Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus NX 300h


PIT

Recommended Posts

Am 20.04.2014 wird der Lexus NX 300h in Peking offiziell vorgestellt.

Hier die offizielle Pressemitteilung

Köln, 11. April 2014.

Der neue Lexus NX feiert auf der Peking Motor Show (20. bis 29. April)

seine Weltpremiere. Er markiert den Einstieg von Lexus in das Segment der kompakten Premium

SUVs und basiert auf dem Konzeptfahrzeug LF-NX, das 2013 auf der IAA und der Tokyo Motor

Show großen Anklang beim Publikum fand.

Eine scharf konturierte Formensprache prägt das Erscheinungsbild des neuen Lexus. Der markentypische Lexus Diabolo Kühlergrill wird von Scheinwerfern mit rechtwinkligen LEDs und separaten LED Tagfahrleuchten flankiert. Der Kühlergrill ist hoch bis in die Motorhaube gezogen.

Auf den ersten Blick ist der NX in der Seitenansicht durch die markante Dachlinie als Lexus zu erkennen. Sein Heck, dessen Form das Design des Diabolo Kühlergrills aufnimmt, wird dominiert von LED Leuchten-Einheiten in klassischer Lexus Designsprache L-finesse.

Im NX Innenraum greift die kraftvoll geschwungene Armaturentafel die Formensprache der Karosserie auf, und das Sportlenkrad lässt die dynamischen Eigenschaften des kompakten SUVs erahnen.

Bei der Gestaltung des Innenraums standen ein optimales Raumangebot sowie die Sitzergonomie im Vordergrund, und die Designer legten den Fokus auf die intuitive Bedienung sämtlicher Bedienelemente.

Auch beim NX ist die Armaturentafel in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene unterteilt.

Lexus bietet den neuen Kompakt-SUV als Vollhybrid an und ist damit als einziger Premiumhersteller weltweit in allen sechs Baureihen mit einem Vollhybridantrieb vertreten.

Der NX 300h bietet dem Kunden die Wahl zwischen Front- oder Allrad-Antrieb.

An Bord des NX finden sich zahlreiche innovative Technologien. Dazu zählen beispielsweise die innovative Möglichkeit, Mobiltelefone völlig kabellos zu laden, sowie die neue Generation des Lexus Remote TouchBedienelements mit Touchpad. Hinzu kommen ein Multiinformations-Display, ein Head-Up Display, ein Totwinkel-Assistent sowie ein Rückraum-Assistent.

Fotostrecke nicht von Lexus ;), aber ein paar Fotos vom Lexus Enthusiasten

http://lexusenthusiast.com/2014/04/10/2015-lexus-nx-nx-f-sport-information/

http://lexusenthusiast.com/2014/04/10/first-live-photos-lexus-nx-f-sport/

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich finde es übersichtlicher. Man muss nicht ewig in einem anderen Thread nach diesem Modell suchen. Zudem hat jedes Lexus Modell einen eigenen Thread.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Design richtig gelungen, so stelle ich mir ein SUV im Jahr 2014 vor. Innen (bis auf ein paar Ausnahmen (Innendesign der Türen ist schlimm)) und außen sehr ansprechend. Es kommt nicht nur ein Hybrid, auch ein 4 Zylinder Turbo Motor kommt, ein Antriebsstrang aus den GS450h wird es wahrscheinlich nicht geben (leider). Ich hoffe nur, dass er nicht übertrieben straff gefedert daher kommt, aber für mich auf jeden Fall interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PIT ...

Ich finde es übersichtlicher. Man muss nicht ewig in einem anderen Thread nach diesem Modell suchen.

PIT

... du hast ja sooo recht! :g:

Dafür lesen wir jetzt halt nochmals die ganzen Für und Wider, die im LF-NX Thread schon x-mal durchgekaut worden sind! :wall:

Aber macht ja nix, von und über Lexus kann man nie zuviel hören/lesen/schreiben! :cheers:

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner Involviertheit zur Entwicklung von Lexus-Modellen, möchte ich gern meine Äußerungen gegenüber Design und Technologie in Zurückhaltung üben.

Aber vielleicht nur Eines. Nach der Betrachtung des NX 200t und deren Motorraumdarstellung, fällt einen auf, dass die Motorabdeckung, in der Mitte, in Fahrtrichtung zeigt und

das Wärmeschutzblech eine tiefere Lage aufweißt, als dies der NX 300h darstellt. Schlußfolgerung Meinerseits: Es ist ein Boxermotor verbaut. Möglicher Schritt folgend aus dem

Subaru-Gemeinschaftprojekt. Ich denke, der Klang "könnte" somit einen R4-Zweifler beschwichtigen.....mal schauen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

:D ..... :whistling:

Vorschläge bezüglich Sechszylinder-sowie Achtzylindertriebwerke beliefen sich auf einen 2,5L V6 Hybrid mit 236 bis 265 PS und einen 2,4L V8 Hybrid (Basis RVX-09) mit einer Leistungsspanne von 299 bis 398 PS.

Desweiteren einen 2,1L V6 Dieselmotor mit 150 bis 180 PS sowie einen 2,5L B6 Dieselmotor mit ca. 218 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

:D ..... :whistling:

Desweiteren einen 2,1L V6 Dieselmotor mit 150 bis 180 PS sowie einen 2,5L B6 Dieselmotor mit ca. 218 PS.

Und betreffend deiner "Involviertheit" zu Lexus bist du dir wirklich ganz sicher? :D ..... :whistling:

http://ecomento.tv/2013/05/23/lexus-hybridantrieb-dieselmotoren-ueberlegen/

fragender Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch wieder alles mit Hybrid.. was is, wenn jemand das nicht mag, sondern nur Leistung aus Öl? Nicht jedem sagt das Getriebe zu vom Hybrid und will selber umrühren oder zumindestens an den Paddels rumdrücken und selber die echten Gänge wechseln. Wenn es doch soooviele Motorenvarianten/Vorschläge gibt...wieso gibt es die dann sicher nicht bei uns? Es wird da nicht anders sein als bei den anderen Modellen das es einen Einstiegsmotor mit Hybrid gibt, vielleicht noch nen Benziner dazu, siehe IS300h und IS250 und das, was echt spass macht, wird nicht angeboten (das fing damals schon beim IS300 mk.I an wo man den Handschalter nur in den USA verkauft hat usw....)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Da wir in einer Leistungsgesellschaft leben, müssen Dinge, wie Vorschläge und Ideen in einer Beraterfunktion auch materiell entlohnt um rechtlich wirksam zu werden.

Wird dies versäumt, so liegt die juristische Person in der Schuld und das mit entsprechend tragender Konsequenz.

Nicht alles mit "dem Hybrid", aber ähnlich. Der Komfort eines Boosters oder des elektrischen Anfahrens und Parkens ist immer noch sehr reizvoll.

Handschaltung ja, aber nach sicherheitstechnischen Kriterien wohl eher ohne Kupplung und mit vielleicht sieben schaltbaren Gängen.

Das Risiko als Linksabbieger im ersten Gang-beim Anfahren-stecken zu bleiben, ist im Allgemeinen, einfach zu groß!

Einige Ideen gingen soweit, einen IS 200 d mit 2,0L B4 150 PS kurzfristig anzubieten. Quasi als Einstiegsmotor.

Ein Spaßwagen wäre sicherlich der RC 350 F Sport mit 8G-AG und entsprechendem Start-Stop-System oder eben mit "automatisierter" Handschaltung, aber die bestehende Schuld ist eben ein Handicap.

bearbeitet von Mr. Intangible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade hab ich das interessante nissan-magazin auf dem klo gelesen. im gegensatz zum lexus magazin stinkt zumindest das magazin NICHT. dort wird vom neuen qashkai, oder wie man das schreibt, berichtet für den die leute bisher ein (1) jahr anstehen müssen: verbrauch um -25% reduziert, um 50kg leichter. genehmigt sich nach nefz 3,8L/100km diesel. die anzeigen in allen sprachen und klar verständlich, gepaart mit dem hammer 360° einparkmonitor aus dem iiii. dazu noch ein dichtes händlernetz. wozu noch wo anders schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

theoretisch könnte dieser NX ganz gut zu uns passen (für die Holde). Man muß anerkennen, dass die Normalversion optisch doch halbwegs entschärft wurde. Der Innenraum gefällt dafür schon besser.

In Praxis gefällt uns allerdings ein Mazda CX-5 besser.

Mit sehr guter Ausstattung kommt der auf EUR 36.000. Mit vergleichbarer Ausstattung vermute ich beim NX einen Preis von 50.000. Wie komme ich darauf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der NX billiger positioniert wird als der IS. Und der kommt als (vergleichbare) Executive+Leder+Navi+Metallic schon auf 47.000.

Dazu ist Mazda beim Vertrieb sehr rege, so dass ich die Differenz von ausverhandelten Angeboten auf immer noch 15.000 Euro schätze. Das wären 50% Aufpreis zum Mazda.

Dazu kommen beim Mazda noch normale Unterhaltskosten (Versicherung, Wartung und Ersatzteile). Und er gefällt uns richtig gut - im Gegensatz zu halbwegs beim Lexus. So bleibt dessen einziger Vorteil neben den unterstellt besser verarbeiteten Materialien der Hybridantrieb und der damit vermutete Vorteil von 2l weniger Verbrauch.

Schade drum.

Was dem NX allerdings gut gelingen sollte ist, den RX zu kannibalisieren. Denn schon im RX haben wir kaum Platzvorteile zum Mazda CX-5 feststellen können. Der punktet also ausschliesslich mit Luxus & besseren Materialien und einem starken Motor. Dafür muß man allerding schon mit einem Listenpreis von 80.000 leben - oder am Luxus sparen.

LG,
Alex

P.S. Wenn man bei Lexus die Leistung des Antriebes mit 180 PS angeben würde, würde man sicher realistischere Erwartungen erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Nicht alles mit "dem Hybrid", aber ähnlich. Der Komfort eines Boosters oder des elektrischen Anfahrens und Parkens ist immer noch sehr reizvoll.

Handschaltung ja, aber nach sicherheitstechnischen Kriterien wohl eher ohne Kupplung und mit vielleicht sieben schaltbaren Gängen.

Das Risiko als Linksabbieger im ersten Gang-beim Anfahren-stecken zu bleiben, ist im Allgemeinen, einfach zu groß!

Wird also den Lexus Fahrern unterstellt das sie zu doof sind ein Fahrzeug mit manueller Handschaltung und Kupplungspedal richtig zu bedienen? :g: Wenn dann liegts eher am Wagen, das der Wagen eine Anfahrschwäche hat, wenn man schon den 1. Gang abwürgt beim zügigen losfahren, da kann der Fahrer nichts dafür. Klar is die Hybridtechnik nett, nur wie man hier immer wieder im Forum liest, happerts da gewaltig an der Reparaturabwicklung seitens Lexus, wie z.b. in dem einen Fall mit dem Inverter wo der Kunde einen neuen um 10k kaufen sollte. Das sind höhere Kosten als wenn z.b. mal bei einem TD der Lader oder die Hochdruckpumpe hin wird (was übrigens ja auch sich beim IS-F gerne mal zum tausch meldet). Da hab ich keine Freude damit, mir zwar einen Hi-tech Hybrid heimzustellen um 50k+ wenn ich dann z.b. 7 Jahren den ganzen Wagen wegwerfen kann, wenn mal der Inverter oder der Hybridantrieb kaputt wird, da die Reparatur unrentabel ist und seitens Lexus keine vernünftige Lösung für Reparaturen am Hybridsystem dem Kunden angeboten werden (Austauschteile usw... und nicht immer Neuteile). Den da is die ganze tolle Technik nichts mehr Wert. Nicht jeder mag eine Automatik oder ein automatisiertes Getriebe, auch wenn sie noch so toll sind. Manch einer will echt noch selber umrühren und selbst bestimmen wann geschalten wird und gekuppelt. Man hat aber schon beim IS220D und IS250 gemerkt, das es Lexus nichtmehr so hat mit den Handschaltgetrieben, obwohl es echt gute im Toy Regal gab wurde doch eher irgendwas reingebastelt. Da is es natürlich einfacher eine programmierbare AT oder gleich nur den Hybridantrieb reinzupflanzen. Is leider schade, den Lexus bewegt sich so immer weiter weg von dem anfangs doch sportlichen Fahrzeugen für Einsteiger zu der Pensionistenabteilung die genug Geld haben und sich wohl am besten alle 3 Jahre einen neuen Wagen holen.

Ich kann H6Fan sehr gut verstehen wenn er zum Mazda greift, das Preis/Leistungsverhältnis passt, das Servicenetz ist vorhanden (das bei Lexus immer mehr schrumpft) und den Wagen bekomm ich in 5 Jahren sicher noch verkauft, wo sich ein Lexus die Felgen platt steht am Hof für laaaange Zeit.

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus sollte endlich verstehen, dass es Leute gibt, die nach langejahren sehr guten Erfahrungen mit den ausgezeichneten Lexus-Saugermotoren mit normaler Wandlerautomatik bei diesem unproblematischen Antriebskonzept bleiben und eben KEINEN Hybrid wollen, der zwar Vorteile bietet, aber eben auch viele Nachteile, vor Allem, wenn eine lange Haltedauer geplant ist.

@ test : was soll das Lobhudeln des Qachgai ? Schon der alte war ok, und wie H6Fan richtig schreibt, sind bisher beliebte Versioen gar nicht mehr lieferbar. Und es gibt ja noch etliche Leute, die eben KEINEN DIESEL wollen !!!!!!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundgesetz gibt uns die Möglichkeit unsere Meinung frei zu äußern. Doch dies ist auch ein Balanceakt, der die Verantwortung jedes Einzelnen in sich bürgt.

Das heißt, ich befinde mich in einem LEXUS-Forum und beurteile ein Umfeld zu einer Marke im Positiven, wie auch im Negativen.

Zum Vergleich dieser Beurteilungen ziehe man sich Erfahrungen anderer Marken hinzu. Soweit im Rahmen des Gesetzlichen.

Als nächstes sollte man aber bitte beachten, dass der Schritt zur Nötigung, sowie auch zu Rufmord nur ein Kleiner ist. Ein sehr schmaler Grat.

Der Gedanke der Meinung besagt: Ein schlechtes Ereignis findet bei elf Weiteren Gehör, doch nur bei Dreien im Positiven.

Lese ich die vorhergehenden Kommentare im Ganzen, so stelle ich fest, dass gerade elf Mazda CX-5 im LEXUS-Forum verkauft worden sind.

Seltsam, der Thread hieß doch Lexus NX 300h. Ich glaube, SIE haben sich in der Tür geirrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden auch Iiii verkauft :D Bissl locker bleiben.. .Lexus entwickelt sich halt zu einer Marke die für die Europäer bis auf ein paar Ausnahmen immer unintressanter wird, da kann Hybrid noch so super sein, wenn wer sowas nicht will, wird er es auch nicht kaufen und sich wo anders einen Wagen holen der seine Bedürfnisse, die er eigendlich von seinem jetzigen Lexus hat, bieten kann, und wenns dann auch ein Hyundai oder KIA wird. Die habens verstanden dem Markt das zu liefern was er will. Was bei Toy/Lex leider nicht so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung