Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spiegel lässt sich nicht einstellen


Lexgs450h

Recommended Posts


Hi Lexgs450h,

das ist ein bekannter Defekt u.a. am GS/SC430. Hatte meiner auch bereits. Entweder du stellst dir händisch eine Position ein und belässt es dabei, oder du machst es wie ich und lässt die Stellmotoren tauschen. ;)

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexFrenky

Jetzt bin ich neugierig: Wie hast Du das bewerkstelligen lassen? Welche Ersatzmotoren wurden verwendet? Ich frage deshalb interessiert nach, weil es nämlich offiziell keine Austauschteile - außer einem kompletten Außenspiegel - von Toyota/Lexus gibt. Erst bei späteren Modellen um/ab 2008 (?) wurde der innere Aufbau von den Außenspiegeln meines Halbwissens nach geändert.

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke für die Antworten!

Wie teuer ist ein solcher Austauschspiegel/stellmotor?

Gruss Lexgs450h!

Erst einmal abwarten, welcher Lösungsweg bei LexFrenky angewendet wurde oder ob das gegebenenfalls eine improvisierte Lösung war, die nicht so ohne weiteres nachvollzogen oder gar übertragen werden kann. Egal wie, vor ab die mir bekannten drei Wege:

(1)

Einfaches Reinigen/Spülen probieren (lassen)

(2)

Spiegelinnenleben auseinander bauen (lassen) und gründlich reinigen/säubern und die beiden kleinen Stellmotoren instand setzen (lassen).

(3)

Neues Außenspiegelgehäuse (ohne Spiegelglass) kaufen. Bezugsquellen wären Deutschland, USA oder Japan. Preise je nach Baujahr/Farbcode ab Pi mal Daumen $200 bis € 600 pro Stück.

Ein altes, gebrauchtes Außenspiegelgehäuse kann vom Regen in die Traufe führen, da es rasch den gleichen Defekt zeigen kann. Nicht wirklich eine sinnvolle Alternative.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@New/Lexgs450h:

Genau! Bei Lexus wurde mir nur besagte Lösung angeboten, den gesamten Spiegel zu tauschen. Knapp 400 EUR waren mir zu teuer,

dafür dass links nur die "rauf/runter" Funktion defekt war. Bin ne Zeit lang mit händisch eingestelltem Spiegel rumgefahren

was an sich kein Problem war. Da ich jedoch ein Perfektionist bin und mich sowas wurmt, hab ich mir einen

gebrauchten Spiegel (ca. 100 EUR) gekauft und das Innenleben durch den Mechaniker meines Vertrauens (aus diesem Forum)

austauschen lassen.

Bin der Meinung, dass gebrauchte Spiegelgehäuse genauso gut sind, da die Außenspiegelelektrik doch sogut wie nie gebraucht wird.

;)

Lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich mir einen gebrauchten Spiegel (ca. 100 EUR) gekauft und das Innenleben durch den Mechaniker meines Vertrauens (aus diesem Forum) austauschen lassen. Bin der Meinung, dass gebrauchte Spiegelgehäuse genauso gut sind, da die Außenspiegelelektrik doch sogut wie nie gebraucht wird.

Eben, mir wurde erklärt, dass das "Sogut-wie-nie-gebrauchen" die eigentliche Ursache des Problems ist und deshalb ein Defektrisiko bei einem alten, nicht überholten Spiegel entsprechend deutlich höher, als bei einem neuen Spiegel wäre. Klang für mich einleuchtend, jedoch bin ich kein Mechaniker. Und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Aus diesem Grund würde ich zunächst stets probieren die Elektrik bzw. Motorik der eigenen Außenspiegel instand setzen zu lassen und parallel die Augen nach fremden Ersatzmotoren bzw. einem guten Angebot für ein Paar neue Ersatzspiegel offen zu halten, da das Problem auf lange Sicht häufiger auftreten wird.

Ergibt natürlich wirtschaftlich nur dann Sinn, wenn man eine perfektionistische Ader hat und die Fehlfunktion einen immer wieder auf's Neue ärgert ;)

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe den Spiegel/Spiegelgehäuse abmontiert und in seine Einzelteile zerlegt...

Nach einem gründlichen Putzgang mit anschliessender Fettung/Schmierung habe ich den Spiegel erneut eingebaut und getestet...

Ergebnis: Er funktioniert!!!!! :clap:

post-32588-0-86367400-1397389387.jpg

Also, falls bei Euch einmal der Spiegel klemmen sollte, putzt ihn sorgfältig und schmiert die Einzelteile!

An dieser Stelle auch danke an alle, die Ihre Hilfe angeboten haben! :cheers:

Gruss Lexgs450h!

bearbeitet von Lexgs450h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, herzlichen Glückwunsch! Das ist doch eine erfreuliche Nachricht. Und es ist immer wieder hilfreich, wenn man solche Dinge selber machen kann und sich seine Finger dabei nicht verknotet ;)

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe das gleiche Problem mit meinem linken Außenspiegel.

Er verstellt, aber nicht mehr richtig, sieht aus wie "Sand im Getriebe".

Nun wollte ich das gute Stück mal zerlegen, aber ich komme nicht weiter.

Spiegelglas ist ab, da waren dann 3 Schrauben, die sind gelöst, aber die Spiegelverkleidung lässt sich nicht abnehmen.

Sieht aus, als wäre da unten noch eine vierte, die man von vorn lösen muss.

Muss man dazu vie verchromte Blende vorn am Spiegel an machen (wenn ja, wie geht das)?

Könnte mir mal bitte Einer, der es schon gemacht hat, einen Tipp geben, wie man da weiter kommt?

PS: Habe inzwischen eine Anleitung gefunden:

http://www.clublexus.com/forums/sc-430/710155-sc430-rear-view-mirror-motor-removal.html

Ganz schönes Gefummel!

Aber der Spiegel geht nun wieder so, wie er soll.

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachtrag

Nicht mehr wichtig für die Diskussion, aber möglicherweise für den einen oder anderen Nachzügler, der irgendwann einmal auf Troubleshooting und anschließender Shopping Tour geht und dabei über diesen Thread stolpert:
- US Spiegel sind nicht 100 % nutzbar in EU Modell, da 11 anstatt 13-poliger Anschluss
- Innenleben sowie Gehäuse problemlos transplantierbar und somit willkommene (Alternativ-)Lösung
- neu, 220 $ via USA, in Wagenfarbe lackiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung