Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Update Navigation Version 2001


paulexus

Recommended Posts

@ Papa Smurf

Danke für die Info und den Link. Habe alle Abläufe durchprobiert. Funktionieren leider nicht.

Aber wenigstens kann ich gespeicherte Ziele (z.B. Home) während der Fahrt anwählen.

@ RX300mh

Ja, scheint wohl tatsächlich so zu sein. Na ja. Jedenfalls besten Dank auch Dir für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin etwas verwirrt mit den Bezeichnungen. Wenn ich nach Lexus.EU gehe, dann sprechen wir von Gen 01 für meinen Sc430 Bj. 2003. So kann auch das Update bestellt werden.

Das ist so und die DVD läuft bei mir auch.

Mein Navi wird aber ein Gen 2/3 , wenn ich die Farbe des Displays zur Bestimmung verwende.

Bei den Amis gibt es die Gen01 nicht. Dort ist von 2002 - 2004/5 die Gen2/3 angesagt.

Wie von mir behauptet, wird für diese Fahrzeuge auch ein aktuelles Update von 2013 angeboten.

Ich glaube, dieses Thema wurde schon einmal vor Jahren diskutiert. Member Lexxus hatte wohl dazu etwas geschrieben. Wo liegt denn nun der Haken?

Wie sieht das ganze aus, wenn ich nun auch noch die TNS Bezeichnungen ins Rennen werfe?

Was ist mit was kompatibel?

Ich habe mal in einschlägigen Boards geschnüffelt und habe festgestellt, dass sich spezielle Freaks mit Lexus-Navigation beschäftigen. Aber da muss man jetzt schon genaues wissen. Die Firmware und Software unterscheidet sich von Gerät zu Gerät sehr.

@RX300mh

hattest Du damals nicht auch an dieser Diskussionsrunde teilgenommen? Gab es da ein Ergebnis in Form einer Zusammenstellung der Geräte?

Es grüßt

Papa Smurf

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht US und EU Navis miteinander vergleichen.

Vereinfacht kann man sagen, sobald ein Navi über eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung verfügt (ab Generation 03) ist eine Freischaltung der Bedienung während der Fahrt über eine aktuelle Navi DVD möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kein Bluetooth, und gemäß dem Displaydesign auf der Lexus-Navi-Updateseite eine Gen01-Gerät (graues Display)...

Also ist eine Eingabe während der Fahrt offenbar tatsächlich nur durch einen physikalischen Schalter möglich.

bearbeitet von ObLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/27702-lexus-navigation-generationen/

@ObLex

Das ist bei mir auch so. Ich beziehe mich jedoch jetzt auf oben gelinkten Beitrag.

Vielleicht benutzt Lexus die Bezeichnungen Gen 00 oder Gen 01 usw. nur in Europa. Ansonsten wird von Gen1, Gen2, Gen3 usw. gesprochen.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Papa Smurf

Es scheint wohl unterschieden zu werden.

Für Amerika wird Generation 2/3 für den SC 2002-2004 angegeben.

Bei Updates für Lexus EU ( http://www.lexus-mapupdates.eu/Shop/Index finde ich das Bild des Navi in meinem 2002er SC430 unter der Bezeichnung "Generation 01" (grauer Hintergrund).

Wie dem auch sei.

Das bestätigt zumindest die Erfahrung, das mein Navi offenbar nicht für die Eingabe während der Fahrt freizuschalten ist.

Bedanken möchte ich mich auch noch bei derK3nny hier aus dem Forum. Er hatte schon versucht, mittels einer DVD die Freischaltung durchzuführen, was aber leider nicht gelang.

Also gibt es wohl (zumindest softwareseitig) keine Möglichkeit.

Wenigstens haben wir's versucht.

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Unterstützung an alle.

bearbeitet von ObLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexianer

Vielleicht noch einmal zu unserem Grundproblem , ich dachte da ich kein IT Spezialist bin das man eine aktuelle CD einer anderen Firma so adaptieren kannn das wir sie in unseren Navi verwenden können.

Ist wohl ein unerfüllter Wunsch ans Christkind.

Oder ?

LG Paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch geht es genau so, wie du es beschreibst.

Lexus kauft Kartenmaterial einer Fremdfirma ein und passt dieses für seine Hardware an. Genau das kann auch eine andere Firma oder ein anderer Programmierer tun.

Das einzige Problem wird sein, das sich diese Anpassungen finanziell lohnen muss. Bei nur sehr wenigen verkauften DVDs wird es wohl einfach wirtschaftlich nicht sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexianer !

Vielleicht sollten eine Liste mit Interessenten für eine aktuelle CD fürs Navi auflegen und Experten ködern sich mit der Aufgabenstellung zu befassen.

Wie ist eure Meinung ?

LG Paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Frage haben andere Lexus Fahrzeuge bzw,Toyota dieses System an Bord ?

Die Frage ist wichtig das wir an andere Foren diese Frage stellen könnten.

Vielleicht haben die schon eine praktikable Lösung und wir erfahren eine höhere Anzahl Betroffener.

LG Paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na klar. Alle Toyota und alle Lexus mit Werks-Navi haben das System an Bord. Allerdings immer mit kleinen Abweichungen in der Software oder der Hardware.

Genau deswegen kannst du eben nicht die DVD aus einem 2009er GS bei dir reinstecken. Für den 2009er GS gibt es ja zwei Mal pro Jahr ein aktuelles Update des Navis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es wäre bei ernsthaftem Interesse grundsätzlich hilfreich herauszufinden, ab wie viel verkaufte Einheiten sich ein Update von offizieller Entwicklerseite für eine Navigationsgeneration/Fahrzeugmodell rechnen würde. Dafür wäre - so meine Vermutung - eine Anfrage bei Lexus Deutschland oder vermutlich eher Lexus Europa sinnvoll. Einen Brief wäre es allemal wert, es gibt nichts zu verlieren.

Wie wär' es, nimmst Du Dich der Sache an, "paulexus"?

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Petition an Toyota aller mit einer Liste die dieses Problem haben eine Versuch Wert ?

Oder an die Universität für Informatiker , ist doch kein schlechtes Thema für eine Abschlussarbeit Titel "Kompatibilität von Navi CD an verschiedenen Hardware bzw. Software Systeme"

LG Paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersteren müssten das Rad nicht neu erfinden. Die Zweiteren schon und es wäre zu klären, ob Schutzrechte möglicherweise trotz guter Absicht verletzt werden würden.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir eine Liste mit der Anzahl von Betroffenen haben schreibe ich an Toyota Lexus Österreich und an die Uni Wien ,für Toyota Europ bitte ich ein anderes Forummitglied da mein Englisch saumäßig ist.

LG Paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir eine Liste mit der Anzahl von Betroffenen haben schreibe ich an Toyota Lexus Österreich und an die Uni Wien ,für Toyota Europ bitte ich ein anderes Forummitglied da mein Englisch saumäßig ist.

LG Paulexus

... keine Sorge, die dürften dort auch Deutsch sprechen, also einfach den "Toyota/Lexus Österreich Brief" verwenden und entsprechend neu adressieren ;)

Grüße gen Österreich,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal auf Eure DVD und seht Euch die Copyrights an. Das sind die Lizenzinhaber, also die Beteiligten an der DVD.

Lexus ist in unserem Fall bestimmt nicht der

ausschlaggebende Entscheider.

Für unsere alte Hardware, mit der alten Firmware im Flashspeicher, wird bestimmt niemand Geld für eine Anpassung investieren.

In den USA sieht das anders aus, da sitzt der Hardwarehersteller Denso mit im Boot.

Steht mit seinem Copyright auch auf jeder DVD.

Aber ich will die Idee nicht ganz verteufeln, Versuch macht klug.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe mir mal angesehen, welche Dateien auf meiner Original 2002er Navi-DVD gespeichert sind.

Die Dateien haben die Endung ".KWI" (Hauptdatei wohl "ALLDATA.KWI"). Nach der Endung könnten die Daten im "KIWI"-Format vorliegen.

Über folgenden Eintrag bin ich gestolpert, in dem ein User darauf hinweist, dass dieses Format wohl auch bei Toyota/Lexus eingesetzt wird.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21687

Eine Beschreibung des "KIWI"-Formats findet sich bspw. hier:

http://www.kiwi-w.org/documents_eng.html

Über die Seite www.openstreetmap.de kann man auch kostenfrei Navi-Daten in verschiedenen Formaten herunterladen (auch ausschnittsweise bspw. über extract.bbbike.org ).

Vielleicht gibt es ja einen Konverter, der ein anderes standardisiertes (und über openstreetmap.de exportierbares) Format ins KIWI-Format übertragen kann.

Und vIelleicht könnte man versuchen, einfach einmal die Datendateien der Original-DVD durch konvertierte aktualisierte Dateien zu ersetzen.

Falls jemand irgendwie schon Erfahrung hat und sich das mal ansehen bzw. ausprobieren möchte...

Ich wäre dankbar über Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meine Finger waren zu schnell.

Wenn also neues Kartenmaterial in den Map-Ordner kommt, dann passiert überhaupt nichts. Es ist doch alles viel komplexer. Wenn es einfach gehen würde, dann bräuchten die Navi-Hersteller die Updates nicht für jedes Gerät extra anzubieten. Wie ich schon erwähnte, Software und Firmware, sind mit die ausschlaggebenden Komponenten eines fünktionierenden Navis.

In oben gelinktem Beitrag steht einiges dazu drin.

Das Zerhämmern meines Navi -Gerätes ist mir im Lexus schon gelungen. Nur mit viel Mühe, und vielleicht Glück, habe ich es wieder zum Laufen gebracht. Zu diesem Zeitpunkt hat dann nicht einmal das Radio gespielt. Alles war tot. Dazu hatte ich schon einmal einen Bericht, anlässlich des Kaffeekränzchen in Hildesheim, geschrieben.

Natürlich können die KWI - Dateien konvertiert werden. Doch was hilft das?

Die Materie ist zu komplex. Zwar geht es beim Navi auch um einen kleinen Computer, aber um es mal einfach zu sagen: es ist unmöglich , aus einem SC 430 Computer des Bj. 2003 einen Computer des Bj. 2010 zu machen.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich zu erinnern, dass es noch nicht einmal gelungen ist jemals eine auch nur kopierte Navi-DVD in einem Lexus ans Laufen zu bekommen. Was vermutlich daran liegt, dass die Navi-Firmware im Player die Kennung der Scheibe ausliest und keine beschreibbaren DVDs akzeptiert, sondern nur industriell gefertigte.

Von daher sind die Bemühungen hier vermutlich rein akademischer Natur.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches kopieren reicht sowieso nicht. Bei langsamer Geschwindigkeit, 1:1 , alles auf eine passende DVD.

Aber auch dann wird nicht immer alles mitgenommen.

Erst fällt das GPS aus, dann öffnet sich die Klappe vom Display nicht mehr und dann spielt auch das Radio nicht.

Die Hersteller sind ja auch nicht dumm, sonst könnte man ein Update für sämtliche Fahrzeuge mit gleichem Navi-System kaufen und spart viel Geld.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meine Finger waren zu schnell.

Wenn also neues Kartenmaterial in den Map-Ordner kommt, dann passiert überhaupt nichts. Es ist doch alles viel komplexer. Wenn es einfach gehen würde, dann bräuchten die Navi-Hersteller die Updates nicht für jedes Gerät extra anzubieten. Wie ich schon erwähnte, Software und Firmware, sind mit die ausschlaggebenden Komponenten eines fünktionierenden Navis.

In oben gelinktem Beitrag steht einiges dazu drin.

Das Zerhämmern meines Navi -Gerätes ist mir im Lexus schon gelungen. Nur mit viel Mühe, und vielleicht Glück, habe ich es wieder zum Laufen gebracht. Zu diesem Zeitpunkt hat dann nicht einmal das Radio gespielt. Alles war tot. Dazu hatte ich schon einmal einen Bericht, anlässlich des Kaffeekränzchen in Hildesheim, geschrieben.

Natürlich können die KWI - Dateien konvertiert werden. Doch was hilft das?

Die Materie ist zu komplex. Zwar geht es beim Navi auch um einen kleinen Computer, aber um es mal einfach zu sagen: es ist unmöglich , aus einem SC 430 Computer des Bj. 2003 einen Computer des Bj. 2010 zu machen.

Es grüßt

Papa Smurf

Hallo Papa Smurf,

ich habe einfach eine Prius Navi (ja geht ;-) 2005 eingebaut und jetzt habe ich die gleichen Scheiben wie bei meinen Dienst- LS600h bj 2008 und die gibt es jedes Halbjahr neu und die alten muß ich ja nicht wegwerfen.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung