traktoren ist schon heute ab Werk eine SIM-Karte fest in die Bordelektronik eingelötet. Mithilfe dieser "Netzverbindung" werden regelmässig Positionsdaten, alle möglichen und unmöglichen Sensordaten usw. "nach Hause" zum Hersteller geschickt. Sogar Ersatz- und Service Teile müssen nach dem Einbau teilweise "freigeschalten" werden. 

vor 2 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Tesla lässt grüssen.

Aber die Europäer holen auf. Hier grüsst das automatische Notrufsystem eCall (ab 2018 Pflicht für neu typengenehmigte Fahrzeuge) mit seinem eingebauten Mobilfunkmodul.

 

Da schon ein älterer Thread zu diesem Thema existiert, der aber aktueller den je ist :angry:, habe ich die Zitate mal hierhin kopiert.

 

Ich fürchte, dass heute schon fast jeder Neuwagen nach Hause telefoniert. Hierzu noch ein etwas älterer Beitrag aus der Schweiz:

https://www.srf.ch/news/schweiz/wie-uns-autobauer-ausspaehen

 

Einfach nur furchterregend, diese totale Überwachung. Was nützt es mir da noch, dass ich in sozialen Medien durch Abwesenheit glänze, mein (praktisch app-freies) Handy nur über WLAN und ein professionelles VPN ins Internet darf und ich bei der Navigation auf ein nicht vernetztes Garmin setze? (Und ich könnte die Liste meiner Vorkehrungen noch wesentlich verlängern:wink2:). - Mir wurde ja auch schon vorgehalten, dass ich an einer "Internet-Überwachungs-Verfolgungskrankheit" leide. Aber ich denke, diese "Krankheit" ist für jemanden, der die Privatsphäre als ein hohes Gut ansieht sehr real.

 

Und wer glaubt, dass das kommende eCall nur der Sicherheit des Fahrers dient ist wirklich ein Träumer.

Was bleibt? - Ein etwas älteres noch nicht vernetztes Fahrzeug fahren! - Mein Subaru ist noch so eins, mein Abarth wohl schon nicht mehr:wacko: .

 

Gruß

Emerald

 

PS. Noch ein Wort an die "Ich habe nichts zu verbergen Fraktion": Das ist vergleichbar mit der Aussage: "Ist mir egal, dass es keine Redefreiheit mehr geben soll, da ich eh keine freie Rede halte". :laugh:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Für denjenigen, den es interessiert:

 

Das Zeitalter der totalen Überwachung im Auto hat begonnen: Ab 6. Juli 2022 wird die Tempo-Überwachung ISA in allen neuen Autos zur Pflicht. Sie kann Autos bremsen, wenn sie zu schnell fahren. Bald kommen verpflichtende Alkoholtests und Wegfahrsperren hinzu.

 

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/519414/Bruessel-startet-totale-Kontrolle-Ab-6-Juli-wird-Geschwindigkeits-UEberwachung-in-Autos-Pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine gegenläufige Bewegung: In Russland wird wegen Chipmangels auf Assistenten einfach verzichtet.

 

Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/putins-neues-russland-neuer-lada-granta-ohne-abs-airbag-und-fahrspass-80202356.bild.html

 

Ich fühle mich in meine Anfangsjahre zurückversetzt. Wie haben wir das alle nur überlebt...

 

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 09:31 schrieb jens fischer:

Für denjenigen, den es interessiert:

 

 Bald kommen verpflichtende Alkoholtests und Wegfahrsperren hinzu.

 

Ich bin wahrlich kein Freund von grenzenloser Überwachung. Aber bei Alkoholtest bin ich innerlich etwas zweiteilt. Natürlich greift so etwas in meine persönliche Freiheitsrechte ein, aber wer schützt die Freiheitsrechte und das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Opfer von besoffenen Autofahrern.

 

Ein wahrlich schwieriges Thema; mit nicht einfachen Antworten.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Bonner:

Ich bin wahrlich kein Freund von grenzenloser Überwachung. Aber bei Alkoholtest bin ich innerlich etwas zweiteilt. Natürlich greift so etwas in meine persönliche Freiheitsrechte ein, aber wer schützt die Freiheitsrechte und das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Opfer von besoffenen Autofahrern.

 

Ein wahrlich schwieriges Thema; mit nicht einfachen Antworten.

 

Gruß Bonner

 

Absolut. Ich bin jemand, der auch mal mit einem Glas Wein oder einem Bier Auto fährt. Sollte es eine faktische 0,0 Grenze geben, die durch eine Wegfahrsperre überwacht wird, wäre ich aber auch dafür. Von Freunden wurde der (noch recht junge) Opa von einem Betrunkenen tot gefahren. Bitter.

 

Viele Menschen produzieren Unfälle schon OHNE Alkohol. Mit Alkohol sind es definitiv mehr. Von daher wäre eine Überwachung der Maximal-Werte schon sinnvoll. Was nützt eine Regel, wenn sie nicht überprüft und ggf. sanktioniert wird.

 

In den letzten Tagen bin ich mehrfach durch die Schweiz gefahren (passiert selten). Den Autopiloten im Tesla habe ich auf +6% über Tempolimit gesetzt. Heißt, bei 100km/h fahre ich 106km/h (tatsächlich 105, da Tesla bei dem Tempo 1 mehr anzeigt).

 

Aber in der Schweiz - ich kenne das nur vom Hörensagen - sollen ja ggf. die Strafen extrem hoch sein. Somit bin ich genau 1km/h (das, was Tesla zu viel anzeigt) über dem Limit gefahren. Erzieherischer Effekt hat gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb lexibär:

Drogen als wichtige Unfallursache werden Alkohol bald den Rang abgelaufen haben. 

Das glaube ich nicht. Die Alltagsdroge "Alkohol" wird sicherlich noch lange ein besonderes Problem im Straßenverkehr sein.

Qualitativ wie Quantitativ.

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 09:31 schrieb jens fischer:

Für denjenigen, den es interessiert:

 

Das Zeitalter der totalen Überwachung im Auto hat begonnen: Ab 6. Juli 2022 wird die Tempo-Überwachung ISA in allen neuen Autos zur Pflicht. Sie kann Autos bremsen, wenn sie zu schnell fahren. Bald kommen verpflichtende Alkoholtests und Wegfahrsperren hinzu.

 

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/519414/Bruessel-startet-totale-Kontrolle-Ab-6-Juli-wird-Geschwindigkeits-UEberwachung-in-Autos-Pflicht

Danke für die Info.

Schlimm, was da auf uns zu kommt....:ph34r::help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Danke für die Info.

Schlimm, was da auf uns zu kommt....:ph34r::help:

 

Es ist schlimm, das Meinungsmache von (absichtlich?) schlecht recherchierenden Journalisten einfach ohne Nachdenken kopiert und weiter verbreitet wird.

 

Richtig recherchiert würde das hier rauskommen:

 

Zitat

Ab dem 6. Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen mit dem ISA ausgestattet sein. Betroffen sind alle Pkws, Lkws, Transporter und Busse. Ab dem siebten Juli 2024 ist das System dann in allen Neuwagen vorgeschrieben.

 

Ist schon ein kleiner Unterschied von 2 Jahren, aber wer Populisten und miese Stimmung antreiben will, der...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:

Ist schon ein kleiner Unterschied von 2 Jahren, aber wer Populisten und miese Stimmung antreiben will, der...

Verstehe dich jetzt nicht....

Mir gings aber nicht darum ob diese Pflicht jetzt 2022 oder 2024 in Kraft tritt, sondern dass es überhaupt zu so einer Pflicht kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Mir gings aber nicht darum ob diese Pflicht jetzt 2022 oder 2024 in Kraft tritt, sondern dass es überhaupt zu so einer Pflicht kommt!

 

Und selbst das Wort "Pflicht" muss man genau recherchieren.

 

Ja es gibt eine Pflicht für den Hersteller, dieses System in Fahrzeuge einzubauen.

 

Nein es gibt keine Pflicht für den Fahrer, das er/sie/es dieses System auch benutzt. Es lässt sich bei jeder Fahrt deaktivieren.

 

Menschen, die Angst vor solcher Bevormundung haben, schalten ganz einfach die neue Funktion ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uslex:

Ja es gibt eine Pflicht für den Hersteller, dieses System in Fahrzeuge einzubauen.

 

Nein es gibt keine Pflicht für den Fahrer, das er/sie/es dieses System auch benutzt. Es lässt sich bei jeder Fahrt deaktivieren.

Und aufgrund diesem Unterschied soll man sich deiner Meinung nicht mehr aufregen?

 

Durch die Pflicht, dass sowas eingebaut sein muss ist es in ein paar Jahren ein Leichtes die Pflicht es zu benutzen (ist ja vorhanden!:wink3:) einzuführen.

Dann nenne ich Einführung durch die Hintertür....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Und aufgrund diesem Unterschied soll man sich deiner Meinung nicht mehr aufregen?

 

 

Wer welche Meinung hat und wie jeder es interpretiert, das ist absolute Privatsache. Da will, kann und werde ich niemandem reinreden.

 

Ich habe nur ein Problem damit, wenn Tatsachen verkürzt, verdreht, unvollständig und/oder falsch wieder gegeben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb uslex:

Nein es gibt keine Pflicht für den Fahrer, das er/sie/es dieses System auch benutzt. Es lässt sich bei jeder Fahrt deaktivieren.

Mit Verlaub, ein kleinwenig naiv ist diese Einstellung schon. Ohne den Sinn oder Unsinn dieser "Helferlein" zu beurteilen: nur was einmal da ist, wird am Ende des Tages auch genutzt. Und diese zunehmende Einschränkung der Verantwortlichkeit des Einzelnen ist äußerst bedenklich. Mir wäre eine erhebliche Verschärfung der Strafen bei führen eines Fahrzeuges unter Alkoholeinfluss (Vorsätzliches Handeln ohne mildernde Umstände) wesentlich lieber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2014 um 23:08 schrieb DrHybrid:

Und welche Reichtümer man erst über diese Payback-Karten anhäufen kann!

Für ein ganzes Jahr Konsumdaten rausrücken gibt es fast schon eine kleine Pfanne, mit ganz geringer Zuzahlung. 😉

 

Ich hatte das mal mit der Shell Karte gemacht.

Firmenwagen und den Lexus immer getankt nach 2 oder 3 Jahren wollte ich mir dann ich glaube eine Power Bank dafür holen allerdings war diese nicht verfügbar aber das einzige auf dem Heft was ich hätte gebrauchen können.

Nach 3 weiteren Monaten war diese Powerbank dann endlich wieder verfügbar und ich wollte meine Punkte einlösen was aber dann auch wieder nicht ging weil dann bereits wieder Punkte verfallen waren.

Das war der Tag an dem ich die Karte in den Müll entsorgt habe und von so Blödsinn Abstand halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung