Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Treffen Lexus Deutschland - LOC die Diskussionen


uslex

Recommended Posts

Hallo liebe LOC-Mitglieder,

hier wollen wir in Vorbereitung des Treffens von Lexus Deutschland und einigen LOC-Mitgliedern die Vorabdisskussion führen.

Die beim Gespräch in Düsseldorf zu stellenden Fragen kommen gesammelt und ohne Diskussion in einen anderen thread. Hier in diesem thread soll über alle Fragen dieses Treffens diskutiert werden.

Auf geht es, lasst uns das Treffen vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@DocHybrid

Warum stellt Lexus so früh die Ersatzteilversorgung ein

Zu unscharf. Es wird beim Lesen/Hören nicht deutlich, auf welche Fahrzeugmodelle aus welchen Zeiträumen Du Dich beziehst.

und warum hat man diese fast sittenwidrigen Ersatzteilpreise?

Ebenfalls zu unscharf/polemisch. Wenn der Vorschlag gestattet ist, würde ich an Deiner Stelle diese Frage um das kürzliche, konkrete Ersatzteilbeispiel von Andreas (VonderAlb) in vereinfachter Form ergänzen - Stichwort "Verdeck/Heck" (Er dürfte dann schon Bescheid wissen!)

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin mündet diese Unschärfe bei den Ersatzteilpreisen in den grenzwertigen Versicherungsprämien. Macht es Sinn, hier einzelne Teilepreise zu benennen (Aussenspiegel, Lexus Logo etc)?

Auf der einen Seite stärkt das den Ertrag des Importeurs und der verbliebenen Händler, auf der anderen Seite behindert es den Neuwagenverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des Beispiels von Andreas (vonderAlb) könnte - sofern überhaupt gewünscht - verständlicher illustriert werden, was z.B. DocHybrid und andere vermutlich mit der salopp formulierten, subjektiven Empfindung "sittenwidrig" eigentlich meinen.

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Randnotiz, da themenrelevant: Für diejenigen, die sich aus persönlichem Interesse mit dem Thema Lexus vertraut machen möchten. Lesenswert.

Bücher

"Lexus: Japans feinste Automarke" von Karsten Rehmann, Heel Verlag

"Lexus: Streben nach Vollendung" von Thomas Lang, Heel Verlag

Artikel/Interview

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/419451/

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/419451/index2.html

Hintergrundgrüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde im unteren Teil das Ersatzteilkostenbeispiel über unterschiedliche Vertriebskanäle von Andreas (vonderAlb) erklärt, das in der Tat verständlicherweise für Unmut sorgen mag: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/36938-inverter-schaden-beim-gs-450h/page-2#entry542963

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu unscharf. Es wird beim Lesen/Hören nicht deutlich, auf welche Fahrzeugmodelle aus welchen Zeiträumen Du Dich beziehst.

Ebenfalls zu unscharf/polemisch. Wenn der Vorschlag gestattet ist, würde ich an Deiner Stelle diese Frage um das kürzliche, konkrete Ersatzteilbeispiel von Andreas (VonderAlb) in vereinfachter Form ergänzen - Stichwort "Verdeck/Heck" (Er dürfte dann schon Bescheid wissen!)

Grüße,

New

Hi New,

kein Problem, laßt die Fragen weg, die Antworten interessieren mich eh nicht mehr!

Fragt am besten ob ihr euch auch artig, ganz im Sinne von L-Finesse, betragen habt.

Das erinnert mich jetzt echt etwas an den Besuch vom, wie heißt der Witzbold doch gleich(?), der wegen der NSA Affäre in die Staaten geflogen ist und dann verkündet hat, dass er mit ihnen gesprochen habe und dass sie ihm versichert haben, dass sie nichts abgehört haben.

Gruß,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum interessiert sich niemand, auch kein erfolgreiches Forum, auch nicht das Technikmuseum Sinsheim für den ersten LS400 der deutschen Boden betreten hat und den ich dringend veräußern möchte? Glauben die L-Händler selbst ein Wegwerfprodukt ohne Seele feilzubieten? Gibt es noch alte Meister die Lust und Fachwissen haben diese Autos zu warten?

Die Antwort auf diese Frage kann leider nur lauten: Ja, sie identifizieren sich Null Komma Nichts mit ihrem Produkt!

Jedenfalls nicht in dem Maße, wie wir es in unserem Kulturkreis gewohnt sind.

Automobile, Premiummarken insbesondere, werden besonders über Emotionen, Markenimages, Gefühle und auch die Historie verkauft. Deswegen pflegen clevere Marken all diese Dinge aufs Tunlichste. Glaubst Du Mercedes würde sich die erste E-Klasse durch die Lappen gehen lassen? Niemals! Die stünde fix im Museum in Canstatt.

ABM tun alles um ihre Oldtimer am Laufen zu halten und sich um Ersatzteile zu kümmern. Ganze Subdivisions werden dafür ins Leben gerufen.

Mein Fazit lautet daher: Die haben nicht mal ansatzweise begriffen in was für einem Markt sie da agieren (wollen)!

Und weil das fast alle in D hier genau so wahrnehmen, interessiert sich auch Sinsheim nicht für den Wagen. Da stehen Autos aus zig Ländern, Flugzeuge aus allen Regionen der Welt, aber für Lexus haben sie keinen Platz. Die Ursachen sind klar, keinerlei Leidenschaft für die Produkte, die man erschafft und verkauft! Sie gehen dem Hersteller am A... vorbei und daher auch der Gesellschaft. Alles Prospektgetue ist reine Farce.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrHybrid:

Wir kennen uns nicht persönlich. Dann könnte ich Deine Situation sicherlich besser einschätzen; nicht nur anhand der Forenbeitrage hier. Wie schon in dem anderen Forenthema erwähnt kann ich Deinen Unmut anhand Deiner Schilderungen durchaus nachvollziehen.

Sicherlich hast du langfristig Erfahrungswerte gemacht, die Deine Ansicht bestätigen, sogar rechtfertigen mögen. Andererseits sollte man den LOC'lern hier, die an dem Treffen teilnehmen, schon die Chance eingestehen und das Vertrauen zusprechen, unvoreingenommen und positiv gestimmt an Sache herangehen zu können. Keiner weiß exakt, was sich daraus ergeben kann, und sei es auch "nur" ein Zugewinn an Informationen fürs LOC.

Selbst Du kannst dabei ja nur gewinnen… denn im schlechtesten Fall siehst du Deine ex ante Ansicht bestätigt - okay - doch damit hat sich die Situation in Deinen Augen zumindest nicht verschlechtert, oder? Naja, ich denke mal Du weißt schon welche Füllmenge das Glas hat :wink2:

@all:

Stichwort Ersatzteile, interessant…

Ein Preisvergleich zu Lexus Neuteilen in Japan, von denen manche natürlich RHD spezifisch sind, lässt sich zum Beispiel hier nachvollziehen: http://www.ls-japan.com

Ebenfalls gibt es Bezugsquellen in Nordamerika. Ich bin mir sicher, dass die meisten von Euch bereits entsprechende Bezugsquellen zur Hand haben.

In das Thema werde ich mich noch weiter einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann solltest Du fairerweise der LOC Gemeinschaft gegenüber einmal deutlich machen, wann Du was ernst meinst und wann es eine subtile Art von ASCII Kabarett ist, das sich vielleicht nicht jedem gleich beim ersten Lesen erschließt ;)

Die schreibende, gefühlte Mehrheit hier hat Verständnisprobleme mit Lexus und teilt diese lautstark aus der Ferne in der virtuellen Welt mit. Dazu gehörst auch Du. Für jeden nachzulesen. Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, dass Worten Taten folgen. Dann sollte doch diese Gelegenheit Ernst genommen und bestmöglich genutzt werden, nicht wahr?

Augenzwinkerndegrüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi New,

ja, stellt einfach meine Fragen und gut ist es. Laßt es sein und die Erde dreht sich weiter. ;)

Mein Problem ist, je länger ich, durch diese Aktion getriggert, über das Verhalten von Lexus nachdenke, desto negativer werden meine Gefühle.

Ich bitte dies zu entschuldigen, es richtet sich nicht gegen das LOC, Euch kenne und mag ich unverändert!

Viele Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen wurden ja bereits früher gestellt.

Z.B, Warum man es nicht genauso macht wie Jaguar. Kombi, Diesel, Allrad in der oberen Mittelklasse....

Wenn man damit wieder kommt, werden alle Beteiligten irgendwann müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Hybrid

Was soll die ganze Stänkerei?

Du willst deine nächsten 60.000 nicht bei Lexus investieren? Und? Wen kümmert es wenn wir ehrlich sind?

Der Lexuschef Deutschlands persönlich bietet ein Gespräch an, stattdessen postest du das du erst wieder einen Lexus kaufst wenn Herrn Toyoda persönlich zu dir kommt?

Wer bist du? Bundeskanzler? Minister?

Genau solche Kunden wie du machen einem das Leben unnötig schwer, es ist unmöglich die Ansprüche zu erfüllen, insgeheim ist jedes Autohaus froh wenn eben solche problematischen Kunden "leider wechseln".

Hier wird nichts mehr konstruktives gepostet sondern nur noch irgendwelcher Unsinn der reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten ist die diesen Mist lesen müssen um etwas wichtiges für das Treffen rauszufiltern.

Also entweder konstruktives posten oder einfach mal die Finger still halten, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wer bist du? Bundeskanzler? Minister?

...

Genau solche Kunden wie du machen einem das Leben unnötig schwer, es ist unmöglich die Ansprüche zu erfüllen, insgeheim ist jedes Autohaus froh wenn eben solche problematischen Kunden "leider wechseln"...

Hi, ich bin Kunde. Mithin der, der Dein Gehalt bezahlt!

Mein Autohaus mag mich, ich bin völlig nett zu ihnen, sogar wenn sie mal was verbockt haben finde ich immer eine Lösung mit der beide leben können. Will ja auch weiter bei denen bleiben, hatte ich doch geschrieben.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nett, dass sich die Geschäftsleitung Zeit nimmt, ein wenig die Strategie zu erklären. Generell Feedback zu erhalten ist auch nicht verkehrt.

Bringen wird das allerdings nichts.

Kann mir nicht vorstellen, dass man in Brüssel oder Japan dann sagt: "ach Mensch, stimmt. Jetzt haben wir so lange in den Abteilungen Marketing, Marktforschung, Händlerentwicklung, etc mit der Führung gesprochen, nun traf sich GM Deutschland mit sechs Internet-Lexus-Fans, jetzt machen wir es doch anders." (Verzeiht die Polemik).

Lexus verfolgt eine Strategie. Die ist bekannt. Beim Treffen wird diese ausführlicher erklärt (was mich auch interessiert, keine Frage).

Und dann?

In Märkten wie Deutschland (für Lexus) ist die Führung doch leider wohl immer der Sandkastengeneral. Darf da schon rumhantieren, aber das große Rad erst nach den nächsten beiden Aufstiegen mit drehen.

Schade das.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass man in Brüssel oder Japan dann sagt: "ach Mensch, stimmt. Jetzt haben wir so lange in den Abteilungen Marketing, Marktforschung, Händlerentwicklung, etc mit der Führung gesprochen, nun traf sich GM Deutschland mit sechs Internet-Lexus-Fans, jetzt machen wir es doch anders." (Verzeiht die Polemik).

@Lexington:

Bezug nehmend auf das ursprüngliche Forenthema kann man doch zweierlei Unmut herauslesen: Neustrukturierung des Händlernetzes & Defizite in der Unternehmenskommunikation.

Ich hatte das Angebot von BigF ebenfalls so verstanden, dass letzteres erörtert werden soll. Es wird wohl niemand in der Hoffnung, die Unternehmensstrategie ändern zu können an dem Treffen teilnehmen. Andererseits kann es dem LOC und den betroffenen Forenmitgliedern nur zuträglich sein, wenn sich Lexus Deutschland zu o.g. Defiziten äußert, reinen Tisch macht. Die anschließende Bewertung obliegt dann jedem einzelnen.

Persönlich verspreche ich mir von dem Treffen, die Unternehmensstrategie für Deutschland besser kennenzulernen, um die Entscheidungskette bzw. Schnittstellen zur japanischen Unternehmensführung in Relation bringen zu können, ferner, präzise Aussagen zum deutschen Vertriebs- und Händlernetz zu erhalten, sowie eine Begründung der augenscheinlich desolaten Unternehmenskommunikation. Jedenfalls steht der potentielle Erkenntnisgewinn im Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds witzig wie man den mitbewerbern die hier fleissig mitlesen und mitschreiben kostenlos angriffsfläche und bestes vorgefertigtes kanonenfutter liefert ohne daß die einen finger krumm zu machen. so saublöd kann man einfach nicht sein. seit jahren schon behaupte ich deswegen: LOC kills Lexus! und ich liege zu 95% richtig.

wenn das die neue geschäftsstrategie sein soll, daß 10 hansel die sich vor 5 jahren einen abgehalfterten lexus gekauft haben den sie anbeten, hegen und mit dem wattestäbchen pflegen, die entscheidenden tipps zum wiederaufkeimen eines kränkelnden vertriebes geben sollen "no guad nacht om halb sechse". ich würd lieber mal die 1100 (prä-)senioren befragen die hier NICHT mitschreiben warum sie sich so kurz vor dem rollator noch einen lexus gekauft haben.

sowas bekommt man nur durch eigenes personal in den griff welches fest angestellt ist in köln und welches hier genauso unentdeckt wie die daimler-mitarbeiter die vorurteile entkräftet. anders geht modernes marketing nicht mehr.

stelle immer wieder auch in meiner branche fest, daß 95% halbwissen verbreitet wird. wenn ich nicht binnen stunden und tagen jeden einzelnen punkt erkläre und entkräfte kann ich das direkt am sinkenden absatz ablesen. als kleine firma bin ich da freilich etwas im nachteil aber ich schaffe es trotzdem immer wieder den unsinn gerade zu biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung