Do Not Sell My Personal Information Jump to content


OEM-Räder mit Spurverbreiterungen


TODDE

Recommended Posts

So, da ich heute bissel Zeit gefunden habe und meine Heckschürze an den Ecken lose war, musste ich hinten die Räder abmachen und konnte den Kotflügel genauer anschauen. Es ist bei mir nix gebördelt worden und es sind auch keine Schleifspuren vorhanden, das heisst wenigstens bei meinem ISF habe ich keine Probleme mit 15mm Spurplatten rundum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hinten war es bei mir auch nur minimal und mit den breiten Bridgestone mit Felgenschutzkante...

Trotzdem hat der TÜV-Prüfer sie nicht eintragen wollen...

Vorne habe ich die Schleifspuren selbst gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch immer auf den Prüfer an und wenn er noch schlechte Laune hat, dann kann man eh vergessen.

Ich hatte früher beim Honda auch sowas, mit neuen Felgen ab zum Tüv und der hat mir die nicht eingetragen, obwohl nirgendwo dran kam. Bin nach dem Tüv zu Dekra gefahren und wurde ohne Probleme eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Du brauchst nicht unbedingt längere Bolzen habe hinten 10mm drauf und die Standardbolzen haben mit der Hand 6,5 Umdrehungen mit Werkzeug kommst du auf knappe 7 Umdrehungen. 6 sind schon ausreichend!

Man sieht aber ehrlich gesagt kaum einen Unterschied mit den 10mm :/

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht unbedingt längere Bolzen habe hinten 10mm drauf und die Standardbolzen haben mit der Hand 6,5 Umdrehungen mit Werkzeug kommst du auf knappe 7 Umdrehungen. 6 sind schon ausreichend!

Man sieht aber ehrlich gesagt kaum einen Unterschied mit den 10mm :/

Gruß

Da es bei Spurverbreiterungen meistens zu Verwechslungen führt,

nochmal im Klartext:

Bei meinem 10mm-Scheiben (also 20mm-Spurverbreiterung auf der Achse)

sieht man schon einen positiven Unterschied...

Um das Ganze TÜV-konform zu machen, wurden auch 10mm längere Bolzen montiert.

Vorn habe ich 6mm-Scheiben (also 12mm-Spurverbreiterung auf der Achse)

und auch dort wurden 5mm längere Bolzen montiert...

Aber vielleicht hast Du, Tatanka, ja 10mm Spurverbreitung pro Achse, also 5mm-Scheiben...?

Dann könnte das u.U. ja noch reichen. Kommt auch auf die Felge an,

wie dick sie an den Befestigungspunkten ist.

Bei OEM-Felgen und 10mm-Scheiben reicht es definitiv nicht...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der Todde schon gesagt hat, im Gutachten von meinen Spurverbreiterungen (20mm pro Achse) steht es auch, dass es längere Radbolzen montiert werden müssen.

Ich habe auf beiden Achsen die 10mm Spurverbreiterungen pro Seite drauf und dazu noch das Gewindefahrwerk auf dem tiefsten Punkt laut Gutachten runtergeschraubt. Das ganze sieht dann so aus

post-10208-65335_thumb.jpg

bearbeitet von Motzi21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich muss mich korrigieren, mein KW Gewindefahrwerk wurde mit meinen 15mm Spurplatten rundum eingetragen, also 30mm pro Achse

Dann hast Du es aber bei der Abnahme sehr hoch gedreht...oder einen gnädigen Prüfer erwischt... ;)

Bei 15mm-Scheiben hatte ich vorn schon Schleifspuren...

Selbst bei 10mm-Scheiben hätte er vorn beide Augen zudrücken müssen... b)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte demnächst mein F auch etwas breiter und tiefer erscheinen lassen.

Die Frage ist: Muss es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein? Ich möchte allerdings vermeiden, dass der ISF an der VA höher ist, als hinten. Welche Kombi aus Federn und Spurplatten sind ideal, um das Gefährt dezent tieferzulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde

Ja, da hast du Recht, ich hab den fast auf original Masse höher gedreht :) trotzdem wollte mir Dekra es nicht abnehmen, die meinten es wäre hinten zu knapp. Ich meine, vor dem Fahrwerk gemessen zu haben, vorne 370mm Radmitte zum Kotflügel und hinten 340mm, mir wurde eingetragen vorne 360mm und hinten 345mm, trotz der höher Einstellung an der Hinterachse haben sich einige Prüfer nicht mit sich reden lassen.

@V8hybrid

An Gewindefahrwerk kommste bestimmt nicht vorbei, weil der Isf vorne ca 30mm in original Zustand höher ist und solche Federn zu bekommen wird bestimmt auch unmöglich sein, wir fahren schliesslich keine Vw's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bei Originalfahrwerk haben hier Einige vorn 20mm und hinten 10mm eingetragen bekommen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und später vllt. einmal ein Gewindefahrwerk verbauen möchtest,

dann geht vorn max. 6mm und hinten max. 10mm pro Rad.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@v8hybird, was ist es denn nun geworden? Ich olane nächstes Jahr rundum 15mm pro Rad. OEM Fahrwerk/Felgen.

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. Da ich den Lexus über'n Wintern abmelde, werde ich mich erst nächstes Jahr darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So wie der Todde schon gesagt hat, im Gutachten von meinen Spurverbreiterungen (20mm pro Achse) steht es auch, dass es längere Radbolzen montiert werden müssen.

Ich habe auf beiden Achsen die 10mm Spurverbreiterungen pro Seite drauf und dazu noch das Gewindefahrwerk auf dem tiefsten Punkt laut Gutachten runtergeschraubt. Das ganze sieht dann so aus

sieht brutal aus, wie teuer war das KW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sieht brutal aus, wie teuer war das KW?

 

danke, das sieht wirklich gut aus, ist aber momentan nur laut Gutachten auf die original Masse hochgedreht, dass sieht wieder rum ein bisschen anders aus.

Das KW V3 wird momentan für ~1600-1900 gehandelt, ist aber echt wert, weil allein schon das Komfort für längere Strecken ist wieder da, da das originale Fahrwerk sogar für mich noch als "jüngeren" 35J nach längeren Fahrten auch im Rücken sich bemerkbar gemacht hatte. Jetzt fahre ich öfters mal am Tag 500km Strecken und merke nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung