Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme beim Schließen des Schiebedachs


Recommended Posts

Hallo alle Zusammen. Habt ihr schon einmal das Problem gehabt, dass sich der Schiebedach nicht mehr schließen will? Es lässt sich problemlos öffnen, jedoch beim schließen fährt es an den Führungsschienen vor und im letzten Moment macht es einen Rückzieher. Also praktisch fährt er wieder zurück zur Position in der es wieder voll geöffnet ist. Vielleicht habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

bearbeitet von j.c.style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sieht so aus als wenn es dieser Windabweiser wäre. Was aber komisch scheint dass er sich manchmal schließt, aber manchmal auch nicht. Also es dürfte daher kein elektronisches problem sein. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Ich hab es schon mit silikon spray probiert, jedoch kein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich hatte das gleiche problem und hab auch gedacht, es sei der windabweiser oder dreck oder so.

wahrscheinlich liegt es daran, dass du mit deiner funkfernbedienung per gedrückt

gehaltener "öffnen"-taste die scheiben und das schiebedach öffnest.

wenn du später wieder versuchst das schiebedach zu schließen, wird das geöffnete schiebedach als

offensichtlich geschlossene stellung gespeichert.

nun kannst du aus dem fahrzeuginneren die einstellung wieder resetten, indem du den drehknopf

ca. 20 sekunden oder vielleicht sind es auch 30 sekunden reindrückst. irgendwann piept es und das schiebedach schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, was ich in der kurzen Zeit schon alles vergessen habe.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass das Drehen des Rades die manuelle Bedienung ist. Kurz auf das Rad drücken und das SD öffnet sich automatisch bis zur Position, in der die Windgeräusche am geringsten sind. Zum automatischen Schließen ebenfalls kurz auf das Einstellrad drücken.

Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass im Handbuch die von dir beschriebene Fehlfunktion beschrieben ist.

Beim neuen IS ist es ebenfalls erwähnt. Auch dort muss man den Knopf (der ist anders als beim IS Mk. 2) gedrückt halten. Das SD durchläuft dann eine bestimmte Bewegungsprozedur, stoppt auch mal für 10 Sek. bis es letztendlich schließt. Dann kann man den Knopf wieder loslassen.

So oder so ähnlich muss das auch bei deinem IS funktionieren. S. Handbuch.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, was ich in der kurzen Zeit schon alles vergessen habe.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass das Drehen des Rades die manuelle Bedienung ist. Kurz auf das Rad drücken und das SD öffnet sich automatisch bis zur Position, in der die Windgeräusche am geringsten sind. Zum automatischen Schließen ebenfalls kurz auf das Einstellrad drücken.

Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass im Handbuch die von dir beschriebene Fehlfunktion beschrieben ist.

Beim neuen IS ist es ebenfalls erwähnt. Auch dort muss man den Knopf (der ist anders als beim IS Mk. 2) gedrückt halten. Das SD durchläuft dann eine bestimmte Bewegungsprozedur, stoppt auch mal für 10 Sek. bis es letztendlich schließt. Dann kann man den Knopf wieder loslassen.

So oder so ähnlich muss das auch bei deinem IS funktionieren. S. Handbuch.

Gruß

LexLord

Wie das öffnet soweit, bis die geringsten Windgeräsche entstehen? Wenn ich bei drücke, dann öffnet es sich immer ganz (automatisch) wenn ich nochmal drücke schließt es sich. Ich dreh den knopf nur ein mal im Jahr... und zwar zum anlernen :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es sollte sich nicht ganz öffnen. Etwa nur 80%. Versuch mal, das Dach nach der automatischen Öffnung mit dem manuellen Drehschalter noch weiter nach hinten zu fahren. Da geht noch was. Aber die Windgeräusche werden dann bei höherer Geschwindigkeit sehr viel lauter.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für eure Tipps. Ich es schließt sich beim gedrückten Knopf, jedoch wie schon beim manuellen drehen, nicht immer. Manchmal ist er eben kurz vorher und öffnet sich wieder bevor der Windabweiser runter klappt. Das muss ein größeres Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung